55

Nähe / Distanz

G
Hallo Jonas,
von dem, was du schreibst, warst du selbst überhaupt nicht glücklich in der Beziehung und konntest doch gar nicht so sein, wie du bist!
Wenn sie Dir mehr Sicherheit gegeben hätte, hättest du bestimmt nicht so viel geschrieben, weil du selbst deutlich ruhiger gewesen wirst. Diese Ruhe und Beständigkeit konnte sie Dir scheinbar nie geben, daher hat es nicht gepasst.
Bitte glaube mir, ich habe das selbst jahrelang mitgemacht und leide auch noch unter der Trennung. Ich war auch immer der unsichere Part, der mehr Nähe wollte. Es bringt aber absolut nichts, sich zu verbiegen dort gar sein Verhalten zu ändern oder Spielchen zu spielen, um den anderen bei sich zu halten. Sie haben nicht das Bedürfnis nach der Enge einer Beziehung, die wir haben und so kann es nichts werden. Wir versuchen alles, um etwas Aufmerksamkeit und Liebe und Geborgenheit zu erhalten, fühlen und aber selbst nicht wohl dabei.
Tief im Inneren wissen wir auch, dasselbe Beziehung so sicher nicht laufen sollte und dass wir ja auch so geliebt werden wollen, wie wir sind.
Die Beständigkeit, nach der wir suchen, werden uns diese Partner nie geben.
Ich hänge auch noch an dem Ex, aber weiß inzwischen, dass ich so ruhelose, unsichere Beziehung nicht möchte und ich kann dir nach vielen Jahren sagen, dass einen das Verstellen und Kämpfen irgendwann völlig verrückt machen und es nichts bringt. Egal wieso, weshalb, warum: sie wollen/können uns die Nähe nicht geben, die wir brauchen und das ist unfair. Eine Beziehung sollte immer ein Geben und Nehmen sein, aber niemals so aus dem Gleichgewicht geraten.

16.06.2019 01:43 • x 3 #46


L
Finde was Gast123 gesagt hat zu 100% klasse.
Auch ich habe wenn ehrlich bin noch immer nicht abgeschlossen. Aber anders bin ich irgendwo dankbar dafür das sie mich verlassen hat obwohl ich innerlich total wütend bin... Und zwar auf mich selbst.
Verbiege dich bitte nicht. Das tat ich auch Jahre lang und hat mich vieles gekostet. Finanziell, charakterlich und menschlich.
Es macht dich nicht glücklich...
Diese Energie die du reinsteckst bekommst du nie wieder.

16.06.2019 01:58 • x 1 #47


A


Nähe / Distanz

x 3


J
Zitat von Gast123:
Hallo Jonas, von dem, was du schreibst, warst du selbst überhaupt nicht glücklich in der Beziehung und konntest doch gar nicht so sein, wie du bist! Wenn sie Dir mehr Sicherheit gegeben hätte, hättest du bestimmt nicht so viel geschrieben, weil du selbst deutlich ruhiger gewesen wirst. Diese Ruhe und Beständigkeit konnte sie Dir scheinbar nie geben, daher hat es nicht gepasst. Bitte glaube mir, ich habe das selbst jahrelang mitgemacht und leide auch noch unter der Trennung. Ich war auch immer der unsichere Part, der mehr Nähe wollte. Es bringt aber absolut nichts, ...

Vielen Dank für deine Antwort. Ja es ist die Wahrheit, ich habe mich nie wirklich wohl gefühlt und diese Angst und Unsicherheit haben mich dominiert. Ich habe so ziemlich alles für sie gemacht ,weil ich sonst Angst gehabt hätte sie zu enttäuschen und das sie sich dann wieder zurückzieht. Beste Beispiel: sie fragte mich ob ich ihre Nägel bezahlen würde, als ich dagegen argumentierte sagte sie : ich fahre dann wieder ich bin sowieso müde
Ich : ach Schatz ich bezahl das schon. Sie wusste wie sie diese Macht gezielt gegen mich einsetzen kann. Ich möchte ihr nicht zu viel unterstellen aber sie hat mich ja stehen lassen um mit ihrer Freundin zu feiern und dafür brauchte sie ja schicke Nägel.

16.06.2019 02:01 • #48


J
Zitat von Lospollos:
Finde was Gast123 gesagt hat zu 100% klasse.
Auch ich habe wenn ehrlich bin noch immer nicht abgeschlossen. Aber anders bin ich irgendwo dankbar dafür das sie mich verlassen hat obwohl ich innerlich total wütend bin... Und zwar auf mich selbst.
Verbiege dich bitte nicht. Das tat ich auch Jahre lang und hat mich vieles gekostet. Finanziell, charakterlich und menschlich.
Es macht dich nicht glücklich...
Diese Energie die du reinsteckst bekommst du nie wieder.

Teilweise überwiegt in mir ein Gefühl das ich an allem schuld bin, ich meine ich habe sie wirklich ziemlich eingeengt und sie ständig zu getextet. Wenn sie dann mal auf Abstand ging, habe ich mehr und mehr sie unter Druck gesetzt. Sie hat auch nie darum gebeten, das ich irgendwas bezahle doch die Angst auf ein erneuten Rückzug von ihr lies mir keine andere Wahl.

16.06.2019 02:05 • #49


J
Zitat von Gast123:
Hallo Jonas, von dem, was du schreibst, warst du selbst überhaupt nicht glücklich in der Beziehung und konntest doch gar nicht so sein, wie du bist! Wenn sie Dir mehr Sicherheit gegeben hätte, hättest du bestimmt nicht so viel geschrieben, weil du selbst deutlich ruhiger gewesen wirst. Diese Ruhe und Beständigkeit konnte sie Dir scheinbar nie geben, daher hat es nicht gepasst. Bitte glaube mir, ich habe das selbst jahrelang mitgemacht und leide auch noch unter der Trennung. Ich war auch immer der unsichere Part, der mehr Nähe wollte. Es bringt aber absolut nichts, ...

Genau das ist es einfach... es klingt wie die Lösung . Hätte ich Sicherheit gehabt und wären wir auf Augenhöhe gewesen, hätte ich mich nicht verbiegen müssen. Ständig bin ich ihr in den Ar. gekrochen.

16.06.2019 02:17 • #50


L
Bin voll bei dir jonas20

Es macht einen psychisch kaputt ständig seinen Partner alles (aber wirklich alles) rechtmachen zu wollen /müssen. Es hat trotzdem nie ausgereicht. Ich nehme an das es egal war was du gemacht hast, es war in ihren Augen falsch. Damit singt dann natürlich das Selbstvertrauen und selbswert. (Annahme)

Es ist einen selber bewusst das man nicht ganz glücklich in der Beziehung ist, aber es zu akzeptieren und anzunehmen möchte man irgendwie nicht wahrhaben.
Um jeden Preis möchte man die Beziehung am Laufen halten.

Da ich super abhängig von ihr war habe ich mein Glück quasi in ihre Hände gelegt. Totaler Blödsinn!


Bei mir war es anders. Ich habe ihr alle Möglichkeiten gegeben zu tun und zu erreichen was sie wollte. Ich habe eben bewusst darauf geachtet das ich sie eben nicht einenge. Im Endeffekt ging das auch schief. Gib dir bloß nicht die Schuld daran... Es gehören immer 2 dazu.

Klingt derzeit vielleicht etwas abgedroschen aber nehm die Erfahrung einfach mit. Daraus können wir nur lernen.

Das sind so mehr oder weniger meine Erfahrungen die ich leider machen musste. Es muss natürlich nichts auf dich zutreffen,

Falls es irgendwie wirr klingt... Tut mir es leid. Ich habe gerade ein 12 Stunden Flug hinter mir

16.06.2019 11:25 • x 1 #51


J
Zitat von Lospollos:
Bin voll bei dir jonas20 Es macht einen psychisch kaputt ständig seinen Partner alles (aber wirklich alles) rechtmachen zu wollen /müssen. Es hat trotzdem nie ausgereicht. Ich nehme an das es egal war was du gemacht hast, es war in ihren Augen falsch. Damit singt dann natürlich das Selbstvertrauen und selbswert. (Annahme) Es ist einen selber bewusst das man nicht ganz glücklich in der Beziehung ist, aber es zu akzeptieren und anzunehmen möchte man irgendwie nicht wahrhaben. Um jeden Preis möchte man die Beziehung am Laufen halten. Da ich super abhängig von ...

Ich hatte ihr ja Geld geliehen, ich meine das waren bloß 30 Euro aber einfach aus Prinzip weil sie es so dreist ausgenutzt hat möchte ich das wieder. Sie hat auch mehrer Kleidungsstücke noch von mir, da ist ein Teil dabei was ich sehr gerne getragen habe. Ich habe sie mehrfach darauf angesprochen und keine Antwort erhalten. Als ich sie gestern angerufen habe, machte sie sich mit einer Freundin lustig über mich. Es würde sich einfach falsch anfühlen ihr die Sachen zu überlassen.

16.06.2019 11:32 • #52


L
Das meinte ich mit der Wut die in mir geschlummert hat.
Wie auch bei dir.... Aber es wird weniger.

Es klingt einfach doof aber das ist jetzt bei dir wirklich nur eine Reaktion aus der Enttäuschung das du soviel in die Beziehung gebuttert hast und im Endeffekt über dich gelacht wird.

Lass die 30 Euro gut sein. Das ist keine Summe für die es sich lohnt noch weiter zu stochern.
Bei mir z. B ist es ein fast kompletter Haushalt den ich ihr überlassen habe.
Aus heutiger Sicht nicht meine beste Entscheidung...

Heute kann ich sogar teilweise darüber lachen

16.06.2019 11:44 • x 1 #53


J
Zitat von Lospollos:
Das meinte ich mit der Wut die in mir geschlummert hat.
Wie auch bei dir.... Aber es wird weniger.

Es klingt einfach doof aber das ist jetzt bei dir wirklich nur eine Reaktion aus der Enttäuschung das du soviel in die Beziehung gebuttert hast und im Endeffekt über dich gelacht wird.

Lass die 30 Euro gut sein. Das ist keine Summe für die es sich lohnt noch weiter zu stochern.
Bei mir z. B ist es ein fast kompletter Haushalt den ich ihr überlassen habe.
Aus heutiger Sicht nicht meine beste Entscheidung...

Heute kann ich sogar teilweise darüber lachen

Ich habe mal überlegt Ihr Mutter anzurufen, sie scheint über nichts Bescheid zu wissen. Die Mutter weiß nichtmal wie groß Ihre Geld Probleme sind und als ob die Mutter dann nicht auf meiner Seite wäre.

16.06.2019 11:58 • #54


G
Hallo Jonas,
lass auf jeden Fall die Mutter aus dem Spiel! Du möchtest sie nur informieren, weil du die Hoffnung hast, dass ihr dann wieder zusammenkommt. Irgendwann wirst du es bereuen, sogar die Mutter involviert zu haben. Mach das bloß nicht!
Und bitte hör mit den Vorwürfen auf, du hast sie zu sehr eingeengt. Wie gesagt: mir ging es ähnlich. Ich habe immer um die Beziehung und Liebe gekämpft, um Achtung und Aufmerksamkeit zu bekommen, weil er scheinbar nicht dieses Nähebedürfnis hatte, wie ich es gehabt habe. Es bringt nichts! Man selbst verbiegt sich für ein paar schöne Stunden und am Ende auf man tief im Inneren nur unglücklich und unzufrieden, weil nicht das zurückkommt, was man sich sehnlichst wünsche. Es sind doch nur Häppchen, mit denen man gefüttert wird.
Du hast sie eventuell etwas bedrängt, aber warum? Weil sie dir nicht die Nähe geben konnte, die du brauchst. Du hast nicht ohne Grund so gehandelt!

16.06.2019 12:06 • x 1 #55


J
Zitat von Gast123:
Hallo Jonas,
lass auf jeden Fall die Mutter aus dem Spiel! Du möchtest sie nur informieren, weil du die Hoffnung hast, dass ihr dann wieder zusammenkommt. Irgendwann wirst du es bereuen, sogar die Mutter involviert zu haben. Mach das bloß nicht!
Und bitte hör mit den Vorwürfen auf, du hast sie zu sehr eingeengt. Wie gesagt: mir ging es ähnlich. Ich habe immer um die Beziehung und Liebe gekämpft, um Achtung und Aufmerksamkeit zu bekommen, weil er scheinbar nicht dieses Nähebedürfnis hatte, wie ich es gehabt habe. Es bringt nichts! Man selbst verbiegt sich für ein paar schöne Stunden und am Ende auf man tief im Inneren nur unglücklich und unzufrieden, weil nicht das zurückkommt, was man sich sehnlichst wünsche. Es sind doch nur Häppchen, mit denen man gefüttert wird.
Du hast sie eventuell etwas bedrängt, aber warum? Weil sie dir nicht die Nähe geben konnte, die du brauchst. Du hast nicht ohne Grund so gehandelt!

Ihre Mutter mit reinzuziehen wäre wirklich einfach bescheuert . Auf die Kleidung und das Geld kann ich im Endeffekt auch verzichten. Ich fühle mich komplett neben der Spur und kann kaum ein klaren Gedanken fassen. Sie dagegen folgt ordentlich wieder Leuten auf Social Media...

16.06.2019 12:33 • #56


J
Sie hat meinem Kollegen geschrieben und ihm gesagt, das sie mich anzeigen wird und wir das mit den Sachen über die Polizei regeln können.

16.06.2019 14:52 • #57


K
Hätte sie einen Grund dich anzuzeigen? Hast du ihr z.B. was beleidigendes geschrieben?
Oder ist es reine Provokation?

16.06.2019 17:09 • x 1 #58


J
Zitat von Karenberg:
Hätte sie einen Grund dich anzuzeigen? Hast du ihr z.B. was beleidigendes geschrieben?
Oder ist es reine Provokation?

Klar ist es Provokation aber wenn sie will würde sie locker etwas finden ... habe teils auch gedroht weil ich einfach nicht weiter weiß und ich einfach abhängig bin.

16.06.2019 17:11 • #59


VictoriaSiempre
Bei allem Verständnis für Deine Situation und die Schwierigkeiten, die Du im Umgang mit Deiner (Ex?)Freundin hast: Aber komm mal ein wenig runter.

Wenn sie vorgestern kein Geld hatte, um sich die Nägel machen zu lassen (ist mir übrigens völlig neu, dass Nageldesign zu den Grundbedürfnissen des menschlichen Lebens gehört; man soll sich ja notfalls die Nägel auch selber lackieren können...), dann wird sie es gestern oder heute auch nicht haben, um Dir was zurück zu zahlen. Völlig überflüssig, dass dann von ihr zu fordern. Setz ihr - nicht heute!, sondern, wenn Du ruhiger bist - eine Frist zur Rückzahlung und Rückgabe Deiner Sachen oder buch es als Lehrgeld ab.

Klar ärgert es Dich, dass sie Dir absagt, um dann mit einer Freundin loszuziehen. Aber was hat es damit zu tun, dass sie Minirock und Strumpfhosen dabei trägt? Natürlich brezelt sie sich auf, wenn sie weggeht. Und ohne Strumpfhose könnte es abends ja auch noch ein wenig frisch sein...
Hand aufs Herz: Dahinter steckt Deine Befürchtung, sie putzt sich heraus, um andere Kerle aufzureißen? Das kann man auch in Jeans, wenn man bzw. frau denn will...

Und dann unterlass mal für eine Weile jede Form der Kontaktaufnahme. Wenn Du das Bedürfnis hast, ihr zu schreiben, dann schreib. Aber schick es nicht ab!

Für mich liest sich Deine Geschichte leider so, dass Dir deutlich mehr an der Beziehung liegt als ihr. Das wirst Du nicht ändern, wenn Du sie mit netten und weniger netten Nachrichten bombadierst; im Gegenteil. So schwer es Dir fällt, aber lass es sein.

Gut, dass Du schon selber von der Idee abgekommen bist, ihre Mutter zu involvieren. Das wäre echt das Letzte - schließlich seid Ihr beide volljährig (wenn auch noch in der Übungsphase ).

Unternimm was mit Deinen Freunden und lass sie mal eine Weile links liegen. Vielleicht merkt sie dann, dass sie Dich vermisst und was sie an Dir hat. Aber darauf warten würde ich nicht...

16.06.2019 17:37 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag