55

Nähe / Distanz

J
Zitat von Balkonia:
Hallo Jonas!

Du nimmst euch beiden die Luft zum Atmen, wenn du so auf deine Freundin fixiert bist.

Stell dir dich mal die Frage, wie du dich fühlen würdest, wenn deine Freundin so dermaßen auf dich fixiert wäre?

Und wundert es dich nicht, dass sie nach gemeinsam verbrachter Zeit erstmal auf Distanz gehen muss? Fängt es vielleicht schon WÄHREND eurer gemeinsam verbrachten Zeit an, dass du sie erdrückst mit deiner Liebe?

Wenn man IMMER präsent ist und IMMER seine Liebe schwört, dann ist das nicht gut.

Hast du dir mal überlegt, warum du dieses Bedürfnis hast? Hast du Angst sie zu verlieren, wenn du weniger präsent bist? Und wenn ja, warum diese Verlustängste? Wie sieht dein Selbstbewusstsein aus?

Und ja, ich würde sehr wohl mit meinen Freunden ausgehen. Auch in Clubs. Und wenn deine Freundin was dagegen hat, dann müsst ihr darüber sprechen, warum. Dann wieder Frage: hat SIE Angst, dass du fremd gehst? Und wenn ja, warum hat sie das?

Ich bin sehr selbstbewusst. Ich kann sehr gut mit anderen Menschen und bin die meiste Zeit auch immer gut drauf und gehe mit breiten Schultern durch die Welt. Die Angst sie zu verlieren ist schon sehr präsent, gerade auch wenn sie auf Abstand geht.

11.06.2019 21:16 • #16


B
Ich wollte schreiben ...bei ihm bist du in den besten Händen...sorry.

11.06.2019 21:17 • x 1 #17


A


Nähe / Distanz

x 3


H
Naja, Balkonia, meine Meinung ist nur meine Meinung...das Thema Nähe Distanz hat mich lange begleitet (tut es manchmal immer noch)...aber deine Beiträge sind genauso wertvoll lg

11.06.2019 21:19 • x 1 #18


J
Zitat von Hannoveraner40:
Dann diskutiere nicht, geh feiern, triff dich mit Freunden, melde dich nicht. Nochmal: Wenn sie nicht ankommt ist es eh vorbei. Wenn sie dann das Gespräch sucht, DANN habt ihr eine Gesprächsgrundlage auf Augenhöhe.

Du bist ja gerade mal 20...ich möchte dir eins sagen was ganz wichtig ist: Ein Gespräch wo es um etwas wichtiges geht funktioniert nur, wenn Sender und Empfänger eine Sprache sprechen.

Das heisst für euch: Es geht im Gespräch um deine Verlustangst. Ein Gespräch kann dann nur funktionieren wenn du und sie...ihr beide in dem Moment fühlen könnt wie es sich anfühlt den anderen zu verlieren. Wenn sie sich deiner sicher ist und du redest über deine Ängste, deine Gefühle...dann kommt das bei ihr nicht an.

Das ist unter anderem der Grund warum man nach Beziehungsende keine 4-seitigen Briefe verschicken sollte. Der Brief ist noch nass von den Tränen des Verlassenen und die andere Person liest diesen Brief und hat gleichzeitg die beste Freundin am Telefon und plant das nächste Wochenende...da bleibt nichts mehr übrig von den ganzen Gefühlen.

Ein Gespräch wo es um etwas wichtiges geht funktioniert nur, wenn Sender und Empfänger eine Sprache sprechen.
Wow Hammer ! Vielen Dank nochmal. Das was ich machen muss ist klar ! Wieso sollte ich ihr jetzt am hintern kleben ? Nein ich plane dann halt morgen etwas mit einem Kollegen und reduziere das Schreiben auf ein Minimum. Ich zeige immer zu viel invest ich muss jetzt einfach mal locker bleiben.

11.06.2019 21:21 • #19


B
Zitat:
Ich bin sehr selbstbewusst. Ich kann sehr gut mit anderen Menschen und bin die meiste Zeit auch immer gut drauf und gehe mit breiten Schultern durch die Welt. Die Angst sie zu verlieren ist schon ...... sehr präsent, gerade auch wenn sie auf Abstand geht.


Das ist schon mal sehr gut, dass du selbstbewusst bist.

Wie schon gesagt, dein Gesprächspartner gibt Dir die wertvollsten und besten Tipps, weil er das selbst schon durchgemacht hast. Ich mag da gar nicht viel dazwischen funken.

Alles Gute! Du schaffst das!

11.06.2019 21:22 • #20


H
ich glaube auch dass du das schaffst...und vielleicht dass ihr das schafft.

Merke dir das mit dem Sender und Empfänger. Du kannst wichtige Gespräche nur führen, wenn du merkst dass deine Partnerin jedenfalls versucht sich auf dich einzulassen. Sonst redest du und redest du...über deine Gefühle, über dein Innerstes, über eure Zukunft...und sie fragt dich dann: Hast du eigentlich schon den Abwasch gemacht?

Das ist jetzt böse...aber das ist meiner Meinung nach ganz elementar.

11.06.2019 21:24 • x 2 #21


B
Zitat:
Naja, Balkonia, meine Meinung ist nur meine Meinung...das Thema Nähe Distanz hat mich lange begleitet (tut es manchmal immer noch)...aber deine Beiträge sind genauso wertvoll lg


Das passt schon! Ehrlich! Die Hauptsache ist, dass Jonas gestärkt und motiviert aus dem Forum geht und du hast wirklich mit tollen, mitfühlenden Worten ihm das richtig gut erklärt. Kompliment! *lächel*

11.06.2019 21:26 • x 1 #22


H
Danke

11.06.2019 21:26 • #23


J
Zitat von Hannoveraner40:
ich glaube auch dass du das schaffst...und vielleicht dass ihr das schafft.

Merke dir das mit dem Sender und Empfänger. Du kannst wichtige Gespräche nur führen, wenn du merkst dass deine Partnerin jedenfalls versucht sich auf dich einzulassen. Sonst redest du und redest du...über deine Gefühle, über dein Innerstes, über eure Zukunft...und sie fragt dich dann: Hast du eigentlich schon den Abwasch gemacht?

Das ist jetzt böse...aber das ist meiner Meinung nach ganz elementar.

Es ist doch eigentlich nicht viel was ich machen muss, im Endeffekt muss ich nur meine innere Stimme sozusagen besiegen. Das mit dem Sender und Empfänger passt wirklich wie die Faust aufs Auge bezogen auf unsere Situation. Wir sind einfach nicht auf Augenhöhe. Es heißt jetzt einfach zurückschalten und auf Abstand gehen und sie zu mir kommen lassen. Leichter gesagt als getan. Aber Danke nochmal für die vielen tollen Hinweise. Ich werde sie natürlich nicht von jetzt auf gleich ignorieren aber ich werde nicht mehr invest als sie zeigen. Ich glaube aber nicht das es an unsere Liebe liegt, sie ist einfach von ihrer Art eine kleine Schlaftablette, die viel Abstand und Ruhe braucht. Nur muss ich auf lange Sicht für mich selbst entscheiden, ob es die richtige Partnerin ist.

11.06.2019 21:33 • x 1 #24


J
Zitat von Hannoveraner40:
ich glaube auch dass du das schaffst...und vielleicht dass ihr das schafft.

Merke dir das mit dem Sender und Empfänger. Du kannst wichtige Gespräche nur führen, wenn du merkst dass deine Partnerin jedenfalls versucht sich auf dich einzulassen. Sonst redest du und redest du...über deine Gefühle, über dein Innerstes, über eure Zukunft...und sie fragt dich dann: Hast du eigentlich schon den Abwasch gemacht?

Das ist jetzt böse...aber das ist meiner Meinung nach ganz elementar.

Wie genau schaffe ich es denn, das sie sich komplett versucht auf mich einzulassen ? Schaffe ich das in dem ich auf Distanz gehe und sie so auch Respekt vor mir bekommt ?

11.06.2019 21:40 • #25


H
Du solltest nicht versuchen dass Sie dich auf dich einlässt, das werden Spielchen, die bringen euch nicht weiter.

Du solltest versuchen unabhängig von ihr dein Leben zu leben und Sie als deine Freundin zu akzeptieren. Ihr seid beide 20, da ist nichts in Stein gemeißelt...also auch das akzeptieren.

Wenn du dein Leben lebst und bereit bist sie ein Stück weit mitzunehmen...dann ergibt sich der Rest von alleine. Sie wird dann (im besten Fall) sagen dass sie dich vermisst und mehr an dir und deinem Leben teilnehmen möchte.

Zitat:
Schaffe ich das in dem ich auf Distanz gehe und sie so auch Respekt vor mir bekommt ?
Du sollst nicht auf Distanz gehen. Distanz ist Gift für eine Beziehung. Du sollst einfach bei DIR bleiben. Beispiel: Distanz wäre: Ja, treff dich mit Freudin XYZ, ich mach dann auch mein Ding. Die andere Alternative: Schatz, ich kann am Freitag nicht zu dir kommen, erst am Samstag, ich bin am Freitag bei XYZ eingeladen und möchte da hingehen. Wenn du magst, dann komm mit, ansonsten hab ich Freitag keine Zeit, ich freue mich aber auf Samstag und ich wünsche dir, dass du dann am Freitag auch was schönes mit deinen Freundinnen machst.

Also: Treffe dich bewusst mit deinen Freunden und sorge dafür dass du ihr Ehrlich! auch genau das wünschen kannst. Das merkt der andere und das ist dann gut

11.06.2019 22:20 • x 2 #26


J
Zitat von Hannoveraner40:
Du solltest nicht versuchen dass Sie dich auf dich einlässt, das werden Spielchen, die bringen euch nicht weiter.

Du solltest versuchen unabhängig von ihr dein Leben zu leben und Sie als deine Freundin zu akzeptieren. Ihr seid beide 20, da ist nichts in Stein gemeißelt...also auch das akzeptieren.

Wenn du dein Leben lebst und bereit bist sie ein Stück weit mitzunehmen...dann ergibt sich der Rest von alleine. Sie wird dann (im besten Fall) sagen dass sie dich vermisst und mehr an dir und deinem Leben teilnehmen möchte.

Du sollst nicht auf Distanz gehen. Distanz ist Gift für eine Beziehung. Du sollst einfach bei DIR bleiben. Beispiel: Distanz wäre: Ja, treff dich mit Freudin XYZ, ich mach dann auch mein Ding. Die andere Alternative: Schatz, ich kann am Freitag nicht zu dir kommen, erst am Samstag, ich bin am Freitag bei XYZ eingeladen und möchte da hingehen. Wenn du magst, dann komm mit, ansonsten hab ich Freitag keine Zeit, ich freue mich aber auf Samstag und ich wünsche dir, dass du dann am Freitag auch was schönes mit deinen Freundinnen machst.

Also: Treffe dich bewusst mit deinen Freunden und sorge dafür dass du ihr Ehrlich! auch genau das wünschen kannst. Das merkt der andere und das ist dann gut

Gut ich glaube ich habe es ganz gut verstanden. Einen komplett auf eiskalt zu machen, wäre auch einfach uncool. Ich mache einfach mehr für mich.

Puh die Situation ist gerade trotzdem komplett eskaliert. Ich konnte mich einfach nicht zurück halten. Das war wie eine Sucht ... habe mich total verletzt gefühlt, das sie heute so distanziert war. Jetzt meinte sie, das sie kein Bock mehr auf mich hat und es beenden möchte. Ich würde ihr die Freiheit nehmen usw .. kann ihre Reaktion absolut nachvollziehen und ich weiß ja selber das es ein Fehler war und konnte es trotzdem nicht sein lassen. Es ist aber nicht das erste mal das sie so ist wie sie ist. Dieses heiß und kalt mache ich schon ewig mit ihr durch. Es ist bei ihr sehr extrem, sind wir zusammen holt sie mir die Sterne vom Himmel und ein paar Tage später tut sie genau das Gegenteil.

11.06.2019 23:08 • #27


J
Ich bin das bis jetzt ruhiger angegangen, haben bis jetzt auch nur über etwas organisatorisches gesprochen. Ich lasse sie jetzt wirklich mal an der langen Leine. Trotzdem fühle ich mich nicht wertgeschätzt und habe nicht das Gefühl das sie Rücksicht auf mich nimmt, so sollte es ja eigentlich nicht in einer Partnerschaft ablaufen. Am Wochenende ist man noch der beste und danach das A. das sie ja einengen würde. Sie hat mich gestern auch nochmal schön für alles verantwortlich gemacht. Sie schiebt wirklich die ganze Schuld auf mich

12.06.2019 13:21 • #28


H
Zitat:
Ich bin das bis jetzt ruhiger angegangen, haben bis jetzt auch nur über etwas organisatorisches gesprochen. Ich lasse sie jetzt wirklich mal an der langen Leine. Trotzdem fühle ich mich nicht wertgeschätzt


Jonas *dich wachrüttelt*...du kannst sie gerade weder an der langen Leine lassen, noch lässt du es ruhiger angehen. Gespräche über organisatorisches zu diesem Zeitpunkt sind ein Deckmantel weil du kämpfen willst.

Nochmal mein Tip: Lasse sie gerade nicht an der langen Leine sondern lasse die Leine los - komplett.
Zitat:
und habe nicht das Gefühl das sie Rücksicht auf mich nimmt, so sollte es ja eigentlich nicht in einer Partnerschaft ablaufen.
Nimm das mit für deine nächste Beziehung und suche dir deine Partnerin die die gleichen Ansichten hat. Kläre organisatorisches in ein paar Wochen.

Das ist wirklich das einzige was du tun kannst. Sie hat es beendet. Denke an den Sender und Empfänger. Alles was du ihr gerade sagen möchtest kommt bei ihr als eine Ansage vom nervigen Ex an. Wenn du ihr keine Chance gibst dich wirklich zu vermissen weil du organisatorisches klären willst, dann bist du sie bald ganz los.

LG

12.06.2019 18:57 • #29


L
Hannoveraner40 trifft den Nagel mitten auf die 12...
Lass dir seine Ratschläge durch den Kopf gehen.

Du kannst jetzt leider nichts unternehmen.
Bei mir war es ähnlich aber zum Schluß half keine negative oder positive Aufmerksamkeit.

12.06.2019 19:55 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag