15

Distanzieren ohne mich offenbaren zu müssen

K
Hallo zusammen,

ich (30) arbeite in einer großen Firma und bin vor einigen Monaten mit einem Mann (37) ins Gespräch gekommen mit dem ich beruflich nichts zu tun habe. Er arbeitet im Außendienst und ist nur gelegentlich da, dennoch kannte ich ihn vom sehen her.

Wie auch immer, wir verstehen uns ziemlich gut und er begann öfters bei mir vorbeizuschauen wenn er mal da war, wir fingen auch an uns privat ein wenig zu schreiben und er zeigte sich ziemlich interessiert. Ich war etwas reserviert, da ich auch schüchtern bin, aber es schien ihn nicht zu stören. Wie es kommen musste, ich habe Gefühle für ihn entwickelt, die ich aber für mich behalten habe. Er scheint kein Interesse zu haben, der private Schreibkontakt ist merklich weniger geworden von seiner Seite aus seit einigen Wochen, allerdings kommt er immer noch wann immer möglich bei mir vorbei um zu plaudern, das macht er auch nur bei mir. Das ist spontan, da er sich vorher auch nicht ankündigt.

Ich bin nun etwas in der Zwickmühle, weil ich Gefühle für ihn habe und jedesmal Herzklopfen wenn er da ist, aber eigentlich den Kontakt erstmal einstellen möchte. Aber er ist ein netter Mensch und ich möchte ihn auch nicht vor den Kopf stoßen, er hat ja nichts falsch gemacht und scheint mich auch zu mögen auf kollegialer oder freundschaftlicher Ebene. Ich merke aber, dass es mir nicht mehr wirklich gut geht damit. Wie kann ich mich am besten distanzieren ohne mich ihm offenbaren zu müssen? Ich möchte nicht, dass er von meinen Gefühlen weiß, das wäre mir sehr unangenehm. Ich möchte ihn aber auch nicht einfach ghosten, das hätte er nicht verdient.

Wer hat Rat?

23.03.2022 09:16 • #1


DieSeherin
weißt du denn mehr über ihn, was sein privatleben angeht? ob er vergeben ist, oder so?

23.03.2022 09:32 • #2


A


Distanzieren ohne mich offenbaren zu müssen

x 3


K
Zitat von DieSeherin:
weißt du denn mehr über ihn, was sein privatleben angeht? ob er vergeben ist, oder so?


Ja, ich weiß schon einige Dinge über sein Privatleben, wir unterhalten uns auch darüber. Allerdings hab ich tatsächlich nie nach seinem Beziehungsstatus gefragt, wie gesagt ich bin recht schüchtern und als wir in Kontakt kamen, hatte ich erst auch nicht mehr als kollegiales Interesse, da ich erst seit einigen Monaten getrennt bin und eigentlich noch gar nicht an einen neuen Mann gedacht habe. Er hat aber auch nie erwähnt ob er liiert ist oder nicht.

23.03.2022 10:52 • #3


DieSeherin
und einfach sehen, was da im busch ist? einfach versuchen, ganz normal miteinander zu plaudern.... schaffst du das gar nicht?

23.03.2022 10:54 • x 2 #4


flauschie
warum genau möchtest Du den Kontakt einstellen oder ,anders gefragt, nicht vertiefen wenn Du doch Gefühle hast.

Weil Du generell erst mal an keiner Beziehung interessiert bist bzw. an einer mit einem Kollegen?
Oder weil Du Angst vor einem Korb hast und dass es evtl Auswirkungen auf die Arbeut haben könnte?
Oder liegt es nur an der Schüchternheit?

Vielleicht möchte er ja auch mehr, meint aber aufgrund Deiner Zurückhaltung dass Du nicht mehr möchtest und schreibt deswegen weniger

Liebe Grüße

23.03.2022 11:07 • x 3 #5


K
Zitat von DieSeherin:
und einfach sehen, was da im busch ist? einfach versuchen, ganz normal miteinander zu plaudern.... schaffst du das gar nicht?


Ich schaffe es schon ganz normal mit ihm zu plaudern, das tue ich schon seit Wochen. Ich merke nur, dass es mir damit nicht wirklich gut geht. Ich bin inzwischen oft abgelenkt, weil ich an ihn denken muss und ich schätze, dass wird sich noch verstärken je länger ich den Kontakt aufrecht erhalte.

Zitat von flauschie:
warum genau möchtest Du den Kontakt einstellen oder ,anders gefragt, nicht vertiefen wenn Du doch Gefühle hast


Ich bin mir ehrlich gesagt ziemlich sicher, dass er kein weitergehendes Interesse an mir hat. Dafür spricht irgendwie nichts, sein Verhalten lässt für mich nur den Schluss zu, dass er mich als Kollegin mag, aber mehr auch nicht.

Und ja, natürlich habe ich Angst vor einem Korb. Wenn wir nicht in der selben Firma arbeiten würden, wäre das auch gar nicht so dramatisch, aber ich mag ihm dann nicht noch über den Weg laufen müssen. Meine Schüchternheit macht es mir nicht leichter, ich habe auch versucht etwas offensiver zu sein, allerdings kam da von ihm nicht wirklich was zurück.

23.03.2022 12:39 • #6


DieSeherin
Zitat von Kami12:
Und ja, natürlich habe ich Angst vor einem Korb.


naja... körbe sind verkraftbar!

du könntest aber auch ein wenig offensiver sein und einfach mal fragen: hey, es ist total nett mit dir zu plaudern. sollen wir nicht mal mittags einen kaffee trinken gehen?

und dann siehst du ja, wie er reagiert. wenn er sagt, dass er eine freundin habe, kannst du immer noch antworten, dass es nur um einen kaffee ging und nicht um eine gemeinsame zukunft

23.03.2022 12:47 • x 3 #7


C
Zitat von DieSeherin:
naja... körbe sind verkraftbar! du könntest aber auch ein wenig offensiver sein und einfach mal fragen: hey, es ist total nett mit dir zu plaudern. sollen wir nicht mal mittags einen kaffee trinken gehen? und dann siehst du ja, wie er reagiert. wenn er sagt, dass er eine freundin habe, kannst du immer noch ...

Sehe ich genau so. Warum nicht probieren, ist doch viel schöner als ewig nachzudenken und verhalten deuten. Vielleicht ist er auch verunsichert und will dich nicht einfach ansprechen....

23.03.2022 12:57 • #8


SL-D
Wäre es denn möglich, dass du ihm mal bisschen mehr von deinen Gefühlen erzählst? Du musst dich nicht direkt outen aber ihm mal fragen ob er in einer Beziehung ist. Er wird dich fragen wieso du ihn fragst, dann könntest du antworten, dass du denkst er würde auf dich stehen. So in der Art würde ich es probieren und er müsste sich dazu äußern. Du könntest danach immer noch den Kontakt verlaufen lassen.

Bisschen spielerisch an die Sache gehen. Wenn keiner sich traut, dann passiert halt nichts..

23.03.2022 12:57 • #9


DieSeherin
Zitat von SL-D:
Du musst dich nicht direkt outen aber ihm mal fragen ob er in einer Beziehung ist. Er wird dich fragen wieso du ihn fragst, dann könntest du antworten, dass du denkst er würde auf dich stehen.


das wäre mir im gemeinsamen arbeitsumfeld zu riskant. im privatleben kann man - finde ich jedenfalls - mutiger sein, aber an ihrer stelle würde ich das so machen, dass es erst einmal ganz unverfänglich ist.

23.03.2022 13:25 • x 1 #10


L
Zitat von Kami12:
privat ein wenig zu schreiben und er zeigte sich ziemlich interessiert. Ich war etwas reserviert, da ich auch schüchtern bin, aber es schien ihn nicht zu stören.

Ähm vielleicht hat er nur auf Dein reserviert-sein ganz zu Anfang reagiert?!

23.03.2022 13:28 • #11


K
Zitat von DieSeherin:

du könntest aber auch ein wenig offensiver sein und einfach mal fragen: hey, es ist total nett mit dir zu plaudern. sollen wir nicht mal mittags einen kaffee trinken gehen?


Sowas ähnliches habe ich schon versucht, er war auch nicht abgeneigt, allerdings kam dann auch nichts mehr weiter von seiner Seite.

Zitat von SL-D:
Wäre es denn möglich, dass du ihm mal bisschen mehr von deinen Gefühlen erzählst?


Nein, dass kann ich wegen der Arbeit nicht machen. Das wäre mir sehr unangenehm. Zudem kenne ich ihn ja auch noch nicht soo gut, dass ich auf Diskretion vertrauen könnte.


Zitat von Lumba:

Ähm vielleicht hat er nur auf Dein reserviert-sein ganz zu Anfang reagiert?!


Den Gedanken hatte ich auch schon. Ich war auch sehr verunsichert, ich habe noch nie einen Mann so kennengelernt, vorher immer nur übers Internet und da hat man ja meist erst mal ne Weile Schreibkontakt.

23.03.2022 15:04 • #12


DieSeherin
kicher... du wirkst wie ein verknalltes teenager-gör

versuch mal über dich selber zu lachen, das ganze nicht zu ernst zu nehmen, dann kannst du vielleicht etwas lockerer an die sach gehen!

23.03.2022 15:09 • x 2 #13


K
Zitat von DieSeherin:
kicher... du wirkst wie ein verknalltes teenager-gör


So fühle ich mich auch
Ich will nur dass es vorbei geht, ich habe dafür keinen Nerv.

23.03.2022 15:11 • #14


Elfe11
Männer mit Ende 30 und im Außendienst sind alles, nur nicht schüchtern! Wenn er mehr möchte, würde er dich aktiv nach einem Date fragen und dich ins Restaurant oder zum Spaziergang einladen. Männer Ü30 sind erfahren genug im Umgang mit Frauen! Er scheint dich einfach so gern zu haben oder du bringst ihm beruflich Vorteile und bist ein wichtiger Kontakt für ihn. Ich habe in meiner Karriere nie mit einem Kollegen privat gechattet und kann auch nicht dazu raten. Ich habe Privates und Berufliches getrennt. Heute ist es allerdings üblich unter jüngeren Angestellten. Es ist ein kollegialer Kontakt bis jetzt, nicht mehr und nicht weniger. Kein Grund zur Panik! Einfach professionell freundlich bleiben. Sicher ist er vergeben. Trägt er keinen Ring? Frag' ihn doch mal, ob er Familie / Kinder hat,wenn Ihr über Euer Wochenende sprecht.

23.03.2022 15:17 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag