156

DIY Brot, Bretter, Bastelglück

QueenA
Zitat von alleswirdbesser:
Vielleicht sollte ich auch wieder mehr was machen mit dem Thermi, Teig kann er gut

Absolut

QueenA
Zum Sauerteigbrot ein Nachtrag. Meine Ternies mochten es, ich auch, allerdings hatte ich am Abend nach dem Verzehr Kopfweh. Ich vermute es könnte mit meiner sensitiven Histamin Intoleranz zusammen. Im Brot hatte ich Kefir, Hefe und Sauerteigstarter verarbeitet. Vllt. Anders gebacken besser. Muss mal testen!

Kefir so getrunken tut mir Nix. Aber Hefe könnte es sein.
Blöd.

A

DIY Brot, Bretter, Bastelglück

x 3

Hibiskus
@QueenA : ich habe nie Hefe in den Sauerteig gegeben. Vielleicht findest du ein Rezept wo es nicht notwendig ist.

Apropos ich muss endlich Mal wieder neuen Starter ansetzen. Ich hab den letzten Ansatz gedankenlos vollständig zu crackern verarbeitet 🙈

x 1 #78

QueenA
@Hibiskus zu crackern: wie machst du die?

Hibiskus
@QueenA: ich nehme Ansatz, gebe Gewürze und geschmolzene Butter hinzu.
Dünn ausstreichen auf dem Backblech und ausbacken.

x 1 #80

Hibiskus

x 2 #81

QueenA
@Hibiskus danke Dir!

Hibiskus
@QueenA: Gerne. Ich hab sie mit Roggensauerteig gemacht. Die schmeckten wie dieses Knäckebrot Finncrisp. 😉

Ich hatte mal Dinkelsauerteig probiert anzusetzen. Das ist mir nicht gelungen

x 1 #83

QueenA
@Hibiskus klingt interessant. Werde das mal ausprobieren. Denke ich mir gerade.

Birkai
Zitat von Hibiskus:
Ich hatte mal Dinkelsauerteig probiert anzusetzen. Das ist mir nicht gelungen

Ich hab einen Teil des Roggensauerteigs einfach nur mit Dinkel aufgefrischt. Das hat ganz gut geklappt.

Zitat von QueenA:
Aber Hefe könnte es sein.

Kann aber auch in reinem Sauerteigbrot entstehen durch die Fermentation. Musst du für dich ausprobieren.

x 1 #85

Hibiskus
@Birkai: ich glaube das hatte ich auch schon probiert. Keine Ahnung was ich da verkehrt gemacht habe...

Die anderen Sauerteige mit Dinkel oder Weizen sind meist flüssiger als der Roggen korrekt? Das hat mich anfangs irritiert.

Ich hab bisher noch keinen neuen angesetzt, weil es hier nicht warm genug erscheint, sodass es womöglich nicht klappt. 🙈

x 1 #86

Birkai
Zitat von Hibiskus:
Die anderen Sauerteige mit Dinkel oder Weizen sind meist flüssiger als der Roggen korrekt? Das hat mich anfangs irritiert.

Die Konsistenz ist schon eine andere. Der Dinkelsauerteig ist flüssiger, aber auch irgendwie elastischer. Schwer zu beschreiben.

x 1 #87

Hibiskus
Gestern hab ich sowohl Dinkel- als auch Roggensauerteig angesetzt. Hoffe es klappt.

x 1 #88

B
@QueenA
OK. Ich habe eine sehr alte Kultur und könnte eine Portion trocknen und verschicken

x 1 #89

M
Zitat von ImErnst12:
Das scheint mir die wahrscheinlichste Erklärung.

Damit hast Du sicher absolut Recht. Ich schmeiss mich weg ...

A

x 4