156

DIY Brot, Bretter, Bastelglück

sonntag_morgen
Da meine heutigen Pläne abgesagt wurden, habe ich - die wahrscheinlich schlechteste Hausfrau der Welt - Marmelade gekocht.

Vielleicht interessant für Euer Brot? Es ist ein Rezept aus der Toskana - Zwetschgen, etwas Zitrone und Rosmarin (je Kilo Obst 3 Stängel, nach dem Kochen entfernen). Das gleiche hab ich dann noch mit Birnen (anstelle Zwetschgen) gemacht.

Und dann hab ich das restliche Rosmarin für Gewürzsalze getrocknet.

Weil aus unerfindlichen Gründen schaffe ich es nicht, Kräuter anzuziehen. Die gehen mir immer ein, bevor sie richtig groß sind und der gekaufte Rosmarin-Strauch auch.

Vor lauter Frust hab ich dann meine Glückskastanien gestutzt und die Gummibäume geköpft. Bin ja mal gespannt ob die wieder werden.

x 2 #91

Hibiskus
So meine zwei Ansätze für den Sauerteig...ich glaube das es beides schief gegangen ist..

Beim Dinkel hab ich das sofort bemerkt. Beim Roggen hab ich gedacht das es passt...hab einen Teil zu Crackern verarbeitet..der andere Teil sollte als Ansatz dienen.
Ich hab ihn nochmal gefüttert und nach 1h dann in den Kühlschrank.

Ich glaube irgendwas ist schief gegangen, denn er ist nicht aufgegangen... 🙄

x 1 #92

A

DIY Brot, Bretter, Bastelglück

x 3

QueenA
2026
Brote backen 🙂
Macht Spaß, wenn ich mir Zeit nehme 🙂
Duftet gerade sehr und morgen gibt’s selbst gebackenes Brot.
Also heute kein Sauerteig, irgendwie ist das 2025 nicht mein Brot gewesen auch wenn es gut war.
Heute habe ich eine Mischung aus Weizenmehl-dinkelmehl mit frischer Hefe gebacken (meine Teenies mögen helles Brot) und ein Rezept (portugiesisches WeißBrot) verfolgt.

550 ml Wasser, 720 gr Weizenmehl (ich hatte Dinkel noch dabei) 10 gr frische Hefe oder 3 g trockenhefe, 10 gr salz

35-40 min bei 250 grad backen

x 1 #93

M
@QueenA Klingt lecker 😋

x 1 #94

QueenA
@Malina84 ich hoffe es schmeckt - es sieht aus wie das perfekte Brot. Geschmacklich denke ich könnte es sehr gut sein.

x 1 #95

M
Zitat von QueenA:
@Malina84 ich hoffe es schmeckt - es sieht aus wie das perfekte Brot. Geschmacklich denke ich könnte es sehr gut sein.

Das ist doch schön, wenn es auch so gut geklappt hat. Und wenn es so super aussieht, schmeckt es auch bestimmt gut 🙂

x 1 #96

QueenA
@Malina84 ich würde dir direkt was anbieten. Ich finde frisches Brot einfach toll!

x 1 #97

M
Zitat von QueenA:
@Malina84 ich würde dir direkt was anbieten. Ich finde frisches Brot einfach toll!

😊

Ja und der Duft

x 1 #98

QueenA
Zitat von Malina84:
😊 Ja und der Duft

Ja! So einfache Dinge machen mich schon happy. Einfach super.

x 1 #99

J
Zitat von QueenA:
Ob Küche, Garten oder kleine Handwerksideen: jeder Beitrag ist willkommen, und niemand muss Profi sein. Lasst uns zusammen kreativ werden und den Spaß am Selbermachen entdecken!

Ooooh, ich liebe es, Dinge selber zu machen 😍 . Neben Nähen und Stricken mache ich sehr gerne Holzarbeiten - hier mache ich aber meist nur das Design und die Feinarbeiten (Kanten fräsen, Schleifen, Ölen) - den Rest erledigt FG mit seiner CNC-Fräse und beim Zusammenbau hilft er auch mit 😁 . Wir haben u.a. schon zusammen gemacht: 2 Betten, eine Garderobe, einen Spiegel, einen nachhaltigen Adventskalender-Weihnachtsbaum (mit Löchern, in die man kleine Gläser stecken kann - für meinen Sohn, der Plastikverpackungen hasst). Vielleicht stelle ich nachher mal Bilder davon in die Galerie. Aktuell sind ein Ganzkörperspiegel im Mid Century-Design und ein neues Notenpult für mein E-Piano in Planung 😊 .

x 3 #100

Nur-ein-Mensch
Ich habe schon lange ein Projekt im Kopf.

Würde mir gern eine alte Holzkamin Uhr zu einer Steampunk Uhr umbauen,mit Nixie Röhren und Beleuchtung.

Mal schauen, vielleicht nehme ich das mal in Angriff.

Ich mag Steampunk.

Hätte es diese Welt/Zeit gegeben,ich wäre gern mal da gewesen.

x 1 #101

Zylinderella
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Würde mir gern eine alte Holzkamin Uhr zu einer Steampunk Uhr umbauen,mit Nixie Röhren und Beleuchtung.

Gerade noch gelesen. Fänd ich sehr cool. Mach das auf jeden Fall. Yes.
Mal schauen, vielleicht nehme ich das mal in Angriff.

Ja, das wäre eine schöne Aufgabe.
Ich mag Steampunk.

aber sowas von.
Hätte es diese Welt/Zeit gegeben,ich wäre gern mal da gewesen.

Im Grunde ja die Zeit der Aufklärung. Nur weiterentwickelt.
Schau mal unter Mera-Luna-Festival.
Sehr hübsche Kostüme.

x 1 #102

QueenA
@sonntag_morgen das mit der Marmelade: sehr interessant - irgendwie noch nie gemacht. Danke für den Impuls 🙏

QueenA
@Malina84 Hallo,
Brot getestet und es schmeckt wunderbar. Erinnert geschmacklich an das französische Landbrot vom Bäcker 😍
Teenies lieben es und es wird denke ich ganz oft gemacht.

x 2 #104

M
Zitat von QueenA:
@Malina84 Hallo, Brot getestet und es schmeckt wunderbar. Erinnert geschmacklich an das französische Landbrot vom Bäcker 😍 ...

Sehr gut, freut mich 🙂

Dann darfst du das jetzt bestimmt öfter machen!

x 1 #105

A

x 4