203

Dominanter Partner

B
Zitat von Scheol:
Hallo KI

Keine Sorge, damit du besser schlafen kannst: Auch eigener Erfahrungswert und gerade du, als Fachmann für Traumata und Opfer von narzisstischem Missbrauch (da gibts doch so einen Thread hier), solltest derlei Hintergrundwissen besitzen. Also, was soll das Theater?

04.11.2025 18:28 • #46

Ema
Zitat von Vapiano2013:
Gehen lässt er mich aber eben auch nicht.

Wenn du wirklich gehen willst, was will er denn dann machen?
Gar nichts kann er dann machen.

Du meinst wohl eher: Wenn du gehen willst, passt ihm das nicht, er kommt dann mit irgendwelchen Gefühlsbekundungen und weil du das gern hören möchtest, lässt du dich wieder auf ihn ein.

Oder?

04.11.2025 18:38 • x 8 #47

A

Dominanter Partner

x 3

Scheol
@Vapiano2013
Zitat:
ja genauso ist es. Es ist auch von meiner Seite eine unfassbar starke Anziehung da.

Sehr charismatisch , wie man sie kennt.

Zitat:
So etwas habe ich noch nie zuvor erlebt und werde es vermutlich auch nachher nie wieder erleben. Abseits davon harmonieren wir auch in unseren Interessen und der Freizeitgestaltung durchaus.

Wenn es wie im Traum ist , dann ist es meist auch nur ein Traum.

Zitat:
Was das Miteinander betrifft, so kann ich nur zustimmen, es ist ein ewiges Hin und Her für mich.

Push Pull Dynamik ?

Warm und kalt Behandlung.

Zitat:
Er will Nähe zu mir, vor allem körperlich,

Also geht es ihm um S.. Der meist auch sehr seltsam sein soll.

Zitat:
Aber er ist auch kontrollierend. Und weil er nie direkt fragen will „Wo warst du?“ Oder „Was hast du vor?“ tut er es indirekt, um die gewünschten Infos zu bekommen, durch Ratschläge, Unterstellungen usw…

Das wäre Manipulation, und keine Augenhöhe.

Zitat:
wenn ich etwas eigenes vorhabe und mich seinen Vorstellungen nicht füge, kommt oft genug kaltes Schweigen oder Bedauern, es sei denn, ich bin in meiner Mutterrolle unterwegs, aber wehe ich bin verabredet, gehe aus o.ä.

Sabotage von deinen Terminen.
Dich destabilisieren, verunsichern.
Schweigen wäre in dem Zusammenhang = Silent Treatments = manipulieren durch schweigen oder bestrafen durch schweigen.

Zitat:
In seinem Element ist er wenn er „helfen“ kann, aber eher beratschlagend von außen. Sozusagen in einer Rolle „über“ meiner Familie, nicht mitten drin.

Ein white Knight ? Ein weißer Ritter ?

Der der hilft um seiner Willen ?

Zitat:
Er zeigt seine Liebe gegenüber mir schon, aber nicht durch Tiefe sondern eher „übergriffig“, er hat die Dinge im Auge die geplant und getan werden müssen und erkundigt sich wie und auf welche Weise ich sie getan habe.

Er zeigt seine Liebe durch übergriffigkeit , …….dann ist es aber keine Liebe wenn es als übergriffig empfunden wird.

Zitat:
Er ist ein absoluter Leistungstyp. Er muss immer leisten, sportlich, beruflich, privat (denkt er). Er kann sich ganz schlecht fallen lassen, Beziehungen zu Frauen waren bis auf seine Ehe eher oberflächlich, dafür zahlreich.

Eine enorme innere Leere, Dinge die gemacht werden um diese Leere zu füllen,

Vermutlich auch beim S..

Zitat:
Anfangs hat er mich mehr oder weniger spüren lassen, dass auch unsere Beziehung eine unter vielen ist, ein Ende haben könnte. Jetzt wo er weiß wie sehr mich das getroffen hat und wo ich Abstand zu nehmen beginne, nähert er sich mir immer wieder extrem an, vor allem emotional („ich brauche dich“).

Er macht es nicht weil es dich verletzt hat , er macht es weil du auf Anstand gehst.

Diese heranziehen , Push Pull, was dich festkleben lässt in dieser Beziehung.

Zitat:
So etwas wäre ihm früher niemals über die Lippen gekommen.

Da du dich zurück gezogen hast , muss er nun Joker ziehen wo er weiß das sie für sich wichtig sind.

Zitat:
Es ist wie eine Art Tauziehen in ihm und dadurch auch in mir.
Bloß nicht zu nah heran - aber dem anderen auch nicht zu viele Freiheiten lassen.

Man nennt das in toxischen Beziehungen „ der ewige Tanz“.

Oder , was nicht ganz stimmt , Orbiter Beziehung. Man kommt nicht nahe dran aber man kommt auch nicht weg.

Man bleibt und klebt ewig auf dem gleichen Abstand.

Zitat:
Ich bin mir oft unsicher, wie es richtig ist.

Bei der Manipulation oben zu verstehen.

Zitat:
Wir leben letztlich so wie er es will - punktuell zusammen. Aber es reicht ihm eigentlich nicht. Er will mehr von mir, vor allem mehr Kontrolle. Aber nicht die Unvorhersehbarkeit einer Familie.

Wer will schon gern kontrolliert werden ? Ist das gesund ? Wie du es beschreibst hört es sich nicht danach an.

Zitat:
Die Verantwortung. Und ich will mehr Gefühl - mehr echte Nähe - und geteilte Verantwortung.

Echte Nähe wirst du bei solch Person nicht bekommen. Er selbst hat eine große innere Leere in sich , und ist mit sich selbst nicht verbunden.

Zitat:
Aber immer wenn ich das anspreche, meint er er sei dafür der Falsche. Gehen lässt er mich aber eben auch nicht.

Du hast hier keine Grenzen oder ziehst hier keine eindeutigen Grenzen.

04.11.2025 18:44 • x 2 #48

Laetitia2024
Zitat von Scheol:
@Besserwisser60 Hallo KI Stimmt lt. KI wiegen Kinder im 6 Schwangerschaftsmonat auch 6000-8000 Gramm. und ...

Ich fand deine Ausführungen sehr interessant und ich schätze dein umfangreiches psychologisches Wissen sehr! Bei der Arbeit mit KI kommt es sehr auf eine präzise Fragestellung/Aufgabenstellung an, um befriedigende Ergebnisse zu erzielen. Und es erfordert natürlich auch ein gewisses Maß an Eigeninitiative/Mitdenken, um mögliche Fehlerquellen zu erkennen und die Ergebnisse von KI zu verbessern.

04.11.2025 18:44 • x 4 #49

Scheol
Zitat von Laetitia2024:
Ich fand deine Ausführungen sehr interessant und ich schätze dein umfangreiches psychologisches Wissen sehr! Bei der Arbeit mit KI kommt es sehr auf eine präzise Fragestellung/Aufgabenstellung an, um befriedigende Ergebnisse zu erzielen. Und es erfordert natürlich auch ein gewisses Maß an ...

Ich wusste nicht das dort soviel verschiedene Antworten herauskommen können.

Für mich sind Dominante Personen sehr selbstsicher und sehr präsent. ( Muss ja meine Ansicht nicht stimmen )….. und das haben wir eben allgemein objektiv bei Toxe erfahrungsgemäß nicht. Da ist viel Unsicherheit und deshalb die Kontrolle um für den Tox , Sicherheit zu erzeugen.

Deshalb hatte mich die Antwort etwas gewundert. Und deshalb die ganzen Fragestellung an die KI.

04.11.2025 18:54 • x 1 #50

Vapiano2013
Nein er ahnt und riecht es dass ich mich mit dem Gedanken trage. Ich bin weniger anhänglich, weniger kontrollierbar, rechtfertige mich weniger, sage ihm auch klipp und klar, was mir nicht passt, auch zuletzt, dass ich „andere Optionen“ hätte. Er schwankt zwischen Einschüchterung ausüben und Freiheit lassen (um mich nicht zu verlieren). Er lässt mich auch manchmal an seinem Inneren teilhaben, auch an alten Verletzungen. Ein Narzisst würde das bestimmt abwehren. Mein Freund räumt sein Fehlverhalten (zumindest manchmal) mir gegenüber ein. Aber er tut es eben dennoch immer wieder und treibt mich damit in die Flucht. Er weiß aber auch genau sich mir immer wieder anzunähern sodass ich ihm aus der Hand fresse, bis er mich wieder da hat wo er mich haben will.

Es ist auch so, dass er mich ja quasi durch den Abstand den er mir „aufzwingt“, dafür sorgt, dass ich mich unabhängig fühle. So paradox es klingt - aber ich fühle mich dadurch auch „stark“ - stärker als in meiner Ehe. Ich wuppe ja alles allein, ich habe mein Leben allein im Griff und das ist viel was ich jeden Tag leisten muss. Das baut mich auch auf, ich bin stolz auf mich, ich strahle das aus und bin durchaus begehrenswert für andere. Das ist schon ein schönes und stabiles Gefühl, auf der anderen Seite will ich es trotzdem nicht auf Dauer (nur weil ich es kann).

04.11.2025 18:57 • #51

Vapiano2013
@Ema er hofft dass ich nicht gehen werde. - Aus Liebe zu ihm. Er versucht dann Dinge zu tun oder zu sagen die mir wichtig sind und die er mir bisher verweigert hat. Aber er sagt auch er sei durch seinen Pragmatismus geprägt und wenn es aus ist dann ist es eben so. Wär halt nur schade. Wir hätten ja so viel schönes gemeinsames erlebt.

04.11.2025 19:01 • #52

Scheol
@Vapiano2013
Zitat:
Nein er ahnt und riecht es dass ich mich mit dem Gedanken trage. Ich bin weniger anhänglich, weniger kontrollierbar, rechtfertige mich weniger, sage ihm auch klipp und klar, was mir nicht passt, auch zuletzt, dass ich „andere Optionen“ hätte.

Der Menschen kommuniziert zu 60-65 % nonverbal.

Zitat:
Er schwankt zwischen Einschüchterung ausüben und Freiheit lassen (um mich nicht zu verlieren).

Denk mal an ein Kind um die 5 Jahre , was mit der Mutter an der Kasse steht und das Kind nun versucht das Mutti ein Kinderriegel kaufen sollen.

Mamaaaaa du bist die beste Mama wenn du mir einen Riegel kaufst.

Mamaaaaa wenn du mir den Riegel kaufst , dann räume ich auch später mein Zimmer auf.

Mammaaaa wenn du mit den Riegel nicht kaufst m schrei ich !

Mama , du bist eine böse Mama wenn du nicht ,………

Der versucht hier gerade irgendwie dich zu halten.

Zitat:
Er lässt mich auch manchmal an seinem Inneren teilhaben, auch an alten Verletzungen. Ein Narzisst würde das bestimmt abwehren.

Der NPS will einen Nutzen aus seinem Handeln haben.

Hier würde ich sagen das er sich „öffnet“ [ob das was er sagt stimmt wage ich zu bezweifeln] um zu manipulieren, um nahe , Vertrauen zu erzeugen.

Zitat:
Mein Freund räumt sein Fehlverhalten (zumindest manchmal) mir gegenüber ein. Aber er tut es eben dennoch immer wieder und treibt mich damit in die Flucht.

Das klingt etwas wie der „Discard“. Wenn der Tox drüber ist übertrieben hat……ß

Muss er ……wird er……

Zitat:
Er weiß aber auch genau sich mir immer wieder anzunähern sodass ich ihm aus der Hand fresse, bis er mich wieder da hat wo er mich haben will.

Hovering betreiben , um dich erneut aufzusaugen. Er weiß genau welche Trigger er bei dir treffen muss damit du wieder in die Spur kommst.

Zitat:
Es ist auch so, dass er mich ja quasi durch den Abstand den er mir „aufzwingt“, dafür sorgt, dass ich mich unabhängig fühle. So paradox es klingt - aber ich fühle mich dadurch auch „stark“ - stärker als in meiner Ehe. Ich wuppe ja alles allein, ich habe mein Leben allein im Griff und das ist viel was ich jeden Tag leisten muss. Das baut mich auch auf, ich bin stolz auf mich, ich strahle das aus und bin durchaus begehrenswert für andere.

Klingt sehr energetisch ? Man nennt diese Personen auch Energie Vampire.

04.11.2025 19:17 • x 3 #53

Scheol
Zitat von Vapiano2013:
Wär halt nur schade. Wir hätten ja so viel schönes ...

Ich lese hier eher belastendes , negatives von dir über diese Beziehung.

04.11.2025 19:18 • x 3 #54

Vapiano2013
Zitat von Scheol:
Ich lese hier eher belastendes , negatives von dir über diese Beziehung.

Ich habe das eher belastende an unserer Beziehung mitgeteilt. Natürlich gibt es auch schönes, sonst wäre ich nicht mit ihm zusammen. Ich bin ja kein Masochist und gut drauf mich permanent schlecht zu fühlen.

04.11.2025 19:22 • x 1 #55

Scheol
Zitat von Vapiano2013:
Ich meine damit Verhaltensweisen wie subtile Vorwürfen oder Kritik anstelle ehrlichem interessierten Nachfragen, Unter-Druck-setzen ohne sich dabei selbst angreifbar zu machen (es ist zu deinem Besten). Oder solche handlungsleitenden moralischen Apelle die mit Unterstellungen arbeiten.

Alles redflags in bei meinen Standards.

04.11.2025 19:23 • x 2 #56

Scheol
Zitat von Vapiano2013:
Ich habe das eher belastende an unserer Beziehung mitgeteilt. Natürlich gibt es auch schönes, sonst wäre ich nicht mit ihm zusammen. Ich bin ja kein Masochist und gut drauf mich permanent schlecht zu fühlen.

Nur sind hier die negativen Dinge so negativ das diese nicht mit dem Positiven aufgewogen werden sollte und auch kann.

du würdest ja auch keine Pizza die runter gefallen ist essen , weil diese auch noch eine schöne Seite hat. ( hat ja nicht nur schlechte Seiten )

aller „es war ja nicht alles schlecht“. Das klappt bei einer Pizza nicht und das klappt auch nicht bei einer Beziehung nicht.

04.11.2025 19:26 • x 3 #57

B
Zitat von Vapiano2013:

Und was möchtest du dann mit diesem Thread erreichen?

04.11.2025 19:27 • x 4 #58

Catalina
Zitat von Besserwisser60:
Und was möchtest du dann mit diesem Thread erreichen?

Das frage ich mich auch. Du hast aus meiner Sicht eh nur zwei Möglichkeiten: Entweder, du nimmst ihn so, wie er ist, mit seiner Dominanz und seinem Kontrollbedürfnis und lebst eben damit, dass eure Beziehung nach seinen Regeln läuft und du dich ständigen Machtspielchen ausgesetzt siehst. Oder du möchtest all das eben nicht und trennst dich. Ändern wird er sich jedenfalls nicht, eher sucht er sich ne andere Frau, wenn du nicht mehr so mitspielst.

04.11.2025 22:40 • x 4 #59

QueenA
@Vapiano2013 Hi!
Ich verstehe auch noch nicht, ob Du selbst eine Entscheidung treffen möchtest oder nur mal schauen magst, wie andere Menschen Deine Schilderungen bewerten.
@Scheol hat es relativ ausführlich beschrieben und die Beziehung zeigt so einige negative Aspekte und bisher ging das positive bei mir zumindest verloren.
Jedenfalls alles Gute!

04.11.2025 22:54 • x 3 #60

A

x 4