203

Dominanter Partner

Wirdschon
@Vapiano2013 , sag bitte, was hat sich geändert?
Du bist vor über einem Jahr mit deinem Beziehungsthema hier aufgeschlagen und nun wieder da.
War es das letzte Jahr gut oder schlägst Du Dich seit damals mit seiner Art Beziehung zu leben rum?
Falls ja, was glaubst Du, wird sich nächstes Jahr geändert haben, außer dass Du noch länger mitgemacht und Dich kleiner gemacht hast?

04.11.2025 23:09 • x 6 #61

Scheol
Zitat von Vapiano2013:
Ich bin ja kein Masochist und gut drauf mich permanent schlecht zu fühlen.

„Masochismus ist , immer wieder zum Täter zurück zugehen“.

05.11.2025 00:18 • x 5 #62

A

Dominanter Partner

x 3

Vapiano2013
@Wirdschon ja natürlich. Ich habe zwei Optionen - bleiben oder gehen. Ich bin dem gehen näher als vor einem Jahr. Und wenn ich bleibe, geht’s mir in einem Jahr nicht besser mit der Situation.

Was ich erreichen möchte? Ja ich wollte hören, wie andere darüber denken, vielleicht auch ob jemand einen Partner hat der
ähnlich tickt und geblieben ist und dabei einen guten Weg gefunden hat, der mir nicht so gelingt. Aber scheinbar ist dem nicht so. Ihr sprecht davon, dass es für euch alles Redflags wären. Ich hatte bisher eher Partnerschaften, in denen es so etwas nicht gab. Dafür gabs dann andere Probleme…

05.11.2025 08:16 • x 3 #63

Scheol
Zitat von Vapiano2013:
@Wirdschon ja natürlich. Ich habe zwei Optionen - bleiben oder gehen. Ich bin dem gehen näher als vor einem Jahr. Und wenn ich bleibe, geht’s mir in einem Jahr nicht besser mit der Situation. Was ich erreichen möchte? Ja ich wollte hören, wie andere darüber denken, vielleicht auch ob jemand einen Partner hat ...

Du hast bei diesen Beziehungen immer „es war ja nicht alle schlecht“….. oder …..“wir hatten ja auch gute Zeiten“.

Saddam Hussein war wohl auch ein netter Onkel und Opa sagt man ihm nach. Andere bezeichnen ihn als was ganz anderes.

Dieses Push und pull in diesen Beziehung ist schwer bis gar nicht für das Gehirn greifbar. Das widersprüchliche kann ein Mensch nicht greifen / begreifen.

das nette ,…….und das willkürliche unfreundlichen ist für eine Person nicht berechenbar.

Wenn die Person Dienstag , Donnerstag und Freitag , Kacke wäre , würde man ein Rhythmus erkennen und man würde sagen gut , dann lass ich die Person diese Tage links liegen.

da man aber dieses nicht berechnen kann, ist es ein Problem und nicht greifbar.

die Person ( du ) denkt irgendwann , das es an ihr liegen müsste und verändert sich um den alten den positiven ( von ihm gespielten ) Zustand wieder zu erreichen.

das der positive Zustand nicht beziffert ist und von dem Tox willkürlich gewählt/ benutz wird , kannst du ein positiven Zustand der beständig ist niemals erreichen.

Du wirst dich an dir selbst abarbeiten.

es gibt inzwischen um die 40zig manipulativen Verhaltensweise von toxischen Verhalten / manipulativen Verhalten.

einige sind hier bei dir von ihm angedeutet worden.

Was nicht heißen soll das er NPS hat oder ein narzisstisches Verhalten oder narzisstische Züge hat.
was man aber sagen kann ist das er kein gesundes kein normales soziales Verhalten an den Tag legt , und auch ein Verhalten an den Tag legt was dir nicht zusagt oder gefällt.

05.11.2025 10:11 • x 1 #64

Vapiano2013
Was ihr anspracht (Push n Pull) - gehört dazu auch ein Verhalten, was ich bis heute nicht wirklich einordnen kann? ..... er ist in sozialem Gefüge durchaus geschickt, kann sich ausdrücken, sich verbinden oder blockieren, all das. Muss er ja auch können, er hat eine Führungsposition. Stellt er sich irgendwo vor oder verabschiedet sich, dann immer souverän. Beispielsweise waren wir neulich auf einem Familiengeburtstag. Die Kinder meiner Schwester und sie verabschiedete er mit Umarmung, während er meine Kinder in den ganzen Jahren noch nie umarmt hat. Da wird abgeklatscht oder von Ferne hallo gesagt. Mit anderen Kindern von Freunden oder Verwandten ist das für ihn scheinbar ohne weiteres möglich. Das ist doch irgendwie paradox oder?

05.11.2025 11:16 • #65

Scheol
@Vapiano2013
Zitat:
Was ihr anspracht (Push n Pull) - gehört dazu auch ein Verhalten, was ich bis heute nicht wirklich einordnen kann? .....

ein normaler Mann ist auf Level 0 …….. mal wenn es eine Diskussion gibt auf Level 2-3 aber immer respektvoll und achtsam zur Partnerin ( meiner Meinung nach )

Bei Push Pull ist es eher so das du instabil , destabilisiert werden sollst um eine Unsicherheit IN dir zu erzeugen.

Zitat:
er ist in sozialem Gefüge durchaus geschickt,

Allein das er im sozialen Gefüge geschickt ist , finde ich auffällig , da ein normaler Mensch , offen und warmherzig , sozial zugewandt sich verhält , aber nicht geschickt um etwas zu erzielen.

Zitat:
kann sich ausdrücken, sich verbinden oder blockieren,

Mit anderen zu interagieren ist normal , ABER was mir hier aufrückt ist der Begriff blockieren.

Warum sollte ich das als sozialer Mensch tun ? Das klingt eher wie Bestrafung oder eben Macht ausüben ( um Macht geht es in erster Linie bei einiger bestimmten Klientel ).

Zitat:
all das. Muss er ja auch können, er hat eine Führungsposition.

Muss er nicht. Eine Achtsame Führungskraft ist wesentlicher positiver als eine manipulative.

Zitat:
Stellt er sich irgendwo vor oder verabschiedet sich, dann immer souverän

Das hier ist aber nun nichts besonderes aus meiner Perspektive.

Wenn ich mich vorstelle dann selbstsicher , aber der Person zugewandt.

Zitat:
Beispielsweise waren wir neulich auf einem Familiengeburtstag. Die Kinder meiner Schwester und sie verabschiedete er mit Umarmung, während er meine Kinder in den ganzen Jahren noch nie umarmt hat. Da wird abgeklatscht oder von Ferne hallo gesagt.
Mit anderen Kindern von Freunden oder Verwandten ist das für ihn scheinbar ohne weiteres möglich. Das ist doch irgendwie paradox oder?

Hier zeigt er ja zwei Verhaltensweisen , was du ja irgendwo schon beschrieben hast, das hier irgendwie zu den Kindern Distanz gehalten werden will. Er muss es ja nicht.

Bei den anderen Kinder besteht ja nicht die Gefahr, weil es Kinder von Bekannten sind , das diese mehr von ihm wollen , ihn mehr vereinnahmen könnten.

Meist haben sie auch nicht wirklich einen Draht zu Kinder , weil diese mehr im Mittelpunkt stehen und Aufmerksamkeit bekommen als wie er selbst in dem Moment. Das sind meist kleine Beobachtungen die man da sieht.

05.11.2025 11:34 • #66

Vapiano2013
@Scheol und begründen würde er diese Distanz übrigens mit Sätzen wie Ich will sie nicht in eine unangenehme Situation bringen. Sie haben ja einen Vater usw.... Dabei hat das eine mit dem anderen ja gar nichts zu tun (finde ich). Ich umarme seine Kinder ja auch zur Begrüßung, obwohl sie eine Mutter haben. Hinzu kommt, dass es auch für die Kinder komisch ist, weil sie es gewohnt sind, dass man sich innerhalb der Familie und bei guten Freunden umarmt. Es wäre ja auch noch etwas anderes, wenn sie sehen würden, dass mein Freund es generell bei jedem vermeidet, aber dem ist ja nicht so.

05.11.2025 11:42 • #67

Happylife1981
Wie in Deinem anderen Thema schon gesagt, er kann einfach mit Deinen Kindern nichts anfangen.
Ich finde es gut, dass Dich das alles weiter beschäftigt und mir scheint, dass Du auf einem guten Weg bist.
Sein manipulatives Verhalten fällt Dir immer mehr auf.
Ich wünsche mir für Dich, dass Du Dich bald lösen kannst und Dich frei machst für einen Mann der zu Dir und Deinen Kindern passt.

05.11.2025 11:54 • #68

Scheol
@Vapiano2013

Zitat:
@Scheol und begründen würde er diese Distanz übrigens mit Sätzen wie Ich will sie nicht in eine unangenehme Situation bringen. Sie haben ja einen Vater usw.... Dabei hat das eine mit dem anderen ja gar nichts zu tun (finde ich).

Wenn das hier nur eine einzelne Situation wäre , könnte man das so sehen.

Da es hier aber ein Gesamtpaket gibt , finde ich das auch eher seltsam und wie ein Mosaikstein.

Zitat:
Ich umarme seine Kinder ja auch zur Begrüßung, obwohl sie eine Mutter haben.

Richtig. Man bringt ihnen Zugehörigkeit bei.

Zitat:
Hinzu kommt, dass es auch für die Kinder komisch ist, weil sie es gewohnt sind, dass man sich innerhalb der Familie und bei guten Freunden umarmt.

Eben ein normales soziales Miteinander finde ich.

Zitat:
Es wäre ja auch noch etwas anderes, wenn sie sehen würden, dass mein Freund es generell bei jedem vermeidet, aber dem ist ja nicht so.

Richtig.

05.11.2025 11:58 • #69

Scheol
Zitat von Happylife1981:
Ich finde es gut, dass Dich das alles weiter beschäftigt und mir scheint, dass Du auf einem guten Weg bist. Sein manipulatives Verhalten fällt Dir immer mehr auf. Ich wünsche mir für Dich, dass Du Dich bald lösen kannst ...

Verstehen heißt heilen .

Ich denke sie macht durch das Forum ein Realitätscheck und bekommt bestätigt das das Verhalten eben nicht der norm entspricht.

05.11.2025 12:00 • x 1 #70

Catalina
Zitat von Vapiano2013:
ob jemand einen Partner hat der
ähnlich tickt und geblieben ist

Nein, denn mich persönlich würde diese Dominanz abstoßen, ich kann diesen Typ Mann nicht ausstehen. Ich hasse es, wenn jemand meint, über mich bestimmen zu können oder besser zu wissen als ich selber, was gut für mich ist. Da kriege ich Fluchttendenzen. Ich glaube, um mit einem solchen Partner klarzukommen muss man selber auf eine gewisse Weise gestrickt sein und das bin ich nicht.
Zitat von Vapiano2013:
Die Kinder meiner Schwester und sie verabschiedete er mit Umarmung, während er meine Kinder in den ganzen Jahren noch nie umarmt hat.

Zitat von Vapiano2013:
begründen würde er diese Distanz übrigens mit Sätzen wie Ich will sie nicht in eine unangenehme Situation bringen. Sie haben ja einen Vater usw....

Das finde ich seltsam, deine Kinder sollten ihm doch näher stehen, als die Kinder deiner Schwester. Die haben ja im Übrigen auch einen Vater und er umarmt sie trotzdem, also finde ich seine Begründung irgendwie daneben.

05.11.2025 12:20 • x 1 #71

L
Zitat von Vapiano2013:
Ich will natürlich glücklich werden in einer Beziehung.

Wirst du nicht, wenn du dich verstellst und genau das tust du.

05.11.2025 13:16 • #72

Vapiano2013
Was mir auch immer wieder durch den Kopf geistert - mein jüngster Sohn spricht oft davon dass er seine Familie liebt. Er bezieht dabei seine Geschwister, mich, den Papa, dessen Freundin ein, die Oma, aber meinen Freund lässt er immer außen vor. Ich frage ihn auch nicht in die Richtung oder dränge ihn, ich nehme es so hin und sage einfach nur ich freue mich, dass er so viele Menschen lieb hat. Natürlich tut es mir weh und ist mir ein ganz klarer Hinweis darauf dass er meinen Freund einfach nicht in sein Herz lassen kann. Das an sich ist eigentlich schon ein trennungsgrund. Mein Freund würde das natürlich ganz anders sehen. Er hat auch mal klipp und klar gesagt dass es ihm egal wäre wenn seine Kinder ein Problem mit der neuen Partnerin hätten. Gut da ist es auch was anderes, sie sind erwachsen. Meiner ist halt 4. Meine anderen Kinder sehen ja auch dass es zwischen den beiden schwierig ist und dadurch auch für mich. Als wir einmal übernachteten bei ihm sagte danach mein kleiner, dass er das nicht mehr machen will. Ach Mann, es macht mich so traurig alles natürlich muss er überhaupt nichts machen gegen seinen Willen.

05.11.2025 17:18 • x 1 #73

Laetitia2024
Zitat von Vapiano2013:
Was mir auch immer wieder durch den Kopf geistert - mein jüngster Sohn spricht oft davon dass er seine Familie liebt. Er bezieht dabei seine ...

Kinder haben ein sehr feines Gespür dafür, wer es gut mit ihnen meint und wer nicht. Oder wer ihrer Mutter gut tut und wer nicht. Wer ein guter oder ein schlechter Mensch ist.
Meine Söhne sind ja schon erwachsen. Aber mein Jüngster hat meinen Ex auch total abgelehnt. Er meinte, dass der ne üble Type sei und der überhaupt nicht zu mir passe.
Er hat recht gehabt. Meine Jungs waren froh, als ich die Beziehung endlich beendet hatte.

05.11.2025 17:26 • x 1 #74

Vapiano2013
Zitat von Laetitia2024:
Kinder haben ein sehr feines Gespür dafür, wer es gut mit ihnen meint und wer nicht. Oder wer ihrer Mutter gut tut und wer nicht. Wer ein guter ...

Wie war das bei dir? Du kannst mir auch gern PN schreiben. Ich würde mich gern austauschen.

05.11.2025 17:33 • x 1 #75

A

x 4