203

Dominanter Partner

Laetitia2024
@Vapiano2013 Ja, ich kenne das. Ich war 10 Jahre mit einem dominanten Mann zusammen. Wir haben auch nicht zusammen gelebt, aber in der selben Stadt und haben uns auch regelmäßig gesehen. Dein Partner kontrolliert dich und bestimmt, wo es langgeht. Das ist typisch für dominante Menschen. Du verlierst dabei aber mehr und mehr deine Eigenständigkeit und später deine Selbstsicherheit, deine Entscheidungsfreudigkeit, dein Selbstbewusstsein, deine Durchsetzungskraft, weil du dich immer mehr ihm und seinen Vorstellungen und Wünschen von einer Partnerschaft anpasst, um mit ihm zusammen bleiben zu können. Etwas anderes lässt er nämlich nicht gelten. Also ich möchte keinen dominanten Partner mehr haben und ich kann dir nur raten, Dir das gut zu überlegen, ob das wirklich der richtige Mann für Dich ist.

04.11.2025 16:29 • x 5 #31

B
Zitat von Vapiano2013:
Ich bin in einer Partnerschaft mit einem Mann, der ziemlich dominant ist und ungern Kontrolle abgibt.

Herzliches Beileid, keine gute Wahl!
Zitat von Vapiano2013:
Dennoch fühle ich mich hin und wieder nicht „echt“, ich bekomme Beklemmungen, habe Sorge, nicht dem zu entsprechen, was er von mir erwartet.

Typisch, hohe Erwartungshaltung an andere Menschen inklusive Doppelstandards.
Zitat von Vapiano2013:

Und hat jemand von euch so etwas auch in Verbindung mit vermeidendem/ ängstlichen/ teilweise manipulativem Verhalten erlebt?

Jep! Genau das kommt dabei raus, denn nur allzu häufig steckt hinter der, für einige Frauen so anziehenden Dominanz, eine Bindungsangst und ein mangelhaftes Selbstwertgefühl, was durch das aufplustern wie ein Gockel und überzogene Anforderungen an andere, überdeckt werden soll.

Ich sage immer: Der Mann muss so selbtbewusst sein, dass er auch in der Lage ist mitunter mal einen Schritt zurück zu treten.

Und genau das können Personen mit diesen Persönlichkeitsstrukturen eben nicht.
An mir hat sich bisher jeder, der es in dieser Form versucht hat, die Zähne ausgebissen, das passte nie.

04.11.2025 16:35 • x 4 #32

A

Dominanter Partner

x 3

Scheol
Zitat von Vapiano2013:
Ich meine damit Verhaltensweisen wie subtile Vorwürfen oder Kritik anstelle ehrlichem interessierten Nachfragen, Unter-Druck-setzen ohne sich dabei selbst angreifbar zu machen (es ist zu deinem Besten). Oder solche handlungsleitenden moralischen Apelle die mit Unterstellungen arbeiten.

Gibt es hier 100der von Fälle.

hat aber nichts mit dominant zu tun sonder mit Egoismus und Manipulation.

04.11.2025 17:04 • x 1 #33

Laetitia2024
Zitat von Besserwisser60:
Herzliches Beileid, keine gute Wahl! Typisch, hohe Erwartungshaltung an andere Menschen inklusive Doppelstandards. Jep! Genau das kommt dabei raus, ...

Das kann natürlich erstmal ganz anziehend sein, wenn der Mann dominant ist, besonders im Bett. Man muss nur aufpassen, dass man sich in der Beziehung nicht selbst verleugnet und seine Prinzipien aus den Augen verliert.

04.11.2025 17:06 • x 4 #34

Laetitia2024
Zitat von Scheol:
Gibt es hier 100der von Fälle. hat aber nichts mit dominant zu tun sonder mit Egoismus und Manipulation.

Das geht aber oft miteinander einher.

04.11.2025 17:07 • x 2 #35

B
Zitat von Scheol:
hat aber nichts mit dominant zu tun sonder mit Egoismus und Manipulation.

Da habe ich aber einen anderen Wissensstand- KI Antwort:

Ja, dominante Partner neigen in ungesunden, sogenannten toxischen Beziehungen häufig zu egoistischem und manipulativem Verhalten

. Es besteht ein starker Zusammenhang zwischen übermäßiger Dominanz und diesen negativen Eigenschaften

04.11.2025 17:08 • x 1 #36

MissNoName
Jep! Genau das kommt dabei raus, denn nur allzu häufig steckt hinter der, für einige Frauen so anziehenden Dominanz, eine Bindungsangst und ein mangelhaftes Selbstwertgefühl, was durch das aufplustern wie ein Gockel und überzogene Anforderungen an andere, überdeckt werden soll.

Exakt!
Hab ich auch schon so beobachtet!
Dein Beitrag bringt es sehr gut auf den Punkt!

04.11.2025 17:38 • x 1 #37

Vapiano2013
@Laetitia2024 ja genauso ist es. Es ist auch von meiner Seite eine unfassbar starke Anziehung da. So etwas habe ich noch nie zuvor erlebt und werde es vermutlich auch nachher nie wieder erleben. Abseits davon harmonieren wir auch in unseren Interessen und der Freizeitgestaltung durchaus.
Was das Miteinander betrifft, so kann ich nur zustimmen, es ist ein ewiges Hin und Her für mich. Er will Nähe zu mir, vor allem körperlich, aber er ist auch kontrollierend. Und weil er nie direkt fragen will „Wo warst du?“ Oder „Was hast du vor?“ tut er es indirekt, um die gewünschten Infos zu bekommen, durch Ratschläge, Unterstellungen usw…wenn ich etwas eigenes vorhabe und mich seinen Vorstellungen nicht füge, kommt oft genug kaltes Schweigen oder Bedauern, es sei denn, ich bin in meiner Mutterrolle unterwegs, aber wehe ich bin verabredet, gehe aus o.ä. In seinem Element ist er wenn er „helfen“ kann, aber eher beratschlagend von außen. Sozusagen in einer Rolle „über“ meiner Familie, nicht mitten drin. Er zeigt seine Liebe gegenüber mir schon, aber nicht durch Tiefe sondern eher „übergriffig“, er hat die Dinge im Auge die geplant und getan werden müssen und erkundigt sich wie und auf welche Weise ich sie getan habe.Er ist ein absoluter Leistungstyp. Er muss immer leisten, sportlich, beruflich, privat (denkt er). Er kann sich ganz schlecht fallen lassen, Beziehungen zu Frauen waren bis auf seine Ehe eher oberflächlich, dafür zahlreich. Anfangs hat er mich mehr oder weniger spüren lassen, dass auch unsere Beziehung eine unter vielen ist, ein Ende haben könnte. Jetzt wo er weiß wie sehr mich das getroffen hat und wo ich Abstand zu nehmen beginne, nähert er sich mir immer wieder extrem an, vor allem emotional („ich brauche dich“). So etwas wäre ihm früher niemals über die Lippen gekommen. Es ist wie eine Art Tauziehen in ihm und dadurch auch in mir. Bloß nicht zu nah heran - aber dem anderen auch nicht zu viele Freiheiten lassen. Ich bin mir oft unsicher, wie es richtig ist. Wir leben letztlich so wie er es will - punktuell zusammen. Aber es reicht ihm eigentlich nicht. Er will mehr von mir, vor allem mehr Kontrolle. Aber nicht die Unvorhersehbarkeit einer Familie. Die Verantwortung. Und ich will mehr Gefühl - mehr echte Nähe - und geteilte Verantwortung. Aber immer wenn ich das anspreche, meint er er sei dafür der Falsche. Gehen lässt er mich aber eben auch nicht.

04.11.2025 17:44 • x 1 #38

B
Zitat von Vapiano2013:
Wir leben letztlich so wie er es will - punktuell zusammen.

Und was willst du? Dich ewig anpassen und unterwerfen, auf Kosten deiner Gesundheit?
Zitat von Vapiano2013:
Gehen lässt er mich aber eben auch nicht.

Natürlich nicht, denn so lange du seinen wahren Charakter nicht erkannt hast- und da steckt nichts Gutes hinter- lässt du dich nur allzu gut, in seinem Sinne, ausnutzen.
Befass dich bitte mal mit Narzissmus und der narzisstischen Persönlichkeitsstörung (und narzisstischem Missbrauch)

Mit Liebe hat das nichts zutun.

04.11.2025 17:49 • #39

Vapiano2013
Und was willst du? Dich ewig anpassen und unterwerfen, auf Kosten deiner Gesundheit? Natürlich nicht, denn so lange du seinen wahren Charakter ...

Schon möglich, dass er ausgeprägte narzisstische Züge hat aber eher keine NPS - krankhaft narzisstisch und rücksichtslos ist er auf keinen Fall. Da kenn ich ganz andere.

Ich will natürlich glücklich werden in einer Beziehung. Ich will mein Leben teilen, ganz, eines Tages vielleicht wieder heiraten. Ich will mich verbinden.

04.11.2025 17:58 • x 1 #40

MissNoName
Zitat von Vapiano2013:
Ich will natürlich glücklich werden in einer Beziehung. Ich will mein Leben teilen, ganz, eines Tages vielleicht wieder heiraten. Ich will mich verbinden.

Dann bist du deiner Beschreibung nach an den falschen Mann dafür geraten.

04.11.2025 18:05 • x 2 #41

B
Zitat von Vapiano2013:
Schon möglich, dass er ausgeprägte narzisstische Züge hat aber eher keine NPS - krankhaft narzisstisch und rücksichtslos ist er auf keinen Fall.

Das sehe ich aber anders,oder hältst du das, was ich zitiere - siehe Unten - für normal und gesund? Besonders, wo du schon Erfahrung mit derlei Typen/Mustern hast. Da kommt man nicht einfach raus, das muss man beackern.

Zitat von Vapiano2013:
aber er ist auch kontrollierend.

Zitat von Vapiano2013:
Ratschläge, Unterstellungen usw

Zitat von Vapiano2013:
wenn ich etwas eigenes vorhabe und mich seinen Vorstellungen nicht füge, kommt oft genug kaltes Schweigen oder Bedauern,

Zitat von Vapiano2013:
aber nicht durch Tiefe sondern eher „übergriffig“

Zitat von Vapiano2013:
Bloß nicht zu nah heran - aber dem anderen auch nicht zu viele Freiheiten lassen.

Zitat von Vapiano2013:
Wir leben letztlich so wie er es will - punktuell zusammen. Aber es reicht ihm eigentlich nicht. Er will mehr von mir, vor allem mehr Kontrolle. Aber nicht

Zitat von Vapiano2013:
subtile Vorwürfen oder Kritik

Zitat von Vapiano2013:
Unter-Druck-setzen

Zitat von Vapiano2013:
Unterstellungen

04.11.2025 18:06 • x 1 #42

B
Zitat von MissNextDoor:
Dann bist du deiner Beschreibung nach an den falschen Mann dafür geraten.

Aber sowas von....und ihr Kopfkino, Gedankenkreisen ist schon auf Maximum. Alleine schon das ist ungesund.
Da raus kommen, Ohweh...sie tut mir jetzt schon leid

04.11.2025 18:09 • x 2 #43

Laetitia2024
Zitat von Vapiano2013:
@Laetitia2024 ja genauso ist es. Es ist auch von meiner Seite eine unfassbar starke Anziehung da. So etwas habe ich noch nie zuvor erlebt und werde ...

Sorry, wenn das jetzt sehr negativ klingt, aber er will die absolute Kontrolle über dich. Das ist sein Ziel und nur das verschafft ihm Bestätigung. Es ist ein ewiges Machtspiel mit einem dominanten Mann, gegen den Du Dich behaupten willst. Berechtigterweise. Das ist sehr kräftezehrend, auch weil er letztendlich die Fäden in der Hand hält. Du willst bei ihm bleiben, weil er Dich fasziniert und Du ihn liebst. Wahrscheinlich willst Du auch dahinter kommen, warum er so geworden ist, wie er ist. Aber ihm ist es egal, wenn Du nicht mehr mitspielst. Dann sucht er sich eine andere. Ihm geht es in erster Linie um Machtausübung und Kontrolle. Das gibt ihm Bestätigung und Sicherheit. Höchstwahrscheinlich ist er als kleiner Junge emotional von seinen Bezugspersonen sehr vernachlässigt worden und hat starke Minderwertigkeitsgefühle aus dieser Zeit zurückbehalten, die er nun auf diese Weise erfolgreich kompensiert.Wenn Du noch minderjährige Kinder zuhause hast, würde ich Dir sowieso ganz dringend davon abraten, ihn dauerhaft in deren Nähe zu lassen. Menschen, wie er, sind nämlich skrupellos, wenn es darum geht, ihre Ziele zu erreichen und ihren Kopf durchzusetzen. Warte nicht ab, bis Lügen, Manipulationen, Verleumdungen und Gaslighting zu Eurem Alltag gehören. Trenn Dich lieber rechtzeitig von ihm. Denn es kann sehr lange dauern, sich von so einer toxischen Beziehung zu erholen.

04.11.2025 18:13 • x 1 #44

Scheol
@Besserwisser60
Zitat:
Da habe ich aber einen anderen Wissensstand- KI Antwort:

Ja, dominante Partner neigen in ungesunden, sogenannten toxischen Beziehungen häufig zu egoistischem und manipulativem Verhalten

. Es besteht ein starker Zusammenhang zwischen übermäßiger Dominanz und diesen negativen Eigenschaften

Hallo KI

Stimmt lt. KI wiegen Kinder im 6 Schwangerschaftsmonat auch [url=tel:6000-8000]6000-8000[/url] Gramm.

und der Ukraine Krieg hat lt. KI 2014 durch Russland begonnen.

Fragst die KI mit drei Fragen nur anders gestellt. Bekommt man drei Antworten auf eihe Frage.

Also ist jeder Tox nach der Aussage ein Dominanter Mensch ?

Was ist Dominanz ?
Nein, ein dominanter Mensch muss nicht manipulieren; Dominanz bedeutet Selbstbewusstsein und Führungsstärke, während Manipulation ein kontrollierendes Verhalten ist. Dominante Menschen sind oft zielstrebig und treffen Entscheidungen, aber sie können ihre Ziele auch durch Respekt und Selbstvertrauen erreichen.

*

Frage an die KI = ist jeder toxische mensch dominant
Antwort = Nein, nicht jeder toxische Mensch ist dominant, aber toxisches Verhalten ist oft mit dominantem, kontrollierendem und manipulativlem Verhalten verbunden.

Oft handelt es sich bei toxischen Menschen nicht um selbstbewusste Personen, sondern um unsichere Menschen, die ihre eigene Unsicherheit durch Dominanz und Kontrolle über andere kompensieren.

Sie suchen sich häufiger Partner, die sie emotional von sich abhängig machen können.

Dominanz als Kontrollinstrument: Dominantes Verhalten dient dazu, andere zu kontrollieren und zu manipulieren, damit die eigenen Bedürfnisse befriedigt werden.

Unsicherheit als Ursache: Hinter dem dominanten Auftreten verbergen sich oft tiefe Unsicherheiten, die durch das Verhalten kompensiert werden sollen.

Abhängigkeit erzeugen: Durch die Kontrolle wollen toxische Personen andere emotional abhängig machen, sodass diese sich ohne sie nicht mehr vorstellen können.

Manipulatives Verhalten: Sie kontrollieren, lügen und manipulieren, um ihren Vorteil zu erzielen und die Mitmenschen schlecht fühlen zu lassen, was eine Form der emotionalen Dominanz ist.

*

Frage ? ist ein dominanter mensch selbstbewusst

KI Antwort =
Eine dominante Person neigt dazu, selbstbewusst aufzutreten und das Treffen von Entscheidungen zu übernehmen. Menschen mit diesem Persönlichkeitsmerkmal befinden sich außerdem oft in einer führenden Rolle in sozialen oder beruflichen Situationen. Das Adjektiv dominant kommt vom lateinischen dominārī (herrschen).

KI Antwort zum Tox = Im Gegensatz zu toxischen Menschen = „Oft handelt es sich bei toxischen Menschen nicht um selbstbewusste Personen, sondern um unsichere Menschen,“

*

Frage = ist ein dominanter mensch selbstbewusst
KI
Dominante Persönlichkeiten besitzen oft natürliche Führungsqualitäten. Ihr Selbstvertrauen, ihre Entschlusskraft und ihr Durchsetzungsvermögen ermöglichen es ihnen, Teams effektiv zu führen und andere für gemeinsame Ziele zu begeistern. Ihre klare Vision und ihre Fähigkeit, schnell Entscheidungen zu treffen, machen sie zu äußerst erfolgreichen Führungspersönlichkeiten.

*

Frage = gespielte dominaz?

Gespielte Dominanz
bezieht sich auf ein Verhalten, das dominante Züge wie Kontrolle, Ehrgeiz und Zielstrebigkeit simuliert oder nachahmt.
Dies kann in verschiedenen Kontexten auftreten, wie z. B. in der Psychologie, wo es um das Beherrschen anderer geht, oder auch in spielerischen, wie S. oder in Partnerschaften. Nonverbale Signale wie eine aufrechte Körperhaltung oder ein schneller Gang können ebenfalls Teil dieses gespielten Dominanzverhaltens sein.

*

Frage ? = was ist dominanz ?
Dominanz beschreibt die Vorherrschaft oder Überlegenheit eines Individuums, einer Gruppe oder einer Art über andere in verschiedenen Kontexten, von der Biologie und Psychologie bis hin zur Genetik. Es kann sich dabei um eine soziale, physische, psychologische oder sogar eine ökologische Rangordnung handeln. In der Psychologie meint es oft das Verhalten, Kontrolle auszuüben, während es in der Genetik beschreibt, wie sich ein bestimmtes Allel gegenüber einem anderen durchsetzt.

*

Da ja Toxe tendenziell eher NPS Verhalten , Züge oder die Störung haben .

Die Frage …….

Frage ? KI = Ein Narzisst wirkt oft sehr selbstbewusst und überlegen, aber hinter dieser Fassade verbirgt sich häufig eine tiefe Unsicherheit und ein geringes Selbstwertgefühl. Das äußere Selbstbewusstsein ist eine Überkompensation, die dazu dient, die innere Verletzlichkeit zu verbergen.

*

Frage ? ist ein dominanter mensch selbstsicher .

Ja, ein dominanter Mensch ist oft selbstsicher

Dominanz wird mit Eigenschaften wie Selbstbewusstsein, direkter Kommunikation und der Übernahme von Führung in Verbindung gebracht. Diese Personen sind häufig aufgabenorientiert, entscheidungsfreudig und übernehmen gerne Verantwortung.

Also ich aus meiner Erfahrung , habe den Eindruck das diese Toxe sich Partnerinnen aussuchen wo die Frau denkt, der Meinung ist , das dieser Tox dominant ist. ( oft auch als dumm Dom bezeichnet ).

*

Aus meiner Perspektive als Mann , auf Toxe , sind diese nicht allgemein selbstbewusst.

Lt. KI ist ein domanter Mann , selbst sicher.
Lt. KI ist Ein toxische Mann ist nicht selbstsicher.

Ein Tox versucht Kontrolle über die Partnerin zu erlangen, das das wie Dominanz wirkt , ist möglich. Von außen betrachtet sieht das anders aus.

*

Was meiner Meinung nach für mich als zutreffend ist.
Frage ? Was ist Dominanz ?
Dominanz als Persönlichkeitsmerkmal: Eine dominante Persönlichkeit ist oft durch Selbstbewusstsein, Zielstrebigkeit und die Tendenz, die Führung zu übernehmen und Entscheidungen zu treffen, gekennzeichnet. Dies muss nicht zwangsläufig negativ sein, solange es im Rahmen von gegenseitigem Respekt geschieht.

[ wie passt es dann aber oben zusammen das die Person lt. KI nicht selbstsicher ist ?
Hier aber schon]

04.11.2025 18:24 • x 1 #45

A

x 4