Laetitia2024
- 7016
- 4
- 12749
Laetitia2024
Besserwisser60
Zitat von Vapiano2013:Ich bin in einer Partnerschaft mit einem Mann, der ziemlich dominant ist und ungern Kontrolle abgibt.
Zitat von Vapiano2013:Dennoch fühle ich mich hin und wieder nicht „echt“, ich bekomme Beklemmungen, habe Sorge, nicht dem zu entsprechen, was er von mir erwartet.
Zitat von Vapiano2013:
Und hat jemand von euch so etwas auch in Verbindung mit vermeidendem/ ängstlichen/ teilweise manipulativem Verhalten erlebt?
Scheol
Zitat von Vapiano2013:Ich meine damit Verhaltensweisen wie subtile Vorwürfen oder Kritik anstelle ehrlichem interessierten Nachfragen, Unter-Druck-setzen ohne sich dabei selbst angreifbar zu machen (es ist zu deinem Besten). Oder solche handlungsleitenden moralischen Apelle die mit Unterstellungen arbeiten.
Laetitia2024
Zitat von Besserwisser60:Herzliches Beileid, keine gute Wahl! Typisch, hohe Erwartungshaltung an andere Menschen inklusive Doppelstandards. Jep! Genau das kommt dabei raus, ...
Laetitia2024
Zitat von Scheol:Gibt es hier 100der von Fälle. hat aber nichts mit dominant zu tun sonder mit Egoismus und Manipulation.
Besserwisser60
Zitat von Scheol:hat aber nichts mit dominant zu tun sonder mit Egoismus und Manipulation.
MissNoName
Zitat von Besserwisser60:Jep! Genau das kommt dabei raus, denn nur allzu häufig steckt hinter der, für einige Frauen so anziehenden Dominanz, eine Bindungsangst und ein mangelhaftes Selbstwertgefühl, was durch das aufplustern wie ein Gockel und überzogene Anforderungen an andere, überdeckt werden soll.
Vapiano2013
Besserwisser60
Zitat von Vapiano2013:Wir leben letztlich so wie er es will - punktuell zusammen.
Zitat von Vapiano2013:Gehen lässt er mich aber eben auch nicht.
Vapiano2013
Zitat von Besserwisser60:Und was willst du? Dich ewig anpassen und unterwerfen, auf Kosten deiner Gesundheit? Natürlich nicht, denn so lange du seinen wahren Charakter ...
MissNoName
Zitat von Vapiano2013:Ich will natürlich glücklich werden in einer Beziehung. Ich will mein Leben teilen, ganz, eines Tages vielleicht wieder heiraten. Ich will mich verbinden.
Besserwisser60
Zitat von Vapiano2013:Schon möglich, dass er ausgeprägte narzisstische Züge hat aber eher keine NPS - krankhaft narzisstisch und rücksichtslos ist er auf keinen Fall.
Zitat von Vapiano2013:aber er ist auch kontrollierend.
Zitat von Vapiano2013:Ratschläge, Unterstellungen usw
Zitat von Vapiano2013:wenn ich etwas eigenes vorhabe und mich seinen Vorstellungen nicht füge, kommt oft genug kaltes Schweigen oder Bedauern,
Zitat von Vapiano2013:aber nicht durch Tiefe sondern eher „übergriffig“
Zitat von Vapiano2013:Bloß nicht zu nah heran - aber dem anderen auch nicht zu viele Freiheiten lassen.
Zitat von Vapiano2013:Wir leben letztlich so wie er es will - punktuell zusammen. Aber es reicht ihm eigentlich nicht. Er will mehr von mir, vor allem mehr Kontrolle. Aber nicht
Zitat von Vapiano2013:subtile Vorwürfen oder Kritik
Zitat von Vapiano2013:Unter-Druck-setzen
Zitat von Vapiano2013:Unterstellungen
Besserwisser60
Zitat von MissNextDoor:Dann bist du deiner Beschreibung nach an den falschen Mann dafür geraten.
Laetitia2024
Zitat von Vapiano2013:@Laetitia2024 ja genauso ist es. Es ist auch von meiner Seite eine unfassbar starke Anziehung da. So etwas habe ich noch nie zuvor erlebt und werde ...
Scheol
Zitat:Da habe ich aber einen anderen Wissensstand- KI Antwort:
Ja, dominante Partner neigen in ungesunden, sogenannten toxischen Beziehungen häufig zu egoistischem und manipulativem Verhalten
. Es besteht ein starker Zusammenhang zwischen übermäßiger Dominanz und diesen negativen Eigenschaften