203

Dominanter Partner

Vapiano2013
Heute gab es eine sehr unschöne Situation, was sagt ihr dazu? Wir haben den ersten Teil des Tages gemeinsam verbracht, inklusive gestern, doch die Nacht war jeder für sich (ich habe beschlossen gestern einzuschlafen ohne mit ihm intim zu werden da er mich am Abend permanent kritisiert hat in meiner Lebensführung, besonders weil ich allein ausgehe, natürlich unter dem Deckmantel der Sorge um mich). Heute Abend hatte er sich mit seiner Familie getroffen. Und mir einen schönen Abend gewünscht. Abends - wie es der Zufall wollte, Treffen wir uns vor den Türen einer Diskothek, ohne uns verabredet zu haben. Er war zum Tanzen aufgebrochen, ich ebenso. Er meinte wenn wir gemeinsam jetzt da wären würde er auch nur mit mir tanzen wollen. Ich fand das unverschämt und lehnte es ab. Ich sagte wir könnten das tun, aber wir wären schließlich nicht zusammen da und könnten auch mit anderen Menschen tanzen. Ich fand es total übergriffig weil er ja schließlich auch gekommen war um mit anderen Frauen zu tanzen. Und mich nicht einmal gefragt hatte. Es war als ob mir nicht zustünde was er sich herausnimmt. Es war mir zu viel. Er sagte wenn das so sei, dass ich auch mit anderen tanze seien wir kein Paar mehr. Ich sagte, dann sei es eben so und ging rein ohne mich umzudrehen, zahlte allein. Drin ging es mir natürlich furchtbar, körperlich und seelisch. Was soll ich jetzt nur tun? Es kam keine Meldung, nichts bis jetzt. Ich werde mich bestimmt nicht melden. Was wird er jetzt wohl denken? Oder tun?

30.11.2025 00:25 • #91

R
Hast du dich mittlerweile etwas beruhigen können? Hat er sich gemeldet?

30.11.2025 01:36 • #92

A

Dominanter Partner

x 3

MissNoName
Zitat von Vapiano2013:
Was soll ich jetzt nur tun?

Das Ganze besser abhaken.
Das ist doch keine Beziehung.
Wenn man gegenseitig so miteinander umgeht wie ihr beide das macht, gibt es doch gar nichts aufzugeben und zu verlieren.

30.11.2025 02:23 • x 2 #93

A
Zitat von Vapiano2013:
@Scheol deinen letzten Absatz verstehe ich irgendwie nicht. Und wieso steht Traumabonding im Raum?

Traumabonding ist in deinem Fall ein Blödsinn, du bist ja kein Missbrauchsopfer. Das ist nur der neuste Schmäh jener, die selber nicht schuld sein und Verantwortung für sich übernehmen wollen, also erfinden sie einen Opfermythos. Ist natürlich brandgefährlich, weil wenn du dir selber einredest, ein traumatisiertes Opfer zu sein, bleibst du schwach. Manche Therapeuten freut das natürlich, dann bist du Dauerkundschaft.

Du hast aber kein Traumabonding, du kannst nur deine Standards nicht einhalten, obwohl du sie fühlst und hörst nicht auf dich selbst. Du hast vor über einem Jahr schon erkannt, dass du wegen ihm Beklemmungen kriegst, aber das Positive hat wohl überwogen - und deswegen knickst du immer wieder ein. Angst vorm Alleinsein, doch viele tolle Momente, Aufmerksamkeit halt..

Wenn ihr zusammenbleibt muss dir aber eines klar sein: Kontrollsüchtige Menschen ändern sich nicht. Die haben innere Unsicherheiten, meist aufgrund unsicherer Kindheit, die brauchen die Macht über den anderen, weil sie Vertrauen und Nähe nicht können. Das wird fast immer schlimmer als besser. Ich kenne einen, der hat am Ende nach 15 Jahren Ehe dann schon mit absurden Ausreden (Sicherheit, Katzentür etc) sein gesamtes Haus innen videoüberwacht - inkl Frau natürlich.

Ich könnte mit so einem nicht leben, ich würde Beklemmungen bekommen und dann ersticken. Oder ihn nachts mit dem Polster Also rate ich dir also umgekehrt, ersticke die Hoffnung, dass er sich ändern wird, bevor du erstickst.

Es gibt Menschen, denen gefällt es sogar, wenn der andere die Kontrolle und Macht übernimmt, dann müssen sie keine eigene Verantwortung übernehmen und Entscheidungen treffen - alle anderen ersticken aber und werden nur unglücklich. Die Ehe der beiden mündete übrigens in getrennten Schlafzimmern, weil sie nicht mehr wollte, die hielt halt wie so oft das Geld zusammen, er hatte dann eine Affäre, überwachte die Frau aber trotzdem permanent, dann Rosenkrieg. Also so viel zur Hoffnung auf ein glückliches Ende

Also rate ich dir, mach mal einen Blick in die Zukunft, ob du tatsächlich die nächsten 10, 15, 20 Jahre so leben möchtest. Jetzt kannst du noch relativ leicht gehen. Mit Kind, Kegel, Hund, Haus und gemeinsamen Rechnungen wird das viel viel schwieriger. Alles Gute!

30.11.2025 03:49 • x 4 #94

Z
Zitat von Vapiano2013:
Was soll ich jetzt nur tun? Es kam keine Meldung, nichts bis jetzt. Ich werde mich bestimmt nicht melden. Was wird er jetzt wohl denken? Oder tun?

Ruf ihn an, entschuldige dich mehrmals und warte ab, was er dann von dir möchte.

Wenn du Glück hast verzeiht er dir.

Dann kannst du ihn fragen, um wieviel mehr du noch vor ihm kriechen musst, damit er dir weiter zugetan ist.

Du willst schlecht behandelt werden. Seit über einem Jahr suchst du Gründe um unbedingt bei ihm bleiben zu können.
Warum bringt dich denn jetzt so ein Abend aus dem Takt?

30.11.2025 05:31 • x 3 #95

Löwenzeh
Zitat von Vapiano2013:

Gar nix.
Diese Fernbeziehung, in der du schon umwzohl fühlst, taugt doch nicht.
Willst du mit so einem zusammen wohnen? Dann hast du das IMMER.

Warum sollte er sich melden?

Tanz jetzt mit anderen.

30.11.2025 06:36 • x 1 #96

Vapiano2013
Er hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet. Der letzte Krach bei dem die Trennung im Raum stand, war im August. Wenn er mich wirklich lieben würde hätte er dich nie so einen Spruch gebracht. Ich bin noch immer schockiert, wie leichtfertig man eine Beziehung aufs Spiel setzen kann, die einem angeblich etwas bedeutet….

30.11.2025 10:19 • #97

R
Zitat von Vapiano2013:
Er hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet. Der letzte Krach bei dem die Trennung im Raum stand, war im August. Wenn er mich wirklich lieben würde ...

Also erstmal ist der Gedanke Wenn er mich wirklich lieben würde, dann... kein produktiver Gedanke, da jeder Mensch seine Zuneigung anders zeigt und du hier von dem was du tun würdest auf ihn schließt.

Und dazu frage ich mich, weshalb du jetzt mit Unverständnis reagierst. Nach allem, was ich gelesen habe, hinterfragst du die Beziehung schon lange und spielst auch schon länger mit dem Gedanken, es zu beenden.

Kann es sein, dass du ein Problem damit hast, dass er das ausgesprochen hat und nicht du?

Ich werd aus dir und deinen Motiven nicht so ganz schlau, weil es immer nur um ihn geht. In meinem Thema wurde mir ganz schnell klargemacht, wie wichtig der eigene Anteil und das eigene Erleben ist.
Grundsätzlich ist mir hier und im Gespräch mit echten Menschen aber eh schon aufgefallen, dass eine Frau von ihrem toxiscchen Partner oder Ex redet und das selten hinterfragt wird, während ein Mann stets bei sich schauen soll.

30.11.2025 10:37 • x 1 #98

Catalina
Zitat von Vapiano2013:
Er sagte wenn das so sei, dass ich auch mit anderen tanze seien wir kein Paar mehr. Ich sagte, dann sei es eben so und ging rein ohne mich umzudrehen

Ich frage mich, warum du an diesem Mann so krampfhaft festhältst. Er ist dir zu dominant, übergeht deine Wünsche und Bedürfnisse, kritisiert dich ständig. Du fühlst dich bedrängt, unsicher und nicht wohl. Das ist doch keine gute Beziehung und daraus wird auch keine gute Beziehung mehr werden, weil ihr beide null zusammenpasst.
Zitat von Vapiano2013:

Die Trennung durchziehen und dich fragen, warum du so lange an jemandem hängst, der dir nicht gut tut wäre wohl das Klügste.

30.11.2025 11:07 • #99

Suzi
Zitat von Vapiano2013:
Er sagte wenn das so sei, dass ich auch mit anderen tanze seien wir kein Paar mehr

Auf mich wirkt das reichlich kindisch, bist du dir sicher, dass er überhaupt eine Beziehung mit dir geführt hat?

30.11.2025 11:35 • #100

Scheol
Zitat von Vapiano2013:
Er hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet.

a) möchtest du das er sich meldet ?

b) warum willst du dich mit jenem Menschen treffen der dir nicht gut geht und Tanzen ?

Man erkennt hier nicht wirklich das du den Kontakt vermeiden möchtest.

30.11.2025 11:52 • #101

A
@Vapiano2013 Macht
Zitat von Vapiano2013:
Ich bin noch immer schockiert, wie leichtfertig man eine Beziehung aufs Spiel setzen kann, die einem angeblich etwas bedeutet….

Tut er ja nicht. Er dominiert dich jetzt runter und erzieht dich - und geht davon aus, du kommst eh wieder an. Dann wird er dir noch die Schuld geben und dann wird er dir gnädig verzeihen, wenn du schwörst, dass du dich in Zukunft „angemessener“ verhältst. Nächstes Level erreicht.

30.11.2025 13:34 • x 4 #102

Suzi
Zitat von Vapiano2013:
wie es der Zufall wollte, Treffen wir uns vor den Türen einer Diskothek, ohne uns verabredet zu haben.

Zitat von Vapiano2013:
Er war zum Tanzen aufgebrochen, ich ebenso.

Schon ein interessanter Zufall, für eine Fernbeziehung..... Wer von Euch beiden ist denn extra in das Einzugsgebiet des anderen gefahren um Tanzen zu gehen , um zufällig den anderen zu treffen ?
Du in seins?
Er in deins?

30.11.2025 14:41 • x 4 #103

Happylife1981
Zitat von Vapiano2013:
Was wird er jetzt wohl denken? Oder tun?

Falscher Ansatz. Wichtig ist, was willst DU!

30.11.2025 16:32 • #104

Vapiano2013
Es ist von uns beiden ein Stück entfernt, das Tanzen. Wir mögen es beide. Wir haben uns da auch kennengelernt. Tja er ist ja extra für mich in diese (seine Heimat-) Stadt gezogen - angeblich. Er hat jetzt sein Profil auf einer Freizeitbörse wo wir beide angemeldet sind, auf Single gestellt. Weiterhin keine Meldung. Das ist doch wirklich komplett lächerlich. Ist das die Art wie man mit dem Menschen umgeht, den man angeblich liebt?

30.11.2025 18:11 • #105

A

x 4