@Hopy
Zitat:Aber sage mir: Denkst du echt, dass man mit so viel Mißtrauen und Zynismus über Fairness von Menschen und Vertrauen zu Menschen überhaupt noch in der Lage ist, einer Partnerschaft eine echte Chance zum Wachsen und Gedeihen zu geben?
Ist es nicht einfach so, dass der Mensch (ob männlich oder weiblich) einfach immer ein Risiko eingeht, wenn er oder sie sich auf einen Partner einläßt? Ist das Grenzen-ziehen (bis hierher und nicht weiter, sonst ist meine Liebe weg) tatsächlich so einfach?
Nee, einfach ist so ein Grenzen-ziehen sicherlich nicht. Ich weiß ja nicht wie weit man dich erniedrigen, verletzen und verarschen kann, aber bei mir ist da irgendwann mal Feierabend. Dat hat dann für mich auch nix mehr mit Liebe zu tun. Bei dieser Überlegung beziehe ich auch die andere Seite mit ein. Es gibt Situationen, da kann man einfach nicht weiter und selbst wenn man sich noch so bemüht, es geht einfach nicht.
Ich unterstelle auch so manchem Verlasser nicht, dass er es mutwillig oder vorsätzlich macht. Viele Menschen haben eben eine hohe Schmerzgrenze und man kann sie quälen, erniedrigen und verletzen und sie ertragen es und andere wiederum, die ziehen einfach schon dann die Konsequenzen, wenn andere noch lange nicht am Ende sind.
Zitat:Ist die total kritische Einstellung zu einem Menschen nicht von vornherein ein "Beziehungskiller" erster Güte?
Es ist möglich, aber wenn ich nicht kritisch bin und meine Gefühle und Empfindungen hinterfrage, dann fühle ich mich doch genauso wenig geliebt oder bestätigt. Ich kann doch nicht nur auf schöne Worte hören und ihnen Glauben schenken und hinter meinem Rücken laufen ganz andere Sachen ab.
Zitat:Ist jede Krise, jeder Konflikt dann für Dich ein Zeichen von "hat eh kein Zweck"?
Jede Krise? Hm, was bitte schön ist jede Krise? Dann geht meine Krise schon drei Jahre und ich komme keinem Meter weiter. Man sollte nicht so einfach pauschalisieren. Natürlich ist jede Krise unterschiedlich. Aber wenn sich die Krisen häufen und man streitet fast immer über dieselben Dinge, dann muss man auch mal kritisch zu sich und zur Partnerin sein. Natürlich kann reden helfen. Aber oft verfällt man nach kurzer Zeit wieder in seine alten Gewohnheiten und alles fängt wieder von vorne an. Für mich sind nicht die Krisen der Knackpunkt, sondern die Menschen.
Und diese Menschen verändern sich im Laufe eines Lebens und so entstehen auch unterschiedliche Sichtweisen und daraus entwickeln sich Standpunkte und diese Standpunkte sind dann mitunter im Laufe der Zeit sehr unterschiedlich geworden. Irgendwann bekommt man dann die Standpunkte trotz Diskussionen und Rücksicht nicht mehr miteinander verknüpft.
Da gibt es dann nur zwei Möglichkeiten. Entweder man ignoriert, lässt alles über sich ergehen und vegetiert mehr oder minder vor sich hin, oder aber man hat die Kraft sich zu trennen.
Was ich verwerflich an Menschen finde welche sich zu einer Trennung durchgerungen haben, ist die Tatsache, dass sie sich erst einen anderen Menschen suchen, um den Absprung zu schaffen.
Zitat:Ist eine starre Idealvorstellugn, die man pflegt, denn tatsächlich etwas realistisch lebbares?
Dat will ich aber schwer hoffen. Schließlich macht dich diese Art zu leben erst zu dem Menschen, welchen du darstellst. Dass es Schwankungen und Veränderunge im Laufe eines Lebens gibt ist menschlich. Aber grundsätzlich lebt man nach seinen Idealen und Prinzipien. Jeder Mensch verkörpert doch mehr oder minder Werte in sich und diese Werte sind doch nicht einfach dazu da, um sie jedesmal zu verändern, wenn man einen neuen Menschen kennen lernt.
Zitat:Ist Liebe etwas, was Du einfach so steuern kannst, ganz sachlich, ganz nüchtern?
Mit Sicherheit nicht, aber Liebe ist nicht gleich Liebe! Zudem ist mir dieses Wort nicht ausreichend um Gefühle darzustellen.
Für mich ist das Wort "brauchen" viel wichtiger. Jemanden "brauchen" bedeutet sich zu einem gewissen Teil abhängig zu machen. Es bedeutet für mich aber auch, dass man Vertrauen dazu braucht, um sich dieser Abhängigkeit hinzugeben. Bei mir dauert so ein Gefühl verdammt lange, es kann auch Jahre dauern.
In diesem Sinne!
Gruß