35

Doppelleben Ehe und Affäre

D
Hallo zusammen,
Lese hier schon lange mit und muss sagen das manche Beiträge mich richtig beschäftigen und auch aufwühlen.
Gerade das Thema betrügen und belügen.
Nun zum eigentlichen.
In meiner Ehe läuft seit Jahren nichts mehr rund.
Ganz klassisch alles.
Haus gebaut ,2 Kinder großgezogen und aus dem gröbsten raus.
Irgendwie haben wir uns auseinander gelebt und funktionieren nur noch als Zweckehe.
Null Zärtlichkeit oder Umarmung
Kein Guten Morgenkuss kein hallo Kuss nach der Arbeit
Beide wissen wir nicht ob wir uns noch lieben bzw begehren.
Anfang diesen Jahres habe ich das Thema mal angestoßen und das Gespräch gesucht mit ihr.
Sie wollte und will sich ganz klar nicht trennen und wenn ich will soll ich es machen.
Was ist das für eine Einstellung?
Jedenfalls hatte ich mir vorgenommen mich zu trennen aber es nie fertig gebracht.
Wahrscheinlich Bequemlichkeit, Haus . wie üblich halt.
Nun habe ich seit 5 Monaten eine Affäre.
Hatte gesagt das ich verheiratet bin aber innerlich abgeschlossen habe und mich auch trennen werde unabhängig von ihr.
Sie hat sich nach 3 Monaten unserer Affäre getrennt,ganz einvernehmlich ohne Stress oder sonstiges.
Nun lag der Druck bei mir.
Anfangs dachte ich was für eine tolle, über Wochen hinaus hat sich das geändert.
Ich habe festgestellt das sie und ich nicht zusammen passen werden aber ihr es nie gesagt und immer im Glauben gelassen das alles passt.
Der *beep* war der schlimmste überhaupt den ich jemals hatte.
Körperlich macht es mich auch nicht mehr an.
Sie ist zu extrovertiert und impulsiv was sie selber zugibt und bisher sind alle Partner geflüchtet bis auf ihr Mann.
Leider konnte und kann ich mich von ihr nicht lösen und weiß nicht mal warum.
Anfangs alle möglichen Emojis geschickt und geschrieben die heute noch andauern aber nicht mehr so vom Herzen kommen bei mir.
Sie plant schon eine richtige Beziehung mit mir für die ich nicht bereit bin und auch nicht will.
Sie liebt mich sehr und ist total verliebt was ich anfangs auch war bis vor 2-3 Wochen
Ich hab in ihr so viele Gefühle ausgelöst das sie lange darunter leiden wird wenn es nicht klappen sollte von meiner Seite aus
Weil sie noch nie so viel für einen Mann empfunden hat.
Parallel führe ich eine unglückliche Ehe und traue mich da auch nicht raus.
Wie feige und verlogen bin ich denn?
Wieso bin ich so ?
Stecke in einem richtigen Dilemma fest.
Will meine Affäre nicht mehr und habe Angst sie zu verletzen und bei meiner Frau
Traue ich mich auch nicht.
Eigentlich möchte ich beide nicht mehr.
Wer war schon mal in so einer Situation?

30.11.2018 08:09 • #1


Maus-89
Zitat von Doppelleben:
Hallo zusammen, Lese hier schon lange mit und muss sagen das manche Beiträge mich richtig beschäftigen und auch aufwühlen. Gerade das Thema betrügen und belügen. Nun zum eigentlichen. In meiner Ehe läuft seit Jahren nichts mehr rund. Ganz klassisch alles. Haus gebaut ,2 Kinder großgezogen und aus dem gröbsten raus. Irgendwie haben wir uns auseinander gelebt und funktionieren nur noch als Zweckehe. Null S. Zärtlichkeit oder Umarmung Kein Guten Morgenkuss kein hallo Kuss nach der Arbeit Beide wissen wir nicht ob wir uns noch lieben bzw begehren. Anfang diesen Jahres habe ...


Oh Mann, wieder Einer ohne Ar... in der Hose. Sei keine Memme und rede Klartext mit BEIDEN, damit auch sie eine Entscheidung treffen können...
Den Schlamassel hast du angerichtet, den musst du auch wieder beseitigen.
Mehr gibt es nicht zu sagen...

30.11.2018 08:19 • x 6 #2


A


Doppelleben Ehe und Affäre

x 3


Kummerkasten007
Zitat von Doppelleben:
Sie wollte und will sich ganz klar nicht trennen und wenn ich will soll ich es machen.
Was ist das für eine Einstellung?


Eine genauso bequeme Einstellung wie Du sie hast.

Was hindert Dich nun genau für eine rigorose Trennung von beiden?

30.11.2018 08:24 • x 2 #3


V
Warum du so bist, kannst nur du dir beantworten.

Hast du Angst vor den Folgen? Gesellschaftlich oder finanziell?

Denkst du dass du für das Glück anderer verantwortlich bist?

Hast du selber schlechte Erfahrungen mit Trennung gemacht?

Hast du Angst davor allein zu sein?

Vielleicht kann dir ein Coach helfen herauszufinden was dahinter steckt. Und wenn du das auflöst, dann wird es auch nicht so schwer sein Schluss zu machen.

30.11.2018 08:29 • x 2 #4


T
Zitat von Doppelleben:
Wie feige und verlogen bin ich denn?
Wieso bin ich so ?

Die erste Frage darfst du dir selbst beantworten. Die zweite: weil du unzufrieden (ich unterscheide stark zwischen unglücklich und unzufrieden) bist, dich hilflos fühlst und nicht handelst und bist, wie du eigentlich sein möchtest. Sowas nennt man ganz klassisch: innerer Konflikt.
Nicht selten machen diese Konflikte auch krank.

Zitat von Doppelleben:
Eigentlich möchte ich beide nicht mehr.

Und was sagt dir das? Nur du kannst deine Situation ändern und auf dein Inneres hören - denn das macht die Zielvorgabe.
Niemand will unzufrieden sein. Das ist ein Streben unseres ICHs und völlig natürlich.

30.11.2018 08:30 • x 2 #5


K
Hallo, dass tut mir sehr leid für dich, anscheinend traust du dich nicht Nein zu sagen. Wovor hast du Angst? Ich denke mal du hast das Gefühl für dich verloren, eventuell sehr lange fremdbestimmt gelebt. Jetzt hast du versucht auszubrechen und es ist noch schlimmer geworden, ich würde mir Hilfe suchen. Jemand der dir zuhört ohne dich zu bewerten. Hier im Forum werden manchmal kräftige Ohrfeigen verteilt. Deswegen bitte gelassen nehmen und dich nicht noch mehr verurteilen, sondern einen Weg zu dir finden. Hast du Freunde mit denen du sprechen kannst? Oder hast du andere vertrauenswürdige Menschen die Verständnis haben und dich unterstützen können?

30.11.2018 08:40 • x 2 #6


D
Das finanzielle ist es nicht.
Eher das ungewisse was auf mich zu kommen wird.
Ich gebe zu das ich bei solchen Dingen schwach bin
Habe mich in etwas reinmanövriert und komme nicht raus.
Bei meiner Frau sind es die lange Zeit in der Ehe.
Es fällt mir schwer da los zulassen obwohl die Kinder schon groß sind.
Bei bei meiner Affäre ist es so das sie mich wirklich liebt.
Sie hat es auch geschafft mit ihren WA Nachrichten mich so zu bearbeiten das ich es immer erwiderte.
Ich habe mit ihren Gefühlen gespielt obwohl ich wusste das es nichts wird.
Trotzdem hing ich an ihr.
@karina
Treffend erkannt.
Ja ich habe Fremdbestimment gelebt.
Meine Freunde wissen es aber können mir auch nicht helfen.
Die Meinung geht eher dahin an meiner Ehe zuarbeiten und mich von der Affäre trennen.
Oder andersrum oder eben beides beenden
Ich gehe jedenfalls wegen meiner eigenen Unfähigkeit zu Grunde und leide jeden Tag weil ich 2 Menschen weh tue
Für meine Frau empfinde ich nur noch Freundschaft.
Die Affäre zerreißt sich für mich weil ich eben ihr auch die Bestätigungen geben habe.

30.11.2018 09:04 • x 1 #7


unbel-Leberwurst
Zitat von Doppelleben:
Das finanzielle ist es nicht.
Eher das ungewisse was auf mich zu kommen wird.
Ich gebe zu das ich bei solchen Dingen schwach bin


Was willst Du mit Deinem Strang erreichen?
Willst Du hier böse gesagt nur Gleichgesinnte finden, damit ihr euch gegenseitig was vorjammern könnt?

Mal im ernst:
Solange Du nur unglücklich in der Situation verharrst und lamentierst, kann sich doch zwangsläufig nichts ändern.

30.11.2018 12:28 • x 4 #8


D
Ich kenne reichlich Männer, die lieber unglücklich und unzufrieden als alleine sind.
Ein selbstbestimmtes Leben kostet Kraft und Nerven, Du hast anscheinend beides nicht, deshalb würde ich raten, dass Du weiterhin nichts tust.
Deine Geliebte wird irgendwann Bewegung in die Sache bringen.
Und falls nicht: Du lebst kein ungewöhnliches Leben, falls Dich das tröstet.

Wenn Du etwas neues willst, musst du etwas neues tun. So einfach ist das.

30.11.2018 17:30 • x 3 #9


B
hallo doppelleben,

ich möchte dir dazu raten, in deiner ehe oder in dem, was davon übrig ist, zu verharren.
da weißt du wenigstens, was du hast.

hab aber den mumm, deiner AF reinen wein einzuschenken. und schick sie gleich her, hier im forum wird sie aufgefangen und in ihrem elend begleitet. sie verdient es, nachdem sie sich zügig getrennt hat, nicht weiter von dir hingehalten zu werden. zumal sie ja gar nicht zu dir paßt, impulsiv ist und du schlechten sieben mit ihr durchleiden mußtest. also hab wenigstens hier so was wie rückgrat und verplempere die zeit deiner AF nicht länger.

ansonsten wünsche ich dir viel spaß in deinem weiteren leben:

Zitat von Doppelleben:
Irgendwie haben wir uns auseinander gelebt und funktionieren nur noch als Zweckehe.
Null Zärtlichkeit oder Umarmung
Kein Guten Morgenkuss kein hallo Kuss nach der Arbeit
Beide wissen wir nicht ob wir uns noch lieben bzw begehren.
Anfang diesen Jahres habe ich das Thema mal angestoßen und das Gespräch gesucht mit ihr.
Sie wollte und will sich ganz klar nicht trennen und wenn ich will soll ich es machen.
Was ist das für eine Einstellung?
Jedenfalls hatte ich mir vorgenommen mich zu trennen aber es nie fertig gebracht.
Wahrscheinlich Bequemlichkeit, Haus . wie üblich halt.

30.11.2018 20:28 • #10


K
Ich verstehe nicht, wie man genug Chuzpe dafür haben kann, alle möglichen Verpflichtungen für Ehe, Familie, Haus usw. und Affäre einzugehen, aber nicht dafür, alles wieder aufzulösen, wenn es nicht mehr funktioniert.

30.11.2018 20:37 • x 1 #11


Mia2
Beende deine Affäre schnellstmöglich, du darfst die Frau nicht weiter in Hoffnungen halten, es Ist einfach verwerflich. Es ist schon so dramatisch. Sie hat sich getrennt, wahrscheinlich auch, weil du dich trennen wolltest. An deiner Ehe kannst du immer noch arbeiten, wenn du das wirklich willst.

30.11.2018 20:46 • x 1 #12


E
Zitat von bazinga:
hallo doppelleben,

ich möchte dir dazu raten, in deiner ehe oder in dem, was davon übrig ist, zu verharren.
da weißt du wenigstens, was du hast.

hab aber den mumm, deiner AF reinen wein einzuschenken. und schick sie gleich her, hier im forum wird sie aufgefangen und in ihrem elend begleitet. sie verdient es, nachdem sie sich zügig getrennt hat, nicht weiter von dir hingehalten zu werden. zumal sie ja gar nicht zu dir paßt, impulsiv ist und du schlechten sieben mit ihr durchleiden mußtest. also hab wenigstens hier so was wie rückgrat und verplempere die zeit deiner AF nicht länger.

ansonsten wünsche ich dir viel spaß in deinem weiteren leben:



Ganz schön zynisch, bazinga!

Wahrscheinlich selbst noch nicht in solch einer Situation gewesen?

Wer ohne Schuld ist, der werfe den 1. Stein!

@doppelleben: Versuch es doch mal so zu sehen: 40 % aller Ehen werden geschieden, und auch vom verbleibenden Rest sind einige nicht wirklich glücklich.

Es scheint also in ca. 50-60 % der Ehen einen Automatismus zu geben, dass nach Jahren die Luft raus ist. Denn beide entwickeln sich weiter, dazu kommt die Gewöhnung.

Und außerdem sind die Menschen verschieden.

Ich glaube nicht, dass es bei Dir die Angst vor dem Alleinsein ist, das Geld oder das Haus. Sondern die Angst, Deiner Frau furchtbar weh zu tun, richtig? Sie ist Dir ja auch nicht fremd gegangen, eine Alk., eine die dauernd keift etc. Dann hättest Du einen Grund, den jeder verstünde. So aber ist es unglaublich schwer, das jemand zu erklären, zumal Deiner Frau!

Wenn ich so lese an Ehe arbeiten etc.: Wenn das Kind mal in den Brunnen gefallen ist, ist es, so denke ich, vorbei.

Stell Dir doch einfach mal vor, wie Deine Zukunft aussähe, wenn Du bei Deiner Frau bleibst. Und was Du in 20 J. dann denken würdest. Vielleicht den Absprung verpasst zu haben?

30.11.2018 21:08 • #13


Gorch_Fock
Doppelleben, auch wenn es sich etwas vermessen anhört: Bist Du dir da sicher, dass es sich bei Deiner AF um die große Liebe handelt? Würde ich nach dem Geschriebenen stark bezweifeln. Bei Euch läuft der ganz normale Affairenablauf. Die AF versucht Dich zu binden. Mit Sechs und Gesprächen. Wie nach Drehbuch hat die AF hier den Count-Down-Timer auf drei Monate eingestellt. Danach hat - wie immer - die Entscheidung zu erfolgen. Auch das ist nicht neu. Passiert regelmäßig so. Jetzt sitzt Du in dem Dilemma. Da Du Kinder hast, wirst Du - wie fast alle anderen AMs - hier den *beep* einziehen und lieber wieder bei Deiner kalten Frau auf der Couch sitzen.
Nicht gerade selten liegen bei AFs auch irgendwelchen tiefgreifenden Probleme (Depressionen, etc.) vor. Hier kannst Du als wenig selbstbewusster Mann sehr schnell in eine üble Abhängigkeit gelangen .Mit Liebe hat das Nichts zu tun.
Du solltest dennoch entscheiden, was Du willst.
Auch Deine liebe EF setzt Dich übrigens unter Druck - wie Deine AF. Durch die Ansage, dass Du die Trennung auslösen sollst (nach dem Motto Bätschi, macht er eh nicht, der Trottel fühlt sie sich recht sicher und manipuliert Dich. Du solltest vielleicht mal prof. Hilfe aufsuchen und mal Deine Ehe und Affaire prof. aufbereiten.

30.11.2018 22:58 • x 1 #14


Gretel
Zitat von Karina14:
Hallo, dass tut mir sehr leid für dich, anscheinend traust du dich nicht Nein zu sagen. Wovor hast du Angst? Ich denke mal du hast das Gefühl für dich verloren, eventuell sehr lange fremdbestimmt gelebt. Jetzt hast du versucht auszubrechen und es ist noch schlimmer geworden, ich würde mir Hilfe suchen. Jemand der dir zuhört ohne dich zu bewerten. Hier im Forum werden manchmal kräftige Ohrfeigen verteilt. Deswegen bitte gelassen nehmen und dich nicht noch mehr verurteilen, sondern einen Weg zu dir finden. Hast du Freunde mit denen du sprechen kannst? Oder hast du andere vertrauenswürdige Menschen die Verständnis haben und dich unterstützen können?




Auf den Punkt gebracht, @Karina14

30.11.2018 23:10 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag