571

Freund führt seit drei Jahren ein Doppelleben

M
Hallo, ich bin neu hier im Forum. Habe lange im Internet nach einem Forum gesucht, indem ich mir meinen Kummer von der Seele reden kann.
Ich bin völlig verzweifelt. Ich bin mit meinem Freund seit acht Jahren zusammen, leben allerdings in getrennten Wohnungen. In dieser Zeit ist er mir leider früher schon fremdgegangen, habe ihm aus Liebe und aus der Hoffnung, dass er sich ändern könnte, wieder verziehen. Jetzt habe ich vor drei Tagen erfahren, dass er seit drei Jahren zweigleisig fährt, also noch eine Beziehung parallel zu unserer! Er war sogar mit ihr im Urlaub! Es hat mir den Boden unter den Boden weggezogen. Als ich ihn damit konfrontiert habe, gab er es zu und sagte, was ich denn eigentlich von ihm erwartet hätte. Er wäre krank im Kopf, er könnte einfach nicht monogam leben. Hinterher sagte er noch, dass es ihm leid tut, dass es mir so schlecht geht. Dass seine Liebe zu mir immer noch dieselbe ist und das sich für ihn nichts verändert hat! Für mich hat sich alles verändert! Ich bin seit Tagen nur noch am weinen, worauf er heute mittlerweile schon gereizt reagiert. Ich sollte mit dem Gejammer aufhören! Er könnte nichts daran ändern, dass er so ist wie er ist! Ich schaffe einfach den Absprung nicht. Niemand versteht es, ich versteh mich ja selbst nicht! Ich habe jeglichen Stolz, den ich mal hatte, verloren. Ich wollte damals schon zu einem Therapeuten, aber dort gibt es ewig lange Wartezeiten. Ich halte mein Leben nicht mehr aus! Jeden Tag Male ich mir aus, wo er gerade ist, was er gerade macht und und und. Ich kann einfach nicht mehr! Wie kann ich nur damit umgehen?

22.04.2018 16:18 • x 3 #1


S
Es ist gut, dass du zu uns ins Forum gefunden hast. Ich und viele andere hier haben ähnliches erlebt wie du.

Im Moment überwiegt bei dir noch der Schock darüber, dass dein Freund seit 3 Jahren eine Beziehung mit dir und parallel mit einer anderen Frau führt.

Im Moment fühlst du dich vermutlich komplett handlungsunfähig. Deine Freund meint, es geht jetzt einfach so weiter für ihn wie bisher. Mit der Begründung, er könne nicht anders. Ich halte Menschen für vernunftbegabte Wesen und er hat sich vor drei Jahren dazu entschieden zwei Beziehungen parallel zu führen und das seit damals durchgezogen. Also macht er das so, weil er das will. Hat er dir ja auch so gesagt und er geht davon aus, es ändert sich dadurch nichts in seiner Beziehung mit dir. Sein Fremdgehen davor hast du ihm ja auch verziehen.

Jetzt stellt sich für dich die Frage, wie du damit umgehst. Treu sein wird dein Freund dir vermutlich nie, er hat zwei Beziehungen und hatte daneben auch noch andere Affären. Du kannst jetzt bei ihm bleiben und leiden oder du trennst dich und leidest. Mit einer Trennung hättest du die Möglichkeit, dein Leben so zu gestalten, wie du das möchtest und irgendwann vielleicht wieder mit einem Mann glücklich zu werden, der deine Vorstellungen von Beziehung und Treue teilt.

Was lässt dich bei diesem Mann bleiben? Für dich hat sich doch alles verändert? Wie hast du denn davon erfahren?

22.04.2018 16:33 • x 5 #2


A


Freund führt seit drei Jahren ein Doppelleben

x 3


M
Ich hatte seit längerer Zeit ein komisches Bauchgefühl und hab mich auf Facebook auf seinem Account umgesehen. Da hatte er selbst nichts veröffentlicht, aber habe dann unter seinen Freunden das Bild einer Frau entdeckt. Sie hatte ein Profilbild aus Istanbul, wo er letztes Jahr angeblich mit einem Freund war. Und auf ihrer Seite hab ich dann Fotos von den beiden entdeckt ( Ich weiß, dass er sich nie ändern wird, aber ich komme nicht von ihm los. Der Gedanke ohne ihn zu sein, bringt mich um. Er weiß es auch, dass ich zu stark von ihm abhängig bin und es aus eigener Kraft nicht schaffe. Ich klammere mich an den Gedanken, dass er irgendwann erkennt, wie mies er sich verhält, dass er vielleicht doch noch sowas wie ein Gewissen hat. Ich kann auch meine Gefühle nicht von jetzt auf gleich abstellen! Ich wünschte, ich könnte es ((

22.04.2018 16:42 • #3


S
Du musstest es also herausfinden und sollst jetzt einfach so weiter machen wie bisher.

Du bist nicht abhängig von ihm, wenn du rational nachdenkst. Das machen dir deine Gefühle für ihn vor.

So wie du das beschreibst, wird er sich nicht ändern und er erkennt auch nicht, was er damit anrichtet, sonst würde er von dir nach 3 Tagen nicht verlangen, wieder im Normal-Modus zu laufen.

Ich kann dir nur dringend raten, dir jede Unterstützung zu suchen, die du bekommen kannst, unabhängig davon, ob du mit ihm zusammen bleibst oder dich trennst, wirst du die brauchen. Dafür kann auch ein Therapeut hilfreich sein. Ja es gibt diese langen Wartelisten, aber wenn du nichts machst, bekommst du auf jeden Fall keinen Platz.

Ihr seid seit acht Jahren zusammen und lebt in getrennten Wohnungen. Führt ihr eine Fernbeziehung?

22.04.2018 16:54 • x 2 #4


Vegetari
Hallo,

hier sich mitzuteilen ist erst mal gut.
Zitat:

In dieser Zeit ist er mir leider früher schon fremdgegangen, habe ihm aus Liebe und aus der Hoffnung, dass er sich ändern könnte, wieder verziehen.
Zitat:


Er ist nicht monogam und wird sich nicht ändern. Er wird immer mehrere Frauen gleichzeitig lieben. Aber von Liebe zu beiden Frauen zu sprechen. sehe ich zweifelhaft. Womöglich kann er garnicht aufrecht lieben,der S. hat eine größere Bedeutung für ihn?
Du hast schon mehrmals die Augen davor verschlossen . In einer Therapie würde ich das thematisieren, denn es ist auch Dein Anteil an dieser Geschichte.
Du vertraust zu gutmütig,machst Dich abhängig. . Das sind keine guten Voraussetzungen für eine reife Partnetbeziehung.
Ich wünsche Dir viel Kraft für Dich selbst, um Dich da abzugrenzen!

22.04.2018 16:56 • x 4 #5


aquarius2
Was hält dich in der Beziehung? Fährst du auch zweigleisig oder war sie von Anfang an als offene Zweierbeziehung angelegt? Hört sich für mich nicht so an. Er hat es schon mehrmals gemacht, will heißen er macht es immer weiter so. Reicht dir so eine Beziehung? Was hat er so tolles an sich? Willst du ihn so wie er jetzt ist?

22.04.2018 17:00 • x 1 #6


T
Zitat von Misscocoo:
Er könnte nichts daran ändern, dass er so ist wie er ist!

Dann ändere du etwas an deinem Leben. Das liegt in DEINER Macht. Du musst nicht akzeptieren, was er dir bietet - du solltest akzeptieren und annehmen, was für dich auch ok ist.

Zitat von Misscocoo:
Ich habe jeglichen Stolz, den ich mal hatte, verloren.

Und genau deswegen solltest du etwas für dich tun! Ein Mensch braucht stolz um sich seiner selbst bewusst zu sein. Solange er dich so behandeln kann, warum sollte er etwas ändern? Ihm gefällt es doch, wie es ist - im Gegensatz zu dir.

Zitat von Misscocoo:
Ich wollte damals schon zu einem Therapeuten, aber dort gibt es ewig lange Wartezeiten

Irgendwann muss man aber den Anfang machen um den Countdown zu einer Therapie zu starten. Wenn du gleich die Flinte ins Korn wirfst, weil die Wartezeiten so lang sind, wirst du nie an einen Therapieplatz kommen. Erkundige dich bei deiner Krankenkasse. Wenn du nicht innerhalb von 3 Monaten einen Termin bei einem Therapeuten mit Kassenzulassung bekommst (nachweislich) kannst du eine Kostenerstattung bei deiner Kasse beantragen, die dann auch einen Privaten Therapeuten zahlt (§ 13 (3) SGB V Kostenerstattung , Quelle: http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbv/13.html )

Zitat von Misscocoo:
Ich kann einfach nicht mehr! Wie kann ich nur damit umgehen?

Mit deiner Familie reden, mit guten Freunden, mit einem Therapeuten. Du musst dich von ihm emanzipieren - willst du ewig so leben?

Zitat von Misscocoo:
Ich klammere mich an den Gedanken, dass er irgendwann erkennt, wie mies er sich verhält, dass er vielleicht doch noch sowas wie ein Gewissen hat.

Wird er nicht. Warum sollte er was ändern? Du machst das ja mit. Wenn er nicht monogam leben kann (eher will) aber das für dich Grundvoraussetzung einer Partnerschaft ist, dann passt es im Fundament bei euch schon nicht.

Zitat von Misscocoo:
Ich kann auch meine Gefühle nicht von jetzt auf gleich abstellen!

Das kann doch niemand - alle hier im Forum sind einen mehr oder weniger längeren Weg gegangen. Das solltest du nicht von dir fordern und das fordert auch keiner von dir. Sei gut zu dir - aber das beinhaltet eben auch, etwas für DICH zu tun.

Dein derzeit grösstes Problem ist nicht der Typ, sondern dein fehlender Selbstwert und die daraus resultierende Abhängigkeit. Ändere daran was, denn sowas kann zu einem Muster werden und dich dein ganzes Leben begleiten.

22.04.2018 17:04 • x 6 #7


M
Zitat von aquarius2:
Was hält dich in der Beziehung? Fährst du auch zweigleisig oder war sie von Anfang an als offene Zweierbeziehung angelegt?

Nein, sie war niemals so ausgelegt. Er selbst legt Wert auf Treue, dass die Partnerin ihm treu ist

22.04.2018 17:09 • x 2 #8


T
Zitat von Misscocoo:
Er selbst legt Wert auf Treue, dass die Partnerin ihm treu ist

Das sind die Besten....

22.04.2018 17:11 • x 14 #9


aquarius2
Nein, und selbst geht er fremd, fährt zweigleisig, was muss er noch machen, bis du endlich gehst? Jeder Tag mit ihm wirft dich noch weiterzurück, du hast eine eigene Wohnung, du bist doch nicht auf ihn angewiesen und wenn man drei Monate auf einen Therapieplatz warten musst, dann wartest du eben, aber eben ohne ihn und lass dich von ihm nicht runterziehen.

22.04.2018 17:11 • x 6 #10


M
Ich werde versuchen, einen Therapieplatz zu bekommen. Ich kann es noch nicht mal genau sagen, was es genau ist, was mich an ihn so bindet. Er kann der liebste und lustigste Mann sein, aber so ist er halt nicht nur zu mir .. Mir bricht einfach das Herz, wenn ich daran denke, ohne ihn leben zu müssen. Ich weiß, wie krank sich das anhört, nachdem was er getan hat. Er ist im Moment nur noch genervt von mir, hat er mir vorhin auch geschrieben. Das ich aufhören soll, ständig daran zu denken. Das sich doch nicht geändert hat etc aber er will nicht sehen, was er in mir angerichtet hat. Ich bin nur noch ein Schatten meiner selbst..

22.04.2018 17:14 • #11


S
Super, er darf also machen, was er will, weil er nicht anders kann.

Ihr habt zwei Wohnungen seit 8 Jahren. Wie oft seht ihr euch eigentlich? Wiegt die Zeit in der er bei dir ist, die Zeit auf, die er nicht bei dir und wie du jetzt weißt, bei einer anderen Frau ist?

So lange du das nicht so genau wusstest, konntest du wahrscheinlich noch ganz gut verdrängen, was da vielleicht ist. Das geht jetzt nicht mehr und wird sich auch nie wieder ändern. Es wird in deinem Kopf bleiben und es wird dich leiden lassen.

22.04.2018 17:15 • x 5 #12


T
Ganz ehrlich? Und das ist der Holzhammer: Wenn du noch bei ihm bleiben willst, obwohl es gegen das spricht, was du als gesunde Partnerschaft für dich definierst, dann ist deine Schmerzgrenze noch lange nicht erreicht. Ich habe eines gelernt: Wenn man denkt, es geht nicht mehr und ich bin völlig an meinen Grenzen, weiss ich nun, dass wir Menschen noch sehr viel mehr ertragen können.

22.04.2018 17:16 • x 3 #13


aquarius2
Männer wie ihn nenne ich Wanderpokal, der geht durch viele Betten und für sowas ist in meinem Leben einfach kein Platz, aber du musst wissen, was du willst. Bei so einem hilft kein reden, außer eben die Abschiedsrede-Schluß machen!

22.04.2018 17:17 • x 6 #14


S
Seit 8 Jahren seid ihr zusammen und in dieser Zeit hat er sich vermutlich nie dazu entschlossen mit dir eine Beziehung zu führen, in der er auch treu ist.

Warum sollte sich das jemals ändern? Du hoffst doch schon jahrelang, dass er sich ändert und da kommt nichts außer jetzt Ich kann nicht anders., nachdem du ihn konfrontiert hast Was mich ehrlich gesagt am meisten schockiert, dass er noch nicht einmal jetzt bei dir ist, um dich ein bisschen zu trösten und aufzufangen und sich dir und deinen Emotionen persönlich zu stellen. Aber immerhin schickt er dir ja ein paar Nachrichten, in denen er dir schreibt, es wird Zeit, dass du dich wieder einkriegst.

22.04.2018 17:22 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag