67

Freundin sagt ich denke zu negativ und trennt sich

Kecemasan
Hallo!

Vor 1 Monat hat mich meine Freundin verlassen.
Nicht im Streit, aber sie liebt mich nicht mehr, sie kann sich keine Zukunft mit mir vorstellen.
Wir waren nicht ganz 2 Jahre zusammen. Ihre Sachen hat sie schon mitgenommen, die Möbel waren von mir, bis auf eine Komode, die will sie nächste Woche abholen lassen.

Alles schmerzt, die Wohnung ist so still. Ich vermisse sie so, kann kaum schlafen.
Ich kann mit mein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen.

Wir haben noch ab uns zu Kontakt, einen Neuen hat sie nicht. Sie mag mich zwar, kommt aber mit mir nicht mehr klar, sagt sie. Ich würde sie als seelischen Mülleimer benutzen, weil ich ständig nörgle (nicht über sie) und oft so negativ denke.
Es ist mir bisher noch nie aufgefallen, erst als sie mir es bei der Trennung gesagt hat.

Ich muss ich leider zustimmen, wenn ich jetzt darüber nachdenke. Hat mir bisher auch niemand gesagt.
Ich würde z.B. sagen alles wird teurer oder der Nachbar ist so laut oder die Bahn kommt schon wieder zu spät. oder das wird eh nichts oder am Wochenende regnet es bestimmt.
Sie ist eher eine Anhängerin des Positiv Denken, redet sich alles schön.

Ich will das gerne ändern, habe nicht gewußt, dass das für sie so störend ist. An sich war alles gut mit uns, wir haben auch viel gelacht und Spass gehabt. Dass sie deswegen gleich Schluss macht schockiert mich.
Ich habe sogar schon eine Therapie angefangen, mein Arzt meint, es wäre eine Angststörung.

Natürlich will ich, dass sie zurück kommt, bin total verzweifelt. Habe Angst, sie für immer zu verlieren

02.12.2023 00:29 • x 1 #1


A
@Kecemasan

Hey,
erstmal Kopf hoch - die nächsten Tage werden hart, aber du wirst es durchstehen. Du kannst Dir zwar jetzt gerade kein Leben mit ihr vorstellen, aber das heisst nicht das es nicht möglich ist.

Ein paar spontane Gedanken dazu:
Die Beziehung auf welche du an deinem Leben zurückblicken wirst, wird die sein, in welcher deine Partnerin das nörgeln vorher anspricht, nicht erst wenn sie zur Türe rausläuft.
Da ich auch auf der eher positiven Seite bin, verstehe ich den Punkt mit einer tendenziell negativen Person zusammen zu sein - das ist schwierig. Aber jetzt weißt du es und kannst es ändern.

02.12.2023 00:36 • x 8 #2


A


Freundin sagt ich denke zu negativ und trennt sich

x 3


Susanna
@Kecemasan

Ich schließe mich meiner Vorschreiberin an -
und wundere mic, warum sie erst jetzt damut ankommt. Sowas bespricht man doch innerhalb einer Beziehung!

02.12.2023 01:18 • x 2 #3


tlell
Zitat von Kecemasan:
aber sie liebt mich nicht mehr, sie kann sich keine Zukunft mit mir vorstellen.

Deine Ex hat nicht mit dir Schluss gemacht, weil du nörgelst sondern weil sie dich nicht mehr liebt. Dein nörgeln wird mit dazu geführt haben, das sie sich entliebt hat.


Zitat von Kecemasan:
Dass sie deswegen gleich Schluss macht schockiert mich.

Das gleiche hier. Liebe ist nicht verhandelbar. Wenn sie weg ist, kann man nichts tun um sie wieder herbei zu bringen.


Zitat von Kecemasan:
dass sie zurück kommt, bin total verzweifelt. Habe Angst, sie für immer zu verlieren

Wenn ein Mensch sagt ich liebe dich nicht mehr und sich trennt ist das meist endgültig. Stell dir doch mal die Frage ob sie wirklich die Richtige war, wenn sie nicht über Dinge redet die sie stören! Ohne offene Kommunikation geht eine Beziehung einfach nicht. Vielleicht ist gar nicht soviel falsch an dir, sondern es hat einfach nicht gepasst. Wäre das eine Möglichkeit? Ich finde es immer gut, wenn man sich hinterfragt und an sich arbeitet. Das du Therapie machst finde ich gut. Du wirst das schaffen ganz sicher. Kopf hoch!

02.12.2023 01:28 • x 5 #4


Kecemasan
Ja, sie hat vor ein paar Monaten schon mal was gesagt und ich habe echt aufgepasst.
Ich habe dann keine Kritik mehr von ihr gehört und dachte, es passt.
Und dann war eben so ein Tag, wo ich Ärger auf der Arbeit hatte, darüber schimpfte und das war dann letztendlich der Auslöser.

02.12.2023 01:30 • #5


Kecemasan
@tlell

Das ist eben mein Kritikpunkt: sie hätte offener kommunizieren sollen, hat alles in sich hinein gefressen und ich habe jetzt die Rechnung.
So extrem nörgle ich auch nicht, höre ich zum ersten mal. Aber wenn z.B mal ein Zug Verspätung hat und ich verpasse dann Anschluß, kann ich nicht vor Freude springen. Sie sagt dann in dem Fall wie schön, dann können wir am Bahnhof noch spazieren gehen oder so.
Ja, Therapie, kann wirksam sein. Will ihr auch zeigen, dass ich willig bin, was zu ändern und sie soll nicht deswegen hinschmeißen, ansonsten war alles gut, sagt sie selber.
Das mit nicht mehr lieben glaub ich ned, sie hat einfach Angst vor der Zukunft bekommen.

02.12.2023 01:39 • #6


S
Zitat von Kecemasan:
Sie ist eher eine Anhängerin des PositivDenken, redet sich alles schön.

Hallo Kecemasan,

sie redet sich mMn nichts schön, sondern versucht, das Beste aus der jeweiligen Situation zu machen:
Zitat:
Aber wenn z.B mal ein Zug Verspätung hat und ich verpasse dann Anschluß, kann ich nicht vor Freude springen. Sie sagt dann in dem Fall wie schön, dann können wir am Bahnhof noch spazieren gehen oder so.

Sich etwas schön reden bedeutet für mich, eine finstere Wahrheit absolut nicht sehen zu wollen.

Vielleicht ist es ja evtl. gerade solch ein Unterschied in Euren jeweiligen Definitionen, der zum Bruch führte?

02.12.2023 01:50 • x 2 #7


L
Dass dir das alles Angst macht ist doch echt nachvollziehbar. Dass du eine Therapie angefangen hast ist super! Ich wünsche dir für diesen Weg alles Gute.
Du kannst erst mal nur für dich etwas verändern, auch wenn das alles nicht so schnell gehen kann.

Prinzipiell ist es positiv, dass ihr nicht jahrelang in einer Beziehung ward, in der einer unzufrieden ist. Wenn ihr also nicht zusammen passen solltet lieber jetzt ein Ende als ewig an der Beziehung rumzudoktorn.
Es ist sehr schmerzhaft für dich, sie zu verlieren, langfristig kannst du aber dir Chance ergreifen und sehr viel über dich lernen und verändern.
Ich kann ein bisschen die Empfindungen deiner Ex verstehen, dass sie bei ihrer positiven Einstellung und Lebensfreude bleiben will.

Was glaubst du, was du mit deiner Einstellung ausdrücken wolltest, die von ihr als negativ bezeichnet wurde?

02.12.2023 02:12 • x 3 #8


Kecemasan
@Sonnenblume53

Sie ist leider etwas weltfremd, wenn man das so ausdrücken darf.
Nachrichten schaut sie nicht, weil da nur schlechte Meldungen kommen.
Aber YouTube ist ihre Informations-Plattform, wo sie jeder Verschwöhrungstheorie hinterherläuft - zu Corona-Zeiten echt schlimm, Masken schädigen die Lunge und Impfungen sind von BillGates, in denen Embryos verarbeitet werden.
2x hatte sie dann Corona, zum Glück nur Grippe-ähnlich, aber bestärkte ihre Ansichten.

Sie will die Welt nur durch ihre rosa Brille sehen, vielleicht aus Angst vor der Realität.
Immer schön spirituell, das ist die Erleuchtung, Schulmedizin ist gefährlich!

Es ist eigentlich so, dass ihr meine realistischen Ansichten nicht gefallen, alles Negative soll immer schön bunt verpackt werden.
Dauernd fährt sie mir über den Mund. Ich darf nicht sagen, gehen wir zum Einkaufen?, für sie muss das richtig heissen ich möchte jetzt zum Einkaufen, gehst du mit? das WIR wäre fremdbestimmend... die ganze Zeit nörgelt SIE an meinen Formulierungen!
Richtig gesehen, hätte ICH Grund zur Trennung !

02.12.2023 12:07 • x 6 #9


Kecemasan
Zitat von LebedeinLeben:
Ich kann ein bisschen die Empfindungen deiner Ex verstehen, dass sie bei ihrer positiven Einstellung und Lebensfreude bleiben will.

Was glaubst du, was du mit deiner Einstellung ausdrücken wolltest, die von ihr als negativ bezeichnet wurde?

siehe Beitrag drüber

02.12.2023 12:12 • #10


L
@Kecemasan weist du was, sei froh dass du aus der Nummer mit ihrer Weltsicht raus bist.
Es liest sich nicht so, als hätte deine Ex wirklich eine Beziehung gewollt. Ihre rosarote Weltsicht und die bescheuerten Belehrungen für irgendwelche Formulierungen sind einfach nicht verbindend sondern trennend. Wahrscheinlich war sie von deiner Art zu reden auch irgendwann verunsichert in ihrer idealisierten Weltsicht und hat die Reisleine gezogen.
Sie jetzt als die entscheidungsfähige Königin davon stolzieren zu sehen ist echt ärgerlich. Du hättest es weiter mit ihr ausgehalten, obwohl sie andere gerne zu Deppen erklärt, und sie geht einfach.

02.12.2023 12:16 • x 3 #11


Milly85
Zitat von Kecemasan:
Und dann war eben so ein Tag, wo ich Ärger auf der Arbeit hatte, darüber schimpfte und das war dann letztendlich der Auslöser.

und das ist dein verdammtes RECHT!

Schon mal was von toxic-positivity gehört? Das ist das andere Extrem. Man kann Menschen nicht verbieten ein BISSCHEN zu nörgeln, wir sind Menschen mit Emotionen, mal mehr mal weniger!

du bist gut so wie du bist! Klar, die Welt etwas positiver zu sehen, als du es gerade tust, wäre ganz gut! Aber du darfst nicht in so eine Lage geraten, und gefühlt wie auf Eierschalen zu laufen nur um die Beziehung nicht zu zerstören .

sobald man in so einer Situation ist, ist die Beziehung eh vorbei weil sie in eine Schieflage geraten ist

02.12.2023 12:16 • x 3 #12


S
Zitat von LebedeinLeben:
Ich kann ein bisschen die Empfindungen deiner Ex verstehen, dass sie bei ihrer positiven Einstellung und Lebensfreude bleiben will.

Ich auch!

Lieber Kecemasan,

ich habe mich erst vor kurzem von Jemanden getrennt, der alles grau in grau sah.
Denn ganz ehrlich: gerade in dieser sehr vertrackten Zeit ist es mir besonders wichtig,
positive Menschen um mich herum zu haben. Mehr denn je!

Und bitte - vielleicht kannst Du mir sagen, was es nützt, zu erwähnen, dass alles teurer wird, ect.? Ich verstehe absolut, was Du meinst. Aber dadurch wird`s trotzdem nicht billiger.

Aber das hier:
Zitat von Kecemasan:
Dauernd fährt sie mir über den Mund. Ich darf nicht sagen, gehen wir zum Einkaufen?, für sie muss das richtig heissen ich möchte jetzt zum Einkaufen, gehst du mit? das WIR wäre fremdbestimmend... die ganze Zeit.

empfinde ich als sehr beziehungsschädigend! Ein Wir ist in einer Zweisamkeit unbedingt notwendig!

02.12.2023 12:19 • x 1 #13


Kecemasan
Zitat von Sonnenblume53:
vielleicht kannst Du mir sagen, was es nützt, zu erwähnen, dass alles teurer wird, ect.? Ich verstehe absolut, was Du meinst. Aber dadurch wird`s trotzdem nicht billiger.

vollkommen richtig. das habe ich ja jetzt erkannt!
wie ich schon sagte, ich leide unter einer Angsterkrankung, daher empfinde ich es bedrohlich, wenn z.B. alles teuer wird.
meine Empfindung ist da eben etwas stärker.
sage doch so etwas nicht absichtlich, um meine Ex oder sonst wem zu ärgern.
aber ich arbeite daran. die Erkenntis war der erste Weg zum Ziel.
nur was hilft es jetzt? SIE ist WEG.

02.12.2023 13:32 • x 2 #14


Kecemasan
Zitat von Sonnenblume53:
empfinde ich als sehr beziehungsschädigend! Ein Wir ist in einer Zweisamkeit unbedingt notwendig!

für sie gab es kein WIR in der Beziehung. man kann sich auf einer Reise nur begleiten, aber jeder muss seinen Weg alleine gehen. oder so ähnlich, hab's auch nie richtig verstanden, ich bin nicht so spirituell drauf.

02.12.2023 13:35 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag