188

Partner verhält sich negativ mir gegenüber

K
Hallo,
ich hab aktuell ein Problem. Es geht u.a. um meinen Partner, der sich negativ mir gegenüber verhält.

Wir kennen uns jetzt seit Anfang des Jahres und anfangs war es, wie so oft, recht harmonisch. Mittlerweile erwarten wir ein Kind zusammen, es war zwar überraschend doch okay. Haben viel miteinander gesprochen, was wir jetzt machen und uns letztlich für das Kind entschieden. Ich bin im 6. Monat.

Vor kurzem sind wir auch zusammengezogen in eine andere Stadt. Also kompletter Neustart.

Seit ein paar Tagen merke ich, dass ich vermehrt wieder Beschwerden bekomme. Übelkeit, Kreislaufprobleme, Müdigkeit usw. Daher leg ich mich auch mal hin oder gehe abends früher schlafen. Generell bin ich in meinen Abläufen langsamer geworden. Das passt meinem Partner aber nicht. Sobald ich liege, kommt er und will irgendwas von mir wissen. Wo ist xyz? Du (also ich) musst mehr Ordnung halten (es stehen halt noch Kartons rum, die nicht ausgepackt sind, weil noch Schränke fehlen), kannst du meine Wäsche waschen, du (also ich) hast die Spülmaschine angestellt, obwohl sie nicht voll ist (Stimmte nicht, sie war randvoll!). Manchmal weckt er mich morgens um halb 7 auf und sagt: Heute muss das und das gemacht werden. Oder steh auf, es ist schon fast mittags (um halb 7 morgens!)
Da werd ich schon grummelig und dann bekomm ich zu hören: Bist du wieder zickig?

Der in meinen Augen größte Patzer seinerseits war aber, als er seine Mutter und seine Schwester anrief, weil er von ihnen Rat holen wollte in Bezug auf meine Faulheit. Beide sagten ihm wohl, dass sie auch noch im 6 . und 7. Monat gearbeitet hätten. (Ähm, ich arbeite im Übrigen auch noch! Und das selbstständig) Das rieb er mir unter die Nase. Ich fand das sehr verletzend.

Ich weiß nicht, ich fühle mich nicht gut hier mit ihm in der Wohnung. Ausziehen wäre eine gute Aussicht. Aber das wird ja noch ne Weile dauern. Könnt ihr mir etwas raten?

03.12.2020 19:25 • x 3 #1


B
Was für ein blöder Kerl. Ich würde mich in deiner Situation wahrscheinlich abgrenzen, wo es nur geht und so schnell wie möglich da verschwinden. Kannst du Freunde und Familie um Unterstützung bitten? Es tut mir wirklich leid,dass er sich so rücksichtslos verhält und keinerlei Empathie zu besitzen scheint.
Leider lernt man Menschen oft in Ausnahmesituationen nochmal anders kennen..

03.12.2020 19:46 • x 7 #2


A


Partner verhält sich negativ mir gegenüber

x 3


tina1955
So ein dominantes Verhalten des Partners würde ich nicht einen Tag länger akzeptieren.
Ich würde mich schnellstmöglich um eine eigene Wohnung bemühen.
Das er noch Schwester und Mutter angerufen hat, um Dich schlecht zu machen..., damit hätte er sich bei mir total und sofort ins Abseits geschossen.

Pass auf Dich auf, der Mann scheint ja zudem noch Choleriker zu sein, wenn er Dich um 7 mit so provozierendem Kommentar weckt.

Wenn er jetzt schon unterstellt, der Geschirrspüler sei nur halb voll, dann scheint er zudem noch ein Krümelkacker zu sein, bei dem Du später mal jeden Cent 3x umdrehen musst.

Dann lieber allein mit Kind...

So einen Tyrannen braucht keine Frau

03.12.2020 20:01 • x 12 #3


K
Oh nee, nicht schon wieder so jemand! - Das war das erste. das mir zu deinem Beitrag eingefallen ist. Ich habe in diesem Jahr nachdem ich fix und fertig von seinem ständigen Kleinmachen war, meinen Partner vor die Tür gesetzt. Ich kann mir gut vorstellen wie du dich fühlen musst und kann dir tatsächlich nur raten, dir sobald es geht von Freunden und Familie Hilfe zu holen, damit du vor der Geburt ausziehen kannst. Allein die Tatsache, dass er dir andere Frauen als Beispiel vorhält, das dreht mir den Magen um. Du und das Baby benötigt jetzt seinen Schutz damit es euch beiden gut geht. Das scheint ihm gar nicht klar zu sein. Für mich deutet das darauf hin, dass du nachdem du Schwangerschaft bereits durch sein Verhalten beeinträchtigt bekommst, er dir auch die ersten Monate oder Jahre mit deinem Kind vermiesen wird. Möglicherweise ist er noch nicht wirklich bereit Vater zu werden, ganz gleich was er beteuert. Hol dir Hilfe und such dir eine Wohnung an deinem alten Ort. Wenn du ihm wichtig bist, dann wird er sich zu dir bewegen und dich besuchen wann immer er kann. Bleib nicht dort.

03.12.2020 20:03 • x 7 #4


T
Liebe Karolina,
hast Du die Kraft dort wegzugehen?
Können Dich liebe Menschen abholen?
Kannst Du einen Umzug organisieren?
Möchtest Du mit dem werdenden Vater zusammen Weihnachten feiern?

Nachtrag:
Wird er laut?
Schüchtert er Dich ein?
Hast Du Angst (vor ihm)?

03.12.2020 20:11 • x 1 #5


K
@tempi
Ich würde sofort hier weggehen. Letztlich brauche ich nur meine alte Wohnung zurück, die ich untervermietet habe. Dann Sachen zusammen packen und los.
Weihnachten will ich gar nicht weiter mit ihm verbringen, denn wie schon @tina1955 geschrieben hat, ist er bei mir gefühlstechnisch unten durch gefallen.
Nein, er wird weder laut noch ist er mir gegenüber aggressiv. Ich habe allerdings insofern Angst, wieder von ihm etwas Negatives zu hören.

03.12.2020 20:26 • x 5 #6


K
Liebe Karolina,

wenn ein Mann tiefergehende Gefühle für eine Frau hat und diese respektiert,dann wird er viel Verständnis für sie in der Schwangerschaft aufbringen. Und sie umsorgen.

Das beschriebene Verhalten Deines Partners ist inakzeptabel.

Üblicherweise wird in Konfliktsituationen zur Gesprächsaufnahme geraten. Wenn Du ihn für änderungsfähig hältst und noch Gefühle für ihn hast,wäre das man Rat.

Die Erwartung an seine Verhaltensänderung sollte jedoch glasklar von Dir formuliert werden.

Viel Erfolg!

03.12.2020 20:27 • x 4 #7


T
Zitat von Kopf_hoch:
Die Erwartung an seine Verhaltensänderung sollte jedoch glasklar von Dir formuliert werden.

Das ist richtig und wichtig.

Und: Du brauchst nicht nur Action, sondern auch viel Ruhe. (Frühchen) Toi, toi, toi.

03.12.2020 20:37 • x 3 #8


M
Dein Freund benimmt sich nicht gerade nett. Du bist schwanger und solltest dir so etwas nicht gefallen lassen. Kann es sein das er mit der Situation überfordert ist? Ich hoffe du findest einen Weg. Ich glaube räumliche Trennung bis er sich beruhigt wäre besser oder ?

03.12.2020 20:43 • x 1 #9


H
Liebe Karolina,

also seine Art und Weise dir gegenüber, das ist schon eine echt krasse Hausnummer und du fühlst dich glaube auch zu recht verletzt. Euer Miteinander ist noch ja noch nicht wirklich von langer Dauer und was soll das erst in der Zukunft bzw. dann werden, wenn euer Baby da ist?

Von einen liebenden Partner und werdenden Vater, da kann man wohl durchaus sehr viel mehr Verständnis, Rücksichtsnahme sowie Wertschätzung verlangen. Wenn seine Mutter und seine Schwester angeblich im sechsten Monat noch richtig zugepackt haben, dann ist das doch schön für sie. Aber das bedeutet doch nicht, dass du es auch tun musst (!). Da dir gewisse Nebenwirkungen der Schwangerschaft ganz offensichtlich sowieso nicht leicht fallen, solltest du dir weiterhin die Ruhe gönnen, die du wirklich für dich benötigst. Ansonsten ist es nicht einfach, dir hier gute Ratschläge zu erteilen... Aber ich finde es schon ein wenig bedenklich, dass du dich mit ihm in dieser Wohnung schon jetzt nicht wohl fühlst...


VG Holzer60

03.12.2020 20:56 • x 1 #10


Gorch_Fock
Ein aufmerksamer werdender Vater würde niemals solche dummen Sprüche bringen. Alle Punkte könnte er selbst erledigen. Es wirkt so das er Dich absichtlich provozieren will. Wenn kannst Du ihm noch mal eine finale Ansage machen, ansonsten ausziehen. Sorry, da fällt einem auch als Mann nichts mehr ein.

03.12.2020 21:01 • x 4 #11


M
@Karolina33
Ihr seid doch erst ein knappes Jahr zusammen. Normalerweise befindet man sich doch da noch in der Phase der (relativ) frischen Verliebtheit und trägt seinen Partner / bzw. die Partnerin auf Händen. Normal in deiner jetzigen Situation wäre, dass er nicht nur Verständnis aufbringt und dich und deine Situation respektiert, sondern dich auch liebevoll umsorgt.
Willst du wirklich mit so einem unemphatischen Egoisten zusammen wohnen bleiben? Wie ungeduldig wird er wohl sein, wenn das Kind da ist?

marina1974

03.12.2020 21:12 • x 1 #12


Wollie
mein Gott....schon wieder so ein gefühlsamputierter Neandertaler ....das was hier schon geschrieben wurde setze in die Tat um.....Trennung egal wie.....du wirst niemals glücklich mit so einem Egomanen.....bin immer wieder schockiert was es für unfassbare Idioten auf dieser Welt gibt.......

03.12.2020 21:16 • x 2 #13


M
Ich als Mann und Vater kann dir sagen das dein Freund ein Vollhorst Number 1 ist.

Ja und wenn er seine Familie als Bestätigung auch noch braucht Halleluja.

Das wird ein ganz beschi.....ener Vater.

Mein Rat: lass dich mal von deinen Eltern abholen und bleib dort bis nach Neujahr auch wenn er sich meldet.
Er soll zu dir kommen, und dann erzählst du ihn alles.
Wenn er es annimmt ist super, sieht er es nicht ein Verlass ihn.

Und das aller aller wichtigste, mach ihm klar das eure Beziehung euch 2 was angeht und nicht seine Mutter und Schwester

03.12.2020 22:05 • x 3 #14


Matroschka
Hallo ,

Kannst Du nicht vorrüber Gehend erst mal Ruhe bei Deiner Familie und Freunden finden , bis Du in deine alte Wohnung zurück kannst ?

Ich wollte gerade Fragen , ob er Südländer ist - denn die Familien übertreiben maßlos und man hat gegen solche Familien keine Chance ( leidiges Thema : man heiratet nur seinesgleichen in Glauben und Mentalität) , keine Stigmatisierung meinerseits ...wurde aber schon öfter hier im Forum erörtert und würde zumindest sein Temperament erklären.

Du brauchst , Ruhe , Kraft und ganz viel Positives für Dich und Deinen Untermieter - die bekommen schon alles mit - achte nur und ausschließlich darauf , dass es Dir gut ohne Rücksicht auf ihn !

03.12.2020 22:17 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag