3

Wieso ist er so hasserfüllt mir gegenüber?

E
Mein Ex und ich waren getrennt bevor ich eine neue Beziehung einging.
Doch trafen wir uns öfter aufgrund der Gewohnheit.
Die Ablösung war nicht einfach, doch ich wusste sehr wohl, dass ich nicht mehr weiter wollte.
Er hatte mir sein Leben aufdiktiert.
Entweder ich ziehe in sein Dorf, investiere dort in Eigentum und lebe nach seinen Vorstellungen
oder ich kann gehen.
Wir waren an einer Kreuzung und ehrlich gesagt waren meine Gefühle nicht so intensiv,
um mich für ewig an ihn zu binden.
Dennoch fiel es mir nicht leicht.
Ich lud ihn sogar noch zu Festivitäten ein.
Dazu muss ich sagen, dass er ein netter Mensch aber auch ein sehr jähzorniger Typ sein konnte, der gerne auch mal um sich schlägt.
Am We war er oft mit seinem Verein trinkend unterwegs, während ich zuhause saß.
Eines Tages war ich dann auch mal mit Freundinnen unterwegs und als ich bei ihm vorbeifuhr, öffnete er mir nicht die Tür.
Ich klingelte mehrmals, bis er endlich öffnete.
In seinem Haus hatte er weiblichen Besuch und angeblich hätten sie nur etwas gemeinsam gegessen.
Er musste sie sogar nach Hause fahren, weil sie kein Auto hatte.
Einige Tage später fand ich einen Brief, in dem sie ihm schrieb wie schön es wäre, dass es ihn gibt und sie sich vorstellen würde mit ihm im in dem Moment im Bett zu liegen. Er stritt alles ab aber für mich war es eindeutig.
Alles zusammen ließ mich dann völlig emotional abschließen,
Kurze Zeit später lernte ich einen Mann kennen, in den ich mich sehr verliebte und er auch in mich.
Unsere Beziehung war ganz anders. Ohne Jähzorn und mit vielen langen und verständnisvollen Gesprächen. Eine sehr leidenschaftliche und tragfähige Beziehung.
Nun zu meinem Ex.
Er behauptet heute, ich hätte mich unfair getrennt.
Dabei rief ich ihn sogar noch an, wünschte ihm alles Gute und fragte, ob er seine Sachen zurück haben wolle.
Ich bot ihm eine Freundschaft an aber er verneinte.
Er war ja damals einverstanden mit dem unverbindlichen Kontakt.
Nur hätte er nicht erwarten können, dass ich zu seinen Konditionen wieder zurückkomme.
Heute ist er voller Vorwürfe, Jähzorn, Hass und Verachtung.
Ich verstehe es nicht! Wieso?

27.02.2016 13:36 • #1


G
Wieso ist es dir wichtig was er denkt?

Wenn du abgeschlossen hast und in einer neuen Beziehung bist, kann es dir doch egal sein?

27.02.2016 13:41 • #2


A


Wieso ist er so hasserfüllt mir gegenüber?

x 3


E
Er hat mich noch lange gestalkt und mir hasserfüllte Nachrichten zukommen lassen. Es ging sehr lange und ich denke er kann innerlich nicht ruhen.
Ansonsten ist es mir völlig gleichgültig.
Wahrscheinlich sollte ich es einfach ignorieren.
Wir haben uns ja auch eigentlich gut verstanden, wenn man von einigen Dingen absieht.
Ich finde sein Verhalten irgendwie daneben!
Wer wird schon gerne gestalkt und lässt sich beleidigen?

27.02.2016 13:45 • #3


G
Dann hat der Stalker ja sein Ziel erreicht - er ist noch präsent.

Da ist es an dir, dass zu durchbrechen - nämlich aufhören darüber nachzudenken.

Mir erschließt sich auch nicht, warum man mit einem Stalker befreundet sein will?

27.02.2016 14:22 • x 1 #4


K
Zitat von Exfreundin:
Er hat mich noch lange gestalkt und mir hasserfüllte Nachrichten zukommen lassen. Es ging sehr lange und ich denke er kann innerlich nicht ruhen.
Ansonsten ist es mir völlig gleichgültig.
Wahrscheinlich sollte ich es einfach ignorieren.
Wir haben uns ja auch eigentlich gut verstanden, wenn man von einigen Dingen absieht.
Ich finde sein Verhalten irgendwie daneben!
Wer wird schon gerne gestalkt und lässt sich beleidigen?


Ja da kann einer nicht abschliessen und sieht es als Niederlage.. gekränktes Ego.. du hast die Suppe versalzen.. seine Vorstellungen und Wünsche durchkreuzt.. er sinnt nach Rache.. Beruhigung kann da nur eintreten wenn keine Reaktion mehr kommt.. es ins Leere läuft.. damit musst du aber auch das Freundschaftsding begraben..
Ich hätte meinen ex auch gern mitgenommen in mein Leben danach.. aber es ist einfach nicht möglich.. man geht völlig verschiedene Wege.. ich beschäftige mich mit den Ursachen.. versuche zu verstehn.. er deckt zu.. hat schnell jemand gefunden.. würde alles so weitergehn.. ich könnte mir immer und immer wieder Abwertung abholen.. weil es ihm Genugtuung verschafft.. hab den Kontakt komplett eingestellt.. und möchte es dabei belassen.

27.02.2016 14:23 • x 1 #5


E
Hallo Grace,
nein, sein Ziel hat er nicht erreicht. Er ist mir wirklich so etwas von gleichgültig.
Die gute Zeit bleibt gedanklich erhalten, den Rest habe ich gestrichen. Es tangiert mich eigentlich überhaupt nicht mehr. Nur wie geschrieben, lasse ich mich nicht gerne beleidigen.
Er kann gerne sein Leben leben aber dann soll er mich in Frieden lassen. Eine Freundschaft hat er ja abgelehnt und somit sehe ich mich da in keiner Verantwortung mehr.

Hallo Katalina,
so wird es sein! Da ist Null Verständnis und es wird alles von sich abgewendet. Eigentlich ein schlechtes Selbstwertgefühl seinerseits. Er kann nicht über den Dingen stehen und sieht es als Niederlage.
Diese ganzen Ereignisse haben mittlerweile zu einer inneren Abwehr ihm gegenüber geführt.
Ich hatte eigentlich bereits positiv abgeschlossen aber das Ergebnis sind nun neg. Erinnerungen an diesen Menschen. Ich kann Dich deshalb sehr gut verstehen! Was sich nicht arrangieren lässt, das muss man dann außen vor lassen bzw. irgendwie hinter sich.
Ich wünsche ihm trotz all dieser Geschehnisse ein friedliches und gutes Leben!
Seinen Jähzorn und seine gewaltsamen Ausbrüche haben allerdings wenig Gutes gelassen.
Am schlimmsten empfand ich seine körperlichen Ausraster. Das hat innere Abwehr auf ganzer Linie bewirkt!

27.02.2016 14:57 • x 1 #6


S
Hey @exfreundin

Aktion erwünscht Reaktion. Leider gibts immer mehr Leute, die ein gewaltiges Problem damit bekommen, jemanden gehen zu lassen und sich das Leben dann anderweitig aufzubauen. Irgendwie checken die nicht, was es bedeutet los zu lassen.
Los lassen ist ja nicht damit getan, dass man jemanden löscht, blockiert und ignoriert, sondern bedingt auch die Loslösung in sich selber.
Dass man die trauer durchlebt, die Tränen fliessen lässt, sich mal richtig zu Boden fallen lassen um sich dort mal ein paar schwere Momente zu verweilen.
Lieber verwandeln sie diese Momente zu Hass und Rache, Unmut und völligem Gegenteil der Tatsachen, Realitätsfremder gehts dann nicht mehr. Verarbeitung wäre gefragt, sicher nicht so wie die das tun mit dem Ankerwurf.

Menschen die so ticken sind nicht in der Lage, sich mit sich selber auseinander zu setzen, mal in sich selber zu gehen und diese Trauer schmerzhaft zuzulassen.
Sie sind sich selber Fremd, daher dreht sich bei denen alles immer nur um andere, darum sind auch alle anderen Schuld an allem was geschehen ist und nur die kennen diese Verletzungen, wir sind alles erfahrungs- verständnisslose Idioten für diese Menschen.

Das einzige was zu 99% immer wirkt ist, dass man zuerst alles blockt oder löscht von denen, dass sie einem nicht mehr erreichen und das auch merken, wenn sie es versuchen. Damit werden sie wohl das erste mal mit der Tatsache konfrontiert, dass es zu ENDE ist. Ein besinnter Mensch akzeptiert das wohl bereits, wenn man das sagte, der Realitätsfremde braucht dass dann noch durch andere seiner abgelehnten Versuche zu merken (wie sms, stalking etc)

Der zweite Schritt aber ist nicht der, dass man sich dann mit den Gedanken um den anderen auseinandersetzt, wie Du das gerade tust, was könnt er... was würde er... was tut er....Sondern er WIRD GAR NICHTS! Weil Du Deine Gedanken gezielt von ihm abwenden kannst.

Wenn er.... sms sendet, stalkt etc ignoriere den vollkommen auch gedanklich (Die Macht der Gedanken) und geh Deinen Weg.

Und ja, ne Glaubenssache schlechthin, aber ich bin mir ziemlich sicher darüber

Symbolisch Wenn man zb jeden Tag an einem Haus vorbei läuft, indem der oder die Ex wohnt und rauf sieht und denkt, der Depp da oben, der/die und das und jenes... werden ihn/sie diese Gedanken irgendwann erreichen, sodass die/er irgendwann mal plötzlich an Dich denkt, selber nicht mal weiss wieso... weil man hundert mal an dem Haus vorbei lief und die Gedanken an den hatte. Man entfacht diese Verbindung immer wieder Neu.

Versuch ihn zu verbannen auch gedanklich und ignorier ihn dann wird sich das alles sicher bald komplett lösen.

Viel Glück

27.02.2016 16:31 • #7


K
Zitat von Exfreundin:
Ich wünsche ihm trotz all dieser Geschehnisse ein friedliches und gutes Leben!
Seinen Jähzorn und seine gewaltsamen Ausbrüche haben allerdings wenig Gutes gelassen.
Am schlimmsten empfand ich seine körperlichen Ausraster. Das hat innere Abwehr auf ganzer Linie bewirkt!


das ist großmütig von dir.. hat aber auch einen positiven Effekt auf einen selbst.. im Frieden sein.. damit lebt es sich besser..
Ja leider kenn ich das auch mit dem Ausraster.. hab mich fast ein Jahr damit rumgeschlagen.. zusätzlich zum Trennungsschmerz.. das ist eine doppelte Ladung..
Hab ein Jahr gebraucht um das Schlimmste zu verarbeiten.. jetzt nehme ich mir die Zeit gut für mich zu sorgen.. unabhängig von dem was war.. natürlich spielt es ab und zu noch rein.. im Prinizip geht es aber um mich..
War ein harter Weg.. langsam kommt die Akzeptanz.. der Abstand.. eigentlich ein schönes Gefühl.. Hoffnung mal wieder normal zu fühlen und denken..

27.02.2016 17:11 • #8


E
Hallo Santo,
es ist ja nicht so, dass ich ihm Hoffnungen gemacht habe. Es war definitiv Schluss. Ich denke, es wäre etwas anderes gewesen, wenn ich ihm bekundet hätte, noch etwas von ihm zu wollen oder diese Frage offen gelassen hätte. Ich habe es ihm klar verdeutlicht und es gab keine körperlichen Annäherungen mehr, als er es versuchte.
Dann würde ich so eine Reaktion verstehen aber wir waren uns eigentlich über getrennte Wege im Klaren.
Ich habe keine gemeinsame Zukunft mehr gesehen.
Diesen Schritt setze ich allerdings voraus, bevor man erwartet, dass der Andere es akzeptiert.
Ich könnte nicht langfristig mit einem Menschen zusammen sein, der immer wieder körperliche Ausraster hat.
Da ist eine Hemmschwelle überschritten und die Gewaltbereitschaft wird evlt. immer größer. Wie Du schon geschrieben hast, er empfand es auch alles nicht als schlimm und zeigte nach den Ausbrüchen wenig Reue. Immer erst, wenn ich ihn mit den Folgen konfrontierte wie blaue Flecke, Würgemale.....

Hallo Katarina,
es waren ja nicht immer schlechte Zeiten aber leider aufgrund der Entwicklung kein guter Abschluss. Er hat mir früher auch sehr viel geholfen aber wollte es dann immer wieder irgendwie über Näheansprüche einfordern. Ich denke, es kommt auch nicht all zu häufig vor, dass man sich im Guten trennt. Zum Glück gibt es keine Kinder aus dieser Beziehung. Ich empfinde es im Nachhinein sehr gut mich getrennt zu haben. Damals schien es mir so schwer mich aus dieser Abhängigkeit zu befreien. Er hat in mir eine Vertrauensperson gesehen. Da war neben der Beziehung auch eine sehr gute Freundschaft. Mir hat aber immer etwas gefehlt. Er wollte es mir ausreden, mir immer wieder erklären, dass eine gewisse Leidenschaft unnötig sei. Doch es hätte mir immer wieder etwas gefehlt. Ich fand es in einer neuen Beziehung. Da war dann alles da, was ich mir gewünscht habe. Ich weiß sehr wohl, dass ich kein einfacher Mensch bin aber plötzlich gab es jemanden, der sogar damit umgehen konnte. Jemand, der nicht immer gleich so dermaßen ausgerastet ist.

27.02.2016 19:15 • #9


S
@exfreundin

Denkst Du nicht es wäre das beste, diesen Kontakt zu beenden und nie mehr wieder welchen aufzunehmen?

Ich kann verstehen, wenn man sich irgendwie noch Gedanken macht, aber bei all dem was da vorfiel, solltest Du ihm auch keine Freundschaft mehr anbieten.... Liegt echt auf der Hand, dass er eine tickende Bombe ist. Eine Freundschaft wäre dasselbe, auch da wüssest Du nie wann er irgendwann austickt, der Stress würd ja nie aufhören.

Lass das lieber sein und geh auf keine Kontakte mehr ein. Vorwürfe brauchst Du Dir sicher keine zu machen, da würd jeder normale Mensch weg gehen von so jemandem.

27.02.2016 19:39 • #10


E
Das denke ich auch Santo aber er versteht es nicht und weist mir Schuld zu. Ich halte ihn auch für eine gefährliche Bombe und denke, er wäre noch zu anderen Dingen fähig.

Es tat gut sich alles mal von der Seele zu schreiben

27.02.2016 19:44 • #11


S
Nimm Dir seine Vorwürfe nicht zu Herzen. Inder Welt in welcher der lebt, wird der kaum noch irgendwie vernünftig denken können, dass Du das je nachvollziehen könntest. Der wird nicht mal verstehen was Du sagst, oder meinst, weil er alles anders sieht und erlebt.

Und weisst, Vorwürfe das ist ja dann immer die letzte Alternative, das leichteste was Leute dann noch drauf haben wenn Ihnen die Substanz ausgeht.

Mach Dir bloss kein Gewissen, denke Du hast Dir genug gefallen gelassen um Dir noch irgendwas vorwerfen zu lassen.

Schreib dann lieber hier weiter als mit dem nochmals auch wenns schwer ist.

27.02.2016 19:51 • #12


K
Zitat von Exfreundin:
Das denke ich auch Santo aber er versteht es nicht und weist mir Schuld zu. Ich halte ihn auch für eine gefährliche Bombe und denke, er wäre noch zu anderen Dingen fähig.

ups das klingt nicht gut.. siehst du eine konkrete Gefahr? du solltest dich vielleicht an eine geeignete Stelle wenden und dir Unterstützung holen.. sowas sollte man lieber nicht auf die leichte Schulter nehmen!

Es tat gut sich alles mal von der Seele zu schreiben

mach das weiter.. aber such dir trotzdem noch Unterstützung..

27.02.2016 20:43 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag