29

Drama eines Doppellebens/ Umgang Schmerz

T
Hallo Ihr,

nun mache ich doch nochmal einen Thread. Habe oft das Gefühl, es ist ein Gemisch zwischem allem, was wir geschrieben wird. Anfang letzten Jahres habe ich schonmal etwas verfasst. Damals, das Ende des Dramas und doch ein Neuanfang dessen.
Letztes Jahr erfuhr ich vor der Tür von der Mutter meines Ex- Freundes, dass er mit einer anderen Frau zusammenlebt und dementsprechend ein Doppelleben führte. Wie weit das ganze noch darüber hinausging, erahnte ich nicht mal in meinen Träumen. Wir haben bis dahin viel zusammen erlebt und er war Teil meiner Jugend. Dennoch gab es auch Zeiten von Misstrauen, Verletzungen, Erwartungen. Es folgte daraufhin 1 Jahr lang kompletter Kontaktabbruch. Ein Ende ohne Ende eigentlich. In diesem Jahr fand ich zu mir, ging zu einer systemischen Beratung, erholte mich von dem Schrecken. Trotzdem dachte ich oft daran und daran, dass die andere Frau keinen blassen Schimmer hatte. Ich fragte nach dem Warum, worauf ich natürlich keine Antwort bekam.

1 Jahr danach. Wir hatten plötzlich wieder Kontakt und ja, wir kamen uns auch körperlich nahe. Da war es wieder. Dieses Gefühl. Das berauschende Gefühl. Es war das Spiel mit dem Feuer. Ich verurteile mich heute selber dafür, dass ich mich auf ihn einließ obwohl ich wusste, dass er eine Freundin hat. Sie wusste noch immer nichts davon. Zuerst waren es nur Gespräche. später mehr. während unserer ganzen Zeit habe ich das Gefühl gehabt, er spaltet komplett ab. Er gab nichts preis, er spaltet seine Freundin komplett von uns ab. Er sagte mir wir. Aufgrund meines Bauchgefühls, einem ewigen Nähe- Distanz Spiel, setzte ich ihn vor die Wahl. Immer und immer wieder redeten wir. Innerlich wusste ich wo das enden würde. Ich wusste wie er sich entscheiden würde und das schmerzte. Doch ich stellte mir auch immer die Frage, wollte ich ihn wirklich? Zu 1000%? Wollte ich einen Mann, der mich mit großer Wahrscheinlichkeit auch betrügen würde, so wie er es tat?
Ich machte einen Aufstellung und ich bekomme Gänsehaut, wenn ich daran denke, was diese bewirkte. In dieser Aufstellung mit allen Fakten auf dem Tisch, habe ich mich plötzlich frei gefühlt. Ich spürte Heilung. Ich spürte den wahren Kern. Er hatte sich schon davor entschieden. Wir brachen den Kontakt schon davor ab.

Letzte Woche Mittwoch gegen halb 10.
Ein Anruf, eine Nummer auf dem Handy. Seine Freundin. Sie hat es erfahren. Durch Bilder, Nachrichten etc. Sie war ruhig und doch zittrig. Er war im Hintergrund. Ich wusste garnicht, was ich sagen sollte. Sie wollte es wissen und ich erzählte ihr, das wir uns seit 9 Jahren kennen und auch eine Zeit zusammen hatten (ebenso das ich bis letztes Jahr nichts von ihr wusste).
Als sie mir sagte, dass die beiden bereits seit 5 Jahren zusammen sind, konnte ich kaum noch atmen. Ich fuhr noch am selben Abend zu ihnen.
Da saßen wir nun. Zu dritt an deren Küchentisch. Eine schöne Wohnung hatten sie zusammen. -H-, sagte kein einzigen Ton. Die ganze Zeit über fühlte ich mich wie eine Therapeutin für die beiden. Vermittelte, blieb rational. Er war die ganze Zeit im Kampf mit mir. Ich spürte das an seinen Blicken und Worten, wenn er welche sagte.
Er sagte mir vor seiner Freundin, dass er mich nie geliebt hat, hasst und nur das Eine wollte. Es schmerzte.
Seine Freundin saß da wie ein Häufchen Elend und er erklärte mich als die Irre (das hat er schon oft gemacht/versucht).
Sogar seine Mutter hat am selben Abend für ihn gelogen!
Ich wollte uns etwas Zeit an der frischen Luft geben und nahm sie deshalb und wir gingen raus.
Unten an der Tür hielt sie ihm sogar noch die Tür auf und wartete. Daran sah ich -alles- . In fast all unseren Gesprächen ging es nicht um ihn, sondern um ihre kindlichen Erfahrungen und Prägungen mit ihren Eltern, denen sie sich ausgeliefert fühlt.
Ihre Mutter gab ihr selbst die Schuld daran, dass H so reagiert, wie er reagiert.
Ein Vorzeigemensch, den alle liebten und mochten. Doch hinter den Kulissen missbrauchte er die Gefühle zweiter Frauen.
Wieder oben, erzählte sie mir über Kinder, Haus, was sie wollten. Sie wolle doch ein Baby mit ihm.
In dieser ganzen Zeit ging alles wie in einem Film vor mir ab. Als wäre ich nicht Teil der Geschichte obwohl ich es war. Keine Würdigung , von ihm nur Entwertung. Ich habe ihn geliebt, sehr geliebt. Bevor das geschehen ist, befasste ich mich sehr mit dem Thema Narzissmus, narzisstischen Missbrauch und all das, was damit zusammenhängt. Er war Ebenbild dessen, was ich selbst früher erlebt habe.
An diesem Abend kämpfte er um sie. Ließ mich auch mit ihr alleine. Natürlich, ich tröstete sie.
Was war mit mir, wo bin ich?
Diese Frage stellte ich mir die Tage darauf und fiel in ein tiefes Loch. Habe mich selbst betrogen und nicht gesehen, nicht geschützt. Habe ich mich als Auffängerin geopfert. Die ganzen Jahre, als Affäre. Als Ablageort von Problemen einer anderen Beziehung.

Ich kann wieder klar denken aber erst nachdem ich einige Tage später heulend zusammenbrach, weil es raus musste. All die Trauer, all die Wut, all der Schmerz.
Sie bleibt bei ihm. Ich bleibe zurück.

Gerade komm ich doch ein wenig zu mir, reflektiere meine Anteile, warum ich mich darauf eingelassen habe, was ich mir selbst wert bin, was ich von einer Beziehung erwarte, wo ich im Leben stehe und mit jemanden stehen möchte?
Am Anfang war ich sehr bei der Freundin, wieso sie bei ihm bleibt, Abhängigkeiten, das Gefühl, er hat alles was er wollte, für ihn ändert sich nichts aber auch Konkurrenzdenken, Vergleiche.

Aber. will man so einen Mann? Will ich so einen Mann, der ganze 5 Jahre Menschen belügt und aufs tiefste manipuliert?

Nein.

25.07.2019 11:46 • x 4 #1


Löwin45
Zitat von Tamaraaaa:
Die ganze Zeit über fühlte ich mich wie eine Therapeutin für die beiden. Vermittelte, blieb rational

Zitat von Tamaraaaa:
Ich wollte uns etwas Zeit an der frischen Luft geben und nahm sie deshalb und wir gingen raus.
Unten an der Tür hielt sie ihm sogar noch die Tür auf und wartete. Daran sah ich -alles- . In fast all unseren Gesprächen ging es nicht um ihn, sondern um ihre kindlichen Erfahrungen und Prägungen mit ihren Eltern, denen sie sich ausgeliefert fühlt.
Ihre Mutter gab ihr selbst die Schuld daran, dass H so reagiert, wie er reagiert.

Das ehrt dich - aber, es darf nur sein, wenn du gefühlsmäßig so gefestigt und stabil bist, dass es dir nichts ausmacht.
Irgendwie klingt das für mich nach Ausnutzen deiner Gutmütigkeit.
und es klingt danach, dass es dir eben nicht gut damit geht.
Auch wenn du mit an dieser Affäre beteiligt warst und von seiner Freundin wusstest und du dich daher vermutlich schuldig fühlst, musst du jetzt nicht mit solch großer Belastung Buße tun.
Das ist sein Job!

Ob seine Freundin zusätzliche Probleme mit sich hat, ob diese Probleme möglicherweise sogar mit zu den Ursachen gehören..., kannst du nicht bewerten und schon gar nicht heilen.

Bist du so stark, dass dir dein Ex-Freund mittlerweile schnuppe ist? - nicht nur vom Kopf, sondern auch vom Herz?
Wenn ja und nur dann, kannst du dich mit diesen Problemen beschäftigen.
Anderenfalls wirst du unter Umständen in einen ambivalenten Gefühlstrudel geraten, der dir ganz sicher nicht gut tut.
Mitleid abwechselnd mit Eifersucht ihr gegenüber und Begehren abwechselnd mit Wut ihm gegenüber, lässt dich nicht abschließen.
Wie willst du da wieder raus?
Schütze dich!

Übrigens, seine abwertenden Aussagen über dich ihr gegenüber - als verzweifelter Rettungsversuch (selbst seine Mutter wurde von ihm genötigt zu lügen), sprechen wirklich nicht für seinen Charakter. Ob er somit der liebenswert Mann ist, den seine Freundin verdient, ist zweifelhaft - aber auch nicht dein Problem.

Ich kann dich super verstehen, dass solche Aussagen, wie die von deinem Ex-Freund, dich sehr verletzen.
Versuch es abzustreifen. Unbedingt!
Es sagt etwas über ihn aus - nicht über dich.
Zitat von Tamaraaaa:
Ein Vorzeigemensch, den alle liebten und mochten. Doch hinter den Kulissen missbrauchte er die Gefühle zweiter Frauen.

Absolut!
Egoismus pur!
Er ist noch jung (wenn ich das richtig verstehe), wenn sein Verhalten und seine Wertigkeiten in Beziehungen so bleiben, wird es irgendwann vorbei sein mit: den alle lieben...

25.07.2019 12:49 • x 1 #2


A


Drama eines Doppellebens/ Umgang Schmerz

x 3


H
Du gibst dir selbst die richtige Antwort.
Indiskutabel, raus mit diesem Typen, raus aus deinen Gedanken, raus aus deinem Haus.
Wenn er noch irgendetwas bei dir rumstehen hat, fahr es ihm vor seine Wohnung.
Abladen, fertig.
Keine Minute Lebenszeit mehr vergeuden mit einem solchen Typen.
Kein Wort mehr mit ihm oder seiner Zukünftigen wechseln.
Komm aus dem Quark, lenk dich ab, Sport, Ehrenamt im Tierschutz, setz dir ein Ziel, ein Häuschen, dreh im Job auf, läuft dann, glaub mir, dieser Typ ist es nicht wert, dass du rumhängst mit mimimi Gedanken.

25.07.2019 12:57 • x 2 #3


I
Ich wäre da erst gar nicht hingefahren. Warum auch ? Um mich demütigen zu lassen ?
Und ich bin ehrlich, eine AF käme nicht in mein Haus um eine Aussprache zu haben.
Interessiert mich nicht das was er mit ihr mal im Hormonrausch kurzweilig besprochen hat.
Völlig uninteressant find ich.

Hört sich hart an, aber schick ihn in die Wüste. Sonst endest du wie Bergblume,,, kämpfen um die Trophäe, die keine ist.
Die Probleme der beiden, sind nicht deine.
Leb du dein Leben, ohne diesen Traummann, da verlierst du nicht viel.

Wenn du dir deinen Post in 6 Monaten durch liest, wirst du nur noch müde darüber lächeln.
Lass los, je eher, je besser, für dich.

25.07.2019 13:04 • x 3 #4


I
Zitat von Himbeereis:
Du gibst dir selbst die richtige Antwort.
Indiskutabel, raus mit diesem Typen, raus aus deinen Gedanken, raus aus deinem Haus.
Wenn er noch irgendetwas bei dir rumstehen hat, fahr es ihm vor seine Wohnung.
Abladen, fertig.
Keine Minute Lebenszeit mehr vergeuden mit einem solchen Typen.
Kein Wort mehr mit ihm oder seiner Zukünftigen wechseln.
Komm aus dem Quark, lenk dich ab, Sport, Ehrenamt im Tierschutz, setz dir ein Ziel, ein Häuschen, dreh im Job auf, läuft dann, glaub mir, dieser Typ ist es nicht wert, dass du rumhängst mit mimimi Gedanken.


Oder Schuhe und Handtaschen kaufen

25.07.2019 13:05 • x 2 #5


O
Ich verstehe nur folgendes nicht:

Er ver a cht dich nach Strich und Faden und hat ein Doppelleben, TROTZ diesem Wissen lässt du dich nochmal auf ihn ein ?

Und jetzt wunderst du dich,dass seine Freundin trotz jahrelangem Betrug bei ihm bleibt?

Du hast doch genau so gehandelt. Trotz jahrelangem Betrug + Doppelleben DIR gegenüber hast du ihm verziehen und wolltest ihn zurück.

Und ich wette, dass du ihn auch heute mit Kusshand nehmen würdest.
Du hast bei der 2. Runde genau gewusst mit was für einem Lügner du da ins Bett gehst, die Freundin weiss es erst ein paar Tage.

Du hast dich ganz bewusst beim 2. ver. schen lassen ( sorry) , weil du genau wusstest wie er tickt.
Trotzdem hast du das Spiel mitgemacht und wolltest ihn unbedingt haben.

Jetzt frag dich mal warum die Freundin ihn nicht sofort rauswirft? Hast du doch auch nicht. Im Gegenteil.

Das ist letzten Endes nur Eifersucht im tiefsten deines Herzens.
Vielleicht wirst du auch noch mehr Runden drehen müssen.

25.07.2019 13:09 • x 2 #6


T
Zitat von Isely:
Ich wäre da erst gar nicht hingefahren. Warum auch ? Um mich demütigen zu lassen ?
Und ich bin ehrlich, eine AF käme nicht in mein Haus um eine Aussprache zu haben.
Interessiert mich nicht das was er mit ihr mal im Hormonrausch kurzweilig besprochen hat.
Völlig uninteressant find ich.

Hört sich hart an, aber schick ihn in die Wüste. Sonst endest du wie Bergblume,,, kämpfen um die Trophäe, die keine ist.
Die Probleme der beiden, sind nicht deine.
Leb du dein Leben, ohne diesen Traummann, da verlierst du nicht viel.

Wenn du dir deinen Post in 6 Monaten durch liest, wirst du nur noch müde darüber lächeln.
Lass los, je eher, je besser, für dich.




Da hast du defintiv Recht. Jedoch war es halt nicht nur ein Hormonrausch. Ich kannte diesen Mann 9 Jahre. Und im Nachhinein zu erfahren, dass er über der Hälfte dieser Zeit, er eine andere Partnerin neben mir hatte, ist eine Nummer.
Ich bin dahin gefahren, weil ich nicht so feige sein wollte.
Es kam dann auch raus, dass es noch eine vierte Person gab (mit der angeblich nichts lief) und die verwehrte sich. Vielleicht aus Feigheit.

War in diesem Moment nicht mein Wert gewesen, mich dem zu entziehen.
Dankbar bin ich dem. Denn das hat es nochmal gebraucht. Ich glaube ja, es hatte etwas mit der Aufstellung zutun. Sozusagen eine reale Umsetzung dieser.

25.07.2019 13:22 • x 1 #7


T
@Isely

Oder Schuhe und Handtaschen kaufen [/quote]

Ich liebe shoppen

25.07.2019 13:23 • x 1 #8


I
Zitat von Tamaraaaa:



Da hast du defintiv Recht. Jedoch war es halt nicht nur ein Hormonrausch. Ich kannte diesen Mann 9 Jahre. Und im Nachhinein zu erfahren, dass er über der Hälfte dieser Zeit, er eine andere Partnerin neben mir hatte, ist eine Nummer.
Ich bin dahin gefahren, weil ich nicht so feige sein wollte.
Es kam dann auch raus, dass es noch eine vierte Person gab (mit der angeblich nichts lief) und die verwehrte sich. Vielleicht aus Feigheit.

War in diesem Moment nicht mein Wert gewesen, mich dem zu entziehen.
Dankbar bin ich dem. Denn das hat es nochmal gebraucht. Ich glaube ja, es hatte etwas mit der Aufstellung zutun. Sozusagen eine reale Umsetzung dieser.


Jetzt mal ehrlich.
Wie kann man als Frau so was jahrelang nicht merken?
Einige Wochen, 2 Monate ok , ja kann man unbemerkt verarscht werden... sicher.
Aber soo lange ?
Du musst doch viel viel eher was gemerkt haben.
Und schlussendlich hat dich ja nicht mal das Wissen darüber, davon abgehalten ihn weiter zu wollen.
Leck deine Wunden, die heilen schon, aber lass in Gottes Namen die Flnger von dem.
Sonst kommt es noch heftiger für dich, du hast doch schon verloren.

25.07.2019 13:28 • x 3 #9


T
Zitat von Otten82:
Ich verstehe nur folgendes nicht:

Er ver a cht dich nach Strich und Faden und hat ein Doppelleben, TROTZ diesem Wissen lässt du dich nochmal auf ihn ein ?

Und jetzt wunderst du dich,dass seine Freundin trotz jahrelangem Betrug bei ihm bleibt?

Du hast doch genau so gehandelt. Trotz jahrelangem Betrug + Doppelleben DIR gegenüber hast du ihm verziehen und wolltest ihn zurück.

Und ich wette, dass du ihn auch heute mit Kusshand nehmen würdest.
Du hast bei der 2. Runde genau gewusst mit was für einem Lügner du da ins Bett gehst, die Freundin weiss es erst ein paar Tage.

Du hast dich ganz bewusst beim 2. ver. schen lassen ( sorry) , weil du genau wusstest wie er tickt.
Trotzdem hast du das Spiel mitgemacht und wolltest ihn unbedingt haben.

Jetzt frag dich mal warum die Freundin ihn nicht sofort rauswirft? Hast du doch auch nicht. Im Gegenteil.

Das ist letzten Endes nur Eifersucht im tiefsten deines Herzens.
Vielleicht wirst du auch noch mehr Runden drehen müssen.




Ja ich wusste es. Ja ich bin mit ihm ins Bett. Ich hatte Hoffnungen und habe auch oft das Gefühl gehabt, er hat etwas verstanden und wir arbeiten zusammen. Wie er immer sagte fallen nicht in alte Muster.

Da wusste ich aber noch NICHT das er 5 Jahre lang mit einer anderen zusammen lebt, die ein Haus zusammen sich angeschaut haben und ein Kinderwagen gekauft worden ist. Tut mir leid!

Glaub mir, hätte ich das gewusst.
Ich habe die letzten Treffen, abgewehrt und wollte ihn nicht mehr sehen. Er hat sich entschieden und das war gut so.
Stelle ich mir die Frage, ob ich ihn immer zu 100% wollte.
Nein!

25.07.2019 13:28 • x 1 #10


O
Nee die Frage ist eine andere.

Du wunderst dich, dass sie mit einem Lügner und Betrüger zusammen bleiben will.

DU wolltest das auch. Auch DU wolltest ihn noch als du vom Doppelleben erfahren hast.

DU hättest genauso gerne nen Kinderwagen mit ihm gekauft obwohl du wusstest dass er dich jahrelang ver.scht hat und dann noch on Top ein Jahr später WIEDER seine Freundin betrügt.

Und da ist es wurstegal ob die sich nen Kinderwagen oder nen Haus , nen Hund oder Hamster kaufen. Mitgemacht hast DU, so oder so.
Obwohl du von ihr wusstest.

25.07.2019 13:37 • x 4 #11


I
Zitat von Tamaraaaa:



Ja ich wusste es. Ja ich bin mit ihm ins Bett. Ich hatte Hoffnungen und habe auch oft das Gefühl gehabt, er hat etwas verstanden und wir arbeiten zusammen. Wie er immer sagte fallen nicht in alte Muster.

Da wusste ich aber noch NICHT das er 5 Jahre lang mit einer anderen zusammen lebt, die ein Haus zusammen sich angeschaut haben und ein Kinderwagen gekauft worden ist. Tut mir leid!

Glaub mir, hätte ich das gewusst.
Ich habe die letzten Treffen, abgewehrt und wollte ihn nicht mehr sehen. Er hat sich entschieden und das war gut so.
Stelle ich mir die Frage, ob ich ihn immer zu 100% wollte.
Nein!


Gut. Dann bleib dabei.
Vergebliche Mühe da auf mehr zu hoffen.

25.07.2019 13:38 • #12


VictoriaSiempre
Warst Du denn 5 Jahre lang nie bei ihm zuhause, hast nie bei ihm übernachtet? Und galtet Ihr so richtig als Paar, mit gemeinsamen Unternehmungen, Urlauben, Feiern mit den jeweiligen Freundeskreisen?

25.07.2019 13:41 • x 3 #13


T
Zitat von VictoriaSiempre:
Warst Du denn 5 Jahre lang nie bei ihm zuhause, hast nie bei ihm übernachtet? Und galtet Ihr so richtig als Paar, mit gemeinsamen Unternehmungen, Urlauben, Feiern mit den jeweiligen Freundeskreisen?


Hoffen tu ich nichts mehr. Klar es gibt Momente, da wünsch ich mir, er würde da stehen und sich entschuldigen. Aber ich weiß,dass das niemals passieren wird.

Man muss sagen, es war eine On- Off Beziehungen. Mehr Affäre als Beziehung. Zwischen den beiden war das eine richtige Beziehung mit gemeinsamen Urlauben, Unternehmungen, Taucher Kurs etc. Es lässt es gerade noch mehr schmerzen...
Wir waren viel bei mir, in den ersten Jahren bei seinem Vater. Später dann nur noch bei mir.

25.07.2019 13:59 • #14


O
Zitat von Tamaraaaa:

Hoffen tu ich nichts mehr. Klar es gibt Momente, da wünsch ich mir, er würde da stehen und sich entschuldigen. Aber ich weiß,dass das niemals passieren wird.

Man muss sagen, es war eine On- Off Beziehungen. Mehr Affäre als Beziehung. Zwischen den beiden war das eine richtige Beziehung mit gemeinsamen Urlauben, Unternehmungen, Taucher Kurs etc. Es lässt es gerade noch mehr schmerzen...
Wir waren viel bei mir, in den ersten Jahren bei seinem Vater. Später dann nur noch bei mir.


Also hast du schon gemerkt, dass es keine normale Beziehung ist.

Du hattest wahrscheinlich Angst, dass er dich verlässt wenn du ihn auf den Pott setzt.

Da solltest du dir wirklich mal die Frage stellen wo diese ich sage mal Abhängigkeit her kommt.

Und warum du das Ganze noch ein zweites Mal mitmachst.

Und beim zweiten mal sogar von der anderen Frau wusstest.
Ich muss tatsächlich sagen, dass man von aussen mit gesundem Menschenverstand betrachtet keine Begründung für so etwas findet.
Ausser man steht auf Selbstgeißelung.

Jetzt kommt wahrscheinlich Seelenverwandtschaft, bla bla, aber letzten Endes sollte man sich mal selber hinterfragen ob diese Art von Liebe nicht eher Abhängigkeit ist.

25.07.2019 20:28 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag