519

Schiebe ich Drama oder bin ich zu geduldig ?

Silence_

622
1
803
Hallo ihr Lieben,

ich stehe vor der Frage, ob ich mich am Sonntag mit meinem Freund treffe. Um den Stand der Dinge zwischen uns zu bereden . Oder lieber absage. Was beim momentanen Stand verdammt nahe an das Aussprechen einer K├╝ndigung kommt . Vielleicht k├Ânnt ihr weiterhelfen.

Zu den Eckdaten. Beziehungsdauer ca. 1 Jahr. Treffen ├╝ber Monate fast jedes Wochenende. Gelegentlich dazu auch unter der Woche. H├Ąufige Telefonate. Dann wurde es von seiner Seite weniger. Vor 6 Wochen eine Ansage von ihm, er w├╝sste nicht was los ist . Er h├Ątte grade so wenig Lust mich zu sehen .

Kurze Zeit sp├Ąter hat er sich bei einem Kurs angemeldet . Neue Leute kennen gelernt. Mit denen trifft er sich zweimal w├Âchentlich . Letztes Wochenende war er von Samstag auf Sonntag bei mir. Wir haben sogar einen kleinen Wochenendtrip f├╝r demn├Ąchst geplant. Dies Wochenende will er auf Sonntag verk├╝rzen. Hat eine Einladung erhalten. G├Ânne ich ihm. Haut nur nat├╝rlich in die Kerbe .

Habe ihm gesagt, dass mich das traurig macht. Er meinte, wir sollten das nicht telefonisch bereden , sondern am Sonntag . Das Gespr├Ąch war gestern. Meine Nacht danach unruhig. Heute habe ich mir ein Herz gefasst . Hab' ihn gebeten, ob er abends bei mir vorbei kommen k├Ânne. Nach seinem Kurs-Treffen heute. Weil ich so dringend das Gef├╝hl habe, seine Umarmung zu brauchen.

Erst hat er ja gesagt. Dann paar Minuten sp├Ąter per Messenger abgesagt . Er w├╝rde sich nicht danach f├╝hlen. Muss dazu sagen, wir wohnen nur ein paar Minuten voneinander entfernt . Das war also kein praktisches Problem .

Nun wei├č ich nicht, was ich tun soll. Ich schaffe es nicht , mich auf Sonntag zu freuen. Ein Teil von mir schreit, das Treffen abzusagen. F├╝hlt sich wie ein Lamm vor der Schlachtbank. Ein anderer Teil von mir meint, dass ich ├╝bertreibe .

Wie sch├Ątzt ihr die Sache ein ? Sonntag absagen oder beibehalten? Besteht Hoffnung ?

Muss dazu sagen , dass ich mit diesem Mann vor ca. 15 Jahren schon mal zusammen war. Damalige Trennung war unsch├Ân. Hab gehofft, wir bek├Ąmen es diesmal besser hin . Sah ja auch 'ne Zeitlang gut aus . Wie auch immer es ausgeht. Bislang bereue ich nicht, es bis hierhin gewagt zu haben . Auch, wenn es grade verdammt weh tut .

24.07.2020 20:16 • #1

Bumich

Bumich

493
7
488
Zitat von Silence_:
Was beim momentanen Stand verdammt nahe an das Aussprechen einer K├╝ndigung kommt .

Zitat von Silence_:
Zu den Eckdaten. ........

Klingt f├╝r mich wie eine Wohnung und ein Mietvertrag. Aber nicht wie von einer zwischenmenschlichen Beziehung.......

Duckm├Ąuser ist auch irgendwie doof. Abzusagen aus Feigheit. So kommt man auch nicht zwingend weiter. Mach ihm mal lieber ne kleine Ansage...

24.07.2020 20:36 • x 2 #2

Schiebe ich Drama oder bin ich zu geduldig ?

x 3

Nopain

204
318
Zitat von Silence_:
Wie sch├Ątzt ihr die Sache ein ?

Zitat von Silence_:
F├╝hlt sich wie ein Lamm vor der Schlachtbank. Ein anderer Teil von mir meint, dass ich ├╝bertreibe

Yesss Drama
Werd mal locker und gib ihm seinen Freiraum

Zitat von Silence_:
Hat eine Einladung erhalten. G├Ânne ich ihm. Haut nur nat├╝rlich in die Kerbe .

Habe ihm gesagt, dass mich das traurig macht. Er meinte, wir sollten das nicht telefonisch bereden , sondern am Sonntag . Das Gespr├Ąch war gestern. Meine Nacht danach unruhig. Heute habe ich mir ein Herz gefasst . Hab' ihn gebeten, ob er abends bei mir vorbei kommen k├Ânne. Nach seinem Kurs-Treffen heute. Weil ich so dringend das Gef├╝hl habe, seine Umarmung zu brauchen.

Wei├č gar nicht warum du dir ein Herz fassen musstest er war doch nur unterwegs

24.07.2020 20:37 • x 1 #3

peanut12

25
37
Finde nicht das du Drama schiebst. Auf mich wirkt dass als ob er gar nicht mehr w├╝sste ob er die Beziehung noch will. Ihr wohnt nur ein paar Minuten entfernt und dann ist es ihm schon zu viel vorbei zu kommen?
Ihr habt scheinbar ein komplett unterschiedlich n├Ąhe- und Distanzbed├╝rfnis. Fraglich ob er bereit w├Ąre sich soweit zu ├Ąndern, dass es f├╝r dich passt.

W├╝rde an deiner Stelle erst mal etwas auf Distanz gehen. Evtl kommt er dann wieder st├Ąrker auf dich zu.

Warum ist denn die Beziehung vor 15 Jahren auseinander gegangen?

24.07.2020 20:47 • x 10 #4

julie74

julie74

89
1
102
hi nopain, war in einer ganz ├Ąhnlichen situation. freund sagte, er wolle einfach seine ruhe. hat auch abgesagt, nicht ans telefon gegangen, nichts geantwortet. total schrecklich, da ich dachte, das war es jetzt. genau wie du wollte ich un-be-dingt sehen und was "kl├Ąren". ding ist...da gibt es nichts zu kl├Ąren. was wir (also menschen in unserer situation) eigentlich wollen, ist: sicherheit. alles ist gut. ich liebe dich.
meiner hat sich wie sonst was gestr├Ąubt, mich zu treffen und dann habe ich es auch sein lassen. das rate ich dir auch. h├Âre auf deine intuition und treffe dich sonntag nicht mit ihm. du kannst genau so sagen "ist mir jetzt nicht danach", genau wie er. traue dich. schreibe lieber hier, wie es dir dann damit geht. schlie├člich bist du verletzt aufgrund seines verhaltens. aber das IST jetzt so. warte lieber ab, bis von ihm etwas kommt. die chancen, dass es so ist, sind einfach h├Âher, wenn du sein verhalten spiegelst. sprich, dich auch zur├╝ck ziehst und deine bed├╝rftigkeit wahr nimmst. mit dieser bed├╝rftigkeit man├Âvriert man sich in eine opferposition und die f├╝hlt sich so schlimm an. wenn "alles okay" w├Ąre, dann w├╝rde es dir ja auch nicht so viel ausmachen, wenn er mal keine zeit hat oder phasenweise nicht so zug├Ąnglich ist. du kennst ihn ja am besten und ihr ward schon einmal zusammen. ich dachte auch "das war es jetzt, er liebt mich nicht mehr, alles vorbei". aber dann rief er wieder an und taute wieder auf. gut, dass ich ruhig geblieben bin und mein drama lieber hier im forum gelassen habe . gut, meine geschichte unterscheidet sich schon von deiner. aber manchmal ist es besser, auf dieses "kl├Ąren" zu verzichten. f├╝hlt sich der andere n├Ąmlich in die ecke gedr├Ąngt, wenn er doch eigentlich auf abstand geht, k├Ânnte so ein kl├Ąrungsgespr├Ąch ratzfatz in einem trennungsgespr├Ąch enden. von daher...h├Âre auf deine intuition und sage lieber ab.

24.07.2020 20:52 • x 10 #5

VictoriaSiempre

VictoriaSiempre

6220
3
11935
Zitat von Nopain:
Werd mal locker und gib ihm seinen Freiraum

Ich bin auch sehr f├╝r Freiraum geben. Und daf├╝r, dass in einer Partnerschaft jeder sein Ding machen kann und eigene Freunde hat. Ich m├╝sste meinen Partner auch nicht st├Ąndig um mich haben

Aber eine einj├Ąhrige Beziehung - wo man nur Minuten auseinander wohnt -, in der sich Treffen nahezu nur aufs Wochenende reduzieren, w├Ąre f├╝r mich keine. So ein fester Stundenplan w├Ąre nix f├╝r mich.

Unternimmst Du denn Mo - Fr etwas, triffst Du Dich mit Freundinnen, gehst aus? Und wartest Du brav jeden Sa und So auf ihn, h├Ąltst Dir das Wochenende deshalb immer frei? Was unternehmt Ihr dann zusammen?

So h├Ąufig seht Ihr Euch eh nicht. Jetzt hat er noch dazu deutlich gesagt, dass er auch gar keine Lust hat, Dich zu sehen und macht N├Ągel mit K├Âpfen, indem er sich an "Euren Tagen" woanders verabredet. Eigentlich ist doch klar, dass sein Interesse an Dir nicht ├╝berm├Ą├čig gro├č ist?

Statt ihn um ein Treffen anzubetteln, w├╝rde ich mir einen sch├Ânen Lenz machen. Und zwar Mo - So.

24.07.2020 20:55 • x 4 #6

julie74

julie74

89
1
102
ich meinte silence und nicht nopain

24.07.2020 21:07 • x 1 #7

Emma14

Emma14

2150
2112
Zitat von Silence_:
Wie sch├Ątzt ihr die Sache ein ? Sonntag absagen oder beibehalten?

Absagen, wie dir hier schon geraten wurde. Sein Interesse wird dann vielleicht wieder gr├Â├čer werden.

24.07.2020 21:09 • x 2 #8

Gwenwhyfar

Gwenwhyfar

2196
1
3516
Hallo Silence,

Zitat von Silence_:
Habe ihm gesagt, dass mich das traurig macht.

Zitat von Silence_:
Weil ich so dringend das Gef├╝hl habe, seine Umarmung zu brauchen.

Lass sowas bitte sein. Du bettelst um Zuwendung. Das gibt dem anderen einerseits die Macht, andererseits setzt es unter Druck. Das Ergebnis ist in der Regel R├╝ckzug.

Was tust Du f├╝r Dich und Dein Leben, um nicht so sehr von einem Partner abh├Ąngig zu sein? Genug?

Wenn man ums Eck wohnt, finde ich eine Partnerschaft, die sich von Anfang an auf Wochenende und nicht mal jedes konzentriert, eher seltsam. Du scheinst mir nicht der Typ zu sein, der das so wollte. Da war also schon immer recht viel innere Distanz und das wird jetzt noch mehr, weil die Anfangsphase, in der man sich noch sehr bem├╝ht, vorbei ist.

Faktisch sind jetzt die neuen Leute wichtiger als Du, denn die trifft er h├Ąufiger. Vielleicht ist sogar eine interessante Frau dabei. Ich habe in meinem Leben schon viele Seminare besucht. Von VHS f├╝r ein Wochenende bis Weiterbildungen ├╝ber Monate. Ich bin offen und kommunikativ, aber 2 x w├Âchentliche Treffen danach habe ich nie erlebt. Vielleicht mal gelegentliche Treffen mit einer Person oder Mailkontakte. Du bist sicher, dass die Story stimmt?

Zitat von Silence_:
Vor 6 Wochen eine Ansage von ihm, er w├╝sste nicht was los ist . Er h├Ątte grade so wenig Lust mich zu sehen .

Das ist schon harter Tobak.

Ich w├╝rde auch absagen. Gef├╝hle und Abwanderungstendenzen kann man sowieso nicht diskutieren.

Wie lange warst Du damals mit ihm zusammen und was ist vorgefallen?

24.07.2020 21:11 • x 4 #9

_Konstantin

Hi @Silence_

Das was @VictoriaSiempre schreibt, dem kann ich nur zustimmen. Meinst Du nicht Parallelen zu erkennen, die es bereits vor 15 Jahren schon mal gab? So hart das f├╝r Dich klingen mag, aber Du bist ihm nicht wichtig genug, sondern vll nur ein Zeitvertreib. ├ťberlege mal f├╝r Dich in aller Ruhe, was gibt er Dir eigentlich? Wenn es wirklich eine Beziehung sein soll, dann sollte er auch auf Dich zugehen. Es kann nicht sein, dass Du um Kontakte praktisch "betteln" musst. K├Ânnte sein, dass Du das oder ├Ąhnliches schon mal vor 15 Jahren erleben musstest und sich die Dinge jetzt m├Âglicherweise ansatzweise wiederholen.

Zitat von VictoriaSiempre:
Statt ihn um ein Treffen anzubetteln, w├╝rde ich mir einen sch├Ânen Lenz machen. Und zwar Mo - So.

Genau das solltest Du tun und dein Leben leben. Mache dein Gl├╝ck nicht von ihm abh├Ąngig. Nur Du selbst bist f├╝r die Erf├╝llung deiner W├╝nsche und Sehns├╝chte verantwortlich. Lass nicht so mit Dir umgehen. Ziehe Grenzen und mache deutlich, was Du dir w├╝nschst und was Du m├Âchtest. Es ist Dir wichtig, sprich es klar an. Wiederhole nicht Fehler, die bereits vor 15 Jahren zu eurer seinerzeitigen Trennung gef├╝hrt haben k├Ânnten.

Fehlende ├ťbereinstimmung in den Basics w├Ąren f├╝r mich Anlass, dass jeder seinen eigenen Weg geht. Die Freundschaft kann und darf nicht als belastend und verletzend empfunden werden. Das kann nicht Sinn und Zweck sein. Ich w├╝rde das Treffen absagen und mich auch zur├╝ckziehen (wie er). Du bist nicht auf Abruf, wenn Du verstehst, was ich meine.

Hab Mut und vertraue auf deine F├Ąhigkeiten. Viel Gl├╝ck dazu..

24.07.2020 21:26 • x 1 #10

Silence_

622
1
803
Ich freue mich grade total ├╝ber soviel und soviel unterschiedliche R├╝ckmeldung .

Eins muss ich Euch schon jetzt lassen - ihr habt mich f├╝r den Moment rausgeholt aus dem Loch.
Danke daf├╝r . Schreibe nachher mehr, sobald ich das alles ein bi├čchen verdaut habe .

24.07.2020 21:34 • #11

peanut12

25
37
Das Treffen w├╝rde ich nicht absagen.
Das wirkt nur kindisch, aber in Zukunft w├╝rde ich keine treffen vorschlagen und mich grunds├Ątzlich distanzierter verhalten.

Zitat von Silence_:
Er h├Ątte grade so wenig Lust mich zu sehen .

Die Aussage finde ich ├╝brigens sehr verletzend. W├╝rde mir zu denken geben. Sowas kann man meiner Meinung nach der freundin gegen├╝ber nicht bringen. Willst du wirklich jemanden, der sich nicht freut dich zu sehen?

24.07.2020 21:38 • x 4 #12

peanut12

25
37
Das wirkt nur kindisch, aber in Zukunft w├╝rde ich keine treffen vorschlagen und mich grunds├Ątzlich distanzierter verhalten.

Zitat von Silence_:

Die Aussage finde ich ├╝brigens sehr verletzend. W├╝rde mir zu denken geben. Sowas kann man meiner Meinung nach der freundin gegen├╝ber nicht bringen. Willst du wirklich jemanden, der sich nicht freut dich zu sehen?

24.07.2020 21:39 • #13

peanut12

25
37

Zitat von Silence_:

24.07.2020 21:41 • #14

peanut12

25
37
Sorry 3x text war jetzt nicht geplant

24.07.2020 21:43 • x 1 #15

x 4