542

Schiebe ich Drama oder bin ich zu geduldig ?

N
Liebe Silence,
dein Post bestätigt mich darin nicht auf den Holzweg zu sein. Wenn man die Beziehung zwischen zwei Menschen beurteilen möchte, sollte man sich darüber im Klaren sein, dass die Wahrheit irgendwo zwischen euch liegt. Deine Darstellung hier ist rein subjektiv. Ist ja auch logisch. Aber ich lese hier sehr wohl so eine verbalisierte Pseudo Aufopferung, weil von hause aus bedürfnisfrei...etc...jetzt hast Mal dafür eingestanden etc...
Zitat von Silence_:
Und Du hast gelesen, dass ich ihn gebeten habe, zu mir zu kommen als ich seine Wärme dringend brauchte

Schau Mal. Da hast im Voraus schon Drama geschoben und er hat die Lust dich zu treffen verloren und du hast dann tatsächlich Nähe/Wärme eingefordert, die er dir ja logischerweise in dem Augenblick gar nicht bieten konnte. Stattdessen drehst jetzt bisschen die Dramaschiene auf mit folgenden
Zitat von Silence_:
An der Stelle bin ich megastolz auf mich, dass ich es gepackt habe. Das hat mich wachsen lassen . Und es war auch für uns gut, dass ich es getan habe. Denn er konnte klar fühlen, dass er die Bitte nicht erfüllen wollte . Eine Bitte, die er sehr sehr gut nachvollziehen konnte . Auch er war da wachsam. Ich habe ihm nichts vorzuwerfen.

Bei euch herrschte vorher eine Schieflage. Und dann wo das haus sozusagen schon am brennen ist, möchtest Nähe von ihm, die er gar nicht geben kann, wenn du vorher angefangen hast zu klammern. Verstehst du das? Das ist kein großes Kino was hier passiert. Das ist eine Dynamik zwischen euch beiden ! Sehr sehr deutlich

25.07.2020 13:04 • #46


N
Zitat von _Konstantin:
wie Du die TE diskreditierst.

Ja nun aber Mal halblang. Für mich ist das was sie jetzt schreibt auch sehr theatralisch. Genau wie der Eingangspost. Damit kongruent zu dem was ich geschrieben habe. Diskreditieren sieht bei mir anders aus

25.07.2020 13:07 • #47


A


Schiebe ich Drama oder bin ich zu geduldig ?

x 3


K
Hi @Nopain

Kongruent ist anders @Nopain. Daran mangelt es, weil Du mit deinen Sachverhaltsverzerrungen trotz bemühter Richtigstellung durch die TE an deiner eigenen Version festhältst und folglich zu Bewertungen kommst, die der Sachverhalt nicht hergibt.

25.07.2020 13:15 • x 5 #48


S
@Nopain ,
mal der Neugierde halber.
Was verbindet Dich mit dem Thema Drama in Beziehungen ?

25.07.2020 13:19 • x 4 #49


N
Zitat von _Konstantin:
Daran mangelt es, weil Du mit deinen Sachverhaltsverzerrungen trotz bemühter Richtigstellung durch die TE an deiner eigenen Version festhältst und folglich zu Bewertungen kommst, die der Sachverhalt nicht hergibt.

Also außer allgemeines drumrum geschreibe wirst du nicht konkret / fassbar genug.

25.07.2020 13:20 • #50


N
Zitat von Silence_:
Zu den Eckdaten. Beziehungsdauer ca. 1 Jahr. Treffen über Monate fast jedes Wochenende. Gelegentlich dazu auch unter der Woche. Häufige Telefonate. Dann wurde es von seiner Seite weniger. Vor 6 Wochen eine Ansage von ihm, er wüsste nicht was los ist . Er hätte grade so wenig Lust mich zu sehen .

Zitat von Silence_:
Hat eine Einladung erhalten. Gönne ich ihm. Haut nur natürlich in die Kerbe .

Zitat von Silence_:
Habe ihm gesagt, dass mich das traurig macht. Er meinte, wir sollten das nicht telefonisch bereden , sondern am Sonntag

Zitat von Silence_:
Hab' ihn gebeten, ob er abends bei mir vorbei kommen könne. Nach seinem Kurs-Treffen heute. Weil ich so dringend das Gefühl habe, seine Umarmung zu brauchen.

Zitat von Silence_:
Erst hat er ja gesagt. Dann paar Minuten später per Messenger abgesagt

Zitat von Silence_:
Fühlt sich wie ein Lamm vor der Schlachtbank

Eingangsposts sind immer sehr sehr entscheidend. Weil da meistens sehr ehrlich geschrieben wird. Folgeposts sind meistens Überlegter

Schau durch das oben zitierte ist es doch schon sehr deutlich. Ihm war dieses jede Woche sehen irgendwann zu viel. Er hat dir auch angeboten persönlich darüber zu reden. Und da reagierst du mit Gegendruck drauf (Umarmung).

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Situation zum ersten Mal so vorkam. Never. Ähnlich wird es vorher schon Mal gelaufen sein. Und dabei schließe ich nicht aus, dass er auch Mal Drama gemacht hat.

Ich möchte dich nicht angreifen oder pisaken oder oder...die meisten Ratschläge hier sind mir aber zu polemisch.
Und dir ist nicht damit geholfen nur auf die Schulter zu klopfen. Außer das ist dein Ansinnen

25.07.2020 13:32 • #51


Emma14
Zitat von Nopain:
dass die Wahrheit irgendwo zwischen euch liegt.


25.07.2020 13:44 • x 1 #52


Emma14
Zitat von Nopain:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Situation zum ersten Mal so vorkam. Never. Ähnlich wird es vorher schon Mal gelaufen sein. Und dabei schließe ich nicht aus, dass er auch Mal Drama gemacht hat.


Das nenne ich mal Spekulieren frei Schnauze.

25.07.2020 13:49 • x 4 #53


K
HI @Silence_

ich habe auf deine PN geantwortet.

25.07.2020 14:46 • x 1 #54


S
Zitat von Nopain:
Schau durch das oben zitierte ist es doch schon sehr deutlich. Ihm war dieses jede Woche sehen irgendwann zu viel. Er hat dir auch angeboten persönlich darüber zu reden.


Korrekt. Er hat mir angeboten, darüber am Sonntag zu reden. Nachdem ich gesagt habe , dass es mir so, wie es grade läuft , zu wenig wird . In seinem Angebot lag keinerlei Entgegenkommen, was das Thema Nähe und Distanz betrifft . Nur eine Vertagung meines Gesprächsbedarfs.

Und jetzt, wo ich näher drüber nachdenke, war es im Grunde ein Abwürgen . Wir hätten auch in dem Moment am Telefon drüber reden können. Oder etwas später. Wenn's besser passt. Gab' keinen Sachzwang mich für drei Tage auf 'nen heißen Pott zu setzen .

Zitat von Nopain:
Und da reagierst du mit Gegendruck drauf (Umarmung).

Ja. Eine solche Bitte in so einer Situation ist geeignet, Druck auszuüben. Einer der Gründe, warum ich gezögert habe, ob ich sie äußere. Rückblickend war es auch ein Stück nonverbales Aushandeln. Glaub' jetzt allerdings nicht, dass wir am Sonntag beim Reden ein besseres Ergebnis erzielt hätten. Wir haben ja kein Mißverständnis, sondern einen Interessenkonflikt .
Zitat von Nopain:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Situation zum ersten Mal so vorkam. Never. Ähnlich wird es vorher schon Mal gelaufen sein. Und dabei schließe ich nicht aus, dass er auch Mal Drama gemacht hat.


Eine der Lehren aus unserer ersten Beziehung war, dass ich zu wenig für meine Bedürfnisse eingestanden bin. Zu wenig darauf bestanden habe . Er meinte im Nachhinein, ich hätte ihm besser öfter mal in den Allerwertesten treten müssen. Ich habe es nicht getan. Er seinen Streifen duchgezogen.

Im Ergebnis hatten wir schwelende, unterschwellige Konflikte . Mag sein, dass die Beziehung damals besser gelaufen wäre, hätte ich mich anders verhalten. Mag aber auch sein, dass sie uns schon viel früher um die Ohren geflogen wäre. Im Moment tendiere ich ehrlich gesagt zu Variante 2.

25.07.2020 15:02 • #55


S
Zitat von Silence_:
Ja. Eine solche Bitte in so einer Situation ist geeignet, Druck auszuüben. Einer der Gründe, warum ich gezögert habe, ob ich sie äußere. Rückblickend war es auch ein Stück nonverbales Aushandeln. Glaub' jetzt allerdings nicht, dass wir am Sonntag beim Reden ein besseres Ergebnis erzielt hätten. Wir haben ja kein Mißverständnis, sondern einen Interessenkonflikt


Habe mir das gerade nochmal durchgelesen und muss mich korrigieren.
Das ist umpräzise. Jede Bitte ist in jeder Situation geeignet auf einen anderen Menschen Druck auszuüben. Der kommt nämlich unter Umständen in die mißliche Lage, die Bitte abschlagen zu wollen und sich das womöglich nicht zu trauen .

An der Stelle mal eine Frage an Dich @Nopain .
Wie gehst Du mit dem Thema Bitten um ?
Kannst Du gut Nein sagen ?
Falls ja - Warum kommt die Schilderung einer Bitte dann bei Dir an als ein da macht jemand Druck ?

Zur Klarstellung:
Es gab keine Tränen bei dieser Bitte. Keine Drohung von wegen - wenn Du nicht dies, dann ich das .
Nichts dergleichen.
Nur die Aussage, wie ich mich fühle und worum ich bitte , damit es sich für mich leichter anfühlt .
Der Druck bestand einzig in seinem Kopf .

25.07.2020 16:13 • #56


N
Zitat von Silence_:

Habe mir das gerade nochmal durchgelesen und muss mich korrigieren.
Das ist umpräzise. Jede Bitte ist in jeder Situation geeignet auf einen anderen Menschen Druck auszuüben. Der kommt nämlich unter Umständen in die mißliche Lage, die Bitte abschlagen zu wollen und sich das womöglich nicht zu trauen .

An der Stelle mal eine Frage an Dich @Nopain .
Wie gehst Du mit dem Thema Bitten um ?
Kannst Du gut Nein sagen ?
Falls ja - Warum kommt die Schilderung einer Bitte dann bei Dir an als ein da macht jemand Druck ?

Zur Klarstellung:
Es gab keine Tränen bei dieser Bitte. Keine Drohung von wegen - wenn Du nicht dies, dann ich das .
Nichts dergleichen.
Nur die Aussage, wie ich mich fühle und worum ich bitte , damit es sich für mich leichter anfühlt .
Der Druck bestand einzig in seinem Kopf .

Nein er bestand nicht nur in seinen Kopf. Du hast ja selbst geschrieben er hätte sich mehr und mehr zurück gezogen. Und dann kommt deine Umarmungs-bitte. Und weil er dir erst nicht vor den Kopf stoßen wollte hatte er zugesagt und dann wurde es ihm bewusst und er hat sich umentschieden. Ist keine klare Linie von ihm. Richtig. Aber absolut nicht nachvollziehbar ist es auch nicht

25.07.2020 17:17 • #57


B
In einer guten Partnerschaft wäre es kein Problem, solche Wünsche zu formulieren.Da er aber eh dir gegenüber auf Abstand geht, kann es sich dann tatsächlich wie unter Druck setzen anfühlen,es bringt ihn in die unangenehme Situation, dir absagen zu müssen.

25.07.2020 17:40 • x 1 #58


S
Zitat von Bones:
In einer guten Partnerschaft wäre es kein Problem, solche Wünsche zu formulieren.Da er aber eh dir gegenüber auf Abstand geht, kann es sich dann tatsächlich wie unter Druck setzen anfühlen,es bringt ihn in die unangenehme Situation, dir absagen zu müssen.


Du hast es wunderbar formuliert @Bones .
Die unangenehme Situation war nicht aufgrund eines unzulässigen Wunsches da.
Sie war da, weil er Abstand wollte
Wobei dieser Abstandswunsch nicht ausgesprochen wurde.
Er ist da keine klare Linie gefahren.

Die ursprüngliche Aussage war ein paar Wochen her. Die Dinge liefen scheinbar wieder an. Habe ihn sogar zwischendurch gefragt, ob alles im grünen Bereich ist. Von wegen nicht zu arg auf die Pelle rücken. Mulmiges Gefühl blieb bei mir. Aber dürfte normal sein, dass ich nach so einem Text erstmal vorsichtig war .

Auch für heute hat er ja grüne Oberfläche vorgetäuscht.
Die Begründung für die Absage war nicht - Du ich brauche mehr Luft.
Die Begründung war die andere Aktion.

Nur die Art , wie er mir seine Planung erklärt hat, die hat mich komisch angefasst .

Ich wusste nicht, in welchem Film ich grade bin und das hat mir eine schlaflose Nacht verschafft.
Dann habe ich mir gedacht, dass mein Bauchgefühl womöglich trügt.
Habe mich gefragt, was ich denn machen möchte, wenn ich das mal beiseite schiebe.
Und dabei kam eben dieser Wunsch raus.

Letztlich eine Nagelprobe.
Bin ich in einem gesunden Szenario , in dem ich meine Wünsche äußern kann und darf ?
Oder eben nicht mehr .

25.07.2020 18:43 • x 2 #59


S
Zwischenbilanz Tag 2

Gut:
Ich habe meine Grenze gezogen .
Sie fühlt sich richtig an.
Ich habe meine Freundin in Ruhe gelassen (Hat Urlaub und soll das bitte genießen)
Meine ehemalige Therapeutin ist angefunkt zwecks professioneller Stärkung .

Akzeptabel:
Essen und Trinken ist schwierig. Ich habe es geschafft auf den letzten Drücker noch Milch, Brot und zwei Packungen TK-Fertiggerichte zu kaufen.
Ich hab heute nur dreimal in den Messenger gelinst

Nervig:
Der Schmerz
Das sinnlose Verstreichen des sonnigen Tages vor der Tür
Die schönen Bilder von ihm, die sofort hochkommen, wenn ich was anderes anschaue als den Läppi
Meine Versäumnisse. Werde ich nochmal Gelegenheit finden, ihm zu sagen, wie dankbar ich ihm bin für die schönen Zeiten ?
Die Sehnsucht, die mir zuflüstert: Geh auf ihn zu. Wer weiß, was es wirklich ist.

Ich zeige der Sehnsucht den Stinkefinger. Klappt mal mehr, mal weniger gut
Immerhin konnte ich sie bislang davon abhalten, irgendwelche klugen Pläne zur Heilung der Grenze auszuhecken

25.07.2020 21:27 • x 3 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag