542

Schiebe ich Drama oder bin ich zu geduldig ?

julie74
hallo silence, nach wie vor finde ich es besser, du sprichst mit deinem freund, wenn er auf dich zu kommt. ich frage mich langsam, ob du als thread-ersteller oder forumsmitglieder deine beziehung führen. du hörst dich gerade nicht gestärkt an, sondern noch trauriger, als vorher. hoffe, du findest etwas abstand und zurück zu deiner intuition.

26.07.2020 00:10 • x 1 #61


N
Zitat von Silence_:
Ich zeige der Sehnsucht den Stinkefinger. Klappt mal mehr, mal weniger gut
Immerhin konnte ich sie bislang davon abhalten, irgendwelche klugen Pläne zur Heilung der Grenze auszuhecken

Trotz meiner widerspenstigen Meinung finde ich, dass du dich mega sympathisch liest

Verstehe nur noch nicht ganz warum die hier so in Endzeitstimmung schreibst

26.07.2020 00:39 • x 1 #62


A


Schiebe ich Drama oder bin ich zu geduldig ?

x 3


S
Zitat von julie74:
hallo silence, nach wie vor finde ich es besser, du sprichst mit deinem freund, wenn er auf dich zu kommt. ich frage mich langsam, ob du als thread-ersteller oder forumsmitglieder deine beziehung führen. du hörst dich gerade nicht gestärkt an, sondern noch trauriger, als vorher. hoffe, du findest etwas abstand und zurück zu deiner intuition.


Hallo julie74 -

ich bin verletzt. Nicht das erste Mal in den letzten Wochen. Bislang konnte ich das ausbremsen . Mit ihm sprechen. Seine Version der Dinge annehmen. Mich beruhigen mit dem Gedanken, dass es eine Phase ist . Sowas eben vorkommt und auch vorkommen darf .

Ich habe zugesehen, dass ich mich auf mich selber konzentriere und , was ihn betrifft, geduldig bin. Da kam mir auch der Urlaub zu Hilfe , der mich stark abgelenkt hat. Danach sollte mit seinem Kurs ja Schluss sein .

Nach meinem Urlaub sah es im ersten Moment auch ganz gut aus. Zwar stellte sich raus, dass seine Restgruppe das ganze fortsetzen will, aber er meinte, dass sich das vermutlich wieder verläuft.

Fein für ihn. Sch. für mich , dass es anders kam. Klar . Ich kann jetzt wieder versuchen, mich selber zu beruhigen. Ich kann aber auch mal hinschauen . Weil - möglicherweise passt es einfach nicht. Möglicherweise läuft da was ab, was ich nicht in den Griff kriegen kann . Wo es nicht reicht, dass ich mich darauf konzentriere , mich selber gut runterzuregeln und zu stabilisieren .

Er will alles gleichzeitig . Frauen, die ihn umschwärmen . Und mich als sichere Bank im Hintergrund . Er mag mich. Aber mehr noch sehnt er sich nach dem Gefühl, ein toller Hecht zu sein . Er hat da zum ersten Mal in seinem Leben einen Anpack gefunden , das für sich zu realisieren . Angefangen hat diese Entwicklung schon weit vor dem Kurs.

Das lief stückchenweise. Lauter kleine Schritte . Kein einziger dabei, wo ich für sich genommen hätte sagen können - Das ist jetzt aber mal was, was der nicht darf. Was ich meinem Partner nicht zugestehe. Nur akkumuliert sich das Ergebnis zu immer mehr Frauen, die seine Zeit beanspruchen dürfen .

Und ich ? Vielleicht bin ich der Frosch in einem Kessel, in dem das Wasser immer heisser wird . Irgendwann muss der Frosch sich entscheiden, ob er rausspringt oder verkocht . Aufgrund meines Vorschadens (Bedürfnisfreiheit) neige ich dazu, ziemlich lange im Kessel hocken zu bleiben . Und mich zu fragen, ob ich unnötig Drama schiebe .

26.07.2020 11:57 • #63


S
Zitat von Nopain:
Trotz meiner widerspenstigen Meinung finde ich, dass du dich mega sympathisch liest
Verstehe nur noch nicht ganz warum die hier so in Endzeitstimmung schreibst


@Nopain -
Danke Dir. Du bist eine Stimme der Hoffnung , dass es doch noch gut werden könnte . Dass ich mich in meiner momentanen Verfassung irre . Mein Drama überflüssig ist. Meine Bilder schief. Die Lösung in mehr Vertrauen liegt . Ich lese auch Dich .

26.07.2020 12:02 • #64


julie74
hast du vorher denn nicht hin geschaut? also auf dich selbst? ich meine so richtig, nicht nur ein bißchen ablenkung und ihm zuhören und runterschlucken. okay, du scheinst dir recht sicher zu sein, dass dein freund umschwärmt werden und ein toller hecht sein will und du die sichere bank bist - und du das nicht mitmachen willst. ist doch gut. dann gibt es ja keinen grund mehr, an der beziehung fest zu halten und deshalb traurig zu sein.

26.07.2020 17:16 • #65


S
Zitat von julie74:
.....dann gibt es ja keinen grund mehr, an der beziehung fest zu halten und deshalb traurig zu sein.



Hast Du bitte mal eben den Schalter für mich ?
Also den mit der Aufschrift Traurigkeit/ Enttäuschung/ Kopfkino OFF. Und auch der andere, der wo das hier drauf steht, wäre mir sehr angenehm: Loslassen/Krönchen richten/Power ON.

Es war ziemlich zu Anfang klar, dass er ein Defizit an Freunden hatte und das ändern wollte. Fand ich total verständlich. Allerdings stand nicht auf der Tüte, dass Freunde finden eine Sammlung von Frauen wird. Auch nicht, dass es soviele werden, dass er jetzt unsere Wir-Zeiten runterfährt, damit er seine neuesten Errungenschaften unterbringen kann.

Ich fand seine Aktivitäten jetzt nicht sooo toll. Doch die schönen Wir-Zeiten haben meine Skepsis überwogen. Ich konnte sein Hobby tolerieren, solange er mir klar das Gefühl gegeben hat, dass ich seine Nummer 1 bin. Dieses Gefühl habe ich jetzt nicht mehr .

26.07.2020 19:12 • #66


Jane_1
Darf ich mal fragen, was das für ein Kurs war?
Irgendwie komisch, dass man da Frauen sammeln kann.

26.07.2020 20:04 • #67


S
Nee. Gar nicht komisch, sondern wurde durch die gesamte Struktur unterstützt.

Der Kurs hieß Liebeswerk. Hatte wohl eine irre hohe Teilnehmerzahl im 1000er Bereich . Hoher Frauenüberschuss. Alle da, weil sie um das Thema Liebe kreisen . Die Mehrzahl Single .

Es gab die Aufforderung , sich in Coaching-Gruppen zu organisieren. (Teilnehmer-Gruppen). Die wiederum hatten die Aufgabe, sich per Zoom zu treffen . Seine ist gut gelaufen. Die haben zweimal wöchentlich zwei Stunden gemacht bzw. machen das immer noch .

Haben also wochenlang gemeinsam über die Liebe geredet, sich darüber ausgetauscht, wie Challenges gelaufen sind oder gemeinsam welche gemacht. Aufgrund des Frauenüberschusses ist er da einfach so der Hahn im Korb . Da brauchte er nix weiter für tun . Dann muss wenigstens eine von denen ihn angesprochen haben, an den Kurs noch private Gespräche dran zu hängen .

Warum sollte eine Single-Frau das auch nicht machen, wenn sie Männerkontakt sucht und sich ihr da ein netter , offenbar intelligenter und offener Kerl im passenden Alter präsentiert .

Der Kurs an sich ist schon ok so und ich tippe sogar ein echt tolles Format. Als wir drüber gesprochen haben, dass er den machen will, war die Art der Durchführung in der Form noch nicht klar . Aussage war, es wäre zweimal täglich eine Viertelstunde ....

26.07.2020 20:59 • x 1 #68


B
Sorry das ich mich einmische.



Das hört sich doch alles schon ganz reflektiert an. Die Grenze ziehst du allein. Ab wann bei dir im Kopf Drama nötig wird entscheidest du allein. Wie lange du im Kessel hocken bleibst entscheidest am Ende nur du. Oder liegt über dir der Deckel der alten Gewohnheiten? Dann muss dir wohl erst der Deckel wegfliegen....




Nur eines in der Existenz ist sicher. Das nichts sicher ist. Seine Gefühle, Gedanken und Meinungen zu hinterfragen und anzuzweifeln, Sebstkritik ist ein guter Ansatz. Die Lösung gibt es nicht. Ist auch nicht nötig. Weil es kein Problem gibt, kann es auch keine Lösung geben. Das Leben ist kein Problem was man lösen muss. Gefühle kann man nicht lösen. Drama kann nicht gelöst werden. Es kann nur aufgelöst werden. Und da Drama ausschließlich in uns selbst entsteht, kann es nur in uns aufgelöst werden.
Es gibt Menschen die ganz und gar ohne Drama auskommen. Sie haben den Mechanismus dahinter verstanden und erzeugen ab da kein Drama mehr. Ihr Leben ist so sch..wie vorher. Nur ohne Drama und Leid.




Der Knopf ist in dir. Nur zeigen kann ihn dir keiner. Den muss jeder selbst finden. Aber es gibt ihn. Nicht Knopf, aber einen Mechanismus.

Vielleicht gibt dir Sadhguru ein Paar neue Sichtweisen.

26.07.2020 21:17 • x 6 #69


S
Zitat von Bumich:
Sorry das ich mich einmische.


Wieso sorry ? Hier ist jeder willkommen, der mit mir schreiben mag . Ich freue mich sehr über Austausch.
Lieben Dank für Deinen Text . Da ist viel Gehalt . Das lasse ich mir erstmal durch den Kopf gehen, bevor ich dazu was schreibe .

26.07.2020 21:22 • #70


julie74
der off-button? wirklich zu begreifen, dass das, was weh tut, die nicht erfüllten erwartungen sind. nicht die liebe, die ist einfach da, in dir. natürlich tut das weh, wenn liebe nicht erwidert wird oder nicht so, wie man das erwartet. du klangst so, als seist du schon entschlossen, mit den nicht erfüllten erwartungen weiter mit ihm zusammen bleiben zu wollen und für dich die beziehung beendet ist und du loslassen willst. aus dem topf hüpfen willst.

26.07.2020 22:15 • x 2 #71


julie74
power on: authentisch sein. wissen, was man wirklich will. loslassen oder bleiben. bereitschaft, den preis zu zahlen. oder doch lieber bewusst abwarten, bis er offen für ein gespräch ist und ihm dann ehrlich die meinung sagen über seinen kurs und die frauen da und bereitschaft signalisieren, dass man auch loslassen kann, wenn er lieber das möchte.
das ist nicht wegducken oder seine wahren gefühle verstecken. also, weisst du, was ich meine?

26.07.2020 22:24 • x 2 #72


S
Zitat von julie74:
der off-button? wirklich zu begreifen, dass das, was weh tut, die nicht erfüllten erwartungen sind. nicht die liebe, die ist einfach da, in dir. natürlich tut das weh, wenn liebe nicht erwidert wird oder nicht so, wie man das erwartet.

Mein Kopf versteht das . Doch mein kleines, inneres Mädchen sieht das anders
Zitat von julie74:
du klangst so, als seist du schon entschlossen, mit den nicht erfüllten erwartungen weiter mit ihm zusammen bleiben zu wollen und für dich die beziehung beendet ist und du loslassen willst. aus dem topf hüpfen willst.

Auch wenn ich das begreife, bleiben meine Bedürfnisse . Ich brauche offenbar jemanden, der mir etwas gibt, was er nicht im Koffer hat . Weil ihn diese Jagd nach weiblicher Bestätigung treibt. Er sagt, er sucht keine andere Partnerin. Ich glaube ihm das sogar. Doch sein Verhalten ist ein ständiges Spiel mit dem Feuer .

Ist ja nicht so, dass wir über diese Themen nie gesprochen hätten. Doch das Ergebnis war - wenn ich es recht bedenke - immer nur mehr oder minder beruhigendes Bla-Bla . Ich habe immer gedacht, ich hätte da ein Thema mit Sicherheit. Die gibt es ja nie. Deshalb lief das durch

Was mir jetzt jedoch klar wird - ich erlebe sein Verhalten auch als Abwertung meiner Kompetenz , einem Partner auf der Mann-Frau-Ebene das zu geben, was es braucht . Wir sprechen hier ja nicht über kurze, belanglose Flirts mit der Kellnerin . Ich werde in meinem Frau-Sein von ihm frustriert .

27.07.2020 11:26 • x 2 #73


S
Zitat von julie74:
power on: authentisch sein. wissen, was man wirklich will. loslassen oder bleiben. bereitschaft, den preis zu zahlen. oder doch lieber bewusst abwarten, bis er offen für ein gespräch ist und ihm dann ehrlich die meinung sagen über seinen kurs und die frauen da und bereitschaft signalisieren, dass man auch loslassen kann, wenn er lieber das möchte.
das ist nicht wegducken oder seine wahren gefühle verstecken. also, weisst du, was ich meine?

Liebe @julie74 ,
es mangelt nicht an Gesprächsbereitschaft von seiner Seite. Er hatte mir ja eines angeboten. Was - nebenbei bemerkt - megaviel ist von seiner Seite. Früher wäre er vor sowas aus Feigheit davon gelaufen.

Im Grunde bin ich bei Dir, bei dem, was Du schreibst . Der Knackepunkt ist die Bereitschaft , loszulassen. Um die glaubwürdig signalisieren zu können, muss die ja erstmal da sein. Nicht nur auf der Kopf-Ebene , sondern auch auf der Herzebene .

Klar ist es möglich, diese Bereitschaft auf der Tonspur zu signalisieren . Doch wenn Dir das Herz dabei halb verblutet und Du innerlich betest, dass er für Dich entscheidet - dann wittert der andere das . Der weiss dann, dass es im Grunde nur Kopfgetriebenes Bla-Bla ist . Was also auf der Herzebene transportiert wird, ist letztlich Druck . Ein Hoffentlich-ändert-er-sich, wenn ich die Konsequenzen aufzeige gepaart mit einem Bitte-Verlass-Mich-Nicht-Indem-Du-Dich-Weigerst.

Es ist Liebe zwischen uns ist da . Von beiden Seiten . Aber leider reicht sie von seiner Seite derzeit nur für eine freundschaftliche Ebene . Das ist so mein Empfinden . Und darauf , mit ihm Freundschaft auszuleben, habe ich keinen Bock . Nicht jetzt. Vielleicht nie . Wenn ich mir vorstelle, ihn bei irgendwelchen Frauengeschichten beraten zu sollen, dann kriege ich die Pimpinellen
-------------

P.S. Ich danke Dir @julie74 . Du tust sehr viel für mich, indem Du über mich und meine Geschichte nachdenkst und mir Deine Sicht schenkst . Ich brauche solche Anregungen . Sie helfen mir , meine Sicht zu klären .

27.07.2020 12:02 • #74


B
Zitat von julie74:
power on: authentisch sein. wissen, was man wirklich will. loslassen oder bleiben. bereitschaft, den preis zu zahlen. oder doch lieber bewusst abwarten, bis er offen für ein gespräch ist und ihm dann ehrlich die meinung sagen über seinen kurs und die frauen da und bereitschaft signalisieren, dass man auch loslassen kann, wenn er lieber das möchte.
das ist nicht wegducken oder seine wahren gefühle verstecken. also, weisst du, was ich meine?


Darf ich da was zu sagen.

Zu Wissen was man will, ist keine Authentizität. Wissen ist nur ein Mangel an Information. Zu Wissen was man will hat eig. gar keine Bedeutung. Heute will man dies, Morgen das. Und der Existenz ist es eh egal was wir wollen. das spielt in der Natur keine Rolle. Nur in unserem Ego spielt es eine Rolle. Ich würde sogar sagen, zu Wissen was man will kann schädlich sein. Es ist einfach gegen die Existenz. Wenn ich A will, muss ich B-Z ausschließen und verdrängen. Die Existenz ist aber etwas ganzes und sobald man wählt, muss man Leiden. Sobald man anfängt sie zu Sezieren und zu Zerstückeln bekommt man ein Problem. Dann erscheint es als wäre die Natur gegen uns. Unser Feind. dabei haben wir sie zum Feind gemacht. Dabei sind wir es die gegen die Natur sind.

Ich beobachte oft das Menschen sich mit ihrem Wissen identifizieren. Haben viel Wissen angehäuft, halten sich für schlau, aber haben doch keine Ahnung. Sie Wissen viel, haben dabei aber den Wissenden aus den Augen verlohren. Wissen ohne die nötigen Wurzelen der Erfahrung, ist bedeutungslos. Ich kann alles über die Liebe lesen und Wissen und wollen, aber wenn ich sie nie selbst erfahren habe, ist mein Wissen nur schnöde Theorie und ich habe dann keine Ahnung worüber ich rede. Selbst wer sein ganzes Leben schlaue Bücher ließt, weiss nur ein kleinen Bruchteil von dem was es zu Wissen gibt. Unsere Unwissenheit ist Grenzenlos. Und es gibt Menschen die identifizieren sich mit ihrer Unwissenheit. Nicht mit ihrem beschränkten Wissen, sondern mit ihrer grenzenlosen Unwissenheit. Ja sogar jede einzelne Zelle unseres Körpers ist schlauer als unser Verstand. Jede der Milliarden Zellen hat alles gespeichert, seit Anbeginn der Existenz. Anders könnten wir gar nicht hier sein. Wir sind nichts weiter als eine Anhäufung von Erinnerung. Das Produkt der unvorstellbar langen Vergangenheit. Alles was existiert ist eine Anhäufung von Erinnerung an die Vergangenheit. Es ist also alles eine Identifikationssache.

Sobald man wählt hat man ein Problem. Wer die Liebe wählt, wird im Hass enden. Hass folgt der Liebe auf dem Fuße. Ich kann nicht Liebe wählen und den Hass abschneiden. Sie gehören zusammen. Sie sind nicht 2 getrennte Dinge. Schneidet man den Hass ab und unterdrückt ihn, tötet man auch die Liebe. Freud und Leid, Glück und Pech. Da gibt es nichts zu wählen. Sie gehören untrennbar zusammen. Wie Wahl zu haben ist nur eine Illusion unseres Verstandes. Verzichtet man auf den Hass, muss man auch auf die Liebe verzichten. Hop oder Top.
Alles oder nichts. Authentisch ist wahlfrei jedes seiner Gefühle Willkommen zu heißen. Wer in jedes Gefühl, zu dem der Mensch fähig ist, sich hinnein Entspannen kann, der hat wahrlich gelebt.

In diesem Sinne....

27.07.2020 12:14 • x 2 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag