24

Erinnerungen an Gran Canaria 1975 - Drama mit Jutta

K
Vor einigen Wochen ist mir wie aus dem Nichts plötzlich ein uraltes Erlebnis von einem Urlaub auf Gran Canaria eingefallen.
Ich hätte nie gedacht, dass man sich wegen einer so alten Sache, welche über 45 Jahre zurückliegt selber noch Vorwürfe und Schuldgefühle machen kann.
Der Ablauf war folgendermaßen:
Mit 2 Freunden (je 23 Jahre) und ich (25 Jahre) hatten wir ein großes Appartement auf Gran Canaria in San Augustin bezogen.
Für 2 Wochen wollten wir hier eine Männer WG führen und die Annehmlichkeiten der Insel genießen.
Morgens machten wir uns - mithilfe eines Brötchen Services - das Frühstück selber, mittags gab es Pizza oder Paella in der Anlage - und abends irgendwo ein Steak oder einmal auch einen Hummer in Playa del Ingles, was gut zu Fuß erreichbar war.
Am Morgen des 2. Urlaubtages fiel mir bei einem Strandlauf eine schöne Urlauberin auf, welche auch in unserer Anlage in einem 1 Zimmer Appartement wohnte.
Ihr Name war Jutta ca. 20 Jahre alt.
Nachdem wir etwas miteinander geredet haben, lud ich sie ein, etwas zusammen mit uns zu unternehmen. Sie sagte sofort zu.
Fast eine Woche haben wir dann vieles zusammen unternommen und zusammen die Insel zu Fuß, mit dem Bus und einem Leihwagen erkundet.
Die Bindung von mir zu ihr wurde immer enger- aber ohne 6. obwohl ich hier nicht nein gesagt hätte.
Bis hierher war es ein phantastischer Traumurlaub.
Da wir abends meist so gegen 20:00 - 21:00 Uhr losgezogen sind, ich aber meistens schon um 18:00 Uhr fertig war, habe ich mich öfters per Dauerlauf in der näheren Umgebung umgesehen.
Dabei ist mir eine Discothek aufgefallen, welche meistens sehr gut besucht war.
Natürlich habe ich mich hier etwas umgesehen und an der Bar einen Cuba Libre getrunken.
Neben mir stand ein gutaussehender braungebrannter Mann ca. 35 Jahre alt mit dem ich sofort ins Gespräch gekommen bin. Es war ein cooler Typ leger gekleidet und immer mit einem Lächeln im Gesicht.
Bei unserem Gespräch sagte ich ihm, dass ich in einer Zulieferfirma für die großen Automobilfirmen arbeite, im Jahr 6 Wochen Urlaub habe und 2 Wochen davon gerade auf Gran Canaria verbringe.
Er sagte, dass er Jimmy heißt, das schöne Wetter und Klima auf Gran Canaria genießt und sich am liebsten nach schönen Mädchen und Frauen umsieht.
Auf meine Frage, ob man davon leben kann, sagte er nur Sehr gut und gab mir als Beweis dafür noch einen Cuba Libre aus.
Ich dachte, es ist sicher so ein reicher Erbe, welcher auf Playboy macht und das Leben so genießt wie wir es uns manchmal vorstellen.
Ich sagte ihm dann noch, dass ich hier auch mit einem schönen Mädchen zusammen bin, welches ich ihm mal vorstelle.
Damit nahm das Unheil seinen Lauf.
Einen Tag später gingen wir 3 zusammen mit Jutta in diese Disco.
Jimmy war wieder an der Bar und ich ging mit Jutta zu ihm um sie ihm vorzustellen.
Anfangs plauderten wir eine längere Zeit gemeinsam, Jimmy gab einige Drinks aus und dann wurde es mir aber langweilig, weil er Jutta viele Komplimente machte und viel Süßholz mit ihr raspelte.


Daraufhin ging ich dann zu den 2 anderen Freunden um gemeinsam mit den vielen anderen anwesenden Mädchen zu tanzen.
Zwischendrin habe ich auch öfters mit Jutta getanzt, welche später aber keine Lust mehr hatte.
Als es dann 1:00 Uhr war wollten meine Freunde nach Hause.
Ich dachte: Kein Problem, ging zu Jutta und sagte ihr dass wir jetzt gehen wollen.
Sie war ziemlich aufgekratzt, lachte nur und machte keine Anstalten mitzugehen.
Diesen Anlauf machte ich dann noch 3 mal - ohne Erfolg.
Sie sagte , ich soll alleine heimgehen, sie bleibt noch.
Auch als ich ihr sagte, dass sie unsere Freundschaft damit kaputt macht hat dies nichts gebracht.
Tief geknickt und ziemlich sauer ging ich dann mit den 2 anderen zu unserem Appartement.
Da ich aber absolut nicht schlafen konnte, ging ich gegen 3:00Uhr zu ihrem Appartement, in welchem noch Licht brannte.
An der Türe hörte ich, dass sie sich über etwas unterhielten.
Dann ging das Licht aus und ich hörte nur noch 6 Geräusche.
Hier habe ich mir dann vorgenommen, dass sie für mich gestorben ist und ich kein Wort mehr mit ihr reden werde - nie mehr.
Vollkommen kaputt und gedemütigt bin ich dann doch noch im Morgengrauen eingeschlafen.
Am nächsten Morgen, beim Frühstück ist sie sonst immer gekommen- diesmal nicht.
An dem nachfolgenden Tag war sie dann auch weg - mit Jimmy irgendwo in Gran Canaria.
Erst am Vormittag des darauffolgenden Tages ist sie dann plötzlich aufgetaucht.
Nachdem ich ja nichts mehr mit ihr reden wollte bin ich sofort verschwunden.
4 Tage noch musste ich versuchen ihr aus dem Wege zu gehen.
Sie hat dann versucht einiges wieder gut zu machen, indem sie Pizza besorgt und gekocht hat.
Ich habe davon nichts angerührt.
Zu Jimmy hat sie zu meinen Freunden nur gesagt, dass er ein großes Schwein und A. ist.
Am Tag vor unserer Rückreise hat sie dann noch ein Auto gemietet um nochmals die Insel zu erkunden.
Meine Freunde sollten mich fragen, ob ich mitfahre - ich habe abgelehnt weil ich immer noch ziemlich wütend war.
Bei der Rückreise hat sie sich dann in dem Transferbus zum Flughafen neben mich sitzen müssen- obwohl ich es nicht wollte, weil kein anderer Platz frei war.
Auf ihre Frage, wie mir der Urlaub gefallen hat, habe ich ihr dann doch die Antwort gegeben, dass die 1. Hälfte sehr gut war, auf den Rest hätte ich lieber verzichtet.
Sie sagte nur:Das sehe ich ebenso - was ich nicht verstanden habe.
Auf eine Nachfrage habe ich aber verzichtet.

Das war unsere Urlaubsreise und ich dachte 45 Jahre lang, dass ich mich richtig verhalten habe. Dieses Ereignis war komplett aus meinem Gedächtnis verschwunden.
Jetzt nach 45 Jahren tauchen aber ganz plötzlich Schuldgefühle auf, weil mein Unterbewusstsein alles folgendermaßen uminterpretiert hat.

- Jimmy war möglicherweise kein reicher Erbe und Playboy sondern ein Loverboy, welcher junge Mädchen verführen und zur Prost. bringen sollte.
- Jimmy hat ev. Dro. in ihre Getränke gemischt um sie gefügig zu machen, weshalb sie so aufgekratzt und aufgewühlt war und seltsam gelacht hat.
- An dem Tag als er mit ihr verschwunden war, hat er ihr nicht Gran Canaria gezeigt- sondern versucht sie für seine 6 Arbeit umzustimmen.

Wenn es so war, dann hat sie Größe und Mut gezeigt weil sie nicht darauf eingegangen ist.
Auch wenn sie mit Dro. gefügig gemacht wurde, konnte sie nichts dazu.

Ich hoffe ja, dass sie das alles gut überstanden und verarbeitet hat.

Ich habe sie Jimmy auch noch nichts ahnend zum Fraß angeboten, indem ich sie ihm vorgestellt habe.

Am meisten stört mich aber, dass ich nicht mehr mit ihr geredet habe und nur auf Spekulationen angewiesen bin.
Eines habe ich aber daraus gelernt:
Auch wenn es noch so weh tut und wenn man noch so stark gedemütigt wird muss man trotzdem miteinander reden, sonst kommt es irgendwann wieder als Bumerang zurück.
Sogar noch nach 45 Jahren
Für Gedanken und Erinnerungen gibt es kein Ablaufdatum und keine Verjährung.
Wenn etwas nicht richtig abgeschlossen wurde kann es immer wieder plötzlich in den Gedanken auftauchen und Schuldgefühle erzeugen.
Dies musste ich einmal niederschreiben um meine Schuldgefühle etwas zu beseitigen.

24.05.2021 20:46 • x 7 #1


T
Hallo kritischer Leser, kann es nicht einfach nur sein, dass Jutta in den Typen verknallt war und er sie lediglich als one night stand sah?

Mit deiner Schlussfolgerung hast du natürlich Recht.

24.05.2021 20:56 • #2


A


Erinnerungen an Gran Canaria 1975 - Drama mit Jutta

x 3


L
Respekt.
Und das meine ich ernsthaft.
Gruß LH

24.05.2021 22:07 • x 1 #3


Claudia1982
Für mich klingt das auch so das er sie nur für eine Nacht klar gemacht hat. Hat ihr wahrscheinlich das Blaue vom Himmel versprochen und dann eiskalt abserviert.

24.05.2021 22:28 • x 1 #4


K
Danke für eure Antworten,
Wenn es tatsächlich nur ein ONS oder eine kurze Affäre über 2 Nächte und einen Tag war, dann kann ich meine Gedanken wieder vergessen.
Wenn aber doch ein Loverboy und Dro. mit im Spiel waren, dann komme ich mir auch nach 45 Jahren noch ziemlich schäbig vor, weil ich dann anstatt ihr zu helfen sie im Stich gelassen habe.
In den ganzen Forenbeiträgen ließt man oft etwas von vollständigen und sofortigen Kontaktabbrüchen, was nur richtig ist, wenn alles geklärt ist.
Wenn nichts geklärt ist, dann ist dies ein fataler Fehler, weil die Gedanken und möglichen Neuinterpretationen einen irgendwann wieder einholen und man sich auch noch nach Jahren oder Jahrzehnten plötzlich schuldig fühlt.

25.05.2021 14:44 • #5


Gorch_Fock
Nun ja, dass Urlaubsgebiete und Sonne auch Typen wie Jimmy hervor bringen, ist ja nicht neu. Und Du darfst ja die zeitlichen Umstände nicht außen vor lassen (Lockerheit der 70er). Natürlich wirkt die Aktion von damals riskant - stell Dir mal vor wie eine XY Folge mit Eduard Zimmermann weitergegangen wäre. Jimmy auf einem Fahndungsplakat wäre auch nicht ganz unmöglich. Auf der anderen Seite war sie volljährig, es ist offenbar auch niemand zu irgendwas gezwungen worden und ob Dro.g.en. im Spiel waren, weisst Du nicht. Natürlich wäre es besser gewesen, die Gruppe hätte gemeinsam den Laden verlassen. Aber das war ihre Entscheidung. Und Deine war danach auch gerechtfertigt. Heute sitzt Jutta mit Ende 60 irgendwo mit Peter und drei Enkeln und verbucht das wahrscheinlich als Urlaubsaffaire. Da es damals auch kein WA gab, wird Jimmy auch ganz schnell Geschichte gewesen sein. Kein Grund für Schuldgefühle.

25.05.2021 16:16 • x 3 #6


T
@kritischerLeser
Ich könnte deine Gedanken nachvollziehen wenn ihr Jutta nicht mehr wiedergesehen hättet obwohl ihr euch verabredet hattet o.ä.
Aber sie ist doch mit euch zum Flughafen gefahren. Du hast dreimal gesagt dass ihr bald von der Disko zurück zum Hotel wollt und sie hat sich entschieden zu bleiben.
Danach hat sie ihn zwar als Schwein bezeichnet aber was kümmert es dich?

Der Hersteller des Küchenmessers ist auch nicht schuld wenn der Koch sich schneidet

25.05.2021 16:42 • #7


E
Ich finde nicht, dass viele Indizien für eine Loverboy-Nummer sprechen.
1. KO-Tropfen hätten Sie schon mehr als nur ein wenig lauter gemacht - Ihr hättet ihr angemerkt, dass sie völlig hinüber ist und hättet sie mitgenommen.
2. Wenn der Jimmy die Loverboy-Nummer geplant hätte, dann wäre er selten dämlich gewesen, mit in ihre Ferienanlage zu kommen - der hätte sie gleich mitgeschleift.
3. Wenn sie gemerkt hätte, dass da was gegen ihren Willen passiert, dann wäre sie nicht am nächsten Tag noch mit ihm mitgekommen (und so schnell laufen sicher keine Anbahnungsgespräche für die Prost.).

Ich glaube der Typ hat sie simpel abgeschleppt, dann ein wenig schöne Augen gemacht, die Welt versprochen und zwei Tage später schon nach der Nächsten geschielt.
Das ist verletzend für sie, aber eben eine Erfahrung, die man halt mal macht mit einem Urlaubsflirt (von ihm natürlich kacke).
Dich scheint die gute Jutta aber sehr beeindruckt zu haben und es wäre doch nett, sie mal wieder zu sehen, oder?

25.05.2021 16:57 • x 3 #8


D
@kritscherleser:

Eine sehr bewegende Geschichte!
Aber...ich hab mich nach vielem Grübeln bezüglich deines Punkts des Kontaktabbruch ohne abschließende Klärung folgendes gefragt...ist der Kontaktabbruch und somit die mangelnde Klärung mit ihr das Problem?
Hättest du es mit ihr also auf dem Weg zum Flughafen wirklich nochmal klären müssen? Was hätte es an ihrer Situation da noch geändert? Nichts...

Nicht, dass du das Thema mit ihr nicht geklärt hast ist dein Problem, sondern dass du es dir nicht verziehen hast, ggf. nicht schon am besagten Abend oder Folgetag noch eingegriffen zu haben. Und das ist es etwas, da musst du dir selbst ins Reine kommen. Da fehlt nicht das Abschlussgespräch...

25.05.2021 20:29 • #9


S
Ja, vielleicht denkt Jutta heute auch manchmal an Dich und beißt sich in den H..., dass sie den eigentlich besseren Typen für den Aufreißer-Fatzke hat stehen lassen....

Man kann das leider alles nicht wissen....

Ich finde auch, dass Du Dir keine Vorwürfe machen musst.....

Diese Loverboy-Sache (im Sinne gespielter Liebe wegen z.B. Geld) ist doch auch eher ein Thema der heutigen Zeit.
Und sollte Jimmy ein Zubringer gewesen sein, scheint es nicht funktioniert zu haben .

25.05.2021 23:34 • x 1 #10


moonrise
@kritischerLeser

Es scheint eine Zeit der Aufklärung zu sein. Mir ist letztens folgendes passiert:

Als ich 16 war, hatte ich eine 5 jährige Beziehung. Wir waren ein Herz und eine Seele. Wie das Leben so ist, vorallem in unserem jungen alter, entwickelten wir uns in verschieden Richtungen. Wir waren beide Partyanimals als wir uns kennenlernten und kamen zusammen zur Ruhe. Erste Jobs, erste Wohnung. Doch bevor er eine eigene Wohnung fand wo ich später dazu zog, wohnte er bei meinen Eltern. Sie waren es auch, die ihm durch unsere Familie einen Job besorgten. In diesem Job bewies er seine Durchsetzungsfähigkeit und stieg ziemlich schnell auf ohne jemals eine Ausbildung gemacht zu haben. Nach knapp 4 Jahren, als er dann wirklich fest mit beiden Beinen auf den Boden stand, wurde er immer frecher zu mir. Wollte nichts mehr unternehmen aber gab mir die Freiheit auszugehen, wenn immer ich wollte. Tat ich dies und kam nach Hause, stellte er mir blöde Fragen ob ich dem einen Freund eins gebla.. hätte usw. Obwohl ich ihm nie das Gefühl gab, zu etwas deratigem Fähig zu sein. Nicht mal fremdgeflitet hatte ich in den 5 Jahren. Somit sind wir auseinander völlig im Frieden.

3 Monate später hatte er eine neue Freundin. 2 Jahre später folgte das erste Kind. Er wurde von mir und meiner Familie zurecht gebogen aber gab all dies sofort einer anderen anstatt für mich damals da zu sein.

Natürlich wollte ich keinen intensiven Kontakt zu ihm aber ein Dankeschön oder Alles gute zum Geburtstag wenigstens im ersten Trennungsjahr wäre nett gewesen. Dass ich nicht einfach vergessen worden bin. Er wusste die ganze Zeit ich sei single und ich wollte die neue Beziehung nicht stören.

Ganze 9 Jahre lang habe ich mich damit konfrontiert, ob ein Mensch den wirklich so kalt sein kann. So schnell vergessen und ersetzen. Nicht dankbar sein gar nichts. Und so habe ich fast jedem Mann der mir begegnet ist, misstraut. 9 Jahre lang. Sogar meine Ehe ging teilweise deswegen kabutt.

Nach diesen 9 Jahren erhält meine Mutter die Nachricht von ihm, die damals hätte kommen sollen. Und mein Leben wäre einfach anders verloffen. Er bedankte sich in der Nachricht, dass wir ein grosser Teil seiner guten Entwicklung gewesen sind und er hofft dass es uns allen gut geht.

Mir war schlecht als ich die Sprachnachricht hörte. Soviel Leid hätte ich mir sparen können. Und doch eine erleichterung. Das einzige was ich hören wollte von ihm, habe ich endlich gehört.

Niemals hätte ich jemals erwartet irgendwann ihn wiederzusehen sprich von ihm zu hören.

Sorry wollte ich mal teilen...

26.05.2021 00:56 • #11


VictoriaSiempre
Beim Lesen des Threadtitels hatte ich sofort Mord und Totschlag vor Augen...

So verstehe ich nicht wirklich, wo sich das Drama versteckt. Die Jutta ist vermutlich einfach an einen geübten Aufreißer geraten, der hübsche Touristinnen klar macht, um ihnen anschließend zu erzählen, dass es das war. Zack, reicht schon, um ihn als Schwein zu titulieren.

Sowas passiert doch häufiger, wenn in der Ausnahmesituation Urlaub Sonne, Hormone und Alk die Denkfähigkeit vernebeln.

Und hej... Es waren die 70er. Es gab schon eine ganze Weile die Pille, noch kein AIDS und es war Learning by Doing angesagt, statt im WWW zu recherchieren wie heutzutage.

Für mich liest es sich eher so, als ob Dich nach so langer Zeit immer noch kränkt, dass Jimmy zum Zuge gekommen ist und nicht Du

26.05.2021 01:10 • x 1 #12


BrokenHeart
Zitat von VictoriaSiempre:
Für mich liest es sich eher so, als ob Dich nach so langer Zeit immer noch kränkt, dass Jimmy zum Zuge gekommen ist und nicht Du

Genauso sehe ich es auch .... wäre Jimmy nicht gewesen, hätte es vielleicht mit Dir sein können

Aber echt jetzt mal ..... nach 45 bzw. 46 Jahren? Solange ist meine Mutter schon tot und wir hatten einen autofreien Sonntag ..... es waren die wilden 70er ...

26.05.2021 01:27 • x 1 #13


Nachtlicht
Ich sehe es wie einige Vorschreiber und denke, dass Jutta Jimmy einfach heiß fand, er offensiver und charmanter mit ihr umsprang als du damals und sie sich freiwillig und gern auf ihn eingelassen hat - und dies später wohl ein wenig bereut hat, vielleicht weil sie das nüchtern rückblickend dann doch nicht mehr für so eine super Idee hielt, oder weil er als typischer Frauenheld nach der Eroberung kein weiteres Interesse an ihr gezeigt hat und sie darüber dann gekränkt war, oder weil sie zwar mit Jimmy im Reinen, aber einfach von deinem anhaltenden Geschmolle gestresst war und versuchen wollte irgendwie die Wogen wieder zu glätten.

Was mir bei deiner Geschichte auffällt ist vornehmlich deine sehr besitzergreifende Art, mit einem Urlaubsflirt umzugehen. Mehr war das zwischen euch doch gar nicht, es gab auch keine Freundschaft welche Jutta aufs Spiel hätte setzen können wenn sie sich mit Jimmy statt mit dir vergnügt. Ihr kanntet euch ein paar Tage, inklusive Ablaufdatum zum Urlaubsende, und sie war dir zu nichts verpflichtet, auch wenn du das damals wohl dachtest und diese Haltung anscheinend auch jahrzehntelang nicht hinterfragt hast, sodass sie für dich die böse Jutta blieb, die dir Unrecht tat.

Und nun dein schlechtes Gefühl und deine Fantasien, dass Jutta dort mit Jimmy etwas zugestoßen hätte sein können. Brauchst du einen Grund, der Jutta entlastet, um dein eigenes Verhalten damals als fragwürdig wahrnehmen zu können?

Denn ich finde, fragwürdig war es durchaus - es war Juttas Recht, Jimmy und nicht dich in ihr Bett zu lassen, und bei allem Verständnis dafür, dass dich das mächtig emotional gezwickt hat, es war definitiv nicht angebracht von dir, ihr (und den anderen Anwesenden) deswegen mit strafendem Geschmolle die Urlaubsstimmung zu verderben.

Aber hey, du warst sehr jung, das ist 45 Jahre her und du hast sicher seitdem viele Erfahrungen gemacht und allerhand über dich, die Frauen und die Liebe gelernt. Das schlechte Gewissen schieb jetzt mal an die richtige Stelle - auf deine übermäßig gekränkte Reaktion und dein nicht sehr nettes, weil im Grunde emotional übergriffiges Verhalten Jutta gegenüber - und ich bin sicher, du wirst in Kürze darüber hinweg sein, denn solche oder ähnliche blöden (und sicher noch allerlei schlimmere) Verhaltensweisen hat doch jede/r von uns im eigenen Geschichtsköfferchen. Dazu sind Fehler ja da, dass man aus ihnen lernt.

26.05.2021 01:54 • x 1 #14


BrokenHeart
Ganz andere Frage .....
Wieso greift man nach so vielen Jahren diese Frage wieder auf?
Vor 46 Jahren war ich ein Schulkind und jetzt in Rente ......

Fühlst Du Dich immer noch gekränkt (wäre schon schräg nach so langer Zeit) oder hast Du sie wiedergetroffen?

26.05.2021 02:23 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag