Hallo Raupe,
eine sehr gutes Statement von dir.

So macht doch diskutieren Spaß.
Zitat von Raupe:Mir geht es nicht darum, das Fremdgehen als solches zu beschönigen, sondern vielmehr dieser grundlegenden Problematik Rechnung zu tragen. Die Alternative zum Fremdgehen kann meiner Meinung nach nicht das strengere Beschränken eigener Wünsche sein - ich präferiere das gemeinsame vertrauensvolle Erarbeiten individueller Partnerschaftsmodelle, um zwischen Liebenden den Handlungsspielraum auf mehr als die üblichen Lösungen "Verzicht" oder "Betrug" zu erweitern.
Da stimme ich mit dir voll überein. Das hast du sehr schön geschrieben. Und das meinte ich mit "Reden". Genau über solche Themen. Dann sieht man auch, ob man das selbe "Modell" leben möchte. Super!
Es ist im ersten Blick leichter sich gehen zu lassen und sich seiner "Natur" zu ergeben. Anziehendes Aussehen, die passende Gelegenheit, der Drang, ...
Aber mir kommt es vor allem darauf an, was mich glücklich machen kann. Und ich weiß, dass mich das Hingeben der "Natur"
nicht glücklich machen kann. Eine innige und tiefe Beziehung kann mich glücklich machen. Für dieses Glück muss ich auch kämpfen. "Gefahren" lauern überall, für mich und für meinen Partner. Es liegt einzig an uns was wir wollen und vor allem was wir tun. Es hilft sich bewusst zu mache, was man zerstört, wenn man sich seiner "Natur" einfach so hingibt. Ist es das Wert? Was wird es mit einem selbst und was aus dem Partner machen?
Zitat von Raupe:Aber versuch mal, in einer klassisch monogamen Beziehung über solche Wünsche zu sprechen, allein damit handeln sich die meisten schon eine handfeste Krise ein. Das Tabu ist einfach zu groß, und zwingt die Menschen in schreckliche Dilemmas.
Aber warum ist es so? Wenn man jahrelang nicht darüber geredet hat, dann wird es verständlicher Weise irritierend und unangenehm, wenn man plötzlich damit anfängt. Mit jedem kann man so ein Gespräch auch nicht führen. Dann würde ich die Beziehung vielleicht mal hinterfragen. Oder bei mir selbst mal schauen, was ich denn für eine Rolle in unserer Beziehung eingenommen habe, dass so ein inniges Gespräch nicht möglich ist. Gibt es noch andere Möglichkeiten mein Anliegen zu äußern, wenn mir das 4-Augen-Prinzip unpassend erscheint. Kreativität ist dann auch mal gefragt. Ich möchte lieber Lösungen finden, als mich mit einer unbefriedigenden Situation abzufinden.
Zitat von Pauke:Dazu bedarf es aber einer stabilen Beziehung und sehr viel Offenheit und Vertrauen und vielleicht auch einer gewissen Reife?

Sehr guter Beitrag von dir. Genau darauf wollte ich hinaus und du bist ein gutes Beispiel, dass es auch möglich ist.