2125

Dringend Meinungen erbeten/ kein Trennungsthema oä

P
Zitat von Wasabix:
Darauf bestehen funktionierte nicht. Wahrscheinlich war ich zu soft. Habe durch Argumente versucht ihn zu überzeugen, leider ohne Erfolg. Momentan ...

Warum funktionierte das nicht? Es ist dein Haus, du hättest jedes Recht gehabt das abzulehnen und drauf zu bestehen dass er lernt eigenständig zurecht zu kommen.
Hat er sich verweigert? Wenn ja, hat dir das nicht schon zu denken gegeben?

09.08.2025 09:27 • #421

Wasabix
Zitat von PsychoMantis:
Es ist dein Haus,

Nein, es ist NICHT mein Haus.
Ich bin Mieterin, er Mieter.
2 voneinander getrennte Wohnungen im selben Haus

09.08.2025 09:28 • #422

A

Dringend Meinungen erbeten/ kein Trennungsthema oä

x 3

P
Zitat von Wasabix:
Nein, es ist NICHT mein Haus. Ich bin Mieterin, er Mieter. 2 voneinander getrennte Wohnungen im selben Haus

Ja, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt, das weiß ich natürlich.

Ich meinte das es Dein Haus ist im Bezug auf DEIN privater Wohnbereich, deine Umgebung deine Nachbarn dein Schutzraum.

09.08.2025 09:31 • x 1 #423

Wasabix
Zitat von Besserwisser60:
Sehr schmerzhaft als Ex (Selbsterfahrung).
Echt blöde Situation

Dh du hattest genau solch eine Situation schon mal?

09.08.2025 09:32 • #424

AjnosXX
Zitat von Wasabix:
Ich besitze kein Haus.
Wir sind beide Mieter im selben Haus.
Seine Wohnung im OG, ich EG

Ich meine natürlich in das selbe Haus andere Wohnung, bist Du da nicht Hausmeister/in?

09.08.2025 09:33 • #425

Wasabix
Zitat von AjnosXX:
Ich meine natürlich in das selbe Haus andere Wohnung, bist Du da nicht Hausmeister/in?

Nein bin ich noch nicht. War ich in meiner letzten Wohnung bzw MFH.

Könnte aber noch werden. Die Vermieter haben mich bereits drauf angesprochen.

09.08.2025 09:35 • #426

Wasabix
Zitat von PsychoMantis:
Ich meinte das es Dein Haus ist im Bezug auf DEIN privater Wohnbereich, deine Umgebung deine Nachbarn dein Schutzraum.

Zustimmung.
Das kann schwierig werden..ist mir bewusst

09.08.2025 09:38 • #427

P
Zitat von Wasabix:
Zustimmung. Das kann schwierig werden..ist mir bewusst

Ich kann mir gut vorstellen dass er das gewusst hat. Das es dich nochmal mehr an ihn bindet wenn er da einzieht. Das wird er nicht aufgeben.

09.08.2025 09:40 • x 4 #428

N
@Wasabix

Darf ich fragen was du dir von der Paartherapie erhoffst? Du erscheinst mir sehr reflektiert und der Situation bewusst, auch wenn du aktuell nicht ganz optimal für dich handelst. Wenn ich richtig vermute, wünscht du dir, dass er durch einen Paartherapeuten von der Richtigkeit deiner Position überzeugt wird. Und dann das Verhalten abstellt, dass dich stört. - Was aber, wenn die Therapie sehr früh deine Anteile beleuchtet und dich erneut in Verwirrung stürzt? Oder dir angeraten wird mehr Nähe zuzulassen?

Ich vermute über den Punkt einer therapeutischen Veränderung bist du längst weg. Lieber hättest du einen Zauberstab, mit dem du die Schwierigkeiten sofort beseitigen kannst. Ist das so?

09.08.2025 09:43 • #429

Wasabix
Zitat von nalea:
Wenn ich richtig vermute, wünscht du dir, dass er durch einen Paartherapeuten von der Richtigkeit deiner Position überzeugt wird. Und dann das

Das wäre nicht mein Ziel.
Mein Wunsch wäre, dass wir begleitet sehr sehr offen reden könnten.
Denn es scheint Dinge zu geben, die wir eben doch nicht offen besprechen. Obwohl ich das bisher so empfunden habe.
Und spezielle Themen wie meine Gedanken zum Thema Alk zb ohne Angst angesprochen werden kann.
Vielleicht täte es ihm auch gut, über seine Ängste zu sprechen, unter Begleitung.
Das ist so meine Hoffnung

09.08.2025 09:53 • x 1 #430

Wasabix
Zitat von nalea:
Ich vermute über den Punkt einer therapeutischen Veränderung bist du längst weg. Lieber hättest du einen Zauberstab, mit dem du die Schwierigkeiten sofort beseitigen kannst. Ist das so?

Nicht wirklich.
Ich bin an der Kante, das stimmt.
Und ich weiß, dass er sehr leidet, doch ich kann und will das nicht mehr ausgleichen.
Ich darf kein Mutterersatz für ihn sein.
Das habe ich jetzt wirklich verinnerlicht

09.08.2025 09:55 • #431

MissNoName
@Wasabix das Problem ist und bleibt: du wünschst dir einen anderen Menschen! Du wünschst dir deinen Freund nicht nur bisschen sondern komplett anders als er ist.
So etwas funktioniert in der Regel nicht. Nie.
Es macht mehr Sinn, sich einen Menschen zu suchen (oder besser einen Menschen zu finden) den man großartig findet wie er ist. Da wirds im Laufe der Zeit auch noch genug Kleinigkeiten geben.
Ich sehe hier aber viele große Themen - und wie @PsychoMantis schon mehrfach sagte - das IST er !
So ist er eben! Und nein in dem Alter wird er sich nicht deinetwegen komplett verändern.
Take it or leave it.
Kleinigkeiten sind vielleicht drin - aber die werden dir nicht reichen. Was ich mehr als verstehe könnte. Glaube nicht dass das wirklich Aussicht auf Zukunft hat so. Aber es wäre natürlich schön wenn ich mich irren würde.

09.08.2025 09:57 • x 7 #432

Wasabix
Zitat von nalea:
Was aber, wenn die Therapie sehr früh deine Anteile beleuchtet und dich erneut in Verwirrung stürzt? Oder dir angeraten wird mehr Nähe zuzulassen?

Gute Fragen.
Dann muss ich Farbe bekennen.
Ich halte mich für selbsreflektiert und selbstkritisch.
Niemand ist perfekt..

Wir könnten dann ,begleitet und moderiert, sozusagen, jeder sein Herz ausschütten.
Ohne Angst vor der Reaktion des anderen

09.08.2025 09:58 • #433

P
Zitat von Wasabix:
Das wäre nicht mein Ziel. Mein Wunsch wäre, dass wir begleitet sehr sehr offen reden könnten. Denn es scheint Dinge zu geben, die wir eben doch ...

Ich muss da nochmal fragen, will du das hier öfters geäußert hast;

Warum hast du Angst Themen anzusprechen? Angst vor was genau?

09.08.2025 09:59 • x 1 #434

P
Zitat von Wasabix:
Gute Fragen. Dann muss ich Farbe bekennen. Ich halte mich für selbsreflektiert und selbstkritisch. Niemand ist perfekt.. Wir könnten dann ...

Also wenn du Angst vor seinen Reaktionen hast, ist das für dich nicht schon das größte Warnzeichen und der größte Anhaltspunkt das dieser Mann absolut ungeeignet ist? Empathie hat man oder nicht, die kommt auch nicht mit Therapie und Paarberatung.

09.08.2025 10:01 • x 5 #435

A

x 4