2125

Dringend Meinungen erbeten/ kein Trennungsthema oä

MissNextDoor
Zitat von PsychoMantis:
Also wenn du Angst vor seinen Reaktionen hast, ist das für dich nicht schon das größte Warnzeichen und der größte Anhaltspunkt das dieser Mann absolut ungeeignet ist?

Zitat von PsychoMantis:
Empathie hat man oder nicht, die kommt auch nicht mit Therapie und Paarberatung.

Man kann Empathie schon auch im Erwachsenenalter noch lernen, haben wir im Studium gelernt.
Nur - es wird trotzdem anders sein als wenn sie von kleinauf erlernt worden wäre und der Betroffene muss das erstmal wirklich wollen/das Problembewusstsein haben... ich seh das hier weniger wenn ich ehrlich bin.

Wasabix würde wahrscheinlich versuchen ihn dorthin zu schieben und zu treten - und das ist nicht der Sinn der Sache, so funktioniert es dann eben sowieso nicht.

09.08.2025 10:07 • x 1 #436

E
Zitat von Perfume:
Dieser Threat macht mir Höllenangst da ich mich Frage wo ich wohl in meinem Leben meiner eigenen Totalverblendung erliege.

Genau so geht es mir auch, denn ich weiß, dass alles, was einem anderen passiert, mir auch passieren kann und womöglich tut es bereits, ohne dass ich darüber bewusst bin

09.08.2025 10:15 • x 3 #437

A

Dringend Meinungen erbeten/ kein Trennungsthema oä

x 3

Wasabix
Zitat von PsychoMantis:
Warum hast du Angst Themen anzusprechen? Angst vor was genau?

Ich hatte bisher keine Angst.
Er weiß alles von mir.
Ich alles von ihm.

Doch iLd 3-4 Wochen hat sich bei mir, plötzlich Angst dazugesellt.
Körperliche Symptome, Übelkeit, Schwäche und eine gefühlte Machtverschiebung zwischen uns.

Ich hinterfrage mich, ob ich daran Schuld bin.
Seine Reaktionen im Sinne von
Hä, was für ein Problem hast du jetzt schon wieder...haben mich destabilisiert.
So möchte ich das beschreiben.
Denn er war davor nicht so.

Hatte seit ca 6 Wochen Vorfälle wo ich ihn kritisiert habe.
Lästern über meine Schwestern, deren Optik, war so ein Höhepunkt.
Ich zog mich etwas zurück, er merkte das,fragte aber nicht warum?
Machte auch auf Distanz.
Bis ich an diesem Sonntag mal zu ihm hochging, er war am Trinken und schaute tv.
D a sprach ich es an.
Und er schob mir die Schuld für die Lästereien über meine Schwestern zu...
Er wäre jetzt auch auf Distanz, da ich mich ja zurück gezogen hätte, und das sei seine Art mit meinem Rückzug umzugehen..

Ich fragte dann: bestrafst du mich also mit Rückzug?
Er, ja,und ausserdem hätte ich am Vorabend nicht zu ihm aufs Sofa liegen wollen..
Puuh, dachte ich bloß.

Aber warum ist das so schlimm,fragte ich ihn.
Ich habe dir einen Griesbrei gekocht, weil du Probleme mit dem Magebschlauch hattest, und saß bei dir..

Er weinte dann, und sagte sowas wie:
Jetzt siehst du mal wie ich bin..oder so ähnlich.
Mir kamen sofort die Tränen, ich reichte meine Hand rüber,aber er nahm sie nicht.

Da wurde mir schon klar, er hat riesige Probleme mit sich.
Und ich habe definitiv nicht dieses starke Nähebedürfnis, bzw halte gewissen Abstand, weil ich weiss, dass er mich unbedingt festhalten will.

Kannst du noch folgen?
Ich habe Angst vor seiner gesamten LEBENSSITUATION.

Er weiß das! Habe ich ihm ganz lieb und geduldig vor Wochen in einem Gespräch gesagt

09.08.2025 10:15 • x 1 #438

P
Zitat von Wasabix:
Ich hatte bisher keine Angst. Er weiß alles von mir. Ich alles von ihm. Doch iLd 3-4 Wochen hat sich bei mir, plötzlich Angst dazugesellt. ...

Ja ich kann das verstehen. Hatte das gestern angesprochen. Du musst lernen es auszuhalten wenn er weint. Dir keine Schuldgefühle machen zu lassen. Weil du weißt damit bringt man dich dazu deine Grenzen wieder einzureissen.

09.08.2025 10:20 • x 2 #439

Wasabix
Zitat von thegirlnextdoor:
Wasabix würde wahrscheinlich versuchen ihn dorthin zu schieben und zu treten - und das ist

Schieben vllt, treten niemals

09.08.2025 10:21 • x 1 #440

P
Darf ich dir eine Frage stellen? Wenn du sie nicht beantworten möchtest ist das absolut okay aber mich würde interessieren ob du jetzt wo du ihn besser kennst, deine Meinung seiner Ex-Frau Gegenüber geändert hast? Ob du eventuell sogar etwas nachvollziehen kannst warum sie so gehandelt hat?

09.08.2025 10:29 • #441

E
Je mehr ich lese, umso mehr verfestigt sich bei mir die Überzeugung, dass eine Paartherapie keinen Sinn macht. Jeder einzelne bräuchte eine eigene und das dringend.

Liebe @Wasabix, es gibt Situationen, wo wirklich Flucht angesagt ist. Alles andere ist fahrlässig und selbstschädigend. Dein Partner scheint mir viel zu große Probleme zu haben, für die er null Verantwortung übernehmen tut. Wie in aller Welt willst du das auffangen? Und WOZU?

Du hast etliche Sachen geschildert, die bei mir instantaneu Alarmbereitschaft auslösen. So augenblicklich. Zum Beispiel die Aussage, dass er seine Frau und sein Kind nicht verlassen hätte, wenn er dich nicht kennengelernt hätte. Das ist so fies, dass es im Grunde nichts mehr dazu zu sagen gibt. Ehrlich. Dass du das nicht erkennst, macht mir Sorgen. Bitte such dir Hilfe, auch du hast echte Probleme, die fachmännische Hilfe erfordern meiner Meinung nach, das Netz ist zu engmaschig, dass du dich daraus befreien aus eigener Kraft kannst. Das einzusehen wäre der erste Schritt zur Heilung.

09.08.2025 10:30 • x 4 #442

Wasabix
Zitat von PsychoMantis:
ob du jetzt wo du ihn besser kennst, deine Meinung seiner Ex-Frau Gegenüber geändert hast? Ob du eventuell sogar etwas nachvollziehen kannst warum sie so gehandelt hat?

Ich hinterfrage das natürlich. Also ja.
Mir war klar, dass auch er einen Anteil hat,wusste aber nicht welchen.
Mglw hat es mit dem Alk Thema zu tun ,wahrscheinlich ja.

09.08.2025 10:33 • x 1 #443

Wasabix
Zitat von Ella:
Dass du das nicht erkennst, macht mir Sorgen. Bitte such dir Hilfe, auch du hast echte Probleme, die fachmännische Hilfe

Habe bereits wieder seit Juni Therapiestd.

Leider nur sehr begrenzt, die hatte nur 3 Std übrig, sozusagen.
Werde Anchlusstherapie suchen, ne TelefonListe abarbeiten

09.08.2025 10:36 • x 1 #444

E
Zitat von Wasabix:
Werde Anchlusstherapie suchen, ne TelefonListe abarbeiten

Ja, bitte mach das .

09.08.2025 10:37 • x 2 #445

S
Liebe Wasabix,

dieser Mann führt Dir auf eine sehr drastische Weise all Deine Probleme vor Augen.
Das tut mir leid.

Leider war das vollkommen abzusehen aus Deinem letzten Thread.
Wenn man in einer Situation steckt, ist der Wald vor Bäumen nicht zu erkennen, während Außenstehende messerscharf sehen. Du wolltest helfen, er brauchte eine Mami. Auf den ersten Blick scheint das zu passen. Dummerweise immer nur auf dem ersten Blick. Auf Dauer ist er der Mami nicht dankbar oder liebt sie gar dafür, sondern sieht die Hilfe als selbstverständlich an und trotzt und macht Vorwürfe, wenn sie mal ins Stottern kommt. Während die Mami sich immer mehr und öfter ausgelaugt und elend fühlt. Ein wirklicher Teufelskreis.

Ich glaube genauso wenig wie @PsychoMantis, dass er je ausziehen wird, kleine Wohnung hin oder her. Dass deswegen auf Dauer rumjammert - natürlich!

Ich bin echt froh, dass Du Hilfe in Form von Therapie hast! Du beginnst, Dich abzugrenzen - bitte bleibe dabei. Ich drücke innig die Daumen!

09.08.2025 10:44 • x 5 #446

N
@ Wasabix

Was du weiter über ihn schreibst finde ich zu groß für dich. Das wirst du nicht lösen können. Hier scheint ein zutiefst zerrissener Mann zu sein, der mit seinem Leben hadert. Der gleichzeitig weiß, dass er sein Leben ohne Hilfe von außen in Zukunft nicht mehr bewerkstelligen kann.

Sein Satz ...siehst du wie ich bin und seine Tränen zeigen mir, dass er für sich wenig Hoffnung sieht. Seine Lebenssituation ist offenbar nicht die, die er sich selbst wünscht.

Das kannst du aber nicht ändern. Ist er aktuell medizinisch durch Ärzte oder eine Klinik versorgt? Wenn ja, könnte das deine Anlaufstelle sein. Du bekommst zwar keine Patientenauskunft, Ärzte sind jedoch oft froh wenn gesichert mitgeteilt wird, was sie in Untersuchungen sehen oder vermuten.

09.08.2025 10:56 • #447

Wasabix
Zitat von Sonnenblume53:
Du wolltest helfen, er brauchte eine Mami. Auf den ersten Blick scheint das zu passen. Dummerweise

Ja ich wollte helfen das stimmt.
Und gleichzeitig hat dieser Mann so dermaßen mit Geduld,Humor, Unterstützung, Zuwendung, Zeit, mich gesehen. Wahr genommen.
Das tat mir gut.
Wenn er nur unangenehm gewesen wäre, wären wir nie zusammen gekommen.
Er war offen,lieb,lustig, hat mir zugehört, 5 Monate ohne Körperlich oder S..
Das war natürlich wunderbar schön für mich.
Und als er dann irgendwann seiner Frau von mir erzählte ohne meine Zustimmung übrigens, ging alles los.

Ich bekam soviel Liebe und Zuwendung, Aufmerksamkeit etc,dass ich dann auch nicht sagen wollte, danke für deine Liebe, aber deine Probleme löst du mal schön alleine. Obwohl ich da schon ahnte,dass es schwierig wird.
D a s meinte ich mit ich wurde reingezogen
Weil ich aber immer offen mit ihm etwaige Bedenken reden konnte, hatte ich ein gutes Gefühl.
Ich sah eine Chance für uns.
Wir haben sie genutzt.
Dass es hier im Zusammenleben nicht nur rosig sein würde war mir zumindest, völlig klar.
Und inzwischen tobt der Scheidungskrieg, er sinnt auf Vergeltung.
Und die Belastungen verdichten sich.

Ich habe das sichere Gefühl, er hat extreme Angst vor Trennung und Einsamkeit. Dass er seelisch untergeht.
Gefühlt hat er momentan wahrscheinlich alles verloren.
Ich glaube der Gedanke seine Frau, das Kind,das komfortable Leben aufgegeben zu haben, u n d mich nicht ganz und gar zu haben, und zwar auf Lebenszeit, macht ihn fertig.
Er wusste aber,dass ich auch Freiheit brauche. Er wusste das!
Er wehrt sich dagegen, und kann mich ja zu nichts zwingen. Liebe ist freiwillig.

Ob das Liebe zwischen uns ist ,wage ich grade nicht einzuschätzen.
Eher Angst und Abhängigkeit

09.08.2025 11:03 • x 1 #448

Wasabix
Zitat von Sonnenblume53:
Auf Dauer ist er der Mami nicht dankbar oder liebt sie gar dafür, sondern sieht die Hilfe als selbstverständlich an und trotzt und macht Vorwürfe, wenn sie mal ins Stottern kommt. Während die Mami sich immer mehr und öfter ausgelaugt und elend fühlt. Ein wirklicher Teufelskreis.

Da liegst du wohl richtig

09.08.2025 11:05 • #449

Catalina
Zitat von Wasabix:
Und er schob mir die Schuld für die Lästereien über meine Schwestern zu...

Wtf? Wie um alles in der Welt kannst du daran schuld sein, wenn er sein Mundwerk nicht im Griff hat und keinen Anstand besitzt? Merkst du, wie perfide und absurd seine Schuldumkehr ist?
Zitat von Wasabix:
Ich fragte dann: bestrafst du mich also mit Rückzug?
Er, ja,und ausserdem hätte ich am Vorabend nicht zu ihm aufs Sofa liegen wollen..

Krass, dass er sogar offen zugibt, dich erziehen und maßregeln zu wollen.
Zitat von Wasabix:
Er weinte dann, und sagte sowas wie:
Jetzt siehst du mal wie ich bin..oder so ähnlich.

Und dann wieder die Mitleids- und Opfertour, sogar inklusive Krokodilstränen. Puh...der Mann hat ja das komplette toxische Repertoire drauf. Ich glaube, es war eine ganz dumme Idee, mit diesem Mann unter einem Dach zu leben. Den wieder loszuwerden wird mehr als schwierig werden, der hat sich in dein Leben gezeckt und keinerlei Absichten, daraus jemals wieder zu verschwinden. Und zwar völlig egal, was du dazu sagst oder was du willst.
Zitat von nalea:
Hier scheint ein zutiefst zerrissener Mann zu sein, der mit seinem Leben hadert.

Er hat auf jeden Fall einen Haufen Baustellen in seinem Leben, für die er allerdings keinerlei Verantwortung übernimmt, sondern diese auf Wasabix, seine Ex, wen auch immer abwälzt. Daher hält sich mein Mitgefühl da eher in Grenzen.

09.08.2025 11:08 • x 3 #450

A

x 4