Du bist noch nicht frei genug für eine neue Bezieh

E
Hallo, zusammen!!


Du bist noch nicht frei genug für eine neue Beziehung!

Diesen Satz schon mal gehört?

Wie kommt es das so viele Menschen, diesen Satz aussprechen,
sobald sie merken, da ist jemand in ihr Leben treten will!

Noch nicht frei genug ! für eine neue Beziehung,
Du hast noch nicht alles verarbeitet!

Solche Sätze höre ich von Menschen, welche eine dicke Mauer um sich herum gebaut haben!

Wer wirklich verarbeitet hat, der braucht keine Mauer mehr!
Derjenige der Angst hat, oder sich von erneuten Schmerz und Kummer
durch den Mauerbau isolieren möchte, derjenige sollte sich fragen,
warum mache ich das? Wer hat nun nicht verarbeitet?

Eine Partnerschaft welche endete, ist nun mal Vergangenheit!
Erst dann wenn ich losgelassen habe, akzeptiert habe,
das es ein Lebensabschnitt ist, so wie die Jugend/Kindheit

erst dann wird es uns bewusst, wir werden nie davon alles
verarbeiten können, es wird immer ein Teil von uns sein!

Aber was bitteschön hat das damit zu tun, nicht bereit zu sein für eine
neue Partnerschaft.

Ja, und die Kinder, schon sie werden uns verständlich machen,
das wir es nie ganz verarbeiten werden!
Haben unsere Eltern den Krieg verarbeitet,
den Kummer und das Elend?

Immer hinterlässt das Gehirn Spuren an besonderen Ereignissen,
oder nennen wir es mal Erfahrungen machen!

Was verarbeiten diejenigen die eine eine Beziehung beenden,
und am nächsten Tag eine neue Beziehung haben.
Wer frägt danach? Haben sie verarbeitet?
Aber der Verlassende muss sich anhören:
Du bist noch nicht reif genug für eine neue Beziehung!
Und schwupp weg sind sie.....hinter ihren Mauern/Masken.

Ok....derjenige/r der eine neue Beziehung eingeht,
kann planen, hat sich schon lange Überlegungen angestellt,
verarbeitet?

Oder ist das beenden einer Beziehung eine Angst selber verlassen zu werden, selbst den Pein zu haben.

Und warum sind es meist Frauen zwischen 28-36 Jahren.
Ist es das noch mädchenhafte Aussehen, ein weiterer Vorteil
In Bündel der Überlegungen, in wie fern ich mich der Männerwelt bedienen kann?

Chancen, nach eigenen Ermessen den richtigen zu finden!
Aussuchen zu können,

........und dieser hat mich nun zu lieben......Hay !!!!!

Und den Satz, die wollen immer nur das gleiche!
Wenn man an verhungern ist.......wird man nunmal gierig!
Wenn wundert es also wenn Bauchschmerzen auftreten,
oder wenn man sich an zuviel Süsses den Magen verdorben hat,
oder sauer aufstossen muss?

So und nun vollgegessen zu sagen, ich esse nichts mehr,
(Alle Männer sind Schweine) mache eine Diät, sprich Männerpause!

Man die einen schieben einen dicken Bauch vor sich umher,
und die anderen nagen am Hungertuch!

Hat jetzt aber nichts damit zu tun, das ich ein Schlanker bin!, Grins


Selbstverständlich stehe ich dazu das ich nicht fehlerfrei bin,
das ich wie jeder andere /alle Menschen noch viel lernen muss,
oder das ich aus einer bestimmten Situation heraus schreibe.

Aber ist es nicht manchmal so, das wir absichtlich einen Zustand
uns erschaffen, auf welchen wir dann uns wieder berufen,
weil es so kam, wie anzunehmen war.

Wir selbst treffen doch Entscheidungen, und wundern uns,
wenn das erhoffte Fehlverhalten von Partner nicht eintrifft,
um uns eine Grundlage zu schaffen, warum diese Partnerschaft
keine Zukunft mehr hat!

Kann es nicht sein, das wir manchmal nur Streber sind,
um möglichst viele Argumente zu finden die eine Entscheidung
rechtfertigen, um Zuspruch von möglichst vielen Mitmenschen zu bekommen.

Wir Menschen neigen, doch meist immer schon dazu,
wenn was passiert ........einen Schuldigen zu finden.
Erstmal die Schuldfrage stellen!
Und mit Fingern auf Menschen zu zeigen!
Schaut her Der/Die ist Schuld......
Verachtet ihn/Sie........Was für ein schlechter Mensch!

Ja, und in unserer Gesellschaft ist das wichtig!
Schön mal den Schwarzen Peter abgeben!

Wir sind doch alle Menschen, ein Kind würde niemals, aufhören
das laufen zu lernen, wenn es einmal hinfällt,
und Krücken oder eine Mauer braucht es auch nicht gleich!
Nun, sollten wir, und da schliese ich mich ein,
mal einfach Zugeständnisse machen,
mal ganz einfach sagen, hey Leute ich bin ich,
hab meine Fehler.......aber damit wären wir wieder
bei den Maskenträger, und das Thema hatten wir schon.

Viele, nette Grüsse
Traum






14.03.2003 02:29 • #1


J
Hallo Traum,

Du bist nicht frei, Du bist zu anhänglich, Du bits ... Du, Du, Du.
Es gibt immer etwas, was man an einem Anderen auszusetzen vermag. Wer redet aber schon in einer Beziehung über die kleinen Fehler? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Leute einfach nur etwas suchen, was perfekt ist. Es gibt kaum Menschen, die wirklich bereit sind, ein Stück von sich für den Anderen aufzuopfern. Es gibt kaum Jemanden, der dazu bereit ist, für seine Liebe zu kämpfen. Leider habe ich erst kürzlich wieder diese Erfahrung gemacht. Sie sagte einfach von einem Tag auf den Anderen, dass sie mich nicht mehr liebt und ich erfahre jetzt von anderen Leuten, dass sie sich nur an Kleinigkeiten gestört gefühlt hat, die sie mir gegenüber nie erwähnte. Gefragt hatte ich oft genug, denn blind war ich nicht, um zu merken, dass mir ihr etwas nicht stimmte.
Keine Chance, am Ende war ich schuld, weil ich wohl nicht das bieten konnte, was sie sich vorgestellt hatte.
Ich meine, was wollte sie denn mehr? Sie hatte doch endlich einen Kerl, der sie wirklich liebte und nich eine 08/15-Nummer aus der Disco, der sie 1 bis 2 Male ins Bett nimmt und dann wie eine heiße Kartoffel fallen läßt. Vor mir hat man das mit ihr abgezogen und ich hatte mitbekommen, wie sehr sie damals verletzt war. Dachte mir, dass sie deshalb etwas ehrliches sucht, sonst hätte ich nie Interesse gazeigt. Was hab ich nun davon? Das schlimme ist ja, dass ich mich total in sie verliebt habe und nun wieder mit einem gebrochenen Herz durch die Welt spaziere. Ich frage mich manchmal echt, ob es so etwas wie Liebe überhaupt noch gibt?

Liebe Grüße, JessieBlue

14.03.2003 08:13 • #2


A


Du bist noch nicht frei genug für eine neue Bezieh

x 3


E
Hallo Traum

Nein nicht jeder Mensch sagt dir diesen Satz, sondern die die es vielleicht noch nicht verarbeitet haben.

Wenn ich noch nicht ...sagen wir ...reif bin fuer eine neue Beziehung, dann fuehle ich das und dann werde ich mich mit Sicherheit nicht in eine neue stuerzen.

Wie waere es denn wenn ich dann einfach so handeln wuerde???
Ganz einfach die Verletzung des anderen, oder die, die ich mir dann selbst beifuege waere doch nicht ganz fair oder??

Ja schon richtig, es moege die Zeit kommen, wo ich das Gefuehl bekomme, das mich wer halten soll, das Gefuehl, das da wieder wer seien koennte, aber das muss dann, bei dem andern auch so sein, sonst gehts doch schief...und das hatten doch wohl hier schon einige.

Nur weil jemand dir sagt, ich bin noch net reif dafuer, oder du vielleicht auch nicht, heisst es noch lange nicht, das er eine Maske traegt, oder sich hinter einer Mauer versteckt.

Ich denke, vielen waere dies ehrliche Art, lieber als wenn man denkt ...och is doch egal, mal sehen obs geht, was dann... wenns nicht geht und der andere viel mehr gesehen hat????

Was dann Traum...diese Situation muesstest du doch kennen.
Waere doch nicht schoen, wenn du gleich wieder sowas erlebst..oder ::)

Ich moechte mal sagen das ich ein wenig furst bei dir raus lese, ich denke mal, du solltest, deinen Mitmenschen Zeit lassen, sich mit der einen oder anderen Situation zurecht zu finden.

Deinen Satz Frauen koennen aussuchen, war ja wohl hoffentlich ein Scherz...oder?????

Ich denke mal das Frauen nicht aussuchen, sie waeren zufrieden, wenn sie ein Beziehung haetten, die ehrlich und offen zugleich ist,das wurde dann schon mal reichen.

Vielleicht bist du ja auch schon so weit das du was neues moechtest und hier in diesem Forum aber nicht umbedingt die Loesung findest, sorry wenn ich dir vielleicht jetzt zu nahe getretten bin.

Ich wuensche dir fuer die Zukunft viel Glueck, das du das findest, wonach du suchst.

Feechen





14.03.2003 09:58 • #3


E
Hallo ihr Lieben!

Nur, damit ich nichts falsch verstehe... Es geht darum, dass derjenige, welcher selbst in seinen schützenden Mauern sitzt, diesen Satz dem anderen (offensittlich offenerem) *Partner* gegenüber äußert?

Ich finde dieses Thema schon arg verwirrend.
Woran kann ich als Betroffene für mich selbst entscheiden, wann ich wieder bereit bin? Wann kann ich mich *ungezwungen* und ohne spezifizierte Ängste in eine neue Beziehung geben?

Aber ihr sagt ja so schön, nach langen Beziehungen dauerte die Verarbeitungszeit zwischen 1 und 3 Jahren. Ich stehe gerade auf dem Gipfel dieses Zeitraumes.
WAS verarbeite ich denn? Meine Schmerzen, meinen Hass, meine Selbstzweifel?

Es ist schon komisch, aber ich weiss, dass mein *neuer* Freund noch sehr oft an seine Ex denkt. Obwohl sie schon über drei Jahre auseinander sind und er zwischenzeitlich keine neue Partnerin hatte. Bis *ich* dann auftauchte.
Neulich hat er sie zufällig in der Stadt getroffen und schon ist sie wieder ein Thema, er redet darüber.
Nicht, dass ich eifersüchtig wäre, aber ich mache mir Sorgen, warum sie heute noch, nach so langer Zeit und meiner *aktuellen* Präsenz, noch eine solch tiefgreifende Rolle in seinem Leben spielt?
Er war der Verlassene. Aber ich kann nicht, darf nicht und traue mich nicht, ihn darauf anzusprechen.
Allein schon der Gedanke, dass ich mich dadurch absolut lächerlich mache, lässt mich von diesem Vorhaben, Gedanken, Abstand nehmen.

Bin ich nicht bereit? Ist er nicht bereit? Sind wir beide nicht bereit? Oder ist all dies noch *normal*, da wir mit über 30 Jahren ja keine *unbeschriebenen Blätter* mehr sind?

Liebe Grüsse Nicole

14.03.2003 11:44 • #4


E
Hallo Feechen,

Du tritts mir nicht zu nahe,
ich habe versucht mitzuteilen,
das gerade von Menschen, welche zu einen anderen sagen,
du bist noch nicht reif genug, damit nicht immer die Wahrheit sagen! Denn, es geht um das Argument, wer haftet noch an einer Beziehung, oder auch ein Vorwand um eine angehende neue Partnerschaft zu distanzieren, ganz nach den Motto,
lieber keiner als vielleicht den Falschen.

Du kannst dein Frust ruhig rauslassen,
würden wir eine statistische Auswertung machen,
wer mehr Auswahl eines Partners haben könnte,
Sie würde meinen Zeilen nur verstärken.

Sicherlich hast du mit vielen was du schreibst recht,
und du magst auch ruhig schreiben, wenn du der Meinung bist,
das diese Thema, eher auf einer anderen Webseite gehört!

Aber ich stehe nun mal zu meiner Person,
vieles würde einfacher sein, wenn man einfach,
mal diese Ängste mindern könnte,
diese Denkweise, lieber allein als unglücklich zu zweit!

Und mal noch eine Frage an alle, durch das allein sein,
erlernt mal wieder eine gewisse Art der Freiheit und Unabhängigkeit. Könnte es sein, das es vielen sehr schwer
fällt diese wieder teilweise aufzugeben?

Viele, nette Grüsse
Traum




14.03.2003 23:12 • #5


E
Hallo Traum

Sorry ich glaub du hast da was nicht richtig verstanden, nicht ich hatte odere habe Frust, ich dachte da ehr an dich ;)

Weil man kann Aengste besiegen, aber das nicht mit Gewalt, so nach dem Motto, so jetzt muss es wieder gehen, das kannst du vergessen, so geht es nicht.

Es ist doch klar, das wenn man erst mal ueber das erste hin weg ist, das man dann vorsichtiger an eine Sache ran geht, nicht gleich mit dem Kopf durch die Wand.

Ich denke mal das nicht umbedingt jeder dann sagt och dann bleib ich lieber immer allein.

So ist es bestimmt nicht, nur geht man es halt mit Ruhe an ...solltest du vielleicht mal aus der Perpektive sehen.

Nicht alles ist gleich schlecht nur weil es nicht sofort geschieht.

Traum nimm dir Zeit und ich denke mal, das auch du bestimmt wieder eine Zeit haben wirst, wo du wieder gluecklich seien kannst..ich wuensche es Dir jedenfalls.

Feechen

14.03.2003 23:26 • #6


E
Hallo Feechen,

also hier muß ich mal widersprechen, ich denke, da hättest Du mal ne Weile als Mann im Single-Leben stehen müssen:)
Frauen in dem Alter wie Traum erwähnte suchen selbstverständlich für sich nur den Besten, Stärksten. Es ist schon fast ein Naturgesetz und durch die Evolutionstheorie erklärbar.
Aber: Im Gegensatz zu unseren Urzeiten, wo noch die Taten der Männer bei den Mädels zählten, echte Zuverlässigkeit und Sicherheit, fallen viele heutige Frauen auf Blender herein, Rhetorikkünstler und Schönredner wie z.B. unser eitel Herr Bundeskanzler. Der ist wohl einer der besten (Selbst-)betrüger die es in unserem Land gibt.
Asche auf mein Haupt, ich hab den indirekt auch gewählt, weil der andere als Bastion des doppelmoralischen christlichen Heuchlertums mir noch schlimmer erschien:-)

Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, daß manche Frauen sich gerade den aussuchen, der am wenigsten für ihre wahren Bedürfnisse gut ist. Wenn Du da Frauen kennst, die sich bewußt für einen netten, offenen, ehrlichen Mann entschieden haben, dann richte den beiden Damen einen herzlichen Glückwunsch aus, denn Traum und meine Wenigkeit sind schon zu ihnen unterwegs;-)

cu

15.03.2003 01:38 • #7


M
Hallo Traum,

ich kann nicht verstehen, wer und warum man dir gesagt,dass du noch nicht frei für eine Beziehung bist? Das wirst du wohl am besten wissen, oder?
Ausserdem wirst du aus vielen Beiträgen hier im TZ festgestellt haben, dass es viele Menschen gibt, die sich auf einen Partner einlassen, der wirklich nicht reif für eine Beziehung war.

Ich gehöre auch zu denen, die sagen, lieber allein als unglücklich zu zweit und lieber keinen als den falschen. Was ist daran so schlimm?
Wenn der richtige kommt, werde ich eh all meine Bedenken über Bord schmeissen. Und das sich verlieben ist für mich ein nicht machbares Naturergeinis. Wir könnes es vielleicht fordern, in dem wir offener werden.

Deine Sehnsucht nach eine Beziehung kann ich trotzdem sehr gut verstehen. Durch die Nähe eines Partners wird man auch sich selbst näher, wird lebendiger und niergendswo erfahren wir die Grenzbegegnug wie in eine Beziehung.

Wünsche dir alles Gute.
Mirja



15.03.2003 02:02 • #8


E
Hallo hallo Traum

Ja ich kenne sie, einige sei sicher

Ich denke aber mal das Mirja gar nicht so falsch liegt, wenn sie euch ueber den Weg laufen, werdet ihr es merken und die ..wie du sie nennst, ..Maedels, es auch.

Hmm einen vergleich hier mit dem Bundeskanzler zu bringen, ruft in mir nur ein lächeln aus ;) ;D ::)

Ich denke mal das jede Frau, wenn sie bereit ist fuer eine neue Beziehung, sich ueber ein ehrlichen, offnen und auch treuen Partner freuen wuerde.
Wir sind doch hier nicht bei... Wuensch Dir was....

Es kann sein das es hier und da Frauen sowie Maenner gibt die sich ..wir ihr es nennt aussuchen...mag sein aber so sind nicht alle, wir Menschen sind ja Gott sei Dank verschieden

Also nur Mut ich denke mal ihr werdet noch die richtige finden, oder sie Euch ;) *schmunzel*

Ein wenig mehr Mut und Selbstvertrauen, wuerde euch gar nicht so schlecht zu Gesicht stehen

Gruss Feechen

16.03.2003 09:46 • #9


E
Hallo Feechen,

Hmm einen vergleich hier mit dem Bundeskanzler zu bringen, ruft in mir nur ein lächeln aus  ;) ;D ::)

Also wer das nicht sieht, daß der Typ ein Musterbeispiel für einen Mann abgibt, um den frau einen großen Bogen machen sollte, der ist selber schuld. Eitle Selbstbetrüger, Narzisten und Egozentriker haben wir doch schon genug, die sollte man boykottieren. Das macht ja auch nix, denn die sind sich selbst genug.
Gottseidank gibt es - noch - andere...

Ich denke mal das jede Frau, wenn sie bereit ist fuer eine neue Beziehung, sich ueber ein ehrlichen, offenen und auch treuen Partner freuen wuerde.

das Problem hierbei ist, daß sich die Leute schon verknallen, bevor sie soweit sind, gerade _um_ ihre Trennungsschmerzen unter den Teppich zu kehren. Und manche kommen da nie mehr  raus und drehen sich im Kreis weil sie immer an den falschen geraten. Und dann kommt es bei den meisten zur Verhärtung, zur Abschottung. Wo bleibt der Mut, um seine Trennung wirklich aufzuarbeiten und sich selbst zu finden? Der Mut, mit kleinen Schritten an sich selbst zu arbeiten um ein echtes Selbstwertgefühl aufzubauen? oder ist das reine Bequemlichkeit, das Internet bietet ja Männer und Frauen frei Haus? ist doch wirklich bescheuert, oder?

mag sein aber so sind nicht alle, wir Menschen sind ja Gott sei Dank verschieden

ja, verschieden und doch haben sie alle dieses dämliche Verhalten an sich, jedenfalls hier in Deutschland. Weiß der Kuckuck woher das kommt, ich denke mal es liegt einerseits in der Kindheit, wo von den Eltern aus Stressgründen zu wenig Konsequenz vorgelebt wurde, wo von den Medien Bedürfnisse und Werte suggeriert wurden die etwa so wichtig wie ein Kropf sind, und andererseits am mühsam aufgebauten, falsch verstandenen Ego, welches jeglicher inneren Stärke entbehrt und mit Gewalt hochgehalten wird.
Es gibt natürlich auch noch bodenständige Menschen mit echtem Selbstwertgefühl, aber die kannst Du hier inzwischen wirklich suchen. Da ist zum Beispiel ein kleines Land, es heißt Tirol, wo die meisten Menschen noch in sich selbst ruhen. Haben ja auch genug sichere Arbeit und damit Selbstbestätigung, aus der sie ihr Selbstwertgefühl ziehen.

Ein wenig mehr Mut und Selbstvertrauen, wuerde euch gar nicht so schlecht zu Gesicht stehen

feechen, da liegst Du wirklich schief, das geht an meinem Anliegen absolut vorbei. Lies nicht so viel zwischen den Zeilen, denn mir geht es nicht um ein Problem das nur ICH habe, sondern um ein Problem, das inzwischen die meisten hier haben. Das ist offensichtlich. Ich komme gut zurecht, denn ich hab genug Mut, hab dieses Verhalten nicht an mir, ich leide auch nicht wirklich darunter, aber ich ärgere mich, daß keiner die Ursachen des Übels erkennen, anpacken will sondern nur verdrängt und vor sich herschiebt. Weißt Du, eine Gesellschaft braucht keine verwöhnten, egoistischen Einzelkämpfer, Prinzen und Prinzessinnen, sondern individuelle, kritische Menschen, die sich solidarisch verhalten, Verantwortung übernehmen können, auch für andere, nicht _nur_ für sich selbst, Konsequenzen tragen WOLLEN. Das kann sonst einfach nicht gut gehen. Und was im Kleinen in der Beziehung abgeht, das passiert im großen auch in der Politik. Energien werden nicht mehr gebündelt sondern zerstreut oder sogar gegeneinander eingesetzt. Das war nicht immer so, man denke mal an die 70er zurück wo es noch sowas wie ein soziales Denken gab.

Auch wenn damals große Fehler gemacht wurden, die zu unserer heutigen Situation geführt haben, ich möchte hier nur mal die gleichmacherische Feministenlobby anführen, die - wohl eher unbewußt - erst die Grundlagen für die mangelhafte Kindererziehung und damit das heutige Beziehungsverhalten der Menschen legte. Emanzipation und Femisinsmus waren dringend nötig, aber sie wurden falsch verstanden, viel zu schnell, selbstherrlich und völlig überzogen missioniert. Die Entwicklung ging an den wahren Bedürfnissen der Frauen, der Menschen viel zu schnell vorbei ohne daß diese wirklich Gelegenheit hatten, sich darauf einzustellen.

Macht doch alle mal die Augen auf und seht was hier abgeht. Wo Du hinschaust nur noch Borderliner, bei den Männern und bei den Frauen. Und die Schlimmsten sind genau die, die sich darüber beschweren, daß sie von ihren Geliebten so behandelt werden, und sich selber anderen gegenüber, von denen sie geliebt werden, genauso verhalten.
Wenn das so sein muß viel Leid weiterhin, aber ohne mich.

Ich stehe übrigens nicht alleine mit meiner Ansicht da, es gibt Gesellschaftsforscher, die bereits nach neuen Wegen suchen, um wieder sowas wie soziale Mitverantwortung, direkte gegenseitige Hilfe, in Ergänzung zu bürokratischen Regelungen, zu etablieren.
Und das wieder zu erreichen müssen wir in uns gehen, unsere Fehler erkennen, dazu stehen und sie in Zukunft versuchen zu vermeiden. Verantwortung tragen WOLLEN. Nur dadurch ist es möglich, innere Stärke zu erlangen, von der auch andere, Schwächere, profitieren werden.


cu

16.03.2003 11:28 • #10


A


x 4