Also wenn man sich mit diesen ganzen Dualeseelenzeug mal etwas beschäftigt, wird man ganz schnell feststellen, dass es eben nicht so ist, dass es
Die Glückliche Beziehung ist die da beschrieben wird.
Es wird sogar oft genau auf das hingewiesen, dass eben nicht sein soll, da ja diese Seelen etwas zu lernen haben.
Somit hebelt da mal schön das eine das andere aus und wie so oft in der Esoterik ist wieder alles offen und reine Interpretation.
Erinnert mich mehr an "Ich male mir die Welt wie sie mir gefällt".
Aber wegen mir kann das jeder handhaben wie er möchte.
Zitat von LennyNero:Es mag durchaus sein, dass jemand aus der Dualseelenidee ganz viel Kraft schöpft, und mit dem Satz "Er / Sie liebt Dich genauso wie Du ihn / sie!" einen Mut gewinnt, der anders vielleicht nicht möglich gewesen wäre, und der vielleicht zwei scheue Menschen zu einer tollen Beziehung zusammenführt
Genau hier fängt aber nach meiner Meinung genau das Problem an.
Und es ist eben (nochmal) nicht das Selbe und auch nicht das Gleiche.
Was wenn es um jemanden mit pathologischen Bindungsängsten, Narzissmus, Borderline oder sonstigen Persönlichkeitsstörungen geht ?
Kann ich mich dann hinstellen und sagen "deine Seele musste noch etwas lernen, ist jetzt schon blöd, dass du soviel Energie da reingesteckt hast und psychisch einen echten Schaden davongetragen hast..." oder ist das gleich die Möglichkeit meine Kasse klingeln zu lassen (bei teilweise über 100Euro/Std von irgendwelchen"Beratern") und sage dann plötzlich "Ja, es war ein Energievampir" und schöpfe nochmal richtg aus dem Vollem...?
Also wie gesagt, ich halte es für extrem gefährlich.
Bestimmt nicht für jeden, aber eben für die, die da besonders empfänglich sind.
Da könnte man jetzt wieder drüber streiten, ob denn genau diese Menschen vielleicht eh psychisch schon einen Knacks haben, aber das halte ich für sinnfrei, da das jeder für sich entscheiden muss.
Fazit.
Esoterik um den Sinn des Lebens zu finden gerne.
Für Beziehungsproblematik lieber ne echte Therapie machen und
wirklich hinschauen.