43

Dualseele? oder alles Quatsch?

Zweizelgänger
Ausschnitt :
Aus dem Nichts heraus sehen sich beide Partner plötzlich mit buchstäblich umwerfenden Gefühle und Emotionen konfrontiert...viele Partner sprechen von einer Seelenverwandtschaft, einem lange nicht oder niemals zuvor gefühltem Empfinden, DEN richtigen Partner gefunden zu haben. Dabei ist es unerheblich, ob man diesen Traumpartner zufällig trifft, sei es nun an der Bushaltestelle, in der Disco oder beim Einkauf oder ob beide Partner sich vorher schon kannten und durch ein erneutes Zusammentreffen, ein Gespräch oder eine zufälligeBerührung urplötzlich in diesen Rausch geraten.
https://www.borderline-trennung.de/stru...beziehung/
Mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen.

Die Dualeseele ist was esoterisches, der Kugel-Mensch Platon und am Ende vermutlich der Wunsch des Menschen nicht alleine auf bzw in seiner Welt zu sein.

17.03.2020 20:47 • #31


blackqueen
Ich finde es ja besonders spannend, dass im Grunde eigentlich immer nur über die Begrifflichkeiten gestritten wird. Ob wir das Konstrukt nun Dualseele, toxische Beziehung, Schattenarbeit, Spiegelreflex oder mangelnde Selbstachtung nennen ist doch vollkommen egal. Auch die systemische Betrachtung kennt diese Phänomene nur wüsste ich da jetzt keine spezifischen Begriff daür. In jedem dieser Erklärungsmuster ist die Erlösung ausschließlich das hinsehen bei sich selbst, das ändern der eigenen Sichtweise und des eigenen Umgangs damit. Finde ich damit auch völlig legitim und damit hat auch jede Theorie ihre Berechtigung. Jeder sucht sich schlicht das Modell aus, das ihm am meisten zusagt, der Weg ist nicht einfach aber immer lohnend.

18.03.2020 22:20 • x 2 #32


A


Dualseele? oder alles Quatsch?

x 3


Zweizelgänger
Finde ich jetzt eine eher schwierige Antwort.

Das ist doch ein totales vermischen von unterschiedlichen Dingen bzw Erklärungsmodellen.

Ich kann doch eine psychische Krankheit, die ggf Ursache von Missbrauch ist, nicht mit esoterischen Ideen vergleichen.

Das ist jetzt mal was völlig anderes.

Natürlich kann ich mir allerdings gerne mit einem leichten psychischen Knacks und esoterische Theorien aus meiner Luxusweltverzweiflung helfen.

Ich finde, dass grundsätzlich alles seine Berechtigung hat, wenn es allerdings dann für alles Die Lösung und Die Erklärung ist, wird es langsam komisch und gefährlich.

18.03.2020 23:34 • #33


L
Hm, natürlich sind es unterschiedliche Begriffe für ähnliche Phänomene. Es geht um die Haltung dahinter. Ich halte auch die systemische Haltung nicht für die wahre Haltung, sie passt halt sehr gut zu meinem Erleben und dazu, wie ich mir die Welt erkläre. Es gibt dort den schönen Spruch Wer heilt, hat recht. Und aus. Und darum geht es mir. Es mag durchaus sein, dass jemand aus der Dualseelenidee ganz viel Kraft schöpft, und mit dem Satz Er / Sie liebt Dich genauso wie Du ihn / sie! einen Mut gewinnt, der anders vielleicht nicht möglich gewesen wäre, und der vielleicht zwei scheue Menschen zu einer tollen Beziehung zusammenführt.

Schwierig wird es dann, wie Zweizelgänger schon geschrieben hat, wenn es zu DER Lösung wird. Wenn man anfängt seinen Instinkten zu misstrauen, egal wie laut sie ALARM! schreien. Dualseelenvertreter sagen dann gerne, Das ist nur Dein Ego, das sich wehrt!. Sie sagen Bleib dran! Die Verbindung zu Deinem Dual ist da! Wenn Du zu entfliehen versucht, wird das Universum dafür sorgen, dass das nicht klappt! Spürst Du nicht diese intensiven Liebesgefühle? Das ist der Beweis! Und das halte ich, ab einem gewissen Punkt, für sehr bedenklich.

19.03.2020 11:38 • #34


Zweizelgänger
Also wenn man sich mit diesen ganzen Dualeseelenzeug mal etwas beschäftigt, wird man ganz schnell feststellen, dass es eben nicht so ist, dass es Die Glückliche Beziehung ist die da beschrieben wird.
Es wird sogar oft genau auf das hingewiesen, dass eben nicht sein soll, da ja diese Seelen etwas zu lernen haben.
Somit hebelt da mal schön das eine das andere aus und wie so oft in der Esoterik ist wieder alles offen und reine Interpretation.
Erinnert mich mehr an Ich male mir die Welt wie sie mir gefällt.
Aber wegen mir kann das jeder handhaben wie er möchte.

Zitat von LennyNero:
Es mag durchaus sein, dass jemand aus der Dualseelenidee ganz viel Kraft schöpft, und mit dem Satz Er / Sie liebt Dich genauso wie Du ihn / sie! einen Mut gewinnt, der anders vielleicht nicht möglich gewesen wäre, und der vielleicht zwei scheue Menschen zu einer tollen Beziehung zusammenführt

Genau hier fängt aber nach meiner Meinung genau das Problem an.
Und es ist eben (nochmal) nicht das Selbe und auch nicht das Gleiche.

Was wenn es um jemanden mit pathologischen Bindungsängsten, Narzissmus, Borderline oder sonstigen Persönlichkeitsstörungen geht ?
Kann ich mich dann hinstellen und sagen deine Seele musste noch etwas lernen, ist jetzt schon blöd, dass du soviel Energie da reingesteckt hast und psychisch einen echten Schaden davongetragen hast... oder ist das gleich die Möglichkeit meine Kasse klingeln zu lassen (bei teilweise über 100Euro/Std von irgendwelchenBeratern) und sage dann plötzlich Ja, es war ein Energievampir und schöpfe nochmal richtg aus dem Vollem...?

Also wie gesagt, ich halte es für extrem gefährlich.
Bestimmt nicht für jeden, aber eben für die, die da besonders empfänglich sind.
Da könnte man jetzt wieder drüber streiten, ob denn genau diese Menschen vielleicht eh psychisch schon einen Knacks haben, aber das halte ich für sinnfrei, da das jeder für sich entscheiden muss.

Fazit.
Esoterik um den Sinn des Lebens zu finden gerne.
Für Beziehungsproblematik lieber ne echte Therapie machen und wirklich hinschauen.

19.03.2020 12:17 • #35


L
Ich glaube, wir sehen das schon ziemlich ähnlich

19.03.2020 14:18 • #36


R
Zitat von Ex-Mitglied:
Quatsch. Strohfeuer! Verpufftes.. So kann man sich der Dame / dem Herrn auch elegant entziehen/entledigen. Ich kann nicht heißt nämlich auch: Ich will nicht!

Noch nie Erfahrung mit dem Dual gemacht. Gut so. Aber lass uns in Ruhe, die was von dem Thema verstehen.

26.11.2022 15:02 • #37


R
Zitat von Choice80:
Die Nähe war von Anfang an da ... wir wussten beide nicht, was da passiert! Die S. stand auch gar nicht im Vordergrund (auch wenn sie dennoch gab ) vielmehr das Miteinander sein... Dualseele deshalb, weil er immer wieder auf Rückzug war, es ihm zu nah wurde... und nein, er hatte keine andere Frau ... Und ...

100% Du Herz- er Kopfmensch. Bis Du soweit bist, dass die Seiten gewechselt sind. VIel Erfolg beim 100% Fokus auf Dich und Deine Freiheit und finanzielle Unabhängigkeit. Dann strahlst Du und im Außen juckt Dich wenig. Wenn es dann nochmal glückt, hast Du eine Beziehung zuerst mit Gott, dann mit Dir und dann vielleicht mit einem Traum, den Du nicht für möglich gehalten hättest. Vor Anbeginn der Zeit hat keine Affäre irgendeine Relevanz, nur das was vorher von Gott zusammengefügt war. Heißt aber immer noch: zuerst Gott. Dann Du, dann der andere Teil. Viel erfolg.

26.11.2022 15:06 • #38


Gwenwhyfar
Würdest du bitte aufhören Selbstgespräche mit einer Person zu führen, die seit 5,5 Jahren nicht anwesend war?

Von deiner Art und Weise ganz zu schweigen.

Missionsarbeit ist zudem auch nicht gefragt. Hier darf jeder glauben oder nicht glauben, was er möchte.

DANKE!

Ich würde dir raten, dass du dich um ein Forum kümmerst, in dem deine Meinung gefragt ist.

Als Newbie hast du ja den vollen Überblick.

26.11.2022 15:13 • #39


I
@Forenleitung

26.11.2022 15:23 • x 1 #40


Scheol
Zitat von Iunderstand:
@Forenleitung

Wie meinen

26.11.2022 15:26 • #41


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag