Vor ca. 15 Jahren hab ich eine Frau kennengelernt, bei der mir was ähnliches passiert ist. Da einem die Worte dafür ausgehen, fängt man dann an zu suchen und verstehen zu wollen.
Da kaum Jemand wirklich weiss worum es dabei geht, landet man schnell in dieser Dualseelenidee und kann da drin für Jahre oder Jahrzehnte festhängen. Da aber auch unter den Dualseelengläubigen kaum einer wirklich versteht worum es geht hilft das halt eben auch so gut wie nicht und man verfolgt eben Jahre bis Jahrzehnte eine falsche Fährte unter der man erheblich leiden kann. So wie es mir passiert ist.
Viele denken, das muss auch so sein, ist aber Blödsinn.
Ich kann natürlich nicht sicher wissen, ob Du tatsächlich das Gleiche erlebt hast, aber da meine Worte was bei Dir bewegen, kann ich schon davon ausgehen.
Worauf ich hinaus will, wir sind nicht das, was alle sagen. Wir sind nicht dieser abgetrennte individuelle Mensch der alleine ist. Das ist Blödsinn.
Es gibt nicht 'ich und die Welt', es gibt im Grunde nur die Welt. Und ich bin die Welt. Ich bin das Alles. Ich bin Du. Du bist ich. Alles ist eins. Es existiert nichts abgetrenntes.
Da wir aber vom Verstand her so erzogen werden und jeder glaubt, dass es eben so wäre, dass wir diese kleinen einsamen Menschlein wären, versteht das kaum Jemand.
Es gibt aber Menschen die das instinktiv wissen. Eine Art unbewusstes Bewusstsein, dass es eben nicht so sein kann, dass wir nur diese kleinen Menschlein sind die vor sich hin leiden müssen. Das kann man in gewisser Weise fühlen. Auch wenn das alles jenseits jeder Beschreibung ist.
Wenn es Dir gleich geht, wird irgendwas in Dir verstehen was ich schreibe, auch wenn Du nichtmal das benennen kannst.
Im Grunde ist alles Gott. Aber da rede ich nicht von dem Gott der Kirche. Der ist auch nur wieder eine Vorstellung. Diesen persönlichen Gott der Religion gibt es eben so wenig. Es ist eher so, dass eben alles Gott IST. Du. Ich. Ein Stein. Rotz im Taschentuch. Liebe. Leid. Kummer. Krieg. Freude. Jeder Mensch. Jedes Tier. Alles.
Man könnte es aber so beschreiben als hätte Gott hat das vergessen. Wenn er aber daran erinnert wird, bemerkt er es für einen Moment. Das kann durch einen anderen Menschen passieren.
Es ist sozusagen das Schicksal mancher Menschen das zu erkennen. Das lässt die nicht los. Und da eben alles Du bist, kann es durch alles passieren, dass Du das erkennst. Eben auch durch diesen Menschen der Dir begegnet ist. Der kann und darf in Deinem Leben ruhig eine weitere Rolle spielen. Gerne auch eine besondere Rolle. Das ist alles okay, das kommt einfach so, wie es kommt.
Wenn Du aber wirklich das Gleiche erlebt hast, dann lässt Dich das nie wieder los. Das ist dann auch richtig. Es geht dann aber eben nicht nur um Dich und diesen Menschen sondern um Dich selbst in diesem Leben. Das hast Du ja bereits verstanden.
Das was Dir passiert ist, wenn es in etwa das Gleiche war wird im Buddhismus Satori genannt. Ein Einblick in die Wirklichkeit.
Im Daoismus sagt man Du hast das Dao betreten, das torlose Tor.
Viele glauben, es bräuchte dafür spirituelle Praxis, selbst Buddhisten glauben das, aber das ist schon wieder Religion und Quatsch.
Ein Satori kann spontan auftreten. Niemand kann das vorher sagen. Das ist auch logisch, denn wenn etwas Deine Natur ist und die Wirklichkeit muss es IMMER, also auch jetzt in diesem Moment so sein. Spirtuelles Verständnis oder spirituelle Praxis sind also ebenso unnötig wie eine Dualseelenidee oder überhaupt irgend eine spirituelle Idee.
Denn es IST ja schon so. Du bist ja schon das Eine das Alles ist. Es ist also Blödsinn anzunehmen dass man das irgendwie üben müsste. Aber auch das weiss eben kaum einer, weil eben auch die Religiösen glauben ein Mensch zu sein und Gott finden zu müssen. Das gleiche gilt für die Dualseelenidee. Dort geht es immer um die Vorstellung der Andere wäre die Erlösung, in der Religion geht es um die Vorstellung Gott wäre die Erlösung.
Ich meine das aber alles nicht.
Du bist schon die Erlösung und die Befreiung und die Liebe. Weil Du eben alles bist. Jetzt in diesem Moment.
Diese Einsicht kann kurz erlebt werden und entbehrt jeder Beschreibung. Trotzdem ist die absolut klar auch wenn sie nicht begriffen wird.
In der westlichen Welt in der der Verstand und die Begriffe regieren und alles einen Nutzen haben muss kann sowieso kaum einer was damit anfangen.
Am ehesten noch ein paar buddhistische Meister, aber die laufen auch nicht gerade überall rum.
Keine Sorge, Du musst jetzt weder Buddhismus noch irgend eine Religion praktizieren. Du würdest da sowieso nichts finden ausser die gleiche Sackgasse wie auch bei den Dualseelen.
Es geht eben ausschliesslich um Dich und Dein Leben. Dein ganz normales Leben im Jetzt und Hier.
Diese Einsicht die Du kurz hattest, kann eine Art Wegweiser sein. Bis Du Dich als das erkennst was Du wirklich bist. Da bleibt dann nix mehr übrig von dem ganzen Schwachsinn den wir so glauben.
Lass mal so sagen.
Es lohnt sich