Zitat von Sturmhöhe:Quark. Das ist nur Trost von Freunden. Beziehungen haben keine Garantien und Liebe war da.
Du hast Recht. Die Freunde versuchen natürlich so auf mich zu wirken,dass mir der Abschied nicht so schwerfällt.
Zitat von Sturmhöhe:Aus Verantwortung blieb man in einer Beziehung, in der man nicht liebte.
Sich das schönzureden, da bedarf aber einiges an Feigheit.
Zumindest in meinem Fall muss ich @Sturmhöhe leider Recht geben. Meine Frau hat ja erkannt, was los war. Ich war einfach nicht stark genug, ihr ins Gesicht einfach nur "ja, ich werde dich verlassen" sagen. Es war wohl Feigheit, sich so zu entscheiden und falsches Pflichtbewusstsein. Was hat meine Frau davon, in einer Beziehung gefangen zu sein, in der sie nicht geliebt wird? Wobei es hier ja nun auch nicht so einfach ist. Es war (und ist) ja auch ein starkes Band zu meiner Frau da. Trotzdem hätte ich mich einfach entscheiden MÜSSEN. Entweder, ich schließe mit meiner EX ab und bleibe bei dem, was ich mir mit meiner Frau erarbeitet habe, oder lasse ich mich auf das Abenteuer mit meiner EX ein und verlasse meine Familie.
Es war liebe zur EX da. Von beiden Seiten. Sie hat fast alles in ihrer Macht getan.
Zitat von Tin_:Nicht ganz Vergangenheit. Ich gebe dir den guten Tipp, sie als Realität anzusehen. Wenn du sie mit Macht in die Vergangenheit schieben willst, wird sie umso präsenter. Versuche (vielleicht noch nicht jetzt), diese Erfahrung, aber auch sie als Person als Teil von dir anzusehen. Diese Erfahrung, dieser Schmerz und auch die Konsequenzen daraus sind Teil von dir und ja, auch deiner Zukunft. Sie haben dich in deiner Person entwickelt und diese Eindrücke werden dich immer begleiten. Keine Ahnung, wie präsent, aber es hat etwas mit dir gemacht. Du bist nicht mehr derselbe Mann wie vor der Geschichte.
Ich fühle mich im Moment sowieso nicht so, als könnte ich sie einfach in der Vergangenheit einsperren. Irgendwann würde sie eben wieder daraus ausbrechen und ich hätte das Theater schon wieder. Ich muss mich mit ihr beschäftigen und Wege finden, meinen Frieden mit ihr und dieser Geschichte hier zu machen.
Zitat von Hansl:Reihe Theorie und bringt Dir nichts.
Man darf auch an einer Frau hängen.
Weiß man wirklich wie tief das wirklich geht, in so frühen Phasen?
Und das mache ich auch noch. Das Gefühl, sie verloren zu haben, schmerzt einfach sehr doll. Dass sie nun einen neuen Freund hat, ist natürlich sehr bitter und gibt mir hier einen Angriffspunkt an die Hand, leichter mit ihr abzuschließen.
Die EX sagte aber: Wenn sie mich nicht so stark geliebt hätte, hätte sie nicht diesen heftigen Nervenzusammenbruch haben können. Sie sagt, sie ist sich an dem Wochenende bewusst geworden, dass ich es wohl nie schaffen werde und fiel in ein Loch und hat nur noch geweint. Sie sagt, dass all' ihre Gefühle für mich durch dieses Ereignis von etwas dunklem überlagert wurden. Ich hätte ihr in diesem Moment nur eine Nachricht schreiben müssen...
Vielleicht sagt sie das alles zu mir, um ihre Entscheidung besser rechtfertigen zu können. Vielleicht auch nicht. Sie hat sich gegen mich entschieden und für einen Mann, der sich ab dem Nervenzusammenbruch um sie gekümmert hat, sie nicht bedrängt hat und einfach nur für sie da war, der keine Frau und Kinder hat und der in derselben Stadt lebt... Und nach fünf Wochen wurden sie ein Paar.
Sie sagt, ihr ist die Entscheidung sehr, sehr schwer gefallen und es geht ihr nahe, dass ich jetzt leide, aber "sie hat sich für ihr Glück entschieden".
Zitat von Hansl:Genau.
Aber auch dies muss nicht verbindlich das Aus und abtöten jeglicher Gefühle bedeuten.
Distanz kann auch anderes bewirken, als aus dem Leben.
Ich bin da halt naiv, mag sein..
Es gibt in mir noch einen irrationalen Teil, der hofft, dass am Ende noch alles gut mit ihr wird. Aber ist halt Quatsch, sich hier was vorzumachen.
Ich hatte ihr in einer Art Abschiedsbrief geschrieben, dass unsere Begegnung am Ende vielleicht doch für etwas gut war. Sie war auch in einer nicht glücklichen Ehe, wo der Mann der Meinung ist, die Frau hat hinter dem Herd zu stehen und wenn er von der Arbeit kommt, hat das Essen bereitzustehen und das B i e r (wieso wird das Wort zensiert?) wartet auf dem Couchtisch. Ich habe ihr "geholfen", aus dieser Ehe auszubrechen und nun hat sie einen Partner auf Augenhöhe, der sie zu lieben scheint.
Und ich... Ich habe gelernt, dass ich eben noch nicht mit meinen Dämonen fertig bin, denen ich mich nun aber stellen werde, um dann danach vielleicht ein besserer Mensch zu sein, der irgendwann auch eine glückliche und gesunde Beziehung führen darf...
SIe hat nicht drauf geantwortet.