2

Durch S. mit Ex wieder Liebe?

M
Hallo.

Ich schreibe hier, weil ich das echt keinem erzählen kann.
Zu meiner Geschichte: Ich war fast 8 Jahre mit meiner Freundin zusammen und haben sie verlassen. Ich habe sie verlassen, weil ich sie nicht mehr liebte! Für sie war es sehr überraschend, weil ich mir nichts anmerken ließ. Ich habe es auch recht spontan gemerkt und dann doch auch entschieden. Ich bin recht jung und fand dann dieses Single-Leben ganz ansprechend.
Das ist nun 2,5 Monate her. Ihr geht es damit sehr schlecht, weil sie immer sagt, dass sie absolut keinen Grund hat und ich nichts gesagt habe, um etwas zu retten. Stimmt halt auch, aber ich wollte nicht. Ich habe abgeschlossen und war mir sicher.
Sie hat mir tatsächlich irgendwann S. angeboten. Ich bin darauf eingegangen - ich weiß, es ist echt schei. Aber ich hatte Bedürfnisse und sie kam gerade recht. Sie schrieb mir aber dann, dass es ihr gut geht und sie S. will und sich auch mit mir treffen will. Gerade würde sie nicht an die Zukunft denken und so...
Das taten wir dann jetzt auch ein paar Mal. Wir traffen uns auch, um etwas Schönes zu machen. Sie schrieb mit zwischendurch auch, dass sie ein Date hat. Das hat mich ziemlich getroffen, ich spürte Eifersucht, aber ich achtete nicht darauf. War dann halt so.
Und jetzt ertappe ich mich, wie ich die Tage zähle bis ich sie wieder sehe und sie im Arm habe. Ich denke sehr viel an sie und vermisse sie nun doch. Es fühlt sich jetzt alles falsch an, was vorher richtig war! Ich bin mir nun absolut nicht mehr sicher, ob ich sie tatsächlich nicht liebe! Ich denke nun eher das Gegenteil.
Ich habe so Angst, dass sie jemanden kennenlernt und weg ist... Kann man tatsächlich durch S. und Treffen doch wieder Liebe spüren oder bilde ich mir das ein?

Sie hat mir immer gesagt, dass sie weiß, dass ich es bereuen werde, weil ich es mir nicht reiflich überlegt habe und es eher für diese Freiheit getan habe. Das ist nun echt krass, dass ich jetzt genau das spüre. Was soll ich tun?

Und ja, ich weiß, dass ich ein Ar. bin. Ich hätte sie so niemals verlassen sollen und mit ihr dann auch noch S. haben sollen. Aber ich habe nicht zu viel nachgedacht...

15.03.2016 17:28 • #1


S
Einsicht führt zur Besserung
Ja das du s. Mit ihr wolltest, obwohl du wusstest was sie noch für dich empfindet ,war wirklich mies. Aber vielleicht musste das auch sein, das du merkst wie sehr du sie liebst. Lass dich von deinem Herzen leiten.
Alles Gute

15.03.2016 17:39 • x 1 #2


A


Durch S. mit Ex wieder Liebe?

x 3


Y
Meinst Du, es ist wirklich der S.?...Ich glaube generell nicht, dass Liebe durch S. entsehen kann. Wahrscheinlich eher die Tatsache, dass sie ein Date mit einem anderen hat?
Denn Du hast sie ja nie ganz verloren, hattest einerseits S mit ihr, warst Dir ihrer Liebe gewiss und hattest obendrein Deine Freiheiten. Absoluter Luxus Und nun gerät das Ganze ins Wanken.

15.03.2016 17:48 • #3


M
Das kann auch sein... Aber irgendwie fühle ich mich auch wieder näher an ihr. Da wir immer Kontakt hatten und viel Nähe bin ich nicht losgekommen. Kann sein, dass mich dieses Date nun wachrüttelt... Es ist tatsächlich schwierig. Ich bin gerade einfach wirr, denn auf der einen Seite, will ich sie nicht verlieren und auf der anderen Seite habe ich ja immer noch nichts Anderes in meinem Leben ausprobiert.
Ich weiß gar nicht, ob jemand solche wirre Gedanken kennt. Eigentlich war alles gut, dann kommen Zweifel und die Sicherheit man liebt nicht, dann wieder Zweifel und die Sehnsucht. Es ist zum Verrücktwerden. Ich muss mal schauen, was ich jetzt mache. Ich kann sie nicht noch mehr verletzten und ihr etwas sagen. Ich muss mir ja zunächst sicher werden.
Ich erkenne mich tatsächlich selbst nicht.

Ich dachte halt, dass der S. wieder Nähe gebracht hat, da er ja auch Hormone losläßt und mich wieder an sie gebunden hat. Es war ja toll und schön. So dachte ich immer mehr an sie... Ich habe mal gelesen, dass aus S. Liebe entsteht und mit S. Liebe lebt, denn diese zwei Gehirnregionen liegen nah beieinander. Kann aber alles Unfug sein und ich habe einfach nur Angst, dass sie doch nicht ewig auf mich wartet.

15.03.2016 20:31 • #4


Sashimi
Und was hindert Dich jetzt konkret daran wieder mit ihr zusammen zukommen? Das sie bei Dir ganz bewusst die richtigen Knöpfe drückt ist doch klar. Probiere es doch nochmal mit ihr. So ganz doof ist Deine Freundin auch nicht, sie wird mit dem Risiko schon umgehen können, oder Dich eben sogar abblitzen lassen.

Nichts ist schlimmer als eine verpasste Chance. Was hast Du zu verlieren?

15.03.2016 22:30 • x 1 #5


Y
Zitat:
Das kann auch sein... Aber irgendwie fühle ich mich auch wieder näher an ihr. Da wir immer Kontakt hatten und viel Nähe bin ich nicht losgekommen.


Naja, ihr habt ja auch wirklich eine lange gemeinsame Geschichte und auch wenn man sich entliebt, bleibt oftmals eine tiefe Verbundenheit bestehen.

Zitat:
Kann sein, dass mich dieses Date nun wachrüttelt... Es ist tatsächlich schwierig. Ich bin gerade einfach wirr, denn auf der einen Seite, will ich sie nicht verlieren und auf der anderen Seite habe ich ja immer noch nichts Anderes in meinem Leben ausprobiert.


Was genau würdest Du denn gerne ausprobieren? Andere Frauen kennenlernen? Oder Dich ganz allgemein einmal als Single erleben, schauen, wohin das Leben Dich trägt?
Hast Du das Gefühl, wenn Du weiterhin mit ihr zusammen bist, dass Du auf ein Schicksal festgelegt bist?
Hast Du Dir denn in dieser Beziehung genügend Freiraum geschaffen, hast Deine Sachen verfolgt, oder bist Du vielleicht zu sehr in der Beziehung aufgegangen und möchtest nun einmal etwas anderes erleben?

Zitat:
Ich weiß gar nicht, ob jemand solche wirre Gedanken kennt. Eigentlich war alles gut, dann kommen Zweifel und die Sicherheit man liebt nicht, dann wieder Zweifel und die Sehnsucht. Es ist zum Verrücktwerden. Ich muss mal schauen, was ich jetzt mache. Ich kann sie nicht noch mehr verletzten und ihr etwas sagen. Ich muss mir ja zunächst sicher werden.
Ich erkenne mich tatsächlich selbst nicht.


ja, solch wirre Gedanken erleben einige Ich steckte einmal in einer ähnlichen Lage wie Du. Eigentlich hatte ich eine super Beziehung aber mich zog es ins Unbekannte. Bei mir spielten weniger andere Männer eine Rolle. Ich hatte einfach das Bedürfnis einmal ein anderes Leben zu führen- ohne noch zu wissen, was das für ein Leben sein könnte. Andererseits dachte ich, ich sei verrückt geworden, diese schöne Beziehung aufs Spiel zu setzen. Ich war fürchterlich zerrissen und schwankte monatelang, bis sich schließlich entgegen allen Erwartungen mein Freund von mir trennte. Er hatte übrigens haargenau die gleichen inneren Zweifel und Kämpfe
Irgend jemand hier schrieb einmal Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden. Man kommt wohl nicht umhin, auch einmal eine Entscheidung zu fällen, die man im nachhinein bereut. Das nennt man dann Erfahrung Es ist möglich, dass Du es bereuen wirst, sie gehen lassen zu haben wenn sie einen anderen Partner findet. Genau so gut ist es möglich, dass Du es bereust, wenn Du in 10 Jahren noch immer mit ihr zusammen bist. Und es kann auch geschehen, dass ihr euch beide ein bisschen ausprobiert und dann wieder zusammen findet.

Das Problem des Ganzen ist, dass man die Erfahrungen nicht vorweg nehmen kann und deswegen auch keine perfekte Entscheidung treffen kann. Du kannst in diesem Moment einfach noch nicht wissen, ob Du sie sehr vermissen wirst wenn ihr mal eine Weile getrennt seid.
Und mit dem Bereuen ist es so eine Sache...Ich habe so oft- gerade sehr alte Menschen- sagen hören: mit diesem Mann, mit dieser Frau wäre mein Leben gaaanz anders verlaufen. Ja, das stimmt sicherlich aber man kann immer nur ein Leben leben und außerdem lässt sich immer wunderbar die gesamte Fantasie in eine nicht gelebte Option hinein stecken. Auch in der nicht gelebten Option wäre es zu Problemen gekommen, immer. Es gibt keine perfekte Entscheidung.

Für mich liest sich Deine Geschichte wie ein langsamer und ganz natürlicher Ablöseprozess, der jetzt ins Wanken gerät weil es erst wird. Das ist ganz normal...Zunächst genießt man vielleicht seine Freiheiten...dann wird einem bewusst, dass eine Entscheidung für das Neue immer auch ein Abschied vom Alten bedeutet. Nicht nur in der Liebe...
Meistens fühlt man sich m.E. sehr entschlossen wenn man liebt. Darum glaube ich, dass Du eigentlich gehen möchtest, die Verbindung zu ihr aber natürlich auch nicht aufgeben willst.
Und übrigens scheint aber auch sie schon nicht mehr ganz so sicher zu sein denn sonst hätte sie kein Date mit einem anderen Mann.

Zitat:
Ich dachte halt, dass der S. wieder Nähe gebracht hat, da er ja auch Hormone losläßt und mich wieder an sie gebunden hat. Es war ja toll und schön. So dachte ich immer mehr an sie... Ich habe mal gelesen, dass aus S. Liebe entsteht und mit S. Liebe lebt, denn diese zwei Gehirnregionen liegen nah beieinander. Kann aber alles Unfug sein und ich habe einfach nur Angst, dass sie doch nicht ewig auf mich wartet.


ja, dann höre doch mal eine Weile auf mit ihr zu schlafen und lebe Dein Singleleben konsequent denn erst dann kannst Du auch fühlen, was das bedeutet.

15.03.2016 22:45 • #6