4

Dysthymie, Depression, AffektTrennung, Abstand

L
Hallo zusammen,
könntet ihr mir objektive Meinungen oder einen Rat geben? Meine Gedanken drehen sich im Kreis. Es frisst mich förmlich auf.

Mein Freund hat im Affekt vor 6 Tagen Schluss gemacht. Er meinte, er tut das nicht, weil er mich nicht lieben würde, sondern weil ich auf mich selbst schauen muss und mich in ihm verloren habe. Er hätte nicht vor sich zu trennen aber ich ließ ihm keine Wahl. (Großer Streit, er brauchte Mal wieder seine Ruhe und ich leicht angetrunken habe ihn Stundenlang bedrängt mit mir zu reden)

Ich gebe ihm Recht, dass ich emotional abhängig bin und arbeite bereits daran. Habe mich an einem Punkt verloren, das hätte nicht passieren dürfen.

Ich muss sagen, das Ding jedoch alles an bei einer Lüge von ihm, der viel Eifersucht und Misstrauen ausgelöst hatte. Vor Monaten schon. Da ich gemerkt habe wie sehr ihn mein Verhalten einengt und auch mich belastet habe ich ein Gespräch gesucht vor Monaten aber er hatte nie Zeit und Kopf dafür.

Jetzt sagt er, er braucht Zeit. Wir sind weder zusammen noch getrennt. Er sagt niemanden etwas darüber, er wäre mir treu. Er braucht einfach Zeit. Und ich soll auf mich schauen. Soweit so gut. Verstehe ich.

Jetzt mein Problem:
Er ist schwer chronisch depressiv, ich habe Angst um ihm, denn ihn hat gerade ein Schicksalsschlag getroffen und hohe Schulden. Er versucht mich davon fernzuhalten, will alles alleine klären.
Er vermisst mich nicht, weil sein Kopf viel zu voll ist. Er arbeitet sich halb tot, hat keine Freizeit oder Freunde. Eine private solvent kommt für ihn nicht in Frage weil er sich vor seinem sehr strengen Vater schämt. Obwohl es die einzige Lösung wäre. Zu mir ziehen will er nicht wegen der Depression, er braucht die Sicherheit seiner eigenen Wohnung. Obwohl er die Zeit dann stemmen könnte und er bei mir sein eigenes Zimmer bekommen könnte um sich zurück ziehen zu können.

Völlig klar, ich muss auf mich schauen.
Doch ganz ehrlich, was wäre ich für ein Mensch, wenn mich das alles völlig kalt lässt? Er hat sehr viele gute Seiten, die mir bei der Trennung bewusster würden denn je. Er glaubt mir nicht, weil er sich selbst nicht mehr leiden kann. Dennoch sagte er, er braucht einfach Zeit. Wir werden Kontakt haben, ich darf mich melden. Und der Rest wie oben beschrieben.

Ich weiß nicht wie ich das schaffen kann, ihm Zeit zu geben, und Mal davon abgesehen, wie lange kann sowas dauern, bis jemand der so eine Krankheit hat, doch vielleicht vermisst und vergibt?

Wäre diese Krankheit nicht, wäre es klar, dass ich ihn beengt habe und ihm einfach Zeit gebe und dann wird man sehen was passiert. Aber unter diesen Voraussetzungen habe ich Angst, dass er nicht Mal mehr in der Lage ist, eine Herzensentscheidung zu treffen. Ich bin maximal verzweifelt.
Habt ihr einen Rat? Gibt es jemanden der auch unter Depressionen bzw. ja unter Dysthymie leidet?

23.07.2020 11:13 • #1


Kummerkasten007
Zitat von LadyEA:
vor 6 Tagen Schluss gemacht

Zitat von LadyEA:
dass ich emotional abhängig bin und arbeite bereits daran


Puh, nach 6 Tagen? Oder schon länger?

Zitat von LadyEA:
Er versucht mich davon fernzuhalten, will alles alleine klären

Zitat von LadyEA:
Er vermisst mich nicht

Zitat von LadyEA:
Zu mir ziehen will er nicht


Er ist erwachsen und selbst verantwortlich für sein Leben.

Zitat von LadyEA:
was wäre ich für ein Mensch, wenn mich das alles völlig kalt lässt?


Ein Mensch, der mal einen Schritt zurücktritt und sich überlegt, warum teilweise so hysterisch an jemanden geklammert wird, der das nicht oder nicht mehr möchte.

Es ist Dein dritter Thread zu diesem Menschen, und in keinem bist Du so richtig auf die User eingegangen.

Zwei Monate nach dem Kennenlernen hast Du bereits den ersten Thread gestartet.

Fünf Monate nach dem Kennenlernen machte er Schluss.

Und jetzt vor sechs Tagen wieder.

Ich frage mich eher, was Dich bewegt, ein totes Pferd reiten zu wollen, das wohl auch mit durch Überfürsorge Deinerseits kaputt ging. Kann es sein, dass Du bei weitem noch nicht so weit bist, nach Deiner Trennung der letzten Partnerschaft eine reife, erwachsene Beziehung zu führen und Du nur jemanden gesucht und angehimmelt hast, weil Du nicht alleine sein willst/kannst?

23.07.2020 11:39 • x 1 #2


A


Dysthymie, Depression, AffektTrennung, Abstand

x 3


L
Das ist der zweite Thread zu diesem Menschen. Das erste Mal als er Schluss machte, war das wohl ein Missverständnis. Da waren wir zwei Monate zusammen. Jetzt machte er Schluss nach 6 Monaten. Bzw. er sagte ja, weder zusammen noch getrennt. An meiner massiven Eifersucht arbeite ich schon länger und bin mir bewusst darüber, dass das sehr irrational ist. (Verlustangst Kindheitstrauma, bin seit zwei Jahren in Therapie), er weiß das und versuchte daher immer transparent zu sein. Dennoch ist er ein Mensch, der generell viel Freiraum benötigt um seine Akkus aufzuladen und das kann ich nachvollziehen, schwierig ist das Nähe-Distanz-bedürfnis bei uns. Nach dem Streit damals hatten wir uns ausgesprochen und es wurde besser, bis eine kleine Lüge von ihm einen massiven Rückschlag verursachte.

Geheilt bin ich definitiv nicht, und es ist noch ein harter weg. Lieben tue ich den aktuellen sehr, er motiviert mich zudem wahnsinnig zu mehr Selbstliebe, was mir eindeutig fehlt. Wir haben uns damals kennengelernt und verliebt, allerdings nicht aus dem Grund heraus nicht alleine sein zu wollen. Wir haben beide bemerkt, dass da irgendwie etwas mitschwingt und er meinte gestern als wir uns getroffen haben, dass er viel an mich denkt. Vorallem eben an die Zeit, wo ich mich selbst noch im Griff hatte. Ich muss dazu sagen, das hätte ich jetzt vergessen zu erwähnen, kurz nach der Lüge, die wirklich nicht weiter schlimm war und dennoch Angst ausgelöst hat in mir, habe ich aufgrund der Corona Krise meinen Job verloren und ich und auch der Therapeut sind der Meinung, dass das der Grund war, wieso ich mich wieder verloren habe. Da war ich so schwach, dass ich mich an das einzige geklammert habe was noch da war. Nämlich er. Das hätte nicht passieren dürfen und das habe ich ihm auch erklärt. Verstanden hat er es denke ich schon. Für mich war das ein schwerer Fall und ich weiß noch nicht, wie ich künftig meine Wohnung bezahlen soll. Obwohl er seine Freiheit benötigt, und alleine Wohnung will, zunehmend der Depression geschuldet und nicht wegen der Beziehungsprobleme, hat er trotzdem gesagt, ich dürfe zu ihm ziehen, wenn alle stricke reißen.

Ich arbeite an mir, mehr denn je. vielleicht hat es die Trennung gebraucht, sagte ich ihm auch.

Doch natürlich kämpfe ich jetzt an zwei Fronten, an mir und meiner Entwicklung, und einem Verlust, der sehr schmerzhaft ist.

Ich hätte gerne eine objektive Einschätzung oder einen Tipp gehabt, wie ich mich am besten verhalten kann, ihm zu zeigen, dass es mir sehr ernst ist und ich weiß, dass ich es schaffe. Gerne möchte ich natürlich mit ihm zusammen mein Leben bestreiten. Auf Augenhöhe. Er wollte nicht Schluss machen und hatte es nie vor.

Meint ihr, es gibt noch eine Chance?

23.07.2020 12:05 • #3


Kummerkasten007
Naja, nach zwei Monaten verhielt er sich ganz komisch und kalt

neuer-freund-verhaelt-sich-ploetzlich-anders-t57940.html

Hast Du Dich schon mal über Love Bombing eingelesen? Das kommt mir nämlich so vor, so schnell wie das ging.

Im Mai, also keine drei Monate später, kam dann das erste Schluß machen

depressiver-freund-hat-im-streit-schluss-gemacht-oder-t59614.html

Und da war schon eine ganz heftige Schieflage für die kurze Zeit ersichtlich:

Zitat von LadyEA:
Als ich wieder das Beziehungsthema angesprochen habe, sagte er nach wie vor ich soll ihn damit in Ruhe lassen. Er will nur Ruhe vor mir und ich solle die Kontrolle nicht verlieren und stark bleiben


Und jetzt im Juli hat er wieder die Bremse gezogen.

Ob das wirklich nur an Depressionen liegt oder daran, dass er mit Dir einfach keine Beziehung will - ganz ehrlich, ich tippe auf letzteres.

Und jetzt die Gretchenfrage:

Der Thread aus Juli 2019, da ist ebenfalls die Rede von einem depressiven Mann - das ist nicht der Gleiche nun, oder?

23.07.2020 13:23 • #4


Lilli70
Hallo, ich habe alle deine Threads gelesen. Sorry, aber für diesen Mann fehlt dir die mentale Stärke. Die wohl auch nur die wenigsten hätten. Es scheint r mir , dass er dir emotional überlegen ist, dadurch hat er dich im Griff. Das kann schon sein, dass er depressiv ist , aber ich glaube eher, dass ihm gar nicht an einer festen Beziehung gelegen ist. Aus deiner Schwäche heraus, glaubst du ihm den Mist den er dir erzählt, und meinst auch noch, du bist selber schuld. Ich kann dir nur raten, lass ihn ziehen. Bleib mal alleine und suche dir jemanden, der nicht sein Ego an dir abreagieren möchte, sondern dich wirklich lieb hat. Und nebenbei: der Richtige gibt dir keinen Grund zur Eifersucht. Die entwickelst du dann gar nicht erst. Darf ich fragen wie alt er ist?

23.07.2020 15:08 • x 1 #5


L
Zitat von Kummerkasten007:
Naja, nach zwei Monaten verhielt er sich ganz komisch und kalt

neuer-freund-verhaelt-sich-ploetzlich-anders-t57940.html

Hast Du Dich schon mal über Love Bombing eingelesen? Das kommt mir nämlich so vor, so schnell wie das ging.

Im Mai, also keine drei Monate später, kam dann das erste Schluß machen

depressiver-freund-hat-im-streit-schluss-gemacht-oder-t59614.html

Und da war schon eine ganz heftige Schieflage für die kurze Zeit ersichtlich:



Und jetzt im Juli hat er wieder die Bremse gezogen.

Ob das wirklich nur an Depressionen liegt oder daran, dass er mit Dir einfach keine Beziehung will - ganz ehrlich, ich tippe auf letzteres.

Und jetzt die Gretchenfrage:

Der Thread aus Juli 2019, da ist ebenfalls die Rede von einem depressiven Mann - das ist nicht der Gleiche nun, oder?



Nein nicht der gleiche Mann.
Trennung 1: März, war ein Missverständnis
Trennung 2: Juli im Affekt, jetzt sagt er weder zusammen noch getrennt, er ist mir treu und braucht Zeit. Die konnte ich ihm in der Beziehung nicht geben.

23.07.2020 18:31 • #6


L
Zitat von Lilli70:
Hallo, ich habe alle deine Threads gelesen. Sorry, aber für diesen Mann fehlt dir die mentale Stärke. Die wohl auch nur die wenigsten hätten. Es scheint r mir , dass er dir emotional überlegen ist, dadurch hat er dich im Griff. Das kann schon sein, dass er depressiv ist , aber ich glaube eher, dass ihm gar nicht an einer festen Beziehung gelegen ist. Aus deiner Schwäche heraus, glaubst du ihm den Mist den er dir erzählt, und meinst auch noch, du bist selber schuld. Ich kann dir nur raten, lass ihn ziehen. Bleib mal alleine und suche dir jemanden, der nicht sein Ego an dir abreagieren möchte, sondern dich wirklich lieb hat. Und nebenbei: der Richtige gibt dir keinen Grund zur Eifersucht. Die entwickelst du dann gar nicht erst. Darf ich fragen wie alt er ist?



Er ist 28, wirkt aber wesentlich älter und reifer. Leider ist meine Eifersucht so stark, dass selbst ein Mann, der alles daran täte mich teilhaben zu lassen, es nicht schaffen würde. Er hat sich sehr viel Mühe gegeben. Aber ich hab einfach an einem Punkt den Faden verloren. Mir fehlt definitiv mentale Stärke. Das stimmt. Daran arbeite ich bereits. Emotional überlegen ist er definitiv, denn er hat eine Gabe in welcher er sowas einfach ausblenden kann. Nicht nur bei mir, sondern generell, habe mich da lang auch mit seinen Geschwistern unterhalten. Das liegt an der Erziehung. Beneide ich jedoch sehr. Er legt seinen Fokus zuerst auf sich, dann kommt der Partner. Ganz falsch finde ich das nicht. Denn was ich gerade Versuche zu erlernen mit meiner Therapie ist ja genau das. Glück entsteht nur aus einem selbst heraus und ist nicht abhängig von einem anderen Menschen.

Es ist sehr schwer jemanden ziehen zu lassen wenn man ihn liebt, dazu kommt noch die Verlustangst. Vielleicht sollte ich mich selbst in eine Klinik begeben um damit klar zu kommen. Wer weiß. Trotzdem danke für die objektiven Meinungen.

23.07.2020 18:37 • #7


Kummerkasten007
Bist Du schon immer an welche geraten, die psychisch krank/labil sind?

23.07.2020 18:51 • #8


L
Zitat von Kummerkasten007:
Bist Du schon immer an welche geraten, die psychisch krank/labil sind?



Tatsächlich war es der zweite, der psychische Probleme diagnostiziert bekommen hatte. Aber ich hätte natürlich auch Mal einen sehr lieben gesunden Mann an meiner Seite, leider ging das aus anderen normalen Gründen auseinander und wir sind bis heute noch gute Freunde.

23.07.2020 20:27 • #9


L
Ich würde einfach gerne Mal grundlegend wissen, ob und wie lange man jemandem, egal ob krank oder gesund, Zeit zum Nachdenken geben sollte. Ich fühle mich einfach so verarscht und auf die Wartebank gesetzt. Er will Zeit für sich, die möchte ich ihm geben. Ich habe meine Fehler eingesehen. Und trotzdem sagt er, er will weder getrennt noch zusammen sein. Wieso? Ist das normal? Oder liege ich da richtig dass das unfair ist? So fühlt es sich an.

23.07.2020 20:29 • #10


B
Er Depressionen ,du Eifersucht und wahrscheinlich Verlustängste. Keine gute Kombi.Beides sehr ernergieaufwändig und kann auslaugen.Ihr bräuchtet beide stabile Partner, wenn die Probleme eine gesunde Beziehung überhaupt möglich machen.

23.07.2020 20:32 • x 1 #11


L
Zitat von Bones:
Er Depressionen ,du Eifersucht und wahrscheinlich Verlustängste. Keine gute Kombi.Beides sehr ernergieaufwändig und kann auslaugen.Ihr bräuchtet beide stabile Partner, wenn die Probleme eine gesunde Beziehung überhaupt möglich machen.



Das weiß ich, dass das schwierig ist. Wir hatten von Anfang an diese Problematik besprochen. Ich war mal eine starke Frau, und bin gewillt es wieder zu sein.m und arbeite hart daran. Unabhängig von ihm.

Wäre es dennoch möglich, dass er mich testet? Ist das in Ordnung? Sehe ich das zu eng? Sollte ich ihm die Zeit geben und weiter in einem Schwebezustand sein? Wir lange ist das tragbar, oder mache ich mich lediglich zum Affen?
Er sagte gestern nochmals: wir sind weder zusammen noch getrennt, er braucht nur Zeit für sich, die ich ihm bedingungslos geben soll. Er fühlt sich nicht gut, wenn es in einer Beziehung heißt, weil ich ihm den Freiraum in der Beziehung nicht geben konnte. Da hat er sogar Recht. Er wäre mir dennoch treu. Ich bin jedoch gewillt, es zu versuchen, ihm den Raum zu geben, doch wenn ich nicht weiß, ob wir noch ein paar sind, wie soll ich ihm dann vertrauen? Ich gehe ein aktuell, bin seit einer Woche nur noch am zusammenbrechen. Macht man sowas, wenn man jemanden liebt? Oder hält er mich nur warm? Oder noch schlimmer, sagt er das nur so, damit ich mich von ihm langsam entwöhne? Bitte gebt mir doch einen objektiven Rat, egal wie der aussieht. Ich weiß nicht mehr weiter. Mein Therapeut ist nicht erreichbar. Und ich verzweifele so sehr weil ich nicht mehr klar denken kann vor lauter Schmerz.

24.07.2020 17:18 • #12


Kummerkasten007
Warum nimmst Du Dein Leben nicht selbst in die Hand?

Bei solchen Aussagen stellen sich mir die Nackenhaare auf:

Zitat von LadyEA:
wir sind weder zusammen noch getrennt, er braucht nur Zeit für sich, die ich ihm bedingungslos geben soll.


Zitat von LadyEA:
Er fühlt sich nicht gut, wenn es in einer Beziehung heißt


Was war eigentlich die Lüge, die Dich so aus der Bahn geworfen hat?

24.07.2020 18:21 • #13


L
Zitat von Kummerkasten007:
Warum nimmst Du Dein Leben nicht selbst in die Hand?

Bei solchen Aussagen stellen sich mir die Nackenhaare auf:





Was war eigentlich die Lüge, die Dich so aus der Bahn geworfen hat?


Eigentlich etwas ziemlich lächerliches. Es ging um etwas, was seiner Ex gehörte. Habe nie gefragt und er hat mir monatelang erzählt er muss es seiner Schwester bringen. Immer von sich aus. Bis dann rauskam, dass es seiner Ex gehörte und er sich mit ihr getroffen hat.

Ich hätte nie ein Problem gehabt, wenn er noch Sachen von der ex hat und sie diese wieder möchte, sowas passiert wenn man zusammen gewohnt hat. Ich Frage mich halt wie man auf die Idee kommt dabei lügen zu müssen. Ich bin da sehr empfindlich.

24.07.2020 19:55 • #14


Lilli70
Bitte, bitte, beende diese Qual, für euch beide. In dem Moment, wo ich jemanden Zeit geben muss, ist der Drops gelutscht. Da stellt sich keine Liebe, geschweige denn Leidenschaft ein . Obwohl das Wort Leiden... Schaft , ja schon alles sagt. In dem Moment, wo das in meinen Beziehungen aufkam, bin ich sofort gegangen. Wenn man merkt, der andere will oder kann es nicht bringen: Thats life! Und keinen Mann wirst du erobern, indem du ihm das Leben erklärst., Was er mit der Ex macht ? , ist vollkommen nebensächlich, Ex, spielen nie eine Rolle als Person, sondern nur, wie er danach handelt. Wäre sie es gewesen, hätte er alles für sie getan. Hat er nicht. Er agiert immer gleich. Feige Lusche, mehr nicht..

24.07.2020 23:48 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag