Zitat von Kinbakubi:In diesem Haus bleibe ich allemal bis mein Großer Abitur hat.
Das ist schon mal eine 1. Entscheidung - von vielleicht vielen.
Wie stellst du dir das Miteinander in dieser Zeit vor ?
Wie soll das konkret ablaufen und wie funktionieren.
Wie kannst du deinem Mann klarmachen wie du dir in Zukunft eure Ehe wünscht
glaubst du er könnte diese Wünsche erfüllen ?
Deine frühste Vorstellung die Einzigste zu sein, hat sich nicht erfüllt,
dass du unter diesen Voraussetzungen nicht mehr bereit bist
dich an den Abmachungen eures Ehevertrages zu halten
kann ich nachvollziehen,
emotionales Verständnis kannst du von -einem Kopfmenschen- nicht erwarten,
du kannst es so lassen wie es ist und bleiben
oder aufgrund der Aufdeckung eine neue finanzielle Regelung verlangen, Bedingungen dazu stellen,
oder gehen.
Kinder sind für mich kein Anlass um in einer unglücklichen Partnerschaft/Ehe auszuharren,
deine sind alt genug um zu verstehen warum die Eltern sich -möglicherweise- trennen,
und sie spüren auch wenn ihnen etwas vorgespielt wird,
Eltern werden dann unglaubwürdig
und das Vertrauen in sie kann verloren gehen,
in einer angespannten Atmosphäre mag wahrscheinlich kaum jemand aufwachsen wollen.
Dein Mann hat nicht gelernt Gefühle zu zeigen und in seiner Geschäftwelt darf er sich davon auch nicht fehlleiten lassen um nicht unterzugehen und du hast emotional ähnliche Erfahrungen gemacht, Gleiches zieht Gleiches an.
Jetzt spürst du Verletzungen und Enttäuschungen in dir, die du vielleicht vorher aus Selbstschutz nicht wahrnehmen konntest. Von deinem Mann wirst du vergeblich Verständnis und Empathie erwarten können, deshalb ist er sich wahrscheinlich seiner Verantwortung auch nicht bewusst, seine "Entschuldigungen" sind nur Lippenbekenntnisse und Rechtfertigungen.
Was hält dich bei deinem Mann ?
Worauf hoffst du ?
Kein Geld der Welt kann wieder gutmachen, was über Jahre an Ungleichgewicht da war,
und das Leben verlangt immer einen Ausgleich - wie immer dieser auch aussehen mag.
Auch wenn du eine finanzielle "Entschädigung" und/oder Gleichstellung einfordern würdest,
deiner Psyche wird es nicht wirklich helfen, sie kann, sofern du nicht vergeben und verzeihen kannst, irgendwann auch somatisch reagieren, sofern es dir nicht gelingt Frust abzubauen, dein Selbstwertgefühl nicht ins abseits gerät und du deinem Mann seine "Häschen" nicht gestatten kannst.
Was bist du dir selbst wert ?