Ehe nach fast 10 Jahren zu Ende Verzweiflung !

S
Hallo zusammen,

Meine Frau und ich haben heute nach fast 10 Jahren gemeinsam entscheiden uns zu trennen. Ich glaube ich bin in meinem ganzen Leben noch nie so traurig gewesen. Hab den ganzen Tag nur geheult und natürlich ist die Wohnung voller schöner Erinnerungen. Ich werd sicher in den nächsten Tagen meine ganze Geschichte erzählen und erwarte jetzt auch keine großen Antworten. Aber da es mir heute so schlecht gegangen ist und anscheinend der Zusammenhalt hier sehr groß ist, dachte ich mir es ist eine gute Sache mich mal kurz zu melden.

Dank eines Schlucks Whiskey Cola gehts mir grade etwas besser, aber das darf natürlich nicht die Regel werden.

Ich freu mich auf den Austausch mit Euch !

Euer SlowHand

07.07.2013 20:48 • #1


A
Hi,

willkommen bei den Foris... ich weiss klingt blöd...
Du bist hier genau richtig, es wird immer jemand da sein der Dir zuhört...

07.07.2013 20:54 • #2


A


Ehe nach fast 10 Jahren zu Ende Verzweiflung !

x 3


S
Hallo,

das klingt überhaupt nicht blöd ! Danke !

07.07.2013 20:59 • #3


S
Hallo!
Hier wirst du immer aufbauende Worte,Ratschläge und Tipps finden!
Ich kann deine Verzweiflung sehr gut nachvollziehen da ich mich in einer ähnlichen Situation befinde! Haben nach 22 Jahren,davon fast 12 verheiratet jetzt auch die trennung ausgesprochen!
Davor haben wir zwei Jahre gekämpft und versucht zu kitten! Nun mussten wir uns eingestehen das unsere liebe zueinander einfach nicht mehr ausreicht und wir so nicht mehr weiter machen können und wollen!
Du musst jetzt nach vorne schauen! Es geht immer irgendwie weiter!vielleicht kann aus einer großen liebe mal eine gute Freundschaft werden!
Mir tut mein Herz gerade am Abend auch sehr weh und ich bin traurig darüber das es einfach nicht mehr geht!
Es gibt hier in diesem Forum aber zum Glück einige Geschichten die das auch erlebt haben und denen es mittlerweile wieder besser geht! Darauf hoffe ich auch!
Lass die Trauer zu und raus! Kopf hoch du schaffst das!
Liebe Grüße!

07.07.2013 21:53 • #4


F
oh je, willkommen passt nicht dann schreib ich hallo. alles wird gut !

07.07.2013 22:10 • #5


S
Ganz lieben Dank für die 3 Antworten. So hab ich mir das erhofft. Danke !

08.07.2013 08:42 • #6


S
Hallo liebes Forum,

ich würde gern eine weitere Facette dieser traurigen Geschichte ergänzen - da mich das gerade ziemlich fertig macht.

Meine Frau und ich haben vor 1 1/2 Jahren eine Eigentumswohnung gekauft. Die Wohnung ist recht groß und die Kosten entsprechend hoch, aber zu 2 kein Problem. In der Wohnung zu sein macht mich wirklich fertig - es gibt einfach keinen Gegenstand, der mich nicht positiv an die Vergangenheit erinnert und ich bekomme wirklich kaum Luft hier.

Meine Frau möchte die Wohnung erhalten und wir werden wohl erstmal hier gemeinsam wohnen müssen, da sich keiner eine neue Wohnung leisten kann.

Ich hab im Vorfeld alle Energien für dieses Projekt aufgebracht, die ich konnte, aber jetzt ist es wirklich die Hölle. Hier Wochen und Monate leben zu müssen kann ich mir grade einfach so gar nicht vorstellen.

Das macht mich gerade ziemlich fertig...

10.07.2013 10:18 • #7


S
Wir hatten uns 2004 im Internet kennen gelernt und nach intensivem Mailaustausch dann mal getroffen und es hat sofort gefunkt. Meine Frau war schon von Anfang an etwas mollig und obwohl ich (zu meinem großen Leidwesen) gestehen muß, das ich schlankere, sportlichere Frauen bevorzuge, hab ich mich sofort recht heftig in sie verliebt. Ihre offene, verrückte aber ebenso einfühlsame und liebevolle Art hatten es mir angetan (und tun es um ehrlich zu sein immer noch - daran hat sich nicht viel geändert). Nach 6 Monaten haben wir geheiratet und wie so oft war die Anfangszeit ganz prima. Nach ein paar Monaten hatten wir einen kleinen Betriebsunfall im Bett der heute noch Schmerzen bei mir verursacht. Das war wohl dann der erste Sargnagel für unsere Beziehung, denn ich hatte einfach weniger Lust auf S.. Auch ein Uruloge konnte mir nicht richtig helfen . Die Gewichtszunahme meiner Frau und meine Verklemmtheit sorgten dann dafür, das es im Bett immer weniger wurde. 2008 wollte sie sich dann das erste Mal von mir trennen. Hat sich das aber nochmal überlegt und ist geblieben. Hat mich aber übel behandelt und ist auch einmal fremdgegangen (zumindest hat sie das eine Mal gebeichtet - unter Tränen - das konnte ich ihr dann verzeihen) - ich hatte auch jeden Tag starke Gewissensbisse und Sorgen, da ich ja wußte was sie sich wünscht, was ich Ihr aber irgendwie einfach nicht geben konnte. Bis Dezember 2012 hatten wir dann trotzdem eine sehr harmonische und schöne Zeit - aber wenig richtige Intimitäten , denn ich hatte bereits Schweißausbrüche, wenn sie mir zu eindeutige Zeichen machte. Woher diese unglaublich klare Reaktion kommt ist mir ein Rätsel, aber Tatsache ist ich hatte einfach immer weniger Lust aufs Bett. Ich hab alles für sie/uns gemacht um das ein bisschen auszugleichen. Vom kompletten Haushalt, Steuer, Einkauf usw, - regelmäßig Blumen mitgebracht, keinen Jahrestag usw. vergessen - mein Gewissen hat mich so sehr belastet, aber ich konnte das Problem nicht auflösen. Meinen Unfallschmerz im Bett hat sie mir nicht richtig abgekauft (ist aber wirklich so, wird wohl ein Leben lang bleiben), ich konnte und kann ihr nicht sagen, das ihr Gewicht nicht passt, denn sie ist extremen Stimmungen ausgesetzt und das würde mit Sicherheit nur den Satz provozieren: so hast Du mich doch kennengelernt, wo ist also Dein Problem - also hab ich das nie zu Ihr gesagt. Ich würde eine Frau mit sowas auch nie verletzen wollen - und anders kann man so einen Hinweis wohl nicht sagen - also ohne zu Verletzen. Meine Liebe zu Ihr und der Konflikt im Bett hat mich wohl irgendwie krank gemacht, denn Anfang 2012 hatte ich einen Gehörsturz (ich bin Berufsmusiker) und das hat dann vieles in unserem Leben nochmal auf den Kopf gestellt. Vorher haben wir oft miteinander gesungen, sind auf Feste gegangen, ich bin hin und wieder mit um Leute zu treffen. Durch die Probleme mit dem Gehör hat sich das alles verändert. Ich hab mich recht zurück gezogen, war für Sie aber immer da. Jede freie Minute die sie mit mir verbringen wollte, war ich auch für sie/uns da. Ich hab früher regelmäßig Konzert Tickets gekauft, Karten fürs Theater, Oper usw. - von Ihr kam da kaum was. Ich hab tolle Geschenke bekommen, wirklich aufmerksame, schöne Dinge - es ist so vieles in meinem Alltag von ihr das es umso mehr weh tut hier durch die Wohnung zu gehen. Überall sind schöne Erinnerungen. Aber jetzt kommt noch dazu, das sich meine Frau plötzlich wieder (am Anfang unserer Beziehung wollte sie und ich auch, aber da hats nicht geklappt) Kinder wünscht. Durch Ihre dominante Art, mein Problem mit Ihrer molligen Figur, dem Bettunfall, usw. kann ich mcih einfach nicht auf ein eigenes Kind einlassen. Das hat sie jetzt zum Anlass genommen zu sagen, das alles keinen Sinn mehr macht und sie jetzt entweder mit oder ohne mich ein Kind bekommt. Da ich mich nicht zu so einer großen Entscheidung überreden lassen will, haben wir also gemeinsam beschlossen die Beziehung zu beenden. Und liebes Forum welche Meinung Ihr jetzt auch immer von mir habt: ich leide wirklich sehr. Ich liebe sie eigentlich immer noch, sehe aber einfach in den Kernproblemen keine Lösung. Sie ist auch nicht der Typ der da lange rumtherapieren würde. Würde meiner Meinung nach uch überhaupt nichts bringen. Und so haben wir uns getrennt und es ist einfach furchtbar. Aber es hier aufzuschreiben hat trotzdem gut getan...bitte verurteilt mich nicht zu sehr.

12.07.2013 19:29 • #8


A
Hey,

man kann deine Verzweiflung wirklich spüren...
Es tut mir wirklich sehr leid für Dich.
Die Trennung scheint entgueltig zu sein, oder?
Aber wenn ihr noch länger zusammen in der Wohnung bleiben wollt, das macht Dich kaputt. Ihr müsst dringend eine Lösung finden...

12.07.2013 21:23 • #9


S
...ja ich denke auch das muß mein Weg sein. Andererseits kam das endgültige Aus jetzt doch so überraschend und irgendwie hat es meinen Schmerz etwas aufgefangen, das wir uns hier in der Wohnung noch sehen und versuchen normal miteinander umzugehen und uns etwas austauschen. Das aufrechterhalten der Vertrautheit hilft - auch wenn es den Schmerz wohl nur verzögert. Andererseits war die Woche wirklich zum Teil extrem schlimm. Ich kann mich nicht erinnern so eine Leere schonmal gefühlt zu haben. Das Gehirn scheint da völlig zu versagen und liefert einem nur die schönen gemeinsamen Augenblicke. Ich hab davon so viele auf Lager, das es wirklich schwer fällt. Vorhin kam noch so eine Welle Zukunftsangst dazu. Wie geht Ihr damit um...? Vieles sagt mir ich pack das zur Not alles auch alleine, aber so eine leichte Panik war schon da - wenn die grö0er wird dann gute Nacht.

Irgendwelche Ideen liebes Forum ...?

14.07.2013 17:45 • #10


S
Guten Morgen,


nur für diejenigen, die meinen Beitrag lesen und sich fragen in welche Altersklasse ich gehöre...ich werde dieses Jahr 43. Hab dementsprechend schon einige Beziehungen hinter mir. Die hier ist eine eigene Kategorie...ich kann sagen, das ich meine Frau immer noch liebe, aber das Wissen, das unser Kernproblem sich nicht auflösen lässt macht mich wirklich fertig.

Sie empfindet auch noch stark für mich, sieht aber eben auch keine gute Basis - das ist wirklich das Schlimme an der Sache. Sich lieben, aber nicht zusammen sein zu können weil man weiß das es nicht funktionieren wird. Man hat es ja über 9 Jahre lang versucht...

Ich will hier niemandem zu Nahe treten, denn schließlich bin ich neu in diesem Forum. Ein paar Antworten wären aber wirklich schön. Ich schreib bei anderen momentan erstmal nichts, da ich selber zu sehr drin hänge. Da fällt mir das Anteil nehmen einfach deutlich schwerer...also fühlt Euch nicht genervt, aber auch scheinbare Belanglosigkeiten könnten mich evtl. etwas aufbauen.

Lieben Dank !

15.07.2013 08:19 • #11


A
Mir kommt das so bekannt vor. diese Leere, sich nur an die schönen Momente erinnern... all das.
Aber glaub mir, Du musst raus aus der Wohnung. Mich hat das fast kaputt gemacht. Bei uns lag einfach diese Kälte in der Luft, das war schrecklich.
Kannst Du denn arbeiten? Dich konzentrieren?

15.07.2013 23:12 • #12


A
Zitat von SlowHand2000:
Nach ein paar Monaten hatten wir einen kleinen Betriebsunfall im Bett der heute noch Schmerzen bei mir verursacht. Das war wohl dann der erste Sargnagel für unsere Beziehung, denn ich hatte einfach weniger Lust auf S..

ich hatte auch jeden Tag starke Gewissensbisse und Sorgen, da ich ja wußte was sie sich wünscht, was ich Ihr aber irgendwie einfach nicht geben konnte.
Meine Liebe zu Ihr und der Konflikt im Bett hat mich wohl irgendwie krank gemacht, denn Anfang 2012 hatte ich einen Gehörsturz (ich bin Berufsmusiker) und das hat dann vieles in unserem Leben nochmal auf den Kopf gestellt.

Sie ist auch nicht der Typ der da lange rumtherapieren würde.

willkommen

meiner ansicht nach gibt es keine zufälle und alles ergibt sinn.
du stehst sehr unter innerem druck. musiker haben oft eine hohe sensitivität und eine andere schwingungsfrequenz, also feinere antennen.
deine frau scheint die bestimmende, dominantere bei euch zu sein, das könnte den druck in dir auslösen.
du machst es an ihrem gewicht fest, was durchaus auch sein kann, aber ich habe eher den eindruck, es liegt mehr an deiner eigenen inneren anspannung, dass es nicht so läuft bei euch.
du setzt dich selbst ständig unter neuem druck und zeigst auch schon krankheitssysyptome und hast selbst viel für deine frau getan und wohl auch zurückbekommen, dennoch erzeugst du ständig stress, was auf einer anderen ebene auch versagen bedeuten könnte, also deine symptomatik nur verstärken statt bessern kann.
deine frau ist mit ihren 6 und kinderwunsch nur verstärker und die drohung ob mit oder ohne dich ein kind zu bekommen ist alles andere als partnerschaftliches verstehen. es kommt darauf an wie einfühlsam man seine wünsche herüberbringt und im gegensatz zu dir, der sich aus rücksichtnahme nicht traut ihr gewicht anzusprechen, hat deine frau dir knallhart gesagt, was sie von dir will, auch, das sie einen lover hatte ...
es herrscht ein ungleichgewicht in eurer kommunikation und umgangsweise.

was macht dir angst ? nicht genug zu sein ?

16.07.2013 00:55 • #13


S
Hallo slowhand,

auch ich bekomme den Eindruck, dass das, was Ihr als Problem ausgemacht habt, nur die Symptome sind und etwas anderes dahintersteckt.

Sie will jetzt und sofort unbedingt ein Kind.
Du kannst nicht Ihren Wunsch nach 6 erfüllen.

Ich glaube nicht, dass ihr Gewicht und Dein Unfall der Grund dafür sind, dass Ihr beides nicht haben könnt. Da steckt was anderes dahinter.
Vielleicht solltet Ihr mal in dieser Richtung suchen.

Ich bringe es auch nicht zusammen, dieser Wunsch nach einem Kind oder/und Trennung. Kann es sein, dass Ihr beide viele Dinge nicht ansprecht? Also, ich meine so richtig auf den Tisch packt?

Wieso z.Bsp. kannst Du nicht sagen, dass Du Dir etwas weniger Gewicht wünschen würdest?

LG Sternchen

16.07.2013 07:57 • #14


S
Hallo zusammen (speziell: AmEnde, Sternchen, Alena...),

ganz lieben Dank für Eure Nachrichten. Wir haben einen freundschaftlichen bzw. warmen Umgang miteinander. Wahrscheinlich geht es mir deshalb grade auch besser. Meine Arbeit (Live Musik und Gitarrenunterricht) hilft da auch enorm. Ich muss mich zwar sehr zwingen mich richtig zu konzentrieren, aber interessanterweise funktioniert das gut und das lenkt einen angenehm ab.

Ich hab schon eine Wohnung im Visier und wenn alles gut läuft zieh ich hier aus. Diese, unsere Wohnung ist einfach zu voll gepackt mit Erinnerungen. Ich muss hier einfach raus. Ich hoffe wirklich sehr das sich das einrichten lässt.

Was Ihr da an möglichen Ursachen ansprecht ist sicher richtig. Ich bin zwar kein Duckmäuser, aber als Musiker und Waage immer auf Harmonie aus - das führt dann natürlich zu Spannungen, da ich konflikte sehr ungern in voller Pracht auskoste. Meine Frau ist auch eher explosiv - hat sich zwar schon oft sehr bemüht und sich nach einem Ausbruch wieder entschuldigt, aber sehr oft war die Stimmung erstmal hin, weil sie wegen einer vermeintlichen Kleinigkeit völlig außer Rand und Band war. Ich will mich jetzt hier auch nicht als Opfer darstellen, und meine Frau nicht als Furie, denn sie hat eine ganz liebevolle und herzliche Seite (die schätze ich an ihr natürlich besonders), aber ein großes Problem ist das natürlich schon. Wir sind wer wir sind und mit diesen Ausbrüchen kann ich einfach nicht umgehen...

Ich hatte diese Tatsache wirklich verdrängt. In diesem Sinn Danke an Euch ! Leider aber für mich eher ein weiterer Hinweis darauf, das wir eben doch nicht füreinander geschaffen sind.

Und grade hab ich versucht bei einer der wenigen als Arzt eingetragenen Psychotherapeuten hier in der Gegend anzurufen und alles was man gesagt bekommt ist leider kein Platz - ich hatte noch nicht mal Gelegenheit nach einem anderen Arzt zu fragen. Sehr deprimierend. Wenn die alle so drauf sind geh ich lieber zu Dr. Zeit in die Praxis...


OK soviel für den Moment. Ganz lieben Dank für Eure Gedanken - das hilft wirklich. Selbst wenn sich daraus keine positive Entwicklung für uns ergibt. Darüber nachdenken und schreiben und wissen da machrt sich jemand Gedanken ist wirklich schön. Danke !

16.07.2013 10:43 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag