Thorben
Gast
Ich, Thorben, bin neu hier (31 Jahre alt) und stehe vor einem großen Problem: Meine Frau hat mich vor einigen Wochen nach gerade einmal einem Jahr Ehe und insgesamt fünf Jahren Beziehung verlassen. Ich bin verzweifelt und weiß nicht, was ich tun soll.
Wir kennen uns seit mehr als 15 Jahren. Zehn Jahre lang hat sie um mich gekämpft, hat geduldig auf mich gewartet, bis ich letztlich meine Ex-Freundin verlassen und mich für sie entschieden habe. Und nun gibt sie mir den Laufpass. Das Drama begann vor der Hochzeit. Meine Eltern starben und anschließend hat sich der Rest meiner Familie von mir abgewandt, ich war - bis auf meine Verlobte - allein. Nun habe ich mich wahrscheinlich unterbewusst immer mehr auf sie fixiert, sie zum Mittelpunkt meines Lebens gemacht und ihr so das Gefühl gegeben, als könne ich ohne sie nicht existieren. In Wahrheit habe ich sie wohl immer weiter von mir weg geschoben. Sie sagte zu mir, ich hätte sie eingeengt und nie Luft zum Atmen gelassen. Das habe ich jetzt (hoffentlich nicht zu spät) eingesehen.
Trotz allem waren wir beide bei der Hochzeit glücklich, auch wenn sie beim finalen Streit sagte, dass sie ja da schon Zweifel gehabt habe. Aber selbst ihre Mutter sagte, dass dem nicht so gewesen sei. Wie dem auch sei, schon vor der Hochzeit nahmen die Streitereien (auch lautstark) zu. Zum Schluss haben wir uns mindestens ein- bis zweimal pro Woche heftig gestritten. Als sie Schluss machte, sagte sie, dass sie mich ja gar nicht mehr liebe und mich nur noch gern hätte. Das kann ich aber nicht glauben, denn wenige Minuten vor dem Streit haben wir noch nach einem gemeinsamen Sommerurlaub geschaut, davor (und die Tage davor auch) sogar noch ausgiebigen und guten Sex gehabt. Wenige Wochen vorher hatte ich Geburtstag und habe von ihr Geschenke bekommen, bei denen man gemerkt hat, dass sie sich viel Gedanken gemacht hat. Sogar einen selbst gebackenen Kuchen in Herzform habe ich bekommen. Macht man so was, wenn man seinen Partner nicht mehr liebt? Nun ist Funkstille. Die Kontakte beschränken sich darauf, dass ich eine SMS schreibe, wenn ich aus der gemeinsamen Wohnung ein paar Dinge oder menie Post holen möchte.
Ich weiß nicht, was ich tun soll. Liebt sie mich noch? Wann soll ich die Funkstille aufheben und um ein Gespäch bitten? Einem Freund von mir hat sie sinngemäß geschrieben, dass sie Gedanken und Gefühle ordnen müsse. Heißt das, dass ich noch eine Chance habe? Sie ist meine Traumfrau, die Richtige. Ich will sie zurück und brauche Hilfe. Allerdings sagen ihre Freunde, dass sich das von ihrer Seite alles schon recht endgültig angehört habe. ABER: Immer wieder kommt der Zusatz (den sie mir gegenüber auch erwähnt hat): "Man weiß nie, wie die Gefühle in ein paar Wochen oder Monaten aussehen." Als ich sie auf eine Scheidung ansprach, sagte sie: "Äh, man müsse sich ja nicht sofort scheiden lassen." Was ist da los? Weiß nicht mehr weiter.
MfG,
Thorben