Ehe noch zu retten?

T
Hallo.

Ich, Thorben, bin neu hier (31 Jahre alt) und stehe vor einem großen Problem: Meine Frau hat mich vor einigen Wochen nach gerade einmal einem Jahr Ehe und insgesamt fünf Jahren Beziehung verlassen. Ich bin verzweifelt und weiß nicht, was ich tun soll.
Wir kennen uns seit mehr als 15 Jahren. Zehn Jahre lang hat sie um mich gekämpft, hat geduldig auf mich gewartet, bis ich letztlich meine Ex-Freundin verlassen und mich für sie entschieden habe. Und nun gibt sie mir den Laufpass. Das Drama begann vor der Hochzeit. Meine Eltern starben und anschließend hat sich der Rest meiner Familie von mir abgewandt, ich war - bis auf meine Verlobte - allein. Nun habe ich mich wahrscheinlich unterbewusst immer mehr auf sie fixiert, sie zum Mittelpunkt meines Lebens gemacht und ihr so das Gefühl gegeben, als könne ich ohne sie nicht existieren. In Wahrheit habe ich sie wohl immer weiter von mir weg geschoben. Sie sagte zu mir, ich hätte sie eingeengt und nie Luft zum Atmen gelassen. Das habe ich jetzt (hoffentlich nicht zu spät) eingesehen.
Trotz allem waren wir beide bei der Hochzeit glücklich, auch wenn sie beim finalen Streit sagte, dass sie ja da schon Zweifel gehabt habe. Aber selbst ihre Mutter sagte, dass dem nicht so gewesen sei. Wie dem auch sei, schon vor der Hochzeit nahmen die Streitereien (auch lautstark) zu. Zum Schluss haben wir uns mindestens ein- bis zweimal pro Woche heftig gestritten. Als sie Schluss machte, sagte sie, dass sie mich ja gar nicht mehr liebe und mich nur noch gern hätte. Das kann ich aber nicht glauben, denn wenige Minuten vor dem Streit haben wir noch nach einem gemeinsamen Sommerurlaub geschaut, davor (und die Tage davor auch) sogar noch ausgiebigen und guten S. gehabt. Wenige Wochen vorher hatte ich Geburtstag und habe von ihr Geschenke bekommen, bei denen man gemerkt hat, dass sie sich viel Gedanken gemacht hat. Sogar einen selbst gebackenen Kuchen in Herzform habe ich bekommen. Macht man so was, wenn man seinen Partner nicht mehr liebt? Nun ist Funkstille. Die Kontakte beschränken sich darauf, dass ich eine SMS schreibe, wenn ich aus der gemeinsamen Wohnung ein paar Dinge oder menie Post holen möchte.
Ich weiß nicht, was ich tun soll. Liebt sie mich noch? Wann soll ich die Funkstille aufheben und um ein Gespäch bitten? Einem Freund von mir hat sie sinngemäß geschrieben, dass sie Gedanken und Gefühle ordnen müsse. Heißt das, dass ich noch eine Chance habe? Sie ist meine Traumfrau, die Richtige. Ich will sie zurück und brauche Hilfe. Allerdings sagen ihre Freunde, dass sich das von ihrer Seite alles schon recht endgültig angehört habe. ABER: Immer wieder kommt der Zusatz (den sie mir gegenüber auch erwähnt hat): Man weiß nie, wie die Gefühle in ein paar Wochen oder Monaten aussehen. Als ich sie auf eine Scheidung ansprach, sagte sie: Äh, man müsse sich ja nicht sofort scheiden lassen. Was ist da los? Weiß nicht mehr weiter.

MfG,

Thorben

15.06.2011 14:30 • #1


T
Edit: Ein neuer Mann ist wohl nicht im Spiel!

15.06.2011 14:54 • #2


A


Ehe noch zu retten?

x 3


Hangover
Moin Thorben,
bis vor wenigen Monaten hätte ich Dir zugestimmt, dass es doch nicht möglich ist, dass man einfach so von heute aof morgen verlassen wird.
Nicht, wenn man vorher noch Herzchenkuchen und S. hatte. Sowas geht doch nicht!

Doch. Geht. Passiert ständig und überall.
Ich werde Dich nicht mit meiner Story nerven, darf Dir aber versichern, dass man aus allen Wolken plumpsen kann, auch wenn nix zuvor darauf hingedeutet hat. Das erklärt auch das Loch, in das Du geplumpst bist.

Ich kenne Deine aktuellen Gefühle, der freie Fall, die schreiende Seele, das Nicht-wahrhaben können, der Schmerz, der einem die Luft zum Atmen raubt, all die anderen körperlichen und seelischen Signale, die der Körper aussendet, weil er eine bedrohliche Situation spürt.

Es ist unmöglich für uns zu sagen, ob sie Dich noch liebt. Es gibt keinen fixen Verhaltenskatalog, den man abarbeiten könnte, um eine Antwort darauf zu finden.
Allerdings klingt es [für mich!] nicht so, als ob das so pillepalle wäre.
Du schreibst selber, Du hättest Dich zu sehr auf sie eingeschossen, Dich wohl zu deutlich über sie definiert. Und sie äussert sich ihren Freunden gegenüber mit dem Tenor, es sei vorbei.

Klingt nicht ermutigend, oder?

Die Funkstille darfst Du getrost beibehalten, denn Du wirst ihr nix sagen können, was sie nicht bereits weiss. Jetzt ist sie am Zug, und Du kannst nur abwarten, wie sie sich entscheidet. Je mehr Du sie überzeugen willst, desto eher treibst Du sie wohl weg. Derzeit störst Du, denn Du bist der enstchidende Part des Problems. Nicht, weil Du an etwas Schuld hast, sondern weil Dein gutgemeintes Verhalten sie zu dem Schritt veranlasst hat.
Also: Füße still halten, Kontakt auf das Nötigste begrenzen und leiden.

Sollte es dabei bleiben, dass sie ihren Weg ohne Dich gehen will, wirst Du eine sehr harte Zeit vor Dir haben. Es wird höllisch schmerzen, und Du wirst von deinen Gefühlen wie ein Flummi durch die Gegend geschossen werden.
Um's mal auf eine andere Ebene zu holen:
In der Anfangsphase des Verlustes, der automatisch eine ausgewachsene seelische Krise darstellt, stellt der Körper die Endorphinproduktion ein und ballert Dich mit Adrenalin voll.
Das erklärt, wieso Du ständig unter Hochspannung stehst (tust Du, stimmt's?) und Dir gleichzeit nix, aber auch gar nix, Spass macht.
Dich könnten 10 *beep* Models mit Massen von Papiergeld zuschmeissen, Dir ginge es am Ar. vorbei. Kenn ich hoch und runter.
Es ist die Hölle auf Erden, und irgendwie noch schlimmer.

So, das war der fiese Teil, es folgt der Part, der Dir Mut machen soll.

All das, was ich oben beschrieben habe, habe ich in den ersten Wochen meiner Trennung (- wurde nach 8 Jahren aus für mich heiterem Himmel verlassen) komplett durchlebt.
Allerdings kann man die Länge der einzelnen Trennungsphasen beeinflussen, indem man die Trennung lernt zu akzeptieren und sie beginnt zu verarbeiten.
Im Ergebnis steht man dann nach einer individuellen Zeit da und kann auch wieder lachen und erkennen, dass die Krise heftig, aber eben nicht elementar ist.
Werde Dir bewusst (später, jetzt hast Du dafür nicht den Kopf), dass alle Deine Gefühle Produkt Deiner Gedanken sind.
Schaff Dir Mantras, die Dir helfen, damit fertig zu werden.
Eines kann z.B. sein: Ich akzeptiere die Trennung und lasse los.

Klingt schei.? Willste gar nicht? Stimmt!
Aber Du wirst Dich, sofern Madame nicht zurückkommt, darauf einlassen müssen, dass sie weg ist. Einfach weg aus Deinem Leben.
Und dann ist es ungemein hilfreich, die Gedanken zu beeinflussen, damit Du nicht irre wirst.
Die Mantras sagst Du immer und immer wieder auf, meinethalben 1.000 mal am Tag, bis sie langsam ankommen in Deinem [Unter]bewusstsein.
Die Gefühle folgen dann nach.

Es gibt noch viele kleine Helferlein und Strategien, wie Du die Trennung überstehen und sogar daran wachsen kannst.
Das Leben ist NICHT vorbei, lediglich ein Abschnitt ist beendet. Das ist ungeheuer bitter, aber eben nicht zu ändern durch Dich. Dein Job ist, daran nicht zu zerbrechen, nicht zu verbittern.

Freunde sind höllisch gut, wenn Du sie hast!
Geh raus, beweg Dich in Deinem Umfeld, rede, rede, rede, bis Dein Mund fusselig wird. Gute Freunde überlastest Du damit nicht! Gute Freunde hören sich den schei. auch zum 100ten mal an! Belaste sie! Dafür sind sie jetzt da!
Treib Sport, baller Dich damit voll, damit der Körper gezwungen wird, Endorphine auszuschütten und das Adrenalin zu verarbeiten.
Geh auch mal alleine los und hau Dir ein paar B. rein.
Alles, was Dich ablenkt, ist gut!

Die schwarzen Tage werden weniger, es kommen ein paar graue dazu, und irgendwann sind auch wieder bunte dabei.
Ich habe den schei. seit ca. 3 Monaten am Hacken, und mittlerweile kann ich sogar dem morgigen Geburtstag meiner EX in die Augen schauen, ohne dass es zu sehr wehtut.

Die Zeit, Deine Bereitschaft, die Trennung zu akzeptieren, dein Wille weiterzumachen und Freunde brauchst Du jetzt. Dann kommst Du aus dem Loch und kannst wieder ein Leben haben, in dem Du es nicht nötig hast, Dich über einen Partner zu definieren, sondern über Dich und deine Persönlichkeit!

Es wird besser! Versprochen!

15.06.2011 15:04 • #3


Hangover
Nachtrag:
Um es klarzustellen:
Ich lebe mittlerweile ein selbstbestimmtes Leben in meiner eigenen Wohnung, habe ein seeehr feines Techtel mit einer schnuckeligen, jungen Dame und habe auf 5 gute Tage 2 miesere.

Ich bin aus dem Gröbsten raus. Es geht also!
Mein Blick geht nach vorne, und ich sehe viel Gutes auf mich zukommen. Viele Dinge sind weggefallen, die mich genervt hatten.
Meine ex ist nicht mehr meine Traumfrau, sonst hätte sie mich nicht fallenlassen wie eine heiße Kartoffel.

Hol auch Du beizeiten Deine Ex von Ihrem Sockel, auf dem thront. Da gehört sie nicht mehr hin!

15.06.2011 15:11 • #4


T
@Hangover:

Wie realistisch stehen denn die Chancen, dass sie nochmal zurückkommen könnte? Denn dieselben Leute, die mir sagtem es sei vorbei, sagten mir zwei Tage vorher noch: Lass ihr Zeit, lass es langsam angehen. Und sie selbst meinte ja zu mir: Wer weiß, wie sich meine Gefühle in eine paar Wochen oder Monaten entwickeln.
Bei allem Respekt, die Nummer mit der verloren gegangenen Liebe nehme ich ihr nicht ab.

Thorben

15.06.2011 15:11 • #5


Hangover
Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung, wieviel Prozent ich einer Neuafulage einräumen sollte. Ich bin ein Externer.

Abwarten, Thorben, abwarten.


Zum Thema 'verlorene Liebe':
Ich kam Mitte Februar mit meiner Ex von einer Reise zurück, danach war alles wie immer. Liebensbriefchen auf dem Küchentisch, S., Liebes-SMS und Mails, etc. Das ganze Programm.
2 Wochen nach der Rückkehr liebte sie mich nicht mehr.

Noch Fragen?

15.06.2011 15:14 • #6


S
Erstmal: sich scheiden lassen geht so oder so nicht so schnell. da muss man erst das Trennungsjahr hinter sich haben bevor man die Scheidung einreichen kann. Also: das Thema Scheidung ist nicht aktuell.

Ansonsten kann ich Deine Frage natürlich nicht beantworten. Dir bleibt wohl nichts anderes übrig, als Ihr den Raum und die Zeit zu geben.

Und in der Zeit schaust Du auch einfach was Du für Dich tun kannst, lernen unabhängiger zu werden...

Sicherlich nicht einfach - aber nutz die Zeit einfach mal für Dich.

Alles Gute.

15.06.2011 15:14 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag