Ehe ohne Liebe

E
Hallo, wie viele in diesem Forum habe auch ich ein Problem, mit dem ich nicht so richtig fertig werde. Ich würde mich über Meinungen und Ratschläge freuen.
Seit 8 Jahren bin ich mit meiner Frau verheiratet. Zuvor haben wir bereits 5 Jahre zusammen gelebt. Kennen gelernt haben wir uns bereits in der Schule. Es war die erste große Liebe.
Inzwischen haben wir eine 6 Jahre alte Tochter.
Bis zum Sommer vorigen Jahres waren wir eine glückliche Familie. Dann wurde alles anders. Meine Frau hatte nach einem Arbeitsplatzwechsel jemanden kennen gelernt. Sie traf sich mit ihm nach der Arbeit, sie schickten sich zahlreiche SMS, telefonierten viel mit einander. Als ich sie zur Rede stellte, meinte sie, es wäre ein guter Freund, mit dem sie sich über die fachlichen Probleme des Jobs gut unterhalten könne. Monate später gestand sie mir ein, dass da wesentlich mehr war.
Doch zunächst einmal versuchte sie, die Kontakte zu ihm vor mir zu verbergen. Sie täuschte Einkaufsbummel oder zusätzliche Diensttermine vor, um ihn zu treffen oder um mit ihm zu telefonieren. Selbst im Urlaub auf Mallorca konnte sie darauf nicht verzichten, täglich telefonierte sie mit ihm. Ich sagte ihr, dass mir das weh tut, dass ich traurig und verletzt bin, sie versprach, es sein zu lassen #8211; tat es aber nicht.
Die Situation innerhalb unserer kleinen Familie wurde immer komplizierter. Im Interesse unserer Tochter spielten wir nach außen die intakte Familie. Die Wirklichkeit sah aber anders aus Wir haben viel geredet. Ich sprach von meinen verletzten Gefühlen, von den vielen gemeinsamen Erlebnissen und Hürden, die wir gemeinsam bewältigt haben. Sie erwiderte, dass sie ein schlechter Mensch sei, dass sie sich selber nicht mehr mag, doch sie können gegen ihre Gefühle nicht ankämpfen. Sie sei in einer Art Krise, sie habe Angst etwas im Leben zu verpassen.
Irgendwann hat sie erkannt, dass es so nicht weitergeht. Sie hat sich für die Familie entschieden und die Beziehung zu ihrem Kollegen auf Eis gelegt. Doch gefühlsmäßig kann sie nicht zurück kehren. Sie liebt mich nicht mehr. Sie hat freundschaftliche Gefühle für mich, doch es kribbelt nicht im Bauch. Sie weiß auch nicht, ob diese Gefühle je zurück kehren werden. So können wir den Alltag gut beschreiten und unserer Tochter ein intaktes Familienleben bieten, doch Zärtlichkeiten und S. gibt es nicht. Seit 8 Monaten habe ich nicht mehr mit meiner Frau geschlafen. Ich liebe sie immer noch, habe ihr das auch immer wieder gesagt. Ich habe vieles versucht, sie für mich zu gewinnen, habe sie zum Essen, ins Kino, zu Konzerten, zum Tanzen eingeladen. Doch Zärtlichkeiten von mir wurden immer wieder abgeblockt. Sie kann das nicht, sie kann nicht über ihren Schatten springen.
Ich weiß nicht mehr, wie ich mit ihr umgehen soll. Sie ist hübsch, hat eine schöne Figur und ich liebe sie, doch ich darf sie nicht anfassen, sie nicht lieben. Manchmal zerreißt es mich vor Verlangen. Dann bin ich traurig und niedergeschlagen.
Ich habe ihr gesagt, dass Liebe, S. und Leidenschaft für mich wichtig sind, ich brauche das Gefühl geliebt zu werden. Auf Dauer kann ich nicht darauf verzichten. Ich solle sie nicht drängen, ihr Zeit lassen, sagt sie. Doch sie hatte nun schon fast ein dreiviertel Jahr Zeit. Ob sich da jemals etwas ändert ? Lohnt es sich zu warten ? Soll ich ewig verzichten, um vielleicht irgendwann von ihr wieder geliebt zu werden ? Soll ich mir eine Freundin suchen, um mir das zu holen, was ich bei ihr nicht bekomme ?
Wie schätzt ihr die Situation ein. Was soll ich tun ? Kann ich meine Ehe noch retten ?

02.02.2002 19:28 • #1


E
Hallo Joschi,

wenn ich deine Geschichte lese, werde ich wieder einmal richtig traurig. Warum, warum nur passiert so etwas. Warum tut man einem (einst?) geliebten Menschen so etwas an. Ich glaube deine Frau ist sich nicht bewußt wie sehr sich dich und letztendlich auch eure Tochter verletzt. Sie weiss nicht was sie alles aufs Spiel setzt und wieviel sie durch ihr Verhalten kaputtmacht.
Es ist nur eine Frage der Zeit wie lange du das Theaterspielen vor deiner Tochter noch durchhältst. Ich denke nicht, dass deine Frau sich große Gedanken macht was sich alles verändert, wenn sich sie von dir trennt und sich ist sich ihrer neuen Liebe nicht sicher, sonst wäre sie doch nicht mehr bei dir? Wahrscheinlich kann sich das keiner vorstellen.
Mein Mann war da auch zu illusionistisch, bei uns war es allerdings er der mich betrogen hat, sich aber bei seinem Geständnis bereits definitiv für seine Freundin entschieden hat. Ich habe ein halbes Jahr lange weiter auf heile Familie nach außen mitgespielt. Ich hätte mich gleich von ihm trennen sollen, aber ich konnte es nicht. Meine Hoffnung mußte er erst langsam aber stetig kaputtmachen.
Es ist schwer dir einen Rat zu geben. Aber ich habe gute Erfahrung mit einer Eheberatung gemacht (auch wenns bei uns erst in der tatsächlichen Trennungsphase war). Es ist wichtig, dass ihr beide miteinander vernünftig reden und umgehen könnt. Egal wie es endet; um eurer Tochter willen.
Zeig auf jeden Fall deiner Frau weiter, dass du sie noch liebst und nicht verlieren möchtest! Gib den Kampf um sie nicht zu früh auf. Gib ihr Zeit sich zu entscheiden. Mach ihr aber klar, dass auch du deine Konsequenzen ziehen würdest.

Ich hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben und wünsche dir

alles alles Gut und viel Kraft
Chiara

03.02.2002 00:16 • #2


A


Ehe ohne Liebe

x 3


E
Hallo Joschi,

wenn ich deine Geschichte lese, werde ich wieder einmal richtig traurig. Warum, warum nur passiert so etwas. Warum tut man einem (einst?) geliebten Menschen so etwas an. Ich glaube deine Frau ist sich nicht bewußt wie sehr sich dich und letztendlich auch eure Tochter verletzt. Sie weiss nicht was sie alles aufs Spiel setzt und wieviel sie durch ihr Verhalten kaputtmacht.
Es ist nur eine Frage der Zeit wie lange du das Theaterspielen vor deiner Tochter noch durchhältst. Ich denke nicht, dass deine Frau sich große Gedanken macht was sich alles verändert, wenn sich sie von dir trennt und sich ist sich ihrer neuen Liebe nicht sicher, sonst wäre sie doch nicht mehr bei dir? Wahrscheinlich kann sich das keiner vorstellen.
Mein Mann war da auch zu illusionistisch, bei uns war es allerdings er der mich betrogen hat, sich aber bei seinem Geständnis bereits definitiv für seine Freundin entschieden hat. Ich habe ein halbes Jahr lange weiter auf heile Familie nach außen mitgespielt. Ich hätte mich gleich von ihm trennen sollen, aber ich konnte es nicht. Meine Hoffnung mußte er erst langsam aber stetig kaputtmachen.
Es ist schwer dir einen Rat zu geben. Aber ich habe gute Erfahrung mit einer Eheberatung gemacht (auch wenns bei uns erst in der tatsächlichen Trennungsphase war). Es ist wichtig, dass ihr beide miteinander vernünftig reden und umgehen könnt. Egal wie es endet; um eurer Tochter willen.
Zeig auf jeden Fall deiner Frau weiter, dass du sie noch liebst und nicht verlieren möchtest! Gib den Kampf um sie nicht zu früh auf. Gib ihr Zeit sich zu entscheiden. Mach ihr aber klar, dass auch du deine Konsequenzen ziehen würdest.

Ich hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben und wünsche dir

alles alles Gut und viel Kraft
Chiara

03.02.2002 00:17 • #3


E
, aber das wird sicher im laufe der Zeit schlechter, also müssen wir gleich reagieren.
Ihr sollte tEuer Problem auch so angehen. Chiara hat das alles schon durchgemacht und ich denke, Sie weiß wovon Sie spricht.
Also, nicht mehr lange reden, sondern handeln.

Alles Gute und viel Glück für Eure Zukunft

Gerhard

03.02.2002 03:30 • #4


E
Hallo Joschi

das ist ne sehr schwierige Situation. Meine Frau liebt mich auch nicht mehr und hat sich in einen anderen verliebt. Ich habe Ihr gesagt, daß Sie sich entscheiden muß, was Sie eigentlich will. Aber wenn Sie jetzt die Beziehung zu Ihm abbricht, bringt uns das nicht wieder näher. Ich habe Ihr vor 10 Minuten vorgeschlagen, ihn im Rahmen einer Kur (lüge wegen der Verwandtschaft und der Freunde) 4-6 Wochen zu besuchen um sich für Sie klar zu werden, was Ihr wichtiger ist, Ihre Gefühle zu ihm oder die Familie inklusive mir. Im Moment telefoniert Sie gerade mit ihm.
Auf jeden Fall wollen wir den Vorschlag von Chiara ausprobieren und eine Eheberatung aufsuchen. Wir haben sehr viele gute und lange Gespräche, aber wir treten ständig auf der Stelle und ich denke, wir kommen nur mit proffessioneller Hilfe weiter. Im Moment verstehen wir uns noch gut und können miteinander reden, aber das wird sicher immer schlechter. Also versucht gleich etwas zu tun (Eheberatung oder so) denn die Gefühle werden nicht stärker, je länger man getrennt ist.

Alles Gute und viel Glück für Eure Beziehung

Gerhard

03.02.2002 03:35 • #5


E
Hi Joschi,

ich würde Dir dringend raten, eine Therapie aufzusuchen!
Ohne wird es keine Zukunft für Euch geben.
Irgendwann zerreist es Dich oder Du kotzt sie dermaßen an, sodaß sie geht.
Genau diese Situation möchte ich auch in meiner Misere nicht heraufbeschwören.
Man braucht netrale und professionelle Hilfe.
Für Dich ist es noch einfacher als für sie, denn Du willst ja alles tun, was Euch wieder zusammenbringt. Wenn sie einwilligt, hast Du wenigstens noch eine kleine Chance!

Es tut auf jeden Fall gut, zu sehen, daß man nicht alleine ist!
Ich weis zwar nicht ob es sinnvoll wäre, aber ich werfe diesen Vorschlag einfach mal in den Raum: Vieleicht könnte man sich mal treffen? Keine Angst, ich will keine Selbsthilfegruppe gründen, aber vieleicht hilft es mal!?

Ich komme aus dem Münster-/Osnabrückerland. bin aber auch öfters in München.

Tschau

03.02.2002 13:39 • #6


E
Hallo, vielen Dank für eure guten Ratschläge. Ihr macht mir
Mut und zeigt, dass die Situation nicht ausweglos ist.
Eine Eheberatung scheint nach eurer Meinung unumgänglich. Ein paar Adressen habe ich mir besorgt. Ich werde dort einmal
anrufen.
Gerhard, ich bewundere deinen Mut, deine Frau zu ihm zu schicken. Eine Offensive, deren Ausgang du nicht kalkulieren kannst. Davor hätte ich Angst. Eine Trennung ist sicher eine gute Variante, sich über Gefühle klar zu werden. Doch es ist nicht klar, wie lange sie dauert und es gibt keine Erfolgsgarantie. Solange wir zusammen sind, weiß ich, dass sie wenigsten bei mir ist (wenn auch nicht gefühlsmäßig, dann doch körperlich). Bei einer räumlichen Trennung würden wir alle leiden. Wäre unsere anhängliche, liebebedürftige Tochter nicht, wäre eine Trennung sicher auch leichter zu realisieren. Vielleicht habe ich meine Frau auch zu schlecht gemacht. Im Prinzip weiß sie ja was sie will. Sie will uns, sie will die Familie erhalten. Nur spielen ihre Gefühle da irgend wie nicht mit. Das wird wieder, sagt sie. Nur wann ? Morgen, nächste Woche, in
einem Jahr oder vielleicht nie ?? Inzwischen bin auch ich
mir nicht mehr sicher über meine Treue und Standhaftigkeit.
Was ist, wenn ich eine Frau kennen lerne, die mir gefällt,
die mich versteht, die mich begehrt und liebt ? Kann ich
der Versuchung dann widerstehen ? Ich glaube nicht.
Sicherlich ist es ein Problem, dass wir unser Erstes Mal
gemeinsam hatten und seit dem keine Erfahrungen mit anderen Partnern gemacht haben. Wir sind 32, also durchaus ein Alter, in dem man sich neu orientieren und noch einmal
ausprobieren kann. Da stellt sich die Frage, Habe ich etwas
verpasst ? unter einem ganz neuen Aspekt. Vielleicht gibt
es die große Liebe und Treue bis dass der Tod Euch
scheidet gar nicht mehr. Vielleicht ist es ja zeitgemäss,
sich nicht an einen Partner zu ketten sondern mit
entsprechender Reife und Erfahrung auch neue Partner für
einen neuen Lebensabschnitt zu wählen. Wenn das so ist, kann ich mich nur schwer an diesen Gedanken gewöhnen.
Zum Glück haben wir uns soweit im Griff, dass wir den Alltag gut bestreiten und vor allem sachlich mit einander reden können. Es gibt keinen Streit, keinen Hass. Auch wenn meine Frau für mich zur Zeit keine Liebe empfindet so sieht sie in mir immer noch einen guten Freund. Ob das ein Vorteil für die Rettung unserer Ehe ist, weiß ich nicht. Ich hoffe es.
Ich danke Euch und wünsche auch Euch viel Glück bei der Bewältigung Eurer Probleme.
Joschi.

03.02.2002 23:59 • #7


E
Hi Joschi,
machst Du Dir bezüglich Deiner Standfestigkeit und Treue nicht etwas vor?
Natürlich habe auch ich darüber nachgedacht, so schnell wie möglich alles hinter mir zu lassen und was anderes zu suchen.
Oder zumindest, um mein eigenes Ego zu befriedigen, mit jemand anderes was anzufangen.
Derzeit muß ich aber sagen, daß mich andere Frauen nicht interessieren. Ich will all meine Kraft dahingehend einsetzen, meine Frau zurück zu gewinnen.
Nachher schaffe ich das noch und dann kommt sie dahinter, daß ich in unserer gemeinsamen Notsituation betrogen habe.
Nach dem lesen Deiner Zeilen, sehe ich die einzige Lösung darin, Deine Frau für eine Paartherapie zu überzeugen!
Ich habe das Glück, daß meine Frau es selbst will.

Tschau

04.02.2002 00:51 • #8


E
Lieber Joschi,

ich kenne eine Frau, der es wohl ähnlich erging wie Deiner. Irgendwann nach vielen Jahren der Ehe gab es einen Mann, der in ihr die leidenschaftliche Liebe (wieder)erweckte. Er hat sie nach 1 Jahr sitzen lassen, aber das hat für die Beziehung zu ihrem Mann wenig geändert. Die Liebe ihres Mannes zu ihr ist eher einseitig, vielleicht schon immer gewesen.

Manchmal zerreißt es mich vor Verlangen. Dann bin ich traurig und niedergeschlagen.

Ich kenne das noch von meiner Trennung vor 16 Monaten. Ich habe mich gottseidank selbst aus dieser Abhängigkeit befreien können, man muß etwas tun sonst geht man dabei drauf.

Lohnt es sich zu warten ?

nein, einfach nur warten ist zu wenig, von selber geschieht nix was Dich weiter bringt.

Soll ich ewig verzichten, um vielleicht irgendwann von ihr wieder geliebt zu werden ?

nein, Deine Treue bringt nichts, denn sie wird nicht erkannt. Im Gegenteil, wenn es eine andere Frau gibt dann wirst Du bestimmt interessanter für Deine Ex.

Soll ich mir eine Freundin suchen, um mir das zu holen, was ich bei ihr nicht bekomme ?

nicht nur holen, sondern besonders geben. Mein größtes Leid war nach der Trennung, der Frau die ich liebte nichts mehr geben zu dürfen. Such Dir eine Gleichgesinnte, die Deine Situation verstehen kann. Die meisten Frauen allerdings wollen nichts von Männern wissen, die noch nicht vollkommen abgeschlossen haben. Ich jedenfalls wünsche Dir eine Frau, die Dich wieder verliebt sein lässt und die Deine Situation mit Deiner Ex und dem Kind versteht. Und daß du ehrlich und liebevoll mit ihr bist!

cu

04.02.2002 04:27 • #9


E
Hi,

eine Frau finden, die einen liebt und die man lieben kann?
Natürlich wäre das ein erhabener Wunsch, aber geht das denn überhaupt?
Momentan kann ich gar nicht an eine andere Beziehung denken!
Wo soll man ehrlichen Kontakt finden?
Ich sitze hier in meinem Homeoffice und grübele, sodaß es mich zerreißt, ich könnte schon wieder heulen!
Heute morgen habe ich gesehen, daß sie wieder Schlaftabletten (nur zum Einschlafen!) genommen hat. Was denke ich?: Sie kann nicht schlafen, weil sie an den Anderen denkt. Morgen haben wir den ersten Termin zur Eheberatung. Da hat sie schon angedroht, Bedingungen zu stellen- Ich habe Angst.
Meine Psychotherapeutin hat gesagt, daß ich zu Kurzschlußreaktionen neige. Damit hat sie recht! ich befürchte, daß ich bald platze und alles hinter mir lasse: Ausziehen, Wohnung mit weitem Abstand nehmen, Haus verkaufen und alles für eine ewige Trennung vorzubereiten!
Aber die Kinder???????
Nachdem ich letztes Jahr 25 kg beabsichtigt abgenommen habe (von 113 kg auf 88 kg) bin ich mittlerweile schon auf 84 kg unbeabsichtigt runter. Ich kriege einfach nichts runter, alles bleibt im Halse stecken!
Wie kann jemand das nur durchstehen?

Joschi, oder auch Gerhard, wie kommt ihr damit klar?
Oder , wie geht der Mann Deiner Bekannten damit um?

04.02.2002 10:21 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag