Ehe vor dem Aus?

G
Hallo,

ich weiß nicht mehr weiter. Mein Mann und ich sind jetzt 9 Jahre zusammen. Vor 2 Jahren haben wir geheiratet, ein Haus gekauft und ein Kind bekommen. Mit dem Einzug ins neue Haus, dem Umbau, Kind und nebenbei noch Haushalt, Arbeit und Weiterbildung hat unsere Beziehung etwas gelitten. Es war uns im Voraus bewusst, dass es anstrengend wird, aber wir haben uns für diesen Weg entschieden. Zärtlichkeiten sind dabei natürlich auch auf der Strecke geblieben. Das hat ihm schwer zu schaffen gemacht, da ihm S. sehr wichtig ist. Bei mir hat S. einen nicht ganz so hohen Stellenwert. In dieser Hinsicht waren wir schon immer etwas unterschiedlich. Er begann irgendwann regelmäßig E-Mails zu schreiben, was er früher nie getan hat. Ich bekam zufällig mit, dass er mit seiner Arbeitskollegin schreibt (gleiches Alter). Die E-Mails wurden immer mehr - erst heimlich, dann immer offensichtlicher in meiner Anwesenheit, jedoch so, dass ich nichts lesen konnte. Anfragen zu den E-Mail hat er immer gekonnt runter gespielt. Das hat mich immer mehr frustriert, ich hatte ein schlechtes Gefühl dabei. Daher wurde ich ihm ggü. immer verschlossener. Unsere Beziehung litt sehr. Wir hätten darüber reden sollen, haben es jedoch nicht getan. Es schaukelte sich immer mehr auf, sogar kurzeitige Funkstille. Wir haben nur noch nebeneinander her gelebt. Das ging bis dieses Frühjahr. Wir haben uns dann doch zusammen gesetzt und gesprochen. Er meinte es geht so nicht weiter. Ich sagte ihm, dass mich das Geschreibe stört. Dass er es heimlich tat, hat er runter gespielt. Es sei nichts gelaufen. Privaten Kontakt werde er künftig nicht mehr mit seiner Kollegin haben. Einige Wochen später kam er von einer Firmenfeier inkl. geplanter Übernachtung auswärts heim. Ich hatte das Gefühl, dass etwas nicht stimmt und bin an sein Handy gegangen: Wären wir allein gewesen hätten wir über alles reden können. Wir hätten auch die Finger nicht voneinander lassen können. las ich in einer SMS an seine Kollegin. Mir wäre fast die Luft weggeblieben. Ich sprach in tränenüberströmt darauf an. Er war entsetzt. Er beteuerte, dass nie was mit ihr gelaufen ist. Es wäre eine Schwärmerei gewesen und er habe mit ihr über unsere Probleme reden können. Ich fühle mich von ihm mental betrogen. Warum muss er seinen Gedanken und Gefühle mit ihr besprechen und nicht mit mir, seiner Frau. Ich weiß, dass er noch immer privaten Kontakt mit ihr hat. Er sieht sie schließlich jeden Tag auf Arbeit. Was soll ich nur tun?

10.07.2013 16:07 • #1


D
hi

darf ich ganz erlich sein? du hast geschrieben, das dir der s.. nicht so wichtig wie ihm sei. und genau da ist auch das problem! tipp: lass ihn wieder ran.. ich denke nicht, dass dich dein mann mit absicht verletzen möchte/wollte. aber fakt ist: er wollte eine affaire anfangen und spielt es runter!

lg

10.07.2013 19:24 • #2


A


Ehe vor dem Aus?

x 3


G
Danke für deine Antwort.

Ist nicht so, dass wir gar keinen S. mehr hatten/haben. Wir schlafen miteinander. Nach unserer Aussprache schien für mich auch erstmal alles besser und der s.. war sehr schön. Aber so nach und nach denke ich über einiges nochmal nach. Und der Fakt, dass er noch immer mit ihr privaten Kontakt hat, obwohl er es mir versprochen hat einzustellen, macht mich einfach fertig. Ich glaube ihm, dass da nichts körperliches ist. Aber es stört mich total. Ich kann es ihm doch auch nicht verbieten. Letzens hat er mir eröffnet, dass demnächst eine Feier unter Kollegen stattfindet. Sie feiern den Geburtstag von einem Kollegen und ihren. Da auf der Feier natürlich auch getrunken wird und sein Heimweg ca. ne Stunde lang ist, bleibt er über Nacht in der Firma. Warum lässt er die Feier nicht aus Rücksicht auf mich sausen? Ich weiß nicht wie lange ich das noch aushalten kann.

10.07.2013 19:39 • #3


G
Warum bietest du ihm nicht einfach an, ihn nach der Feier abzuholen? Das ist doch echt ein Katzensprung.

Ganz ehrlich: so fing die Affäre von meinem Mann und seiner Kollegin an. Er sprach mit IHR über UNSERE Eheprobleme! Die Affäre ist zwar inzwischen Geschichte, unsere Ehe allerdings auch. Lass es nicht so weit kommen.

10.07.2013 20:08 • #4


G
Hallo Gast w/43.

Was hast du getan, als du von den Gesprächen mit der Kollegin erfahren hast?
Mich stört, dass er überhaupt zu dieser Feier gehen will, wo wir uns doch erst vor kurzem ausgesprochen haben und er den privaten Kontakt abbrechen wollte. Er kann wohl nicht von ihr lassen.

Liebe Grüße.

11.07.2013 07:38 • #5


G
Hallo GastJP,
als ich mitbekommen habe, dass er mit ihr über uns gesprochen hat, habe ich ihn erstmal darauf angesprochen. Sie würde so viel Verständnis für seine Probleme zeigen ... das hatte ich wohlgemerkt auch über 20 Jahre. Dann bin ich irgendwann zum Liebesnest der beiden gefahren und habe dort mal einige Dinge klar gestellt. Das hat mir sehr gut getan. Die liebe Kollegin sah dann einige Dinge mit anderen Augen. Allerdings hatte sie da bereits ihren Mann verlassen und gab klein bei, als mein Mann ein paar Tage später wieder die Flucht vor unseren Gesprächen ergriff.
Was mir noch gut getan hat ist, dass er sie für einige Zeit später wegen einer anderen abservierte. Das ist ein wenig Genugtuung und ich denke, dass es meinem zukünftigen Ex irgendwann auch mal so gehen wird.
LG

11.07.2013 08:26 • #6


R
Lass ihn wieder ran, ey gehts noch?

Soll sie ihn jetzt drüberrutschen lassen, oder was?

Sie hat doch gesagt, dass sie einen low s. drive hat. Und dafür gibts ganz sicher Gründe. Ich finds abartig, ihr hier einen Tip zu geben als ginge es darum sich zum abwaschen zu überwinden.


Außerdem hat das, was hier passiert ist m. M. n. nichts mit fehlendem S. zu tun, sondern mit Anlügen. Und anlügen heisst immer: Fehler in der Kommunikation. Er hat also mit ihr über eure Probleme redn können, ja? Hahahaha, das glaubst Du doch selbst nicht. Mit was hat er denn über die Probleme geredet? Mit den Fingern die sie nicht voneinander hätten lassen können wenn sie allein gewesen wären?


Lass ihn ran, also ehrlich. Ja, man, lass ihn doch mal drüberrutschen über Dich, Du Stück, wenn Du nicht willst dass er Dir fremd geht!

Also ehrlich, wer solche Tipps gibt - mir ist ganz schlecht.

11.07.2013 08:35 • #7


G
Hallo,

bei unserer Aussprache hat er mir unter Tränen beteuert, dass da nichts körperliches zwischen den beiden gelaufen ist. Das glaube ich ihm - zumindest bis sich etwas anderes heraus stellt.

Ich weiß trotzdem nicht, was ich von dem ganzen halten soll. Es gibt immer wieder Widersprüche. Er meinte sie fingen an über privates zu kommunizieren, als es zwischen uns beiden schwierig wurde. Da sie in einer ähnlichen Situation war. Sie lässt sich von ihrem Mann scheiden. Fakt ist aber, dass schon vorher E-Mails ausgetauscht wurden. Ich glaube nicht, dass es da nur Berufliches ging. Auf die Frage warum er mir die Kommunikation verschwiegen habe, wenn da nichts wär, hat er gesagt er habe damit gerechnet, dass ich das falsch verstehen und eifersüchtig werden würde. Bei unserer zweiten Aussprache hat er dann zugegeben, dass er irgendwas für sie empfunden hat. So eine Art Schwärmerei. Das sei aber vorbei. Sie verstehen sich nur gut. Das mit der Schwärmerei hat mich schon hart getroffen. Das wäre ich bereit noch zu verzeihen. Aber diese SMS lässt mir keine Ruhe. Als ich diese entdeckt hatte, hat er sie sofort bereut. Er meinte, er kann sich nicht erklären, warum er das geschrieben hat. Sie habe nichts zu bedeuten. Da würde nie etwas laufen, da er ja schließlich mit mir verheiratet ist und das nie mit seinem Gewissen vereinbaren könnte. Aber ganz ehrlich. Wenn ich etwas schreibe, nutze ich doch meinen Verstand. Ohne dem geht das doch gar nicht. Wie kann ich dann so was schreiben, wenn da gefühlsmäßig nichts ist. Ich versteh das nicht.

Einige Tage nach unserer Aussprache habe ich ihn gefragt, ob er seiner Kollegin erklärt hat, dass das mit der SMS nur Unfug war, wir uns ausgesprochen haben und es nun zwischen uns wieder gut läuft. Antwort: nein. Warum nicht? Warum stellt er ihr ggü. nicht klar, dass die SMS nichts bedeutet? Klar einerseits kann man etwas tot schweigen, aber andererseits ist das zwischen ihnen ungeklärt und kann irgendwann wieder hoch kommen. Das passt irgendwie nicht alles zusammen.

Er habe auch anfänglich kein schlechtes Gewissen mir ggü. gehabt, da er ja nichts Körperliches mit ihr habe/hatte. Aber als ich ihm erklärt habe, wie ich das ganze empfinde - ich fühlte mich gefühlsmäßig von ihm betrogen fühle, da er seine ganzen Gedanken mit ihr geteilt hat statt mit mir, war er sehr erschrocken. Bei mir fängt ein Seitensprung/Betrug bereits im Kopf an, zumindest ab einem bestimmten Maß. Ich weiß nur nicht, ob er das jetzt verstanden hat. Letztens hat er gesagt, dass er glücklich ist. Seinerseits scheint das ganze Theater geklärt und erledigt zu sein. Ich weiß aber aus sicherer Quelle, dass sie noch immer privat kommunizieren. Ist er jetzt glücklich, weil die Anspannung zwischen uns nun weg ist und er dennoch heimlich mit ihr privat kommunizieren kann (denn wie soll ich das mitbekommen, wenn sie zusammen arbeiten - und das tuen sie, dass weiß ich aus sicherer Quelle)?

Er ist eigentlich ein sehr gefühlvoller und einfühlsamer Mann, aber manchmal merke ich davon nichts. Zum Beispiel als er mir von der Geburtstagsfeier erzählt hat. Kann er nicht aus Rücksicht auf mich darauf verzichten. Wenn wir beide - nicht nur er - die ganze Geschichte erst einmal richtig verarbeitet haben, kann man über so was ja wieder nachdenken, aber doch nicht jetzt!

11.07.2013 11:16 • #8


G
Naja, also ganz ehrlich: ich finde, die Feier kannst du ihm nicht verbieten, ich würd auch nicht so viel herum jammern, dass er darauf verzichten soll.
Er möchte gerne mit ALLEN Kollegen dort Geburtstag feiern, das solltest du ihn auch tun lassen.
In wie weit er allerdings dazu bereit ist, sich zugunsten eurer Beziehung auf einen Kompromiss einzulassen, musst du mit ihm klären.
Für mich wäre das in dieser Situation: Hingehen ok, aber nicht dort schlafen und er achtet etwas auf sein Telefon und du kannst ihn anrufen (und er geht auch dran!), wenn du dich zuhause schlecht fühlst (natürlich nun auch nicht jede Stunde).

Ich kann gut verstehen, dass dein Vertrauen in ihn gestört ist und ich würde ihm auch zu verstehen geben, dass das so ist und von ihm langsam mal einige vertrauensbildende Maßnahmen kommen müssten.

Hast du denn mal überlegt, wie du damit umgehen möchtest, falls er weiterhin heimlich mit der Kollegin schreibt?

11.07.2013 13:15 • #9


G
Ich hab das Thema Geburtstagsfeier noch nicht wieder angesprochen, seitdem er es mir gesagt hat. Natürlich kann ich ihm die nicht verbieten. Würd ich auch nicht machen.

Ich habe mir auch schon vorgenommen nochmal mit ihm zu sprechen, darüber wie ich empfinde. Ich wollte nur erstmal hören, ich nur ich so denke bzw. fühle, oder andere meine Gedanken und Gefühle nachvollziehen und verstehen können, bevor ich ihn damit konfrontiere. Ich möchte ihn halt auch nicht zu sehr unter Druck setzen. Nicht dass er sich dann von mir abwendet und doch was mit der Arbeitskollegin anfängt.

Was ich mache, wenn er weiter heimlich mit ihr kommuniziert. Tja. Am liebsten möchte ich das ganze ungeschehen machen. Wenn es aber so weiter geht, befürchte ich, dass ich dass nicht auf Dauer aushalte. Eine Trennung wäre dann wohl auf lange Sicht nicht vermeidbar. Obwohl ich dass auch nur im schlimmsten Fall möchte. Immerhin liebe ich ihn über alles und auch unsere Tochter. Wir haben uns gemeinsam soviel aufgebaut, das muss doch was bedeuten.

11.07.2013 14:39 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag