18

Ehe vor dem Aus?

N
Hallo zusammen,
ich bin total verzweifelt, weil ich befürchte meine Beziehung zerstört zu haben.

Meine Frau hat mir vor ein paar Tagen gesagt, dass sie sich emotional von mir entfernt hat. Der Grund dafür ist meine Eifersucht und das ich im letzten Jahr ca. 3/4 Mal unter Alk. komplett ausgerastet bin.

Ich bin bereit mich zu ändern mit einer Suchttherapie und auch weiteren Schritten.

Ich bin momentan krankgeschrieben, weil ich psychisch total am Ende bin. Ich muss dazu sagen, dass ich diverse Vorerkrankungen mitbringen u.a. Depressionen und Borderline.

Verlassen zu werden ist der größte Trigger überhaupt für mich und lässt mich abgrundtief verzweifeln. Gleichzeitig hasse ich mich selbst, weil ich so bin wie ich bin.

Ich weiß einfach nicht wie ich mit der Situation umgehen soll. Ich habe solche Angst sie zu verlieren. Wir sind noch nicht lange verheiratet und ich frage mich auch wieviel ihr unser Eheversprechen wert ist. In guten wie in schlechten Zeiten.

Ich habe mich so oft entschuldigt und ihr auch versprochen mich zu ändern. Nur leider weiß ich überhaupt nicht, ob sie mir diese Chance noch geben wird.

Ich werde morgen erst mal ein paar Tage zu Freunden gehen und am Sonntag wollen wir dann wieder reden.

Wie soll ich diese Zeit nur überstehen? Ich stelle mir die ganze Zeit vor, dass sie sich von mir trennt und allein der Gedanke daran lässt mich innerlich zusammenbrechen.
Was soll ich nur tun?

Sorry, falls es etwas chaotisch geschrieben ist.

29.04.2020 16:58 • #1


B
Zitat von NinaU:
Ich werde morgen erst mal ein paar Tage zu Freunden gehen und am Sonntag wollen wir dann wieder reden.


Genau richtig. So schwer es ist, ihr Luft und Raum geben,ist die einzige Möglichkeit. Zumindest machst du es so nicht noch schlimmer.Sie scheint nicht mehr zu können und braucht Zeit für sich.

Wie sieht deine Eifersucht aus?
Was bedeutet komplett ausgerastet?
Wie oft trinkst du?

Zitat von NinaU:
Ich bin bereit mich zu ändern mit einer Suchttherapie und auch weiteren Schritten.


Warum erst jetzt?Ist es nur deine Verlustangst? Sie könnte auch fragen,warum du vorher nicht dazu bereit warst.Wahrscheinlich hat sie sich von dir nicht ernstgenommen gefühlt.
Warst du dir ihrer zu sicher?

29.04.2020 17:04 • x 1 #2


A


Ehe vor dem Aus?

x 3


N
Zitat:
Wie sieht deine Eifersucht aus?
Was bedeutet komplett ausgerastet?
Wie oft trinkst du?


Meine Eifersucht hat bis vor kurzem nur auf eine Person beschränkt, ihre ex-Affäre die auf ein Mal wieder den Kontakt gesucht hat....
In der letzten Woche war ich allerdings auch auf ihr beste Freundin eifersüchtig, weil ich wohl schon gemerkt habe, das meine Frau sich emotional distanziert hat.
Ich beobachte ihr Verhalten in den sozialen Medien genau, jede Abweichung fällt mir auf. Ich bin nie an ihr Handy gegangen oder so...

Komplett ausgerastet bedeutet, dass ich sie und Außenstehende beschimpft habe, was in diesem Momemt in mir vorging weiß ich leider nicht....

Ich trinke gelegentlich und auch nie alleine. Manchmal nur alle 2 Wochen, manchmal jedes Wochenende an einem Tag, je nach Anlass. Und in diesem Zusammenhang gab es diese Ausraster, was so ca. 3-4 Mal vorgekommen ist, in den letzen 6 Monaten.

Zitat:
Warum erst jetzt?Ist es nur deine Verlustangst?

Nein, das ist es nicht nur...ich hab für mich selbst erkannt, dass ich etwas ändern will.

Allerdings kann es schon sein, dass ich mir ihrer zu sicher war. Ich muss aber auch dazu sagen, dass sie mir nicht mitgeteilt hat, wie unzufrieden und unglücklich sie ist...erst letzen Samstag und das nur auf nachbohren meinerseits.

29.04.2020 17:26 • #3


A
Zitat von NinaU:
Ich habe mich so oft entschuldigt und ihr auch versprochen mich zu ändern. Nur leider weiß ich überhaupt nicht, ob sie mir diese Chance noch geben wird.

Du kannst viel erzählen, Taten müssen folgen, nicht leere Worte!

29.04.2020 17:39 • x 1 #4


E
Zitat von NinaU:
Komplett ausgerastet bedeutet, dass ich sie und Außenstehende beschimpft habe, was in diesem Momemt in mir vorging weiß ich leider nicht....

Da Du selbst eine Borderline-Diagnose angegeben hast, ist Deine Problematik im Moment symptomatisch. Warst Du schon einmal stationär? Die Therapiemöglichkeiten für Borderline haben sich in den letzten Jahren sehr entwickelt und die neusten Studien geben wirklich Anlass zur Hoffnung, dass Menschen wie Du auch ein Leben ohne diese typischen 'Ausraster' und Zweifel führen können. Im Moment haben die meisten Kliniken Aufnahmestopp. Trotzdem würde ich da schon mal was in die Wege leiten. Den Alk. sehe ich da eher als Komorbidität, was ja auch sehr häufig ist. Das solltest Du wirklich in aller erster Linie für Dich tun, aber Deine Beziehung würde dadurch natürlich auch profitieren. Bedenke, dass es trotz gutem Willen für Partner und Angehörige sehr schwierig sein kann, diese Impulsausbrüche und Verlustängste zu tragen - trotz aufrichtiger Liebe und gutem Willen. Da müssen Profis ran. Fühl Dich mal gedrückt aber auch etwas in den Hintern getreten Richtung Kliniken durchtelefonieren! Alles Gute Dir!

29.04.2020 17:50 • x 1 #5


N
Zitat von Emma75:
Da Du selbst eine Borderline-Diagnose angegeben hast, ist Deine Problematik im Moment symptomatisch. Warst Du schon einmal stationär?


Ja, war ich vor einigen Jahren. Momentan sehe ich das nicht, dass ich das brauche. Ich habe auch sehr lange Gesprächstherapie gemacht, daher hat mir mein langjähriger Psychiater dazu geraten, eine Paartherapie zu machen, neben der Suchtambulanz...
Ich bin vielerlei Hinsicht kein typischer Bordi. Diese Ausraster kommen nur (schlimm genug) betrunken vor und das nicht jedes Mal...
Ich kann mir vorstellen, dass es akut wird sollte es zu einer Trennung kommen, da überrollt mich der Schmerz und das kann ziemlich heftig werden...

29.04.2020 18:07 • #6


E
Zitat von NinaU:
kein typischer Bordi

Ich glaube den gibt es auch gar nicht wirklich. Aber wenn Du schon in professionellen Händen bist, dann bin ich schon beruhigter. Der kennt Dich und weiß was er Dir raten kann. Aber gehe es an! Auch Ausraster im Suff zeigen etwas - ein ausgeglichener Mensch rastet auch im Suff nicht aus. Da brodelt etwas, das gesehen werden will. Kümmere Dich gut um Dich!

29.04.2020 18:13 • x 1 #7


B
Zitat von NinaU:

Meine Eifersucht hat bis vor kurzem nur auf eine Person beschränkt, ihre ex-Affäre die auf ein Mal wieder den Kontakt gesucht hat....
In der letzten Woche war ich allerdings auch auf ihr beste Freundin eifersüchtig, weil ich wohl schon gemerkt habe, das meine Frau sich emotional distanziert hat.
Ich beobachte ihr Verhalten in den sozialen Medien genau, jede Abweichung fällt mir auf. Ich bin nie an ihr Handy gegangen oder so...

Komplett ausgerastet bedeutet, dass ich sie und Außenstehende beschimpft habe, was in diesem Momemt in mir vorging weiß ich leider nicht....

Ich trinke gelegentlich und auch nie alleine. Manchmal nur alle 2 Wochen, manchmal jedes Wochenende an einem Tag, je nach Anlass. Und in diesem Zusammenhang gab es diese Ausraster, was so ca. 3-4 Mal vorgekommen ist, in den letzen 6 Monaten.


Nein, das ist es nicht nur...ich hab für mich selbst erkannt, dass ich etwas ändern will.

Allerdings kann es schon sein, dass ich mir ihrer zu sicher war. Ich muss aber auch dazu sagen, dass sie mir nicht mitgeteilt hat, wie unzufrieden und unglücklich sie ist...erst letzen Samstag und das nur auf nachbohren meinerseits.


Wenn du dir ihrer zu sicher warst, besteht natürlich die Möglichkeit, dass sie schon versucht hat,dir zu vermitteln, dass sie nicht glücklich ist und du es einfach nicht so wahrgenommen hast.Deshalb setzt sie nun so eine für dich massive Grenze.
Bei Allem,was deine Ehe betrifft, solltest du dich ,wenn noch eine Chance besteht,auf einen Marathon einstellen und nicht mit einem leichten Sprint rechnen,würde viel Arbeit und Geduld von dir erforderm.Dich wieder auf die Beine zu stellen ist deine Aufgabe.
Für sie ist es wichtig, sich abzugrenzen, sie muss auch auf sich achten.

29.04.2020 18:14 • x 1 #8


berliner1962
Zitat von NinaU:
chaotisch geschrieben


Gar nicht mal so.
Aber DEIN Thema bindet sich sofort jedem auf die Nase: SUCHT.
Vielleicht wäre es jetzt mal an der Zeit der inneren Leere auf den Grund zu gehen die Du zuweilen mit Allohol aufzufüllen ver s u c h st.
Auch Eifersucht ist ja eine .... Sucht.

Alles Gute

29.04.2020 18:19 • x 2 #9


N
Zitat von Emma75:
Ich glaube den gibt es auch gar nicht wirklich. Aber wenn Du schon in professionellen Händen bist, dann bin ich schon beruhigter. Der kennt Dich und weiß was er Dir raten kann. Aber gehe es an! Auch Ausraster im Suff zeigen etwas - ein ausgeglichener Mensch rastet auch im Suff nicht aus. Da brodelt etwas, das gesehen werden will. Kümmere Dich gut um Dich!


Danke! Das mache ich so gut es geht. Zum Glück habe ich gute Freunde, die mir zur Seite stehen, sonst wüsste ich nicht was passiert.

29.04.2020 18:22 • x 1 #10


B
Zitat von NinaU:
sonst wüsste ich nicht was passiert.


Solltest du so ihr gegenüber aber nicht äußern.

29.04.2020 18:31 • x 1 #11


N
Zitat von AlexKidd:
Du kannst viel erzählen, Taten müssen folgen, nicht leere Wo


Das stimmt! Aber das geht nur, wenn sie es auch zulässt....

Ich habe mir überlegt, dass ich ihr einen Brief schreibe in dem ich mich ihr noch mal offen mitteile und benenne, was ich verändern möchte.

Denkt ihr das ist eine gute Idee?

29.04.2020 18:40 • #12


A
Zitat von NinaU:

Das stimmt! Aber das geht nur, wenn sie es auch zulässt....

Ich habe mir überlegt, dass ich ihr einen Brief schreibe in dem ich mich ihr noch mal offen mitteile und benenne, was ich verändern möchte.

Denkt ihr das ist eine gute Idee?

Was ist das für eine Ausrede? Du kommst erst in Aktion wenn Sie es zulässt? Du musst grundsätzlich und von dir aus in Aktion kommen!

Du hast ein Problem mit Alk.? Dann ändere es! Du hast ein Problem mit deiner Eifersucht? Dann ändere es!

29.04.2020 19:39 • x 2 #13


N
Zitat von AlexKidd:
Was ist das für eine Ausrede? Du kommst erst in Aktion wenn Sie es zulässt? Du musst grundsätzlich und von dir aus in Aktion kommen!

Du hast ein Problem mit Alk.? Dann ändere es! Du hast ein Problem mit deiner Eifersucht? Dann ändere es!


Wenn die Beziehung ab Sonntag nicht mehr bestehen sollte, dann kann ich schlecht an meiner Eifersucht in dieser arbeiten. Das meinte ich damit.

Natürlich werde ich die Themen so oder so angehen, allein für mich. Damit es mir besser geht....

29.04.2020 20:57 • x 1 #14


N
Habt ihr Tipps für mich wie ich diese Ungewissheit aushalte?
Und vor allem wie ich es schaffe mich nicht bei ihr zu melden?

29.04.2020 22:08 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag