Zitat von VictoriaSiempre: Bei allem Verständnis für Deine Situation - aber diese Äußerung finde ich unter aller S@u! Das gehört in den Sprachgebrauch aus Deutschlands dunkelsten Jahren und sollte auch unbedingt da bleiben!
Was bitte meinst du damit..?
Unmensch / Unmenschlich ist doch kein Ausdruck aus dem 3. Reich - hier in Bayern bringt das absolut keiner mit so etwas in Verbindung! Das muss bei euch speziell regional so empfunden werden, hier gilt als ein Umensch einer, der seine Mitmenschen oder irgendjemanden sehr schlecht behandelt; jemand, der sehr hartherzig ist.
Auch der
Duden kennt die Konnotation, die du ansprichst, nicht.
Was du meinst, ist ein Mensch zweiter oder dritter Klasse. Ein Mensch, der weniger wert ist. Diesbezüglich gebe ich dir vollkommen Recht, so etwas hat im modernen Sprachgebrauch nichts mehr verloren, und keiner hat das Recht, einen anderen so zu bezeichnen! Das Wort "Unmensch" oder "Unmenschlichkeit" hingegen meint etwas völlig anderes, und das kannst du bei sämtlichen großen deutschen Literaten lesen, die absolut nichts mit dem 3. Reich oder dessen Gedankengut zu tun hatten.
Zitat von VictoriaSiempre: Ihr habt Euch auseinander gelebt. Das passiert auch Eltern mit so kleinen Kindern,
Du hast aber schon gelesen, dass es hier um Betrug geht..?
Ihr Ehemann betrügt sie.
Sicherlich lebt man sich da auch auseinander. Würde ich jetzt aber trotzdem nicht als "ihr habt euch halt auseinandergelebt" subsummieren. Das ist schon verletzend.
Und es klingt hier auch nicht so als sei der Ehemann so fair gewesen, etwaige Unzufriedenheit rechtzeitig anzusprechen.
Hier wurde mal wieder jemand vor vollendete Tatsachen gestellt.
Und offensichtlich leben sie - laut ihrer Aussage - auch nicht in D., bzw. werden sie nicht nach deutschem Recht geschieden.