2

Eheaus nach 22 Jahren ohne ein Wort

A
Hallo, weis nicht recht wo ich anfangen soll,also versuche es mal so.
Mein Mann ist nach über 30 Jahren Beziehung und 22 Ehejahren ausgezogen und wieder zurück zu Mutti.
Ich habe keinerlei Erklärung erhalten oder ein Wort um das ganze zu verstehen. Meiner Tochter (14) sagte er nur, er könne sich die Vorwürfe nicht mehr anhören!
Dem ganzen ging allerdings ein Todesfall von seinem Bruder voraus, der plötzlich verstorben ist und im Haus der Mutter gewohnt hat. Dannach gab es immer wieder Streit, weil er ständig nur noch Thema Mutti hatte, sie aber eigentlich ganz gut klar kam. Ich habe Existenzangst und ein Gefühl von Wut, Angst und Einsamkeit. Wann vergeht der Schmerz? Wie soll ich alleine mit Kids (14/18) Haus und ganzen Kosten klar kommen?

28.11.2017 22:07 • #1

W
Liebe Amy

Zuerst: Fühl dich gedrückt.

Da scheinen mir verschiedene Herausforderungen getrennt voneinander betrachtet zu werden:
Das Wichtigste: Die Kinder. Bitte ziehe sie da nicht mit rein. Frag sie nicht mehr, ob sie was wissen, was sie davon halten, etc. Bin selber ein Scheidungskind, das war bei mir das Schlimmste an der ganzen Scheidung.
Zu Haus/ Kosten, etc.: Atme zuerst ein paar Tage durch. Dann kannst du dich noch einmal bei deinem Mann melden und probieren rauszufinden, was das alles soll. Falls der Zustand bleibt, musst du dich wohl oder übel an einen Anwalt wenden. Der wird dir sicher helfen, dass auch dein Mann einen Teil bezahlen sollte.
Zu dir: Es kann dir wahrscheinlich niemand sagen, wann die Schmerzen vergehen. Du kennst die Anti-Liebeskummer-Tipps wahrscheinlich schon (Freunde, etwas Gutes tun, alles rauslasen, etc.). Leider kann dir niemand den Schmerz nehmen, du kannst nur lernen damit umzugehen und irgendwann ist er weg.

Viel Kraft.

28.11.2017 22:15 • x 1 #2

A

Eheaus nach 22 Jahren ohne ein Wort

x 3

S
Liebe Amy,

22 Jahre ohne ein Wort klingt nach einer Ehe die nicht mehr existierte?

Wie war denn Eure Beziehung zueinander vor dem Todesfall des Bruders?
Habt Ihr Eure individuellen Bedürfnisse ausgetauscht und gegenseitig versucht zu erfüllen?
War Euer Leben geprägt von Routine und Erwartungshaltungen?

Kannst Du sagen ob er durch einen Anlass aus eine Leben ausgebrochen ist dass er so nicht mehr führen wollte oder ob er durch den Anlass in einen Gewissenskonflikt geraten ist und dies eine konfliktfreie Lösung für Ihn bedeutet.

Was denkst Du, was sind denn seine Gründe für den Schritt?

28.11.2017 22:28 • #3

A
Hallo Schnellweg,
das sind die Fragen die ich mir auch immer wieder stelle, er hatte doch alles was er wollte. Er hat nie etwas anderes gesagt, Frau, Haus, Kinder usw. Ich hab ihm das Geld für sein Motorrad sogar gespart weil er das schon so lange wollte und hab mit ihm zusammen eins gekauft.
Ich hab für mich immer nur zurück gesteckt, für die Kinder und Ihn.
Und jetzt wo ich mir neue Freundinnen gesucht habe und gelegentlich mal weg bin, fängt er das spinnen an. War die letzten 22 Jahre nur zuhause eingesperrt und überwacht und kontrolliert worden!
Hab ich kein Recht auf Leben, krieg ich dann gleich den Ar.?
Wo ist das in Ordnung? LG

06.12.2017 18:04 • #4

G
Hallo

Bist du auch irgendwie traurig das er weg ist ?

Oder einfach entsetzt, das ER mal was anderes tut ohne dich zu fragen ?

So kommt es rüber, wie Mutti die nun sauer ist weil bub sich nicht an die Auflagen hält.....

LG

06.12.2017 18:45 • #5

A
@guest2014
Hallo,
so ein Quatsch! Natürlich vermiss ich ihn, ich liebe diesen Menschen ! Er fehlt mir in jeder Sekunde meines Lebens!
Vg

06.12.2017 19:20 • #6

fe16
@Amy1972
jemand der dir soziale Kontakte verwehrt den vermisst du
Extenzielle Sorgen warst du mal beim Amt oder einer Beratungstelle ?

06.12.2017 19:24 • x 1 #7

G
Das liest sich in deinem Eingangspost alles ganz nüchtern und abgeklärt.

Aber kann es nicht sein, das sich die jetzige Situation schon abgezeichnet hat ?

Lg

06.12.2017 21:13 • #8

L
Hallo Amy 1972,

oftmals bemerkt man viel zu spät, in einer langen Beziehung, dass einer der Partner schon gar nicht mehr mit dem Partner auf gleicher Augenhöhe zusammenlebt. Der Alltag lässt dieses oftmals nicht erkennen, die Gewohnheiten werden selbstverständlich und dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis einer der Partner ausbricht.
Deine Neuorientierung, dein Anspruch auch mal etwas für dich mit Freundinnen zu unternehmen, hat vermutlich so nicht mehr in seinen Vorstellung von Familienleben zusammengepasst. Ein Miteinander sollte immer ein Geben und Nehmen sein, er, so wie du es beschreibst, hat nur genommen, du hingegen warst nur all die Jahre für ihn und Haus und Kinder da.

Eure Probleme, die ständigen Streitereien wurden all die Jahre nicht zusammen gelöst, eure Liebe ist dabei irgendwo verloren gegangen. Wahrscheinlich war er selbst schon länger damit unzufrieden und als sich die Möglichkeit angeboten hat zu der Mutter zu ziehen, hat er sich dafür entschieden.

Jeder hat recht auf Leben, jeder sollte seine Freiheit auch in der Ehe leben dürfen. Wenn man eine gesunde Beziehung führt, dann sollte das kein Problem darstellen. Mit Vertrauen, Ehrlichkeit und gegenseitige Achtung sollte dieses Bedürfnis kein Hindernis sein.
Hast du mal deine Wünsche all die Jahre geäußert, angesprochen?

Sein plötzlicher Auszug hat dich nun geschockt, alles scheint nun für dich zusammenzubrechen, deine Gedanken, deine Gefühle entsprechen nun nicht mehr deinem gewohnten Leben. Oft wird einem in diesem Zustand bewusst, das nun alles verloren scheint. Existenzängste, Wut und plötzliche Einsamkeit sind eine Reaktion deiner Gefühle, es zeigt, dass du nun leidest.

Du solltest nun versuchen, mit deinem Mann ein sachliches Gespräch zu führen, gib ihn aber noch ein paar Tage Zeit um sich zu finden, um sich auch Gedanken zu machen, welche Tragweite sein Auszug nun bedeutet. Es sollte aber ein Gespräch geführt werden ohne Vorwürfe!
Vielleicht trefft ihr euch dazu an einem neutralen Ort, z.B. in einem Kaffee.

Wenn alles nicht hilft, er kein Interesse daran hat, musst du seine Entscheidung akzeptieren und wenn notwendig mit einem Anwalt deine finanziellen Rechte einfordern.
Es gibt immer für alles eine Lösung, wenn du dazu bereit bist. In in dieser Situation bitte an Dich und den Kindern denken!

Gruß Eric

06.12.2017 21:37 • #9

A

x 4