Zitat von Kaltmamsell: Weißt du nicht mehr wie du dich gefühlt hast als du klein warst? Wen wolltest du um dich haben wenn du hingefallen bist?
Das System der DDR kenne ich nur theoretisch. Mir ging es prima. Nur dass ich nicht permanent an Mamas Schürze geklebt habe. Mein Bruder und ich wurden immer liebevoll betreut. Können auch heute noch sehr leicht und mit Freude soziale Bindungen eingehen. Es ist für mich eine ganz merkwürdige Denke, dass Kinder, die nicht ausschließlich von der Mutter betreut werden, allein auf den Gleisen spielen müssen. Erweitere deinen Blick, schau in andere Länder. Den Kindern geht es gut. Sie wachsen open minded auf, können sich gut integrieren, sind soziale Wesen, keine einzelgängerischen Egomanen.
Zitat von Kaltmamsell: Aber er kann diese Enge Bindung die es von der Natur aus zur Mutter gibt nicht ersetzen.Es geht keinesfalls um ein Klischee,
Ach herrje, die Nummer mit Mutter Natur. Das ist und bleibt ein beliebtes urdeutsches Klischee, um die gesellschaftliche Ordnung bloß nicht in Frage zu stellen und die Mutterrolle nicht vom Sockel heben zu müssen.
@AtzeFlip Bitte entschuldige den OT Diskurs. Zurück zu dir. Zuerst einmal, danke für deine Offenheit. Ihr habt in eurer kurzen Beziehungszeit ja schon einiges durch. Das Bild das du von der Frau zeichnest, die du kennengelernt hast, passt nicht auf eine eiskalte Frau, die über Leichen geht. Das siehst du hoffentlich selbst. Es passt auf eine Frau, die jahrelang nur gegeben hat, ihren Mann -dich- nach aus dem Sumpf gezogen hat, die liebevoll und fürsorglich ist. Jetzt aber durch die Umschulung die Chance auf eine berufliche Zukunft ergreifen will. Nach fünf Jahren Hausfrau, Mutter und Stressableiter für dich.
Zitat von AtzeFlip: Als wir uns kennenlernten war ich Quasi Mittellos, und hoch verschuldet (ohne mein zu tun) ich sagte ja ich hätte eine beschissene Kindheit (meine Eltern haben massiv schulden auf mich und meine Geschwister abgeladen und dieses sehr gut vertuscht) , jobbte in einem Laden von einem Kumpel. Aus diesem Sumpf holte meine Frau mich tatsächlich raus.
Das klingt schön. Harmonisch. Liebevoll.
Zitat von AtzeFlip: Das war der Beginn der Beziehung. Sie fragte mich recht schnell weil sie ja ein Haus hatte ob ich bei Ihr einziehen möchte. Ich sagte klar, mich hielt dort nichts mehr bis auf meine große Tochter. Diese kam damit klar weil ich ihr das erklärte, und sie sich für mich freute. Ich habe sie auch jedes 2te Wochenende. ein halbes Jahr später machte Ich ihr den Antrag, weil ich wusste so eine Frau findet man nie wieder. Sie half mir und nahm mich wie ich bin. Dann nach einem Jahr die Hochzeit.
Uff, das ging halt schon sehr schnell. Alles.
Zitat von AtzeFlip: Die Kinder wurden alle gestillt.
Zitat von AtzeFlip: Dann kam irgendwann die Einladung von der Arbeitsagentur, und dort haben die sich auf eine Umschulung geeinigt.
Die ersten Jahre habt ihr gemeistert. Klar kannst du jetzt diskutieren, ob drei Kinder in so kurzer Zeit sein müssen. Ob ihr hättet etwas anderes machen. Hilft aber alles nichts. Die Kinder sind da, werden geliebt, versorgt, getröstet, wenn sie traurig sind, größer werden sie dabei auch. Wichtig ist aber auch, dass es euch Eltern in eurer jeweiligen Lebenssituation gut geht. Vielleicht ist es ein guter Zeitpunkt -nach den Prüfungen deiner Frau- völlig ergebnisoffen zu überlegen, zu diskutieren, wie es die kommenden Jahre weiter geht. Du für dich solltest dringend mal schauen, ob der Weg, auf den du dich mit der Umschulung eingelassen hast, der richtige für dich ist, ob es sich wirklich gut für dich anfühlt. Mein Störmelder sagt, du hast für deinen alten Beruf gebrannt, nun hast du dich in etwas reinquatschen lassen, was deine Augen weniger zum Glänzen bringt. Vielleicht müsst ihr beide euch neu aufstellen, Ziele neu definieren, um ein glückliches und erfolgreiches Leben zu führen. Statt deiner Frau Vorwürfe zu machen, dass sie ihre berufliche Zukunft plant, schau nach dir, nach deiner beruflichen Weiterentwicklung, schau in dir drinnen nach, wo die Reise hingehen soll. Dann setzt euch zusammen und sucht nach Lösungen, die für euch alle, inklusive Kinder, passend sind.