@Balu85 Ich weiß genau, was Du meinst. Mal eine Situation, mit der ich jetzt schon seit mehr als 8 Jahren lebe: Wir haben es geschafft, die Kinderthemen bislang ohne Gericht zu klären, weil ich mir eher Säure ins Gesicht geschüttet hätte, als meinen kleinen Schatz zur Anhörung zu führen (damit will ich keinerlei Aussage über andere Eltern treffen. Bloß bei meinem Lütten, der seinen Vater so idealisiert und bei mir seine stabile Heimat hat und ein ganz introvertiert er, schlauer kleiner Kerl ist, war die mir die Vorstellung, dass der von einem FG-Richter angehört wird, unerträglich).
Also kommt und geht der Kindesvater, wie er lustig ist. Ganz früher kam er jede Woche (jetzt nur noch 1 Mal im Jahr und lädt das Kind ca. alle 2 Monate ein, selbständig zu ihm zu kommen *kotz*). Und da ich auch noch ein Arbeitsleben und Termine habe, hab ich ihn natürlich immer gebeten,mir vorher Bescheid zu geben, wenn er kommt oder das Kind zurück bringt. Und dieser Affenarsch hat mir daraufhin stets folgende SMS geschrieben ETA 15.30 Uhr und kam dann nah 18 Uhr. Stau halt...
Oder noch 150 km und das könnten dann zwischen 2 und 4 Stunden sein, weil sie ja noch tanken mussten.
Mir ist da regelmäßig das Messer in der Tasche aufgegangen und ich hatte so präzise formulierte Antwort SMS für ihn parat, während ich stundenlang auf ein dann völlig übermüdetes Kleinkind gewartet habe. Aber da ich wusste, dass er jede Nachricht, in der ich ihm erzähle, was ich von einem Vater halte, der auf niemanden außer sich selbst Rücksicht nimmt und bei jeder Kindsübergabe mir beweisen muss, dass er am längeren Hebel sitzt, obwohl er im wahren Leben absoluter Minderleister ist, sofort mindestens 12 Leuten zeigt, um zu beweisen, wie mental instabil ich bin und dass das Kind auf keinen Fall bei einer solchen Furie wohnen darf, hab ich die meisten Nachrichten im Entwurfsordner belassen.
Und das war nicht das einzige Einfallstor, bei dem der Ex meine Knöpfe ganz gezielt gedrückt hat. Die armselige Wurst.
Zitat von AtzeFlip: Wie kann man einen Tag nach dem man vom Jugendamt angerufen und geladen wurde, nach dem Kindergeld fragen? Ist das ein weiterer Versuch der Erniedrigung?
Nein, nein, nein, Du denkst in die völlig falsche Richtung. Das hat nichts mit Geld oder Macht zu tun, sondern mit ihrer Version von ausgleichender Gerechtigkeit. Indem das JA sie angerufen hat, hast Du einen Treffer gelandet, der sie ärgert. Und dieses fiese Gefühl im Bauch bekommt man am schnellsten dann weg, wenn man einen zurückgeben kann. Das könnte jetzt das Kindergeld sein oder dass Du endlich Deine 3 Kartons aus dem Keller holen sollst, weil die sonst auf dem Müll landen, oder eben dass Du den neuen Typen kennen lernen sollst. Irgendwas, von dem sie weiß, dass es Dich genauso schlecht fühlen lässt, wie sie sich gerade fühlt.
Und ganz grundsätzlich ein weißer Spruch meiner Oma, der sich bislang hundertfach bewahrheitet hat: Man sollte nie Bösartigkeit unterstellen, wo bloße Dummheit auch reicht.
Mittlerweile gehe ich davon aus, dass mein Ex schlicht und ergreifend zu verpeilt ist, Google Maps vernünftig zu bedienen und Staus und Tankstopps mit einzuplanen, weshalb er vermutlich gar nicht präziser seine Ankunftszeit angeben kann als estimated time of arrival 15.30 oder noch 150km. Da hab ich eben davon, dass ich damals jemanden geheiratet habe, der mit zunehmendem Alter dümmer und unfähiger wird. Kann man nichts machen. Außer den Kopf schütteln, es wie den Tritt in einen Hundehaufen hinnehmen und sich von der shaize nicht den Tag und die gute Laune verderben lassen. Und bloß nicht überreagieren (was ich das erste Jahr nach der Trennung aber selbst nicht gut hinbekommen habe, jedoch jedem rate, wenn's irgendwie machbar ist).
aequum hat dafür genau die richtigen Worte gefunden.