6627

Ehefrau trennt sich

Balu85
Das mit dem Kindergeld was @maenneken anspricht ist mal wieder so eine typisch Deutsche Idiotie....es wird eh mit dem Unterhalt verrechnen...da ist es von der Sache her wurscht wer es bekommt.
Ich verstehe wirklich nicht warum sowas nie Wellen schlägt.
Bei mir ist es z.B. so das meine Kleine inzwischen mit dem Hauptwohnsitz bei mir gemeldet ist, KG bekommt aber weiterhin NF überwiesen. Warum?--- weil ich es eh nur durchreichen würde. Was soll der Schmarrn.

31.01.2025 15:28 • x 4 #2251


A
@Nalf nein alles was gestern dort besprochen wurde ist alles dort im Raum geblieben. Auch das Jugendamt weiß bisher nur von dem Psychologen grob worum es geht. Das JA hatte erstmal nur die Aufgabe die NF zu laden.
Ich habe und werde ihr absolut gar nichts sagen. Sonst gebe ich ihr ja die Chance urplötzlich ihr Verhalten zu überdenken.
Sie weiß bzw kam nur mit dem Spruch das mein Vorhaben ja wohl kläglich gescheitert sei beim Jugendamt.
Darauf ging ich auch nicht ein.

31.01.2025 15:57 • x 3 #2252


A


Ehefrau trennt sich

x 3


A
@maenneken hab vorhin ein Wenige gelesen. Und auf der Seite der Familienkasse steht das man Trennungen unbedingt melden muss.
Habe auch Zeitgleich dem Anwalt eine E-Mail geschrieben das er mich da mal dringend aufklären soll wie ich da vor gehen soll.

31.01.2025 15:59 • x 3 #2253


Balu85
Zitat von AtzeFlip:
Sie weiß bzw kam nur mit dem Spruch das mein Vorhaben ja wohl kläglich gescheitert sei beim Jugendamt.

Das verstehe ich aber nicht...sie hat ja scheinbar nur die Vorladung bekommen. Weiß also weder worum es geht noch wie der Bearbeitungsstand ist. Was soll da bitte gescheitert sein? Gescheitert wäre es wenn das JA gesagt hätte da sehen wir keinen Bedarf zu reagieren. Aber dann wüsste die Dame auch nichts davon.

31.01.2025 16:00 • x 2 #2254


N
@AtzeFlip
Die versucht Dich zu provozieren, wo es nur geht (neuer Typ, Scheitern, ins Gesicht lachen), um die Knöpfe bei Dir zu drücken, die Dich unsicher werden lassen.

Und kaum bist Du unsicher, bekommt entweder sie ihren Willen oder Du kreist so aus, dass sie mit dem Finger darauf zeigen kann, wie unmöglich Du Dich benimmst.

Das macht sie aber alles aus einer Position der Schwäche heraus.

Wenn Du jetzt ganz cool und zurückgezogen bleibst und jede ihrer Nachrichten erstmal ruhen lässt bzw. mit Anwalt oder Forum besprichst, bevor Du reagierst, dann glaube ich, dass die Erziehungsberatung entweder Deine Ex wieder zum Funktionieren bringt (was für die Kids ja gut wäre und auch Dir beruflich langfristig mehr Möglichkeiten bietet) oder die Kinder langsam immer weiter zu Dir rüberwandern.

Also jetzt ganz viel Abwarten und Tee trinken, die Hol- und Bringzeiten einhalten, in Deiner kinderfreien Zeit ganz viel Selbstpflege betreiben und am besten ganz wenige Gedanken an die Ex verschwenden.

Mit dem Auszug und der EB hast Du die richtigen Maßnahmen ergriffen, aus dieser chaotischen Situation rauszukommen. Und das tut Deinen Kindern gut. Lass Dich jetzt bloß nicht von Ex oder SchwiMu oder sonstigen wieder in Deine alte Rolle reinlocken.

31.01.2025 16:07 • x 5 #2255


Balu85
Zitat von Nalf:
Wenn Du jetzt ganz cool und zurückgezogen bleibst und jede ihrer Nachrichten erstmal ruhen lässt bzw. mit Anwalt oder Forum besprichst, bevor Du reagierst, dann glaube ich, dass die Erziehungsberatung entweder Deine Ex wieder zum Funktionieren bringt (was für die Kids ja gut wäre und auch Dir beruflich langfristig mehr Möglichkeiten bietet) oder die Kinder langsam immer weiter zu Dir rüberwandern.

Ja....das sagt sich immer so leicht. Meistens weiß man ja auch ganz genau wie man beim nächsten mal reagieren sollte....und dann kommt das nächste mal und Zack.
Aber auch wenn die NF wieder normal drauf ist, oder wie du es nennst funktioniert....ich fürchte dieses unruhige Gefühl bleibt erst einmal. Man traut dem Frieden nicht...und man weiß im Grunde...man kann sich nicht darauf verlassen das Absprachen eingehalten werden. Oder Probleme sachlich besprochen werden. Das so ein Eine Hand wäscht die Andere-Prinzip mit dieser Person nicht möglich ist.

31.01.2025 16:17 • x 1 #2256


Hedwig11
Genau das würde ich auch unbedingt raten: nicht gleich auf ihre Nachrichten, Forderungen etc reagieren. Das musst du nicht. Lass dir Zeit, dir Rat zu holen und in Ruhe zu entscheiden, ob überhaupt und was du antwortest. Nicht provozieren lassen. Verhalte dich so langweilig und ruhig gegenüber dieser Frau, wie du nur kannst.

31.01.2025 16:24 • x 6 #2257


A
@Nalf Danke wirklich danke, es hat sich auch gestern sehr gut angefühlt. Sich in guten Händen und ernst genommen zu fühlen.
Obwohl ich auch merkte wie er mich unter die Lupe genommen hat, jede Bewegung Mimik und Gestik hat er registriert.
Und natürlich meine Verunsicherung.

Aber ja ruhig bleiben ist gerade das beste. Und die Leute da machen lassen, bei dem nächsten Gespräch wäre dann noch eine Kollegin anwesend um die Situation anschließend besser zu beurteilen.

@Balu85 Da hast du auch recht, bei manchen Dingen steht man da und möchte innerlich den Vulkan nach außen lassen. Ich hab das schon oft gehabt das ich auf sie zu lief und ihr so viele Dinge sagen wollte und als ich vor ihr stand und sie grinste, drehte ich um und sagte du bist es nicht wert und ging bzw fuhr.

@Hedwig11 Nein bevor ich antworte, überlege ich recht lange was die beste Reaktion darauf wäre oder ob überhaupt eine nötig ist. Aber bei so Sachen wie Kindergeld schreibe ich lieber das ich das Anwaltlich prüfen lasse.

31.01.2025 17:27 • x 3 #2258


A
Wisst ihr was ich mich frage?
Wie kann man einen Tag nach dem man vom Jugendamt angerufen und geladen wurde, nach dem Kindergeld fragen? Ist das ein weiterer Versuch der Erniedrigung? Oder besitzt sie kein Schamgefühl?
Oder sieht sie die Kinder lediglich als geldbringer für ihre privaten Aktivitäten wie ja jetzt neu noch Motorrad Führerschein?

Ich weiß das sind wieder Dinge über die ich mir keinen Kopf machen sollte, aber mich macht das ein wenig fassungslos.

31.01.2025 19:38 • #2259


aequum
Zitat von AtzeFlip:
Oder sieht sie die Kinder lediglich als geldbringer für ihre privaten Aktivitäten wie ja jetzt neu noch Motorrad Führerschein?

Das spielt da eventuell mit rein aber selbst das sollte Dir am Popo vorbei gehen.
Zitat von AtzeFlip:
Ich weiß das sind wieder Dinge über die ich mir keinen Kopf machen sollte, aber mich macht das ein wenig fassungslos.

Denke nicht darüber nach. Dein Grübeln führt zu nichts. Agiere lieber besonnen und über Deinen Anwalt.

Konzentriere Dich lieber auf Dein neues Leben und auf Deine Kinder.

31.01.2025 20:07 • x 3 #2260


D
@AtzeFlip

deine Gedanken kommen zu spät.

ich hätte mir gedanken gemacht, warum sie die 3 Kinder immer direkt an Elternzeit wollte, um nicht arbeiten zu gehen

31.01.2025 21:00 • x 1 #2261


A
@Dudo das mag sein das,dass zu spät ist. Ich liebe alle meine Kinder.
Aber ja die Frage habe ich mir auch schon gestellt ziemlich oft sogar.

31.01.2025 21:04 • x 2 #2262


N
@Balu85 Ich weiß genau, was Du meinst. Mal eine Situation, mit der ich jetzt schon seit mehr als 8 Jahren lebe: Wir haben es geschafft, die Kinderthemen bislang ohne Gericht zu klären, weil ich mir eher Säure ins Gesicht geschüttet hätte, als meinen kleinen Schatz zur Anhörung zu führen (damit will ich keinerlei Aussage über andere Eltern treffen. Bloß bei meinem Lütten, der seinen Vater so idealisiert und bei mir seine stabile Heimat hat und ein ganz introvertiert er, schlauer kleiner Kerl ist, war die mir die Vorstellung, dass der von einem FG-Richter angehört wird, unerträglich).
Also kommt und geht der Kindesvater, wie er lustig ist. Ganz früher kam er jede Woche (jetzt nur noch 1 Mal im Jahr und lädt das Kind ca. alle 2 Monate ein, selbständig zu ihm zu kommen *kotz*). Und da ich auch noch ein Arbeitsleben und Termine habe, hab ich ihn natürlich immer gebeten,mir vorher Bescheid zu geben, wenn er kommt oder das Kind zurück bringt. Und dieser Affenarsch hat mir daraufhin stets folgende SMS geschrieben ETA 15.30 Uhr und kam dann nah 18 Uhr. Stau halt...
Oder noch 150 km und das könnten dann zwischen 2 und 4 Stunden sein, weil sie ja noch tanken mussten.
Mir ist da regelmäßig das Messer in der Tasche aufgegangen und ich hatte so präzise formulierte Antwort SMS für ihn parat, während ich stundenlang auf ein dann völlig übermüdetes Kleinkind gewartet habe. Aber da ich wusste, dass er jede Nachricht, in der ich ihm erzähle, was ich von einem Vater halte, der auf niemanden außer sich selbst Rücksicht nimmt und bei jeder Kindsübergabe mir beweisen muss, dass er am längeren Hebel sitzt, obwohl er im wahren Leben absoluter Minderleister ist, sofort mindestens 12 Leuten zeigt, um zu beweisen, wie mental instabil ich bin und dass das Kind auf keinen Fall bei einer solchen Furie wohnen darf, hab ich die meisten Nachrichten im Entwurfsordner belassen.
Und das war nicht das einzige Einfallstor, bei dem der Ex meine Knöpfe ganz gezielt gedrückt hat. Die armselige Wurst.

Zitat von AtzeFlip:
Wie kann man einen Tag nach dem man vom Jugendamt angerufen und geladen wurde, nach dem Kindergeld fragen? Ist das ein weiterer Versuch der Erniedrigung?

Nein, nein, nein, Du denkst in die völlig falsche Richtung. Das hat nichts mit Geld oder Macht zu tun, sondern mit ihrer Version von ausgleichender Gerechtigkeit. Indem das JA sie angerufen hat, hast Du einen Treffer gelandet, der sie ärgert. Und dieses fiese Gefühl im Bauch bekommt man am schnellsten dann weg, wenn man einen zurückgeben kann. Das könnte jetzt das Kindergeld sein oder dass Du endlich Deine 3 Kartons aus dem Keller holen sollst, weil die sonst auf dem Müll landen, oder eben dass Du den neuen Typen kennen lernen sollst. Irgendwas, von dem sie weiß, dass es Dich genauso schlecht fühlen lässt, wie sie sich gerade fühlt.

Und ganz grundsätzlich ein weißer Spruch meiner Oma, der sich bislang hundertfach bewahrheitet hat: Man sollte nie Bösartigkeit unterstellen, wo bloße Dummheit auch reicht.

Mittlerweile gehe ich davon aus, dass mein Ex schlicht und ergreifend zu verpeilt ist, Google Maps vernünftig zu bedienen und Staus und Tankstopps mit einzuplanen, weshalb er vermutlich gar nicht präziser seine Ankunftszeit angeben kann als estimated time of arrival 15.30 oder noch 150km. Da hab ich eben davon, dass ich damals jemanden geheiratet habe, der mit zunehmendem Alter dümmer und unfähiger wird. Kann man nichts machen. Außer den Kopf schütteln, es wie den Tritt in einen Hundehaufen hinnehmen und sich von der shaize nicht den Tag und die gute Laune verderben lassen. Und bloß nicht überreagieren (was ich das erste Jahr nach der Trennung aber selbst nicht gut hinbekommen habe, jedoch jedem rate, wenn's irgendwie machbar ist).

aequum hat dafür genau die richtigen Worte gefunden.

31.01.2025 21:29 • x 7 #2263


P
@Nalf , haben wir den gleichen Ex?!

01.02.2025 00:05 • #2264


Hedwig11
@Nalf Affenarsch das habe ich damals auch ganz oft gedacht und noch viel Schlimmeres. Leider war ich in der ersten Trennungszeit oft nicht in der Lage, mich zurückzuhalten. Meine Temperament ließ mich dem Alten so manche gepfefferte Nachricht schreiben und abschicken. Und noch vor gar nicht so langer Zeit kamen mir bei einem Elterngespräch mit dem Ausbilder des Kindes die Tränen, weil ich mich so dermaßen im Stich gelassen fühlte.

01.02.2025 11:18 • x 4 #2265


A


x 4