6627

Ehefrau trennt sich

A
Also gern noch mal für alles, mir liegt das Wohl der Kinder an oberster Stelle.
Ich hatte die letzten Tage als Sie bei mir waren noch nie so viel Zeit für die Kinder wie jetzt.
Das brauchen diese auch das merke ich, ich lese Ihnen vor wenn sie da sind, Kuschel mit ihnen und höre auch einfach nur Ihren Fantasiegeschichten zu.
Heute kam die Erzieherin der mittleren zu mir und erfragte was los sei, weil man bei der mittleren merkt das etwas los ist,
Sie zieht sich häufig in die Kuschelecke zurück und wird dann weinerlich und fragt nach Papa.
Die Erzieher trösten Sie dann bisher wohl immer mit Erfolg, dennoch sind es Ihre Beobachtungen die Sie ansprechen müssen.
Empfinde ich auch als völlig richtig woher sonst soll ich diese Infos bekommen.
Auch das es seitens der NF zu keinerlei Terminbereitschaft komme für das Entwicklungsgespräch, ich sagte dann zur Erzieherin pass auf ich hab letztes Jahr alle 3 Gespräche gemacht dann machen wir das dieses Jahr wieder so.
Sie sagte sie spreche die Mutter an wenn kein Terminvorschlag kommt machen wir das Entwicklungsgespräch und Protokollieren das so.

Ich habe gestern auch die U8 mit der mittleren Gemacht, und muss sagen es macht mir Spaß mich darum zu kümmern und das zu machen. Ich bin liebend gern Papa und das mit vollen Zügen.
Wenn ein Teil aber dagegen schießt ist das Kontra produktiv. Sei es nur das vergessene U Heft oder die Krankenkassenkarten, oder nicht wahr genommene Arzt Termine Klar kann man argumentieren das Sie den Termin hätte selbst organisieren können, da steckt keine Boshaftigkeit dahinter absolut nicht. Eher der Gedanke an das Kinde.
Weil ich mir den Vorwurf machte das Sie sich diesen selbst hätte organisieren können.
Der Mitarbeiter der EFB sagte das dies völlig unbegründet sei, es ginge um das Wohl des Kindes und völlig ok das man diesen organsiert hat. Das Sie diesen nicht wahrgenommen hat das ist eher der unschöne Teil.

Und diese ganzen Punkte und andere ließen bei Ihm die Alarmglocken Leuten im Bereich des Kinderschutzes.

31.01.2025 08:06 • x 4 #2236


P
Zitat von AtzeFlip:
Also gern noch mal für alles, mir liegt das Wohl der Kinder an oberster Stelle. Ich hatte die letzten Tage als Sie bei mir waren noch nie so viel ...

Ich glaube dir dass es dir um die Kinder geht und du nicht, im Gegensatz zu deiner Ex, die Kinder für eine neue Frau links liegen lässt.

Persönlich habe ich eher die Befürchtung dass dir die neue Sache irgendwann vor die Füße fällt weil du dir überhaupt keine Zeit gegeben hast mal alleine zu sein und dich erstmal von dieser Beziehung zu erholen.
Es ist schlicht mitunter eine Ablenkung um diese Zeit besser zu ertragen aber für dich selbst gewinnst du nichts wenn du dir nicht einmal die Zeit gibst alleine zu reflektieren.

Hast du das mit dem Anruf nochmal angesprochen als deine Tochter so krank war letzte Woche? Was haben die Erzieher dazu gesagt?

31.01.2025 08:15 • x 2 #2237


A


Ehefrau trennt sich

x 3


A
@PsychoMantis genau deswegen habe ich das mit der Bekanntschaft kommuniziert, das ich im Kopf und von der Sache da gerade absolut bei den Kindern feststecke. Und das, dass die höchste Priorität für mich hat.
Ich kann da nicht völlig unverfroren in was neue Schlittern.
Bei der letzten Trennung von der da vorherigen habe ich 2 Jahre gebraucht bzw. allein gelebt.

Wenn meine NF der Meinung ist das so handhaben zu müssen soll Sie das tun, ich gehe bei Ihr eher vom praktischem Ersatz aus. Damit der recht schnell aufgaben übernehmen kann.
Wie dem auch sei, ich habe da dann nur ein Augenmerk auf die Kinder falls sich da dann was in die falsche Richtung entwickelt.

Ja angesprochen habe ich das nochmal, die besagte Erzieherin ist leider erkrankt und nicht im Haus. Wird aber bei der widerkehr dann wohl nach geholt. Ich bat noch mal mit Nachdruck um Aufklärung der Situation.
Die Erzieherin der Mittleren wäre auch bereit zu bestätigen das der Umgang auch in der Kita mit der Kindsmutter schwierig ist. Das oft dinge vergessen werden, bzw. Termin absprachen nicht eingehalten werden und Sie sehr unzuverlässig sei.
Sie sagte das man sehr gut merkt wer die Kinder hat, weil ich der Part bin der auf alles achtet, Windeln , Regenklamotten usw.

31.01.2025 08:33 • x 3 #2238


A
Jetzt kam grade ein WA meiner NF, ich solle ihr bitte das volle Kindergeld auf ihr Konto überweisen.
Mit dem Argument das es beim Unterhaltsvorschuss eh hälftig angerechnet wird.
Ich schrieb nur das ich dies durch den Anwalt prüfen lassen werde, da ich einen Signifikanten anteil an der Betreuung der Kinder trage. Und die Betreuungssituation noch gar nicht abschließend geklärt ist, da der Psychologe der Erziehungs und Beratungsstelle Zeiträume von 5 Tagen als zu lang erachtet und ggf. die Vereinbarung (mündlich) erweitert werden sollte.
Da wären wir dann bei einer paritätischen Betreuung.
Sie besteht jedoch auf Überweisung.

31.01.2025 12:56 • x 3 #2239


aequum
Zitat von AtzeFlip:
Sie besteht jedoch auf Überweisung.

Schreibe ihr: Nicht vor der Klärung durch Deinen Anwalt.
Nicht mehr und nicht weniger. Du musst uns solltest solche Diskussionen nur noch über Deinen Anwalt führen und nichts aber auch gar nichts mehr direkt mit Deiner NF.

31.01.2025 13:00 • x 3 #2240


A
@aequum ja hab dann geschrieben das ich das durch den Anwalt prüfen lasse.

31.01.2025 13:04 • x 2 #2241


P
Zitat von AtzeFlip:
@aequum ja hab dann geschrieben das ich das durch den Anwalt prüfen lasse.

Sehr gut. Am besten verweist du nur noch auf den Anwalt momentan. Du musst das alles nicht alleine machen. Gibt Stellen die sich kümmern. Ich hatte leider damals einen nicht so tollen Anwalt aber bei mir hat es sich zum Glück mit dem Ex gelegt und ich konnte mich so einigen als es um das Haus ging.

31.01.2025 13:26 • x 2 #2242


A
@PsychoMantis ich muss echt sagen das das schon echt belastend ist selbst wenn sie mir nur mit sowas um die Ecke kommt.
Der Psychologe da gestern war echt gut, ich werd seinen Rat auch befolgen und über die Krankenkasse die Psychologische Notfallbetreuung mit anschließender weiterbehandlung beanspruchen.

31.01.2025 13:53 • x 3 #2243


aequum
Zitat von AtzeFlip:
ich muss echt sagen das das schon echt belastend ist selbst wenn sie mir nur mit sowas um die Ecke kommt.

Kein Wunder! Schließlich sind das alles persönliche Angriffe einzig mit dem Ziel, Dir das Leben schwer zu machen.

Deshalb ist es um so wichtiger, dass Du Dich auf keine weiteren Diskussionen mit ihr einlässt und nur noch auf Deinen Anwalt verweist. Nur so kannst Du Dich schützen.

31.01.2025 13:59 • x 3 #2244


alleswirdbesser
@AtzeFlip wie geht es deiner großen Tochter? Hast du Zeit für sie?

31.01.2025 14:00 • x 2 #2245


M
Stop Atze,

Wo sind die Kinder gemeldet?
Derjenige hat für die Familienkasse Anrecht auf Kindergeld.

Wenn sie bei Deiner NF gemeldet sind würd ich ihr das überweisen und sie auffordern den Antrag auf KG zu stellen zwar aus folgendem Grund:

Die Kasse prüft in unregelmäßigen Abständen und wenn sie herausfindet das Du das Kindergeld beziehst statt Deiner NF kommt von der Familienkasse Post mit einer Aufforderung das zu Unrecht bezogene KG zurückzuzahlen.

Das ist mir nämlich passiert-ich verstehe mich mit NF noch relativ gut und habe ihr immer die Hälfte des KG überwiesen.
Nach 10 Monaten kam das Schreiben mit der Aufforderung die 2500 zu überweisen...
Hier ging das dann recht schmerzfrei-NF hat einer Weiterleitungserklärung unterschrieben musste einen neuen Antrag auf KG stellen und überweist mir nun die Hälfte.
Wenn Deine NF da querschiesst und nichts unterschreibt zahlst Du komplett für den Zeitraum zurück.

Funfact:
Du zahlst den dann angemahnt Betrag sowieso erstmal zurück;da die Kasse wesentlich mehr Zeit hat den Fall zu bearbeiten als Deine Frist zur Zahlung ist.
Machst das nicht kann es sein das der Zoll und Steuerfahndung vor Deiner Tür steht.
Nach Klärung bekommst das Geld recht zügig überwiesen.

Das ist ne echt fiese Falle und in die solltest bei Deiner NF nicht treten.

Lies mal im Netz,da gibt es Elternteile die für Jahre zurückzahlen durften.

31.01.2025 14:50 • x 3 #2246


Wollie
Zitat von aequum:
Schreibe ihr: Nicht vor der Klärung durch Deinen Anwalt.
Nicht mehr und nicht weniger. Du musst uns solltest solche Diskussionen nur noch über Deinen Anwalt führen und nichts aber auch gar nichts mehr direkt mit Deiner NF.

volle Zustimmung. Lass dich da nicht auf völlig sinnfreie Diskussionen über WA oder persönlich ein. Dies sind nur Grabenkämpfe und sie schaut, wie weit sie gehen kann und testet deine Grenzen aus. Verweise sie an deinen RA und fertig.
Sowas musst du im Keim ersticken.

31.01.2025 14:53 • x 2 #2247


L
Zitat von maenneken:
Das ist mir nämlich passiert-ich verstehe mich mit NF noch relativ gut und habe ihr immer die Hälfte des KG überwiesen.
Nach 10 Monaten kam das Schreiben mit der Aufforderung die 2500 zu überweisen...
Hier ging das dann recht schmerzfrei-NF hat einer Weiterleitungserklärung unterschrieben musste einen neuen Antrag auf KG stellen und überweist mir nun die Hälfte.
Wenn Deine NF da querschiesst und nichts unterschreibt zahlst Du komplett für den Zeitraum zurück.

Was du schreibst spricht jetzt nicht dafür, dass der Ex zu überweisen. Die wird das vielleicht nicht bestätigen und dann zahlt er das trotzdem zurück obwohl er es gar nicht hat.... dann müsste das Geld in Zukunft direkt auf das Konto der Ex gehen.

Aber es ist ja noch gar nicht geklärt wer die Kinder bekommt..... Anwalt ist da besser

31.01.2025 14:59 • x 2 #2248


N
Zitat von AtzeFlip:
Und die Betreuungssituation noch gar nicht abschließend geklärt ist, da der Psychologe der Erziehungs und Beratungsstelle Zeiträume von 5 Tagen als zu lang erachtet und ggf. die Vereinbarung (mündlich) erweitert werden sollte.

Ich hoffe, das hast Du ihr weder gesagt noch geschrieben.
Das sind nämlich alles Infos, die Du für Dich behalten solltest. Du schadest Dir selbst, wenn Du da Begründungen angibst oder ihr Deinen Wissensvorsprung preisgibst. Halt Dich bedeckt und verweis nur an den Anwalt.

31.01.2025 15:00 • x 4 #2249


M
Lilli,
Genau so ist es wenn,
-Die Kinder nicht bei Atze in der neuen Whg als Hauptwohnsitz gemeldet sind
-Er damals den Antrag auf KG gestellt hat
Ist da alles sauber ist das nur eine Sache zwischen den beiden,treten da aber Abweichungen auf kommt die Kasse irgendwann auf atze zu.
Deswegen soll er das checken,noch passiert da nichts.Er ist im Januar ausgezogen und Februar beginnt erst morgen.
Ab da liefe er dann in den Pferdefuss

31.01.2025 15:20 • x 1 #2250


A


x 4