6627

Ehefrau trennt sich

P
Ich würde anmerken dass die Mutter vor Trennung und Auszug nur im Bett lag über Monate und sich nicht um die Kinder kümmern konnte weswegen du in dieser Zeit zur Hauptbezugsperson geworden bist. Und das du dir als Vater Gedanken machst, wenn nicht mal zwei Wochen nach deinem Auszug ein wildfremder Mann dort einzieht. Das deine Kinder dir mitgeteilt haben dass für sie wichtige Dinge vor ihren Augen zerstört wurden und der neue Mann schlecht über dich spricht.

Das darfst du so sagen, wichtig ist nur Fakten zu nennen ohne persönliche Wertung.

05.04.2025 13:26 • x 3 #3076

A
@PsychoMantis das haben wir schon mit Anwaltlichem Schreiben ans Gericht gemerkt. Und die Jugendamts Tante hat sich das so auch notiert und in die Akte aufgenommen

05.04.2025 13:56 • x 3 #3077

A

Ehefrau trennt sich

x 3

Kroenchen_richten
Ohne Kommentar?
Dann gibt es doch noch objektive Menschen beim JA.
Ich bekam auf meine Bedenken bezüglich einer Reise mit Next, kaum das der Vater verschwunden war, zu hören zügeln sie ihre Eifersucht.
Da konnte ich nur nach dem Geist fragen.
Kinder einem fremden Menschen aussetzen, in Verbindung mit Körperlichkeiten mit einem anderen Partner, der nicht Elternteil ist, mag bei einem Säugling vielleicht ohne Trauma funktionieren, aber nicht wenn sie álter sind.
Ich fand die emotionale Ebene der Kinder total missachtet von der JA Mitarbeiterin.
Das fand ich schon heftig, aber deine Ex toppt es noch.
Meine Kids hätten vielleicht noch bei Telefonaten mich um Hilfe bitten können, um die Situation zu beenden.
Bei dir maximal die Älteste, wenn sie sich durchsetzen könnte.

06.04.2025 02:08 • x 2 #3078

A
@kroenchen_richten nein natürlich blieb das nicht ohne Konmentar.
Auf die Frage warum ich mich als Hauptbezugsperson sehe und ich das erklären solle sagte ich nur „weil ich vom Aufstehen bis ins zu Bett bringen alles für und mit den Kindern mache“ dann kam die Frage was die Mutter in der Zeit gemacht hat.
Darauf antwortete ich nur Sie war nicht das was Sie hätte sein müssen.
Ich gab ihr auch zu verstehen das ich damals sogar meine Feierabend Zeiten so gelegt habe das ich die Kinder immer aus der Kita holen konnte.

Und dann kam ja die Aussage das sie ein Wechselmodell bei Kindern in dem Alter nicht empfehlen würde. Sondern erst ab 5 Jahren.
Das mehrfach. Ich sagte ruhig und bedacht das es bei uns bestens funktioniert hat und funktioniert und die Kinder damit super klar kommen.
Da kam dann ok da muss man wieder den Einzelfall betrachten sagte sie.

06.04.2025 09:37 • x 2 #3079

A
So der Termin mit der Verfahrensbeiständin war heute.
Naja irgendwie ist mir die Frau nicht geheuer. Sehr alt und betagt die Dame.
Und komische Ansichten hat sie finde ich. Zb. die Äußerungen meiner Kinder soll ich nicht zu ernst nehmen. Die große sagte gestern wenn ich sie nach Hause schaffe steigt sie nicht aus.
Und den Sachverhalt mit Rudi. Da soll ich nicht soviel rein interpretieren.
Dann sagte sie, die Mutter wolle ja nur eine feste Regelung bezüglich des Umgangs ich erwiderte und sagte ich will das gleiche, aber zu gleichberechtigten Teilen.
Dann fragte sie wie ich denn zu dem stehe was meine NF fordere? Ich fragte das Residenzmodell? Davon halte ich nichts sagte ich. Meine Kinder brauchen ihren Papa und das regelmäßig.
Ich solle mich mit meiner NF mal verständigen und vielleicht mal die nächsten 2 Monate mal den Umgang planen.
Sie würde in ihre Stellungnahme definitiv rein nehmen das sie eine Familienhelferin empfiehlt.
Und das ich ja auf die Mutter zu gehen solle man vielleicht eine Regelung mit der Beratungsstelle erarbeiten könne.
Anwälte sehen ja nur das geschriebene aber nie das dahinter.
Und sagte noch eine Entfremdung findet nicht statt.
Im Residenzmodell na sicher dachte ich.

Naja mit JA und der Tante habe ich wohl voll ins Klo gegriffen.
Sie hat ja den Kindern nicht mal zu gehört.

06.04.2025 15:25 • x 3 #3080

P
Für was wollte sie die Familienhilfe?

06.04.2025 15:29 • #3081

A
@PsychoMantis als Unterstützung für die Kinder.

06.04.2025 15:42 • #3082

P
Zitat von AtzeFlip:
@PsychoMantis als Unterstützung für die Kinder.

Inwiefern? In welchem Haushalt?

06.04.2025 15:46 • #3083

A
@PsychoMantis achso das sollen alle beide Parteien fordern beim Jugendamt.
Also ich habe keine Probleme und brauche sowas eigentlich auch nicht.

06.04.2025 15:52 • x 1 #3084

P
Zitat von AtzeFlip:
@PsychoMantis achso das sollen alle beide Parteien fordern beim Jugendamt. Also ich habe keine Probleme und brauche sowas eigentlich auch nicht. ...

Das sieht sie wohl anders.

Das du die Situation nicht neutral sehen kannst ist verständlich.

Aber ich habe das Gefühl dass bei euch beiden, deiner Ex und dir was nicht richtig läuft. Ihr beide macht es euch und den Kindern schwer ohne es zu merken.

Die Hilfe brauchen wohl eure Kinder, da ist es egal ob du der Meinung bist dass es Sinn macht oder nicht.

Es geht hier alleine um die Kinder und nicht um euch. Und man hat euch schon damals gesagt dass ihr aufpassen müsst das die Kinder nicht weg kommen weil ihr beide nicht gesund gehandelt habt.

06.04.2025 15:59 • #3085

D
@PsychoMantis

ich glaube Atze kann man den wenigsten Vorwurf machen, der alles für die Kinder macht.

wird schwer sein Väter zu finden die das besser machen

06.04.2025 16:09 • x 3 #3086

P
Zitat von Dudo:
@PsychoMantis ich glaube Atze kann man den wenigsten Vorwurf machen, der alles für die Kinder macht. wird schwer sein Väter zu finden die das ...

Aber auch wir sind nicht live dabei sondern lesen nur von ihm, der in der Wahrnehmung gar nicht neutral sein kann.

06.04.2025 16:12 • #3087

alleswirdbesser
Ich vermute eher, dass die Dame so richtig alte Schule ist und gegenüber neuen Modellen, wie das WM, total skeptisch ist. Die Umstände sind ihr vermutlich egal, sie hat ihre Meinung, an der nicht gerüttelt werden kann. Ich wüsste sonst nicht, was genau für das Resindezmodell bei der Mutter in diesem Fall sprechen sollte.

Die meisten WM kommen vielleicht aufgrund einvernehmlicher Lösung zustande, wenn beide Elternteile es untereinander vereinbaren können. Das Gerich wird sich möglicherweise an die allgemeine gültige Altersempfehlung ab 5 Jahren halten. Und damit die Kinder nicht auseinander gerissen werden, könnte es erst wieder Thema sein, wenn die jüngste 5 wird. Ich hoffe natürlich, dass ich mich irre.

06.04.2025 16:23 • x 2 #3088

P
Zitat von alleswirdbesser:
Ich vermute eher, dass die Dame so richtig alte Schule ist und gegenüber neuen Modellen, wie das WM, total skeptisch ist. Die Umstände sind ihr ...

Ich stimme dir ja generell zu aber wenn für die Kinder eine Familienhilfe angeraten wird dann kommt das nicht von ungefähr.

06.04.2025 16:30 • #3089

A
Den Eindruck mit der Alten Schule hatte ich auch, ich musste mit den Kindern durch ganz Berlin gurken. Den Treffpunkt hat sie bestimmt. Und zwar an einem großen Bahnhof.
Dann sind wir dort umher gelaufen. Und sie fing auf einmal an mir zu erklären was das für Gebäude waren das die aus NS zeiten sind. Und ihr Vater auch so eine Uniform trug.

Im Übrigen bin ich aktiv auf der Suche nach einer Kindertherapeutin. Und habe da schon Kontakt zu einer hergestellt.

Die Kinder brachte ich gerade wieder nach Hause. NF und Rudi saßen auf der Terasse und die Oma machte wie üblich die Übergabe. Glanzleistung.

06.04.2025 17:26 • x 1 #3090

A

x 4