6626

Ehefrau trennt sich

P
Zitat von AtzeFlip:
@PsychoMantis Natürlich nehme ich alle Tipps und Ratschläge an. Aber ich habe jetzt nicht den Riesen Freundes und Bekanntenkreis. Also stehe ich ...

Indem du keine Kalender mit ihr teilst. Sondern schriftlich einen gleich bleibenden Rhythmus im Umgang mit ihr ausmachst oder auch schriftlich besondere Termine besprichst und die dann in deinem Kalender einträgst. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen warum du mir dieser Frau noch irgendwas teilst und dich dann wunderst dass sie willkürlich alles ändert. Ist das wirklich so schwierig für dich? Die Frage ist jetzt ernst gemeint und nicht verurteilend oder böse. Nur fällt es mir echt schwer deine teils laschen Handlungen nachzuvollziehen wo du es doch besser wissen müsstest. Du weißt doch wie sie ist. Du gibst ihr aber immer noch Möglichkeiten dich total zu hintergehen weil du nicht konsequent handelst. Das war schon zu Anfang des Threads ein Thema.
Deine Ex weiß dass wohl wie du bist und handelt deswegen so schamlos. Wenn du so weiter machst dann weiß ich nicht ob das gut ausgeht für deine Kinder und dich. Denn mit ihren Aktionen die du einfach so hin nimmst läufst du Gefahr dass ihr Plan aufgeht.

04.04.2025 10:47 • #3061

A
@PsychoMantis mal vom Kalender abgesehen. Wo Sie sich ja sowieso nicht dran hält.
Ist es halt rechtlich eine andere Sache.
Ich sichere mich bei allem vorher immer rechtlich bei meiner Anwältin ab.
Wenn ich mich auf das Niveau meiner NF herablasse sieht das vor Gericht richtig blöd aus. Ich versuche immer alles Menschen mögliche um meine Kinder zu bekommen.
Zu meinen Umgangszeiten fahre ich zur Kita und jedes Mal kommt ein Erzieher/in und sagt wurden schon abgeholt oder waren gar nicht da.
Wie heute Morgen zb. Die Kinder waren gestern nicht mal abgemeldet.

04.04.2025 13:21 • x 2 #3062

A

Ehefrau trennt sich

x 3

L
Ich habe eigentlich das Gefühl, dass du das alles recht gut machst Atze. Am Ende gibt sie ihm die Kinder nicht. Da ist es egal ob sie das vorher in einem online Kalender ändern konnte oder ihm halt ne Mail schreibt und das ankündigt oder ob das ohne Ankündigung passiert. Atze widerspricht und versucht immer zuverlässig die Kinder zu holen. Ich denke das zählt.

Hoffentlich ist die Anwältin gut und du bekommst einen guten Richter.

04.04.2025 13:39 • x 4 #3063

P
Zitat von AtzeFlip:
@PsychoMantis mal vom Kalender abgesehen. Wo Sie sich ja sowieso nicht dran hält. Ist es halt rechtlich eine andere Sache. Ich sichere mich bei ...

Vielleicht bin ich da auch zu temperamentvoll aber ich habe das Gefühl du hast irgendwie immer noch Angst vor ihr oder bist so naiv das du immer noch nicht glauben willst wie hinterlistig diese Frau ist. Du schützt dich nicht genug und machst es ihr leicht.

04.04.2025 14:41 • x 1 #3064

A
@PsychoMantis also ich bin da hinter her, ich versuche immer die Mädels zu holen. Die Erzieherinnen gucken schon immer ganz doof. Fahre dann auch immer zur NF nachhause diese kommt dann und diskutiert immer über sämtliche Dinge nur nicht über die Kinder.
Und dann leite ich das an die Anwältin und das Jugendamt weiter.
Ich möchte da nicht mit der Polizei stehen. Die Kinder haben so schon genug Druck. Und werden psychisch schon dermaßen belastet. Meine Große redet von nichts anderem mehr, geht nur um die Möbel, und das Rudi sowas sagt. Und das sie ja diesmal nur so kurz bei mir sind das,dass total blöd ist.

04.04.2025 16:11 • x 1 #3065

P
Zitat von AtzeFlip:
@PsychoMantis also ich bin da hinter her, ich versuche immer die Mädels zu holen. Die Erzieherinnen gucken schon immer ganz doof. Fahre dann auch ...

Ich verstehe das. Aber das sie noch im Kalender rum Schreiben kann geht halt nicht. Oder die Kinder einfach da behalten wegen dem Termin mit dem Beistand.
Ich möchte dir da wirklich keinen Vorwurf machen und meine es nicht böse auch wenn das hier so klingt. Ich verstehe deine Not. Aber schütze dich bitte.

04.04.2025 16:14 • #3066

alleswirdbesser
Zitat von PsychoMantis:
Aber das sie noch im Kalender rum Schreiben kann geht halt nicht. Oder die Kinder einfach da behalten wegen dem Termin mit dem Beistand.

Vielleicht im Kalender eintragen und ihr schriftlich mitteilen, dass du wegen dem Beistandbesuch die Kinder noch bis x.x. bei dir hast. Der Termin hätte sich kurzfristig ergeben und aufgrund der kurzen Frist bis zur Verhandlung gibt es keinen anderen. Sei schlau und tue so naiv, freundlich und sachlich mitteilen und im Kalender die Tage ändern.

04.04.2025 16:21 • x 1 #3067

A
@PsychoMantis ich verstehe dich.
Aber einfach so da behalten darf ich sie leider auch nicht. Ich weiß bei geteilter Sorge gleiches Recht für beide. Aber so ist das dann leider doch nicht.

Aber ich habe heute mit der Beiständin telefoniert und sie hat den Termin auf Sonntag Mittag gelegt. Da sind die Kinder noch bei mir.

04.04.2025 16:42 • x 6 #3068

alleswirdbesser
Zitat von AtzeFlip:
Aber ich habe heute mit der Beiständin telefoniert und sie hat den Termin auf Sonntag Mittag gelegt. Da sind die Kinder noch bei mir.

Super und so wie es aussieht, hast du einen guten Eindruck hinterlassen, wenn sie sogar am Sonntag vorbeikommen möchte.

04.04.2025 17:08 • x 6 #3069

P
Zitat von AtzeFlip:
@PsychoMantis ich verstehe dich. Aber einfach so da behalten darf ich sie leider auch nicht. Ich weiß bei geteilter Sorge gleiches Recht für beide. ...

Das ist sehr gut!

04.04.2025 18:03 • #3070

N
Ich finde, dass Atze das gerade sehr gut macht.
Sehr besonnen.
In Absprache mit der Anwältin.
Und immer die Kinder im Fokus.

Und diese Zerteissprobenzeit hat ja auch ein absehbares Ende. Das erste Gerichtsverfahren ist schon bald und da bekommt die Ex hoffentlich von Profis gespiegelt, wie sie sich verhält und was in Zukunft passiert (Zwangsgelder) wenn sie die Umgangszeiten nicht einhält.

Sie verhält sich nämlich wirklich dämlich. Sie ändert die Umgangszeiten willkürlich und ohne Begründung.
Üblich sind Eltern, die eine eigene Erkrankung oder die der Kinder vorschützen, um Umgangszeiten zu entziehen.
Atzes Ex hat in den letzten Monaten aber kranke Kinder übergeben und verweigert gesunde Kinder. Da hat niemand Verständnis für. Das fällt ihr hoffentlich auf die Füße.

Atze, wenn Du einfach nur ganz sachlich berichtest, wie das in den letzten Wochen mit Dir und den Kindern war, dass sie zwar viel krank waren, aber Du sie immer zu der verabredeten Zeit haben konntest und auch Dein Arbeitgeber/Ausbildungsbetrieb da mitgemacht hat, Du immer sofort Termine beim Kinderarzt bekommen hast und auch die Absprachen mit der Kita gut funktionieren, inklusive des Entwicklungsgesprächs neulich. Und dass dieses Nichtherausgeben der Kinder, das vorzeitige Abholen von der Kita, ohne Dir Bescheid zu sagen, erst angefangen hat, als Deine Noch-Frau mit ihrem Unterhaltsvorschusswunsch Probleme bekommen hat. Und dass sie Dir vorher die Kinder eher deutlich über 50% überlassen hat, dann bekommt die Beiständin schon den richtigen Eindruck.

Du darfst sagen, dass Dich die von der Ex ausgesprochene Trennung und dass da jetzt direkt ein neuer Mann in der Familienwohnung halb mitwohnt, sehr verletzt hat. Dass Du Dir aber Hilfe bei Freunden und einer Therapeutin gesucht und erkannt hast, dass die Ehe schon eine ganze Weile nicht mehr glücklich war und es Dir jetzt und die nächsten Jahre erstmal darum geht, dass die Hauptleistragenden, die Kinder, einigermaßen gut durch diese Zeit kommen. Dass Du auch im Gespräch mit Deinem Ausbildungsbetrieb gesprochen hast und erste Überlegungen da sind, die Umschulung eventuell auf Teilzeit umzustellen, um die anstehende Einschulung der Großen und die Kitazeit der Kleinen in dieser allgemeinen Umbruchzeit gut begleiten zu können.

Du musst dieser Frau nichts beweisen.
Wenn Du einfach nur berichtest, wie Du in der Vergangenheit und heute mit den Kindern umgehst und Dich kümmerst, hebst Du Dich von 95% aller Scheidungseltern positiv ab.

Du darfst Dich verletzlich zeigen. Wenn Dir z.B. ein Datum nicht einfällt, dann hol Dir Deine Notizen und sag ihr ruhig, dass Du direkt nach der Trennung so durch den Wind warst und Freunde Dir geraten haben, Tagebuch zu schreiben, um Deine Gedanken zu sortieren.
Das klingt ja gut so aggressiv/konfrontativ wie ich hab alles aufgeschrieben, damit ich das vor Gericht beweisen kann.

Fühl Dich von den Fragen der Beiständin bitte nie angegriffen oder hinterfragt. Sie versucht euch nur kennen zu lernen und hat dafür auch Fragen, die provozieren sollen. Solange Du bei Dir bleibst, den Fokus auf den Kindern hast und darauf vertraust, dass Du als Vater genau so, wie Du bist, richtig bist, auch wenn Du natürlich nicht perfekt bist, weil das keiner ist, wird alles gut werden.

Und was Deinen Freundeskreis und Dein Netzwerk angeht: Das lässt sich ausbauen. Aber erstmal die Termine vor Ostern überstehen und einen schönen Urlaub verbringen. Danach kann man das Netzwerk angehen.

Ich drück Dir die Daumen!

05.04.2025 07:22 • x 6 #3071

A
@Nalf danke dir für die Worte das ist alles sehr zu treffend. Und auch für die Tips Dankeschön.

Im Kopf bin ich das Verfahren schon sicher 30 mal durch gegangen. Mit allen möglichen Szenarien.
Letztendlich denke ich das, dass Verhalten der NF ihr selbst vor die Füße fällt, die Kinder krank übergeben ( die kleinste kränkelt schon wieder, hat ne rotz Nase und riecht sehr stark aus dem Hals ) als ich sie das letzte Mal abgegeben habe war sie gesund. Kein riechen aus dem Hals keine rotznase Nix. Auch die Atmung beim schlafen war top.
Dann die delegierten übergaben, oder das nicht anwesend sein bei den Übergaben der Kinder.
Die verweigerten Umgänge. Die ich auch schwarz auf weiß habe.
Der Auslandsaufenthalt ohne Bescheid zu sagen. Da war sie weder für Kita noch andere greifbar.

Das alles stand auch in der Erwiderung auf Zurückweisung, und Übertragung des ABR und Regelung des Umgangs mit der Kindsmutter von meiner Anwältin.

Ich muss sagen das ich da scheinbar eine guten Weg gefunden habe. Früher wäre ich schon explodiert und hätte wahrscheinlich alles falsch gemacht was man falsch machen kann. Da war ich sehr emotional und aufbrausend. Das bringt mir in der ganzen Situation nichts.
Die Kinder brauchen Stabilität und Ruhe und das versuche ihnen zu geben.

05.04.2025 09:30 • x 7 #3072

Kroenchen_richten
Ich würde schon darauf hinweisen, dass Ruuudi von jetzt auf sofort den Kindern vor die Nase gesetzt wurde, einzog und gleich sofort die Betreuung und Pflege zugeordnet bekam ohne eine adäquate Kennenlernphase.
Unglaublich.
In einem halben Jahr hat Ruuudi dann die Nase voll, oder tanzt nicht mehr nach ihrer Pfeife und dann darf Bertiiii einziehen...

05.04.2025 12:37 • x 3 #3073

aequum
Zitat von Kroenchen_richten:
Ich würde schon darauf hinweisen, dass Ruuudi von jetzt auf sofort den Kindern vor die Nase gesetzt wurde, einzog und gleich sofort die Betreuung ...

05.04.2025 12:45 • #3074

A
@kroenchen_richten naja wie man merkt muss er jetzt ja schon genervt sein. Wenn man bedenkt das er versucht die Kinder zu manipulieren.
Aber das gute ist ich habe eine enorm gute Bindung zu meinen Mäusen da kann er versuchen zu sagen was er will.
Grade meine Große die vorher von ihm geschwärmt hat, die ist so anti Rudi und Anti Mama gerade. Die sagt die ganze Zeit sie will nicht zu Mama. Und das von sich aus völlig ohne Kontext.

05.04.2025 13:00 • x 1 #3075

A

x 4