6627

Ehefrau trennt sich

D
@AtzeFlip

bei dem Knaben fährt auch der Aufzug nicht bis ganz oben.

wegen dem Tisch, denk dir nichts dabei, steh da drüber

03.04.2025 18:02 • x 3 #3046

A
@Dudo ja ich kann das also da drüber stehen. Aber meine 5 Jährige nimmt das ganz schön mit. Die liebte diesen Tisch genauso wie das Sofa.

03.04.2025 18:07 • x 2 #3047

A

Ehefrau trennt sich

x 3

Balu85
baut gemeinsam einen neuen Tisch für eure Wohnung.

03.04.2025 19:10 • x 5 #3048

Winza
Zitat von AtzeFlip:
Aber meine 5 Jährige nimmt das ganz schön mit. Die liebte diesen Tisch genauso wie das Sofa.

Ich finde, das sagt was über die Qualitäten der Mutter aus. Pädagogisch eine Katastrophe.

Vielleicht im Hinterkopf behalten.

03.04.2025 19:34 • x 5 #3049

A
@Winza naja über das des neuen Partners scheinbar genauso.
Würde mir im Leben nicht einfallen so etwas zu Kindern zu sagen die es sowieso gerade nicht leicht haben.

03.04.2025 19:51 • x 6 #3050

P
Ich würde drauf bestehen dass du die Kinder hast wenn der Beistand kommt, gleiches Recht für alle. Finde es enorm wichtig dass beide unter gleichen Bedingungen besucht werden und zwar mit Kindern. Nimm dir zur Not frei aber schau das du die Kinder auch da hast wenn sie kommt

Du sagst immer du kämpfst aber manchmal kommt mir dein Handeln schon etwas halbgar und motivationslos vor. So lange du da nicht in die Gänge kommst kann sie dich immer wieder ins boxhorn jagen für deine Inkonsequenz.

03.04.2025 19:57 • x 2 #3051

N
@AtzeFlip das ist ganz furchtbar schwer, diese Einblicke in den anderen Haushalt zu bekommen, ohne etwas tun zu können.

Was Du aber jederzeit tun kannst ist, den Mäusen in Deinem Haushalt ein sicheres Nest zu schaffen und sie zu stärken, dass alles gut wird und sie sich auf keine Seite stellen müssen.

Zuerst mal ist es toll, dass Deine Mädels sich Dir anvertrauen. Das zeigt, dass sie Dich als stark wahrnehmen, Dir solche Dinge sagen zu können. Denn wenn sie Dich als schwach oder schutzbedürftig erleben würden, würden sie Dich mit Schweigen schützen. Außerdem fühlen sie sich bei Dir sicher, weil sie Dir ihre Sorgen und Nöte anvertrauen.

Ich würde die Möbel, die die Kinder vermissen, als nicht so wichtig und jederzeit ersetzbar vor ihnen deklarieren. Weil Deine Ex durch den Verlust der gewohnten Umgebung auf den Verlust der gewohnten Familie noch einen draufsetzt und die Verlustangst der Kinder damit vertieft. Deshalb nicht oh wie schade, dass der Tisch weg ist, sondern eher Ach Maus, den können wir doch immer wieder bauen. Sollen wir das machen? Und soll er dann genauso werden oder machen wir ihn dieses Mal nicht lieber rund und blau?. Damit aus der von den Kindern empfundenen Ohnmacht eine Möglichkeit, sich selbst den Verlust zu ersetzen, wird.

Auch bei den Rudi-Sprüchen würde ich den Mädels Stärke signalisieren und dass es da kein entweder-oder, keine zwei Fronten gibt. Z.B. so: Da hat er ja auch Recht. Ich bin gar nicht cool. Cool heißt nämlich kalt. Ich bin dagegen ganz warm. Jedes Mal, wenn ihr bei mir seid, freu ich mich so, dass meine Wangen zu glühen anfangen und mir ganz warm ums Herz wird. Da kann ich doch gar nicht cool sein. Damit hast Du das nicht cool sein so umgedreht, dass die Kinder euch beiden zustimmen können und sich für niemanden entscheiden müssen.

Und klar, das verlangt Dir ganz viel ab und in Dir brodelt es bestimmt ganz gewaltig
Aber diese Katastrophe von einer Ex kannst Du nicht ändern oder beeinflussen.
Du kannst nur Deinen Kleinen die Möglichkeit bieten, mit den Dingen, die sie ja genauso wenig ändern oder beeinflussen können, fein zu sein. In jeder (notgedrungenen) Veränderung auch das Gute zu sehen.

Wenn sie traurig über etwas sind, kannst Du ihnen spiegeln, dass sie das traurig gemacht hat und dieses Gefühl sein darf. Aber dass andererseits eben auch etwas Gutes daraus werden kann.

Und Du kannst ihnen die Sicherheit bei Dir geben.
Meinem sehr jungen Trennungskind war es z.B. absolut wichtig, dass sich bei mir im Haushalt nichts ändert, während er nicht bei mir ist. Ich hab teilweise sogar Fotos von allen Zimmern gemacht, kurz nachdem er abgeholt wurde. Und als er eine Woche später wieder kam, hab ich kurz vorher alles wieder so gerichtet, wie er es verlassen hatte. Dass besonders sowas wie Fingerfarben an der Balkontür und halbfertige Legoprojekte nicht einfach hinterrücks weggewischt/weggeräumt werden, war ganz wichtig, um das Gefühl, dass von heute auf morgen alles, woran das Herz hängt, weg sein kann und man sich auf nichts mehr verlassen kann, nicht zu verstärken.

Ich hab nach der Trennung auch peinlich genau darauf geachtet, dass ich nichts zusage, was nicht 100% sicher ist oder in meiner Hand liegt.
Sollten die Kinder also fragen, wann sie das nächste Mal bei Dir sind, würde ich aktuell sagen, dass es bald ist und vielleicht schon am Tag XY. Aber nie sagen, nächsten Dienstag, wenn Du die Vermutung hast, dass die Ex dann schon wieder die Zeiten nicht einhält. Sei Du der Verlässliche, der alles zum Positiven wenden kann. Dann haben die Kleinen stets einen sicheren Zufluchtsort in Dir.

03.04.2025 21:36 • x 2 #3052

Kroenchen_richten
Alles absolut entsetzlich für die Mäuse und ganz besonders für den Jungen, der ja schon ganz anders Dinge aufnimmt.
Sorry, in meinen Augen ist das keine Mutter. Den Titel hat sie nicht verdient.
Tatsächlich würde ich dem Verfahrensbeistand vermitteln, dass ich mit den Kindern neu bastel, was die Mutter an Gemeinschaftsprojekten vernichtet hat. Das ist absolut grausam.
Egal was ich von meinem Ex nach Fremdvergnügen gefühlt habe, an Gemeinschaftsbasteleien, Geschenke für die Kids, bin ich nie gegangen.
Der Ex hat sofort alles was ich für die Kinder im Haus gemacht habe vernichtet. Handgemalte Wandbilder, überstrichen. Möbel vernichtet. Empathie Null.
Naja, Ausflüge mit den Kids waren ja auch von ausschweifenden Telefonaten mit Babylove gekennzeichnet, dass selbst meine 10 jährigen aggressiv wurde.
Ist mir ein Rätsel, wie man so handeln kann gegen die eigenen Kinder.
Selbst nach Trennung habe ich einen neuen Partner nie vor meine Kinder gestellt, absolut undenkbar.
Das ist meiner Meinung nach kindsgefährdend, was sie treibt.

04.04.2025 00:49 • x 5 #3053

D
@kroenchen_richten

du wirst es kaum glauben, als mein Sohn zu mir gezogen ist hat meine Ex sämtliche Fotos wo er drauf war entsorgt oder ihn Weggeschnitten

04.04.2025 02:30 • #3054

A
@PsychoMantis das tue ich auch, aber ich bewege mich auf dem Rechtlich sicherem Weg und sichere mich vorher immer bei meiner Anwältin ab. Wenn ich das gleiche mache wie die NF kann das sehr negativ auf mich zurück fallen.
Bzw. gewertet werden als würde ich mutwillig streit provozieren wollen.
Wenn die Kinder sich gestern so geäußert haben wie bei mir, das Sie mich richtig doll vermisst haben und die große sogar bei mir komplett bleiben möchte dann sollte der Verfahrensbeistand ein Bild haben.

04.04.2025 06:47 • x 2 #3055

A
@Nalf
Zitat von Nalf:
Zuerst mal ist es toll, dass Deine Mädels sich Dir anvertrauen. Das zeigt, dass sie Dich als stark wahrnehmen, Dir solche Dinge sagen zu können. Denn wenn sie Dich als schwach oder schutzbedürftig erleben würden, würden sie Dich mit Schweigen schützen. Außerdem fühlen sie sich bei Dir sicher, weil sie Dir ihre Sorgen und Nöte anvertrauen.

Ja das stimmt, und da bin ich auch echt mega stolz drauf.
Das sollen sie auch weiterhin machen, ich habe ihn auch vermittelt das alles was wir besprechen unter uns bleibt.
Und sie sich keine sorgen machen müssen.

Zitat von Nalf:
Ich würde die Möbel, die die Kinder vermissen, als nicht so wichtig und jederzeit ersetzbar vor ihnen deklarieren. Weil Deine Ex durch den Verlust der gewohnten Umgebung auf den Verlust der gewohnten Familie noch einen draufsetzt und die Verlustangst der Kinder damit vertieft. Deshalb nicht oh wie schade, dass der Tisch weg ist, sondern eher Ach Maus, den können wir doch immer wieder bauen. Sollen wir das machen? Und soll er dann genauso werden oder machen wir ihn dieses Mal nicht lieber rund und blau?. Damit aus der von den Kindern empfundenen Ohnmacht eine Möglichkeit, sich selbst den Verlust zu ersetzen, wird.

Ich habe tatsächlich dein Einwand gebracht und gesagt hey warum bauen wir nichts für die Wohnung? Für den Esstisch vielleicht eine Bank, also im Auto auf dem Weg zur Kita kam das auch wieder hoch und die wildesten Ideen kamen zu stande.
Zitat von Nalf:
Auch bei den Rudi-Sprüchen würde ich den Mädels Stärke signalisieren und dass es da kein entweder-oder, keine zwei Fronten gibt. Z.B. so: Da hat er ja auch Recht. Ich bin gar nicht cool.

Dazu habe ich gesagt Mädels ich bin euer Papa und muss nicht Cool sein, ich bin immer zu jeder Zeit für euch da und das kann euch gar keiner weg nehmen
Zitat von Nalf:
Und Du kannst ihnen die Sicherheit bei Dir geben.
Meinem sehr jungen Trennungskind war es z.B. absolut wichtig, dass sich bei mir im Haushalt nichts ändert, während er nicht bei mir ist. Ich hab teilweise sogar Fotos von allen Zimmern gemacht, kurz nachdem er abgeholt wurde.

Ich habe tatsächlich angefangen eine ganze Wand mit Fotos zu gestalten, aus allen Urlauben und allen momenten die man erlebt hat, auch ein Foto wo die NF mit drauf ist hängt dabei, aber nur aus dem Grund das die Kinder sehen das ich kein Problem damit habe das Mama halt Mama ist, und sie sich auch an diesem Bild erfreuen können.
Und die Kinder stehen jeden Tag an dieser Wand und entdecken neue Details auf den Fotos.

04.04.2025 06:56 • x 6 #3056

A
@kroenchen_richten
Zitat von Kroenchen_richten:
Alles absolut entsetzlich für die Mäuse und ganz besonders für den Jungen, der ja schon ganz anders Dinge aufnimmt.
Sorry, in meinen Augen ist das keine Mutter. Den Titel hat sie nicht verdient.

Da sagst du was, gestern als ich die Mädels holte, kam er auch zum Zaun wir wollten uns Unterhalten über Schule usw.
Das sah die NF und brüllte gleich von hinten das er bitte zu Ihr kommen solle.
Also absolut ekelhaftes verhalten, ich hab ihn mehr als 6 Jahre also die hälfte seines Lebens mit groß gezogen.

Zitat von Kroenchen_richten:
Ist mir ein Rätsel, wie man so handeln kann gegen die eigenen Kinder.
Selbst nach Trennung habe ich einen neuen Partner nie vor meine Kinder gestellt, absolut undenkbar.
Das ist meiner Meinung nach kindsgefährdend, was sie treibt.

Ja so geht es mir auch, absolut unverständlich. Aber wie ich es mir schon dachte hat sie vor dem Beistand auf heile Familie gemacht. Rudi hat sich ja auch extra frei genommen.
Aber nie im Leben würde ich zu lassen das irgendwer versucht meine Kinder mit Worten ich bin cooler oder Ihr müsst mich cooler finden zu beeinflussen.
Und dann noch das den Kindern vertraute Heim zu zerstören, und zu sagen so ist es jetzt damit müsst ihr leben. So widerlich dieses Verhalten.

04.04.2025 07:04 • x 6 #3057

P
Zitat von AtzeFlip:
@PsychoMantis das tue ich auch, aber ich bewege mich auf dem Rechtlich sicherem Weg und sichere mich vorher immer bei meiner Anwältin ab. Wenn ich ...

Bespreche bitte mit deiner Anwältin wie sich das Verhält mit dem Beistand und den gleichen Bedingungen für beide Elternteile. Moralisch finde ich das nämlich schon wieder sehr fragwürdig das die Kinder an diesem Termin an dem DEIN Umgang gewesen wäre dort behalten werden wegen dem Beistand, du sie im Gegenzug bei deinem Termin aber nicht dabei haben darfst. Es sollten beide Eltern die gleichen Vorraussetzungen haben.

04.04.2025 07:26 • x 5 #3058

P
Ich finde das schon etwas schwierig, natürlich musst du keine Tipps hier annehmen oder umsetzen, aber man hat dir zb aus Erfahrung gesagt nimm einen Zeugen mit zum Jugendamt, das hast du wahrscheinlich trotzdem nicht gemacht. Lauter solche Dinge, wie auch, schau das Termine von der Ex nicht einfach änderbar sind, bereits das hatte man noch vor deinem Auszug angemerkt..

Du tust es aber nicht und wunderst dich dann plötzlich warum dir die Sachen vor die Füße fallen. Das kann ich nicht nachvollziehen. Warum? Lernst du nicht draus?

Deine Ex macht all die Sachen weil sie es kann. Weil du dich nicht genug wehrst und im Nachhinein nur wunderst.

04.04.2025 09:51 • #3059

A
@PsychoMantis
Zitat von PsychoMantis:
Ich finde das schon etwas schwierig, natürlich musst du keine Tipps hier annehmen oder umsetzen, aber man hat dir zb aus Erfahrung gesagt nimm einen Zeugen mit zum Jugendamt, das hast du wahrscheinlich trotzdem nicht gemacht. Lauter solche Dinge, wie auch, schau das Termine von der Ex nicht einfach änderbar sind, bereits das hatte man noch vor deinem Auszug angemerkt..

Natürlich nehme ich alle Tipps und Ratschläge an. Aber ich habe jetzt nicht den Riesen Freundes und Bekanntenkreis.
Also stehe ich dann halt mal alleine da. Ich kann es aber dann in den Moment nicht ändern.
Wie soll ich denn verhindern das Termine der Ex nicht änderbar sind?

04.04.2025 10:29 • x 1 #3060

A

x 4