Glückwunsch, Atze!
Gut gemacht.
10 von 10 möglichen Punkten in der Verhandlung abgeholt.
Zitat von AtzeFlip: er hat es anberaumt bis Max Herbst.
Von Do (ab Kita morgens oder nachmittags ?) bis Mo früh sind ideal, weil Du dann 3,5 bis 4 von 7 Tagen, also ein WM hast und gleichzeitig noch 3-4 Tage selbst bei Kinderkrank Vollzeit arbeiten kannst (Do und Fr dann eben Teilzeit). Damit hast Du bis Herbst die Sahneschnitte aller WMs eingefahren. Und hast es auch noch mit Zwangsgeldern gesichert. Sollte die Ex weiterhin mit Dir Schlitten fahren wollen, wird das teuer für sie. Der Richter hat eindeutig zu Deinen Gunsten zwischen entschieden.
Jetzt erstmal Urlaub und Ostern.
Dann ein paar Wochen Ruhe, dann die ersten Termine bei der EFB - da kennst Du den Sachbearbeiter ja schon.
Dann kommt die Einschulung der Großen, also auch größerer organisatorischer Aufwand.
Und wenn bis Herbst keine Einigung mit der Ex zustande kam, bleibe ich dabei, dass bei Familiensachen wenig so gut hält wie ein Provisorium. Und das jetzige Provisorium ist doch ideal für Dich und die Kids.
Zitat von maenneken: Hab einen Bekannten der betreut im Verhältnis von 47/53 und bekommt eine Stufe vom regulären Unterhalt erlassen
Kommt ja drauf an, wer tatsächlich das Schulessen, die Mitgliedsbeiträge, die Klamotten und das Fahrrad anschafft und bezahlt. Die Unterhalte nach Dudorfer Tabelle bilden ja eh nie alles ab, was an Kosten durch das Kind anfallen. Und Lebensmittel, Strom, Wasser und Entertainment wie Eintritte, wenn das Kind bei einem zu Hause ist, sind bei uns deutlich weniger als die fixen Kosten. Sprich: wenn das Kind beim anderen Elternteil ist, macht sich das kaum in den eigenen Kosten bemerkbar, weil warmes Duschwasser gespart wird, aber die Musikschulkisten ja ganz normal weiterlaufen.
Wenn die Ex alles anschafft, kann sie dafür ja einen Pauschalbetrag bekommen. Aber wenn alles doppelt angeschafft werden muss, weil der/die Ex den Fahrradhelm nie rausrückt bzw. vergisst, dann würde ich auch eher ein jeder zahlt seins Modell anstreben. Dann müssen eben zwei Erwachsene das Schulessen buchen und Kleidung kaufen.
Zitat von AtzeFlip: Der Richter meinte bloß ich kann das RM auch beim Vater anwenden.
Dass er das so ausgesprochen hat, zeigt, dass er zwei vernünftige Eltern sehen will oder dem eklatant vernünftigeren die Hauptsorge (und den Unterhalt) zuspricht. Noch fairer geht's ja kaum. Die 5 Jahre, die sie zu Gunsten der Kids zurückgesteckt hat, sowie alle 3 Schwangerschaften bringen also keinerlei Pluspunkte.
Zitat von Dudo: wegen was sollte er ihr heute noch entgegen kommen
Weil gute Eltern ihre Kinder mehr lieben als sie ihre/n Ex hassen.
Atze, ich wünsch Dir einen schönen und sorgenfreien Urlaub.
Seit heute sitzt Du auf einem schönen Polster an Sicherheit.
Die Ex wird vermutlich nochmal richtig aufdrehen, aber Du hast ja momentan die Institutionen auf Deiner Seite und musst einfach nur so weitermachen wie bisher.
Sehr cool, dass Du auch arbeitgeberseitig Unterstützung bekommst.
Und nach Dänemark kannst Du ja mal bei der EFB anrufen und um einen ersten Termin bitten. Und dort dann nichts zusagen, was Dich nicht besser stellt als Du jetzt stehst.
Ich wünsch euch schönes Wetter in DK und Dir ganz viel Erholung.