Villiger
Gast
Zitat von Balu85:Ich verstehe deinen Grundsätzlichen Kampf gegen den anderen Elternteil nicht so ganz und den Gedanken über alles allein entscheiden zu wollen/können. Das macht es für dich natürlich einfacher, aber eben nicht unbedingt für die Kinder.
Ich habe das neutral geschrieben. Ich bin aufgrund Erfahrung - auch im Umfeld - gegen 50 / 50, aber für das WM im Verhältnis 60 / 40, damit es eindeutig ist. Ich schildere hier lediglich und kämpfe (wenn überhaupt) nicht gegen die Ex.
Ich sehe es so, dass es z.B. bei Anschaffungen für die Schule (in Bayern muss man viel selbst zahlen), es oft zu keinem Konsens kommt, wenn bei die Hälfte zahlen sollen. Zahlt einer deutlich Unterhalt, ist der andere verantwortlich - ich bin der Meinung, dass es dann einfacher wäre (kann mich allerdings auch täuschen)
Wenn einer Unterhalt bekommt, schafft der auch mehr an. Das macht es einfacher.
Urlaub ins Ausland fahren etc. da geht es darum was üblich ist. Wohnst Du 15 km von der Grenze weg, gehört die Fahrt dorthin zum üblichen täglichen Leben und benötigt keine Genehmigung. Wenn es außerhalb der EU geht (außer Schweiz, Norwegen etc), braucht es die u.U. schon. Was ist mit der Türkei, wenn man vorher gemeinsam in Ägypten war?
Theoretisch dürfte ein Arzt auch nicht impfen, wenn nicht beide Eltern (auch in der Ehe) mit der Impfung einverstanden sind.
Und warum ich jetzt komisch Juristen kenne? vielleicht sind auch Deine komisch. Eine Freundin von mir aus einem anderen Bundesland ist Richterin, da werden viele Dingen anders behandelt als bei uns. Bei denen ist man beim Fam-Gericht immer beim gleichen Richter. Beim uns ist es jedes Mal ein anderer.