6626

Ehefrau trennt sich

V
Zitat von Balu85:
Ich verstehe deinen Grundsätzlichen Kampf gegen den anderen Elternteil nicht so ganz und den Gedanken über alles allein entscheiden zu wollen/können. Das macht es für dich natürlich einfacher, aber eben nicht unbedingt für die Kinder.

Ich habe das neutral geschrieben. Ich bin aufgrund Erfahrung - auch im Umfeld - gegen 50 / 50, aber für das WM im Verhältnis 60 / 40, damit es eindeutig ist. Ich schildere hier lediglich und kämpfe (wenn überhaupt) nicht gegen die Ex.

Ich sehe es so, dass es z.B. bei Anschaffungen für die Schule (in Bayern muss man viel selbst zahlen), es oft zu keinem Konsens kommt, wenn bei die Hälfte zahlen sollen. Zahlt einer deutlich Unterhalt, ist der andere verantwortlich - ich bin der Meinung, dass es dann einfacher wäre (kann mich allerdings auch täuschen)
Wenn einer Unterhalt bekommt, schafft der auch mehr an. Das macht es einfacher.

Urlaub ins Ausland fahren etc. da geht es darum was üblich ist. Wohnst Du 15 km von der Grenze weg, gehört die Fahrt dorthin zum üblichen täglichen Leben und benötigt keine Genehmigung. Wenn es außerhalb der EU geht (außer Schweiz, Norwegen etc), braucht es die u.U. schon. Was ist mit der Türkei, wenn man vorher gemeinsam in Ägypten war?

Theoretisch dürfte ein Arzt auch nicht impfen, wenn nicht beide Eltern (auch in der Ehe) mit der Impfung einverstanden sind.

Und warum ich jetzt komisch Juristen kenne? vielleicht sind auch Deine komisch. Eine Freundin von mir aus einem anderen Bundesland ist Richterin, da werden viele Dingen anders behandelt als bei uns. Bei denen ist man beim Fam-Gericht immer beim gleichen Richter. Beim uns ist es jedes Mal ein anderer.

17.04.2025 10:14 • #3286

V
@AtzeFlip

Ich verstehe es nicht. Kein WM und Residenz?
Sommerferien verstehe ich.

Bitte um genauere Ausführung.

17.04.2025 10:16 • #3287

A

Ehefrau trennt sich

x 3

aequum
@AtzeFlip wow.. Ich bin zwar nicht von Fach aber für mich klingt es sehr gut und ich gratuliere Dir und den Kids.

17.04.2025 10:17 • x 6 #3288

Balu85
@AtzeFlip wie geht es dir mit dem Zwischenergebnis?
Klingt für mich jetzt erst einmal gut. Vor allem das der Richter auch der Ansicht ist das die Kinder beide Elternteile brauchen und kein Residenzmodell anstrebt.

17.04.2025 10:43 • x 5 #3289

A
@Cabonga1970 es wird ein individuelles Modell angestrebt. Das soll mit der Beratungsstelle erfolgen ein WM ist auch möglich wurde alles ins Protokoll aufgenommen

17.04.2025 10:46 • x 3 #3290

P
Ich finde es gut dass die NF sich nicht im Griff hatte und ihr wahres Gesicht gezeigt hat.

17.04.2025 10:47 • x 6 #3291

Balu85
Zitat von Cabonga1970:
Ich bin aufgrund Erfahrung - auch im Umfeld - gegen 50 / 50, aber für das WM im Verhältnis 60 / 40, damit es eindeutig ist.

Was ist denn dann eindeutig? Die Kurzen sind halt mehr bei dem einen als bei den anderen. Aber deswegen sind dennoch beide Elternteileverantwortlich. Man hat nicht autom. mehr Rechte nur weil das Kind öfter bei einem ist.

Zitat von Cabonga1970:
Zahlt einer deutlich Unterhalt, ist der andere verantwortlich - ich bin der Meinung, dass es dann einfacher wäre (kann mich allerdings auch täuschen)

Wenn es als 50/50 beim Unterhalt betrachtet wird kann man auch zahlen obwohl man mehrheitlich für das Kind sorgt.
Wird es nicht als 50/50 betrachtet wird zahlt der mit 40% vollen Unterhalt....das ist ja das was seit zig Jahren viele monieren.

17.04.2025 10:50 • x 2 #3292

A
@Balu85 erstmal gut, sich das sie mal vom oberster Stelle gesagt bekam wie sie sich zu verhalten habe. Das ihr Verhalten nicht dem Kindeswohl diene.
Und alles andere also WM usw hat er offen gelassen, auch weil alle Kinder pro Papa gesprochen haben.

17.04.2025 10:53 • x 9 #3293

V
@AtzeFlip

Danke. Dann sollte es doch auf eine irgendwie gewartetes WM aber nicht 50 / 50 hinauslaufen können. Ich denke aufgrund deiner kurzen Schilderung hat sie sich bei der Verhandlung selbst ins Knie geschossen. Das wurde ja auch bemerkt. hoffentlich versteht sie den Rüffel. Mein versteht ihn leider bis heute nicht.

Aber das einzuschätzen ist sicherlich auch für Dich nicht einfach.

Bei uns hätten beide Richter strittig entschieden, wenn wir keinen Kompromiss eingegangen wären. Also vor Gericht und auf hoher See...

Ich finde es gut, wenn man verdonnert wird, Lösungen außergerichtlich zu finden. Diesen Wunsch hatte und habe ich bis heute. Sie leider nicht. Ich hoffe ihr kriegt das hin.

17.04.2025 10:53 • x 2 #3294

A
@PsychoMantis das hat sie hat er aber null zu gelassen.
Auch die Anwältin von ihr,, meine musste schon lachen.

17.04.2025 10:53 • x 3 #3295

M
Balu,
Ist ja noch wilder wenn es vor Gericht geht damit:
Hab einen Bekannten der betreut im Verhältnis von 47/53 und bekommt eine Stufe vom regulären Unterhalt erlassen.
Deswegen immer,wenn möglich,mit Ex einvernehmlich einigen

17.04.2025 10:57 • #3296

Winza
@AtzeFlip

17.04.2025 10:59 • #3297

L
Verstehe ich es richtig, der Richter hat die Betreuungsform - WM oder Residenz - komplett offen gelassen? Ihr sollt euch mit Hilfe der Erziehungsberatungsstelle einigen? Wie lange kann sich das ziehen? Wo siehst du den Vorteil bei dir? Wenn es keine Einigung gibt, dann geht es wieder zurück zum Gericht? Wie läuft es denn jetzt bis ihr euch geeinigt habt? Sind die Zeiten übergangsweise geregelt?
Und die Ex muss die Kids jetzt bei dir abholen wenn die Übergabe nicht über die Kita geht?

17.04.2025 11:00 • #3298

M
Atze,
So wie sich das liest läuft es doch in die richtige Richtung.
Und das Deine NF sich nicht im Griff haben würde war ja fast abzusehen.
Ein Schritt nach dem anderen,das wird schon

17.04.2025 11:01 • x 1 #3299

Balu85
Zitat von maenneken:
Deswegen immer,wenn möglich,mit Ex einvernehmlich einigen

Sehe ich auch so, was einen allerdings bei eher schwierigen Exen immer etwas in die Zwangslage bringt Konflikte zu vermeiden. Denn auf Absprachen untereinander kann man nicht rechtlich pochen.

17.04.2025 11:03 • x 1 #3300

A

x 4