6626

Ehefrau trennt sich

A
@Lilli2 nein das leider nicht. Da kam meine Anwältin auf mich zu, diese regelt das ja auch für mich.

18.04.2025 22:08 • x 1 #3331

L
Bin gespannt wie ihr das finanzielle regelt.

Aber das absolut wichtigste ist ja, dass die Kinder jetzt verlässlich bei dir sein können und deine Ex da keine Spielchen mehr spielen kann. Bzw. das du dann eine verbindliche Vereinbarung in der Hand hast die du durchsetzen kannst.
Ich denke es ist für die Kinder auch wichtig, dass sie einen Rhythmus haben auf den sie sich einstellen können.
Ich freue mich sehr für dich und deine Mädels.

19.04.2025 07:35 • x 2 #3332

A

Ehefrau trennt sich

x 3

V
Zitat von AtzeFlip:
Wie gesagt ne Packung Taschentücher hat nicht gereicht, das war der Schuss vor dem Bug auf den ich so lange gewartet habe.

Bitte bleib dran und beobachte. Meine hat zweimal den Schuss vor den Bug erhalten und hört nicht auf. Selbst nach mittlerweile recht langer Zeit, rechne ich (begründet) noch immer mit Briefen vom Gericht. Ich erhalte immer wieder Schreiben, von ihrem Anwalt, was ich falsch machen würde, wenn es mal minimal von ihren Erwartungen abweicht. Sie wiederum, wich immer wieder mit Unterstützung des JA, von den den festgelegten Beschlüssen ab.

Ich hoffe das läuft bei Dir nicht so. Bei mir scheint es eine never ending story zu werden. Das sie das Wohl des Kindes nicht im Blick hat, liegt bei uns sogar schriftlich vor. Die Schuld dafür gibt sie mir (wie das gehen soll - großes ?)

Bleib also bitte wachsam.

19.04.2025 07:50 • #3333

V
@Lilli2

Kann sieh schon, aber sie hat wohl auch keine Unterstützung vom JA - das sit gut. Denn wenn sie sich was erlaubt, gibt es Ärger.

19.04.2025 07:51 • #3334

P
Ich bin sicher, wäre der Richter weiblich gewesen wäre es anders ausgegangen.. Hier hat dir sehr im die Karten gespielt das es ein Mann war.

19.04.2025 07:56 • #3335

P
Zitat von AtzeFlip:
@PsychoMantis er hat zu Anfang gleich in ihrer Richtung gesagt das er jemand ist der Vergangenheit Vergangenheit sein lässt. Sie fing dann des ...

Mache ich mit dem KV auch. Der Fairness halber. Wir waren auch hoch strittig aber haben irgendwann eine freundliche neutrale Basis für unser Kind gefunden. Menschlich werden wir keine Freunde mehr aber wir versuchen beide gemeinsam unseren Sohn zu unterstützen.

19.04.2025 08:17 • x 2 #3336

A
@PsychoMantis das ist mit ihr absolut unmöglich also bisher vielleicht ändert sich das irgendwann noch was Ich befürworten würde. Aber derzeit noch schwer vorstellbar. Selbst als der Richter die Aussagen der Kinder wieder gab fürs Protokoll. Hat sie in keinsterweise Rücksicht auf deren aussagen genommen. Deswegen gleich der Wink von Richter ich ordne sicherlich kein Residenzmodell an.
Ich habe schon alle Stellen kontaktiert die als Auflage benannt wurden.
Das sollte dann weiterlaufen, und suche derzeit noch ein Kind im Blick kurs

20.04.2025 09:28 • x 2 #3337

V
Zitat von AtzeFlip:
Hat sie in keinsterweise Rücksicht auf deren aussagen genommen.

So lang das so ist, ist kein wirklicher Frieden möglich, weil sie hauptsächlich für sich kämpft und du hauptsächlich für die Kinder.

20.04.2025 10:13 • x 2 #3338

V
Zitat von Cabonga1970:
So lang das so ist, ist kein wirklicher Frieden möglich, weil sie hauptsächlich für sich kämpft und du hauptsächlich für die Kinder.

ich kenne viele Väter, die diesen Kampf aufgegeben haben. Aber du gehörst vermutlich nicht dazu, die Kinder werden das vermutlich irgendwann zu schätzen wissen.

20.04.2025 10:49 • x 1 #3339

Balu85
Zitat von AtzeFlip:
das ist mit ihr absolut unmöglich also bisher vielleicht ändert sich das irgendwann noch

Alles kann sich ändern...in jede Richtung.
Zitat von Cabonga1970:
ich kenne viele Väter, die diesen Kampf aufgegeben haben.

Ein Kollege sagte da mal zu mir irgendwann kannst du einfach nicht mehr, dann hast du keine Kraft mehr.
Deren Kinder sind inzwischen Erwachsen, haben selbst schon Kinder....es waren auch noch andere Zeiten.
Im Bewusstsein der Mütter/Väter und Entscheidungsträger hat sich ja schon viel getan.

20.04.2025 12:58 • #3340

V
Zitat von Balu85:
irgendwann kannst du einfach nicht mehr, dann hast du keine Kraft mehr

mir stellt sich die Frage, warum ich nur Männer kenne, die aufgegeben haben. Ich kenne einen, dem reicht es, dass er seine Kids nur alle 2 bis 4 Wochen sieht. Was wollen diese aber?

20.04.2025 13:02 • #3341

alleswirdbesser
Zitat von Cabonga1970:
Ich kenne einen, dem reicht es, dass er seine Kids nur alle 2 bis 4 Wochen sieht

Und warum nennst du das „aufgegeben“? Manche müssen keine Kämpfe führen, sie wollen das genauso und nicht anders. Mein Ex setzt seine WE immer wieder aus, meinst du er will diese nachholen? Oder die Ferien, die er zur Hälfte hätte? Wir führen gar keine Kämpfe, er will nicht mehr als er muss, und selbst das Muss erfüllt er nicht, weil alles andere wichtiger ist. Unsere Tochter wurde 18, meinst du er kam vorbei zum gratulieren? Den ganzen Monat hat er mit dem Umgang pausiert, da Arbeit, Termine, keine Zeit. 18ter Geburtstag? - keine Zeit, obwohl die Tochter den Tag frei hatte. Es geht hier nicht ums Aufgeben, sondern um nicht wollen. Hat nichts mit mir als Ex zu tun, so ist er und ich bin mir sicher, er ist nicht allein.

20.04.2025 13:08 • x 3 #3342

V
@alleswirdbesser

weil die Kinder ihn öfter sehen wollten.
Aufgeben bedeutet für mich, wenn man erfüllbare und sinnvolle Wünsche der Kinder ignoriert.

20.04.2025 13:08 • #3343

alleswirdbesser
Zitat von Cabonga1970:
@alleswirdbesser weil die kinder ihn öfter sehen wollten...

Aber er sie nicht. Das ist kein Aufgeben, das ist was anderes

Hatte neulich auch einen Austausch zum Thema Urlaub mit Kind. Kind will unbedingt, Papa hat mir Tiraden gelesen Innerhalb bald 7 Jahren war er ein Mal mit den Kindern im Urlaub. Und meinte noch sie wollen zu viel. Usw. Vor der Trennung waren wir immer am Meer (meistens), die Kinder sind es gewohnt und so habe ich versucht es all die Jahre weiter auszugleichen. Seiner Meinung nach ich würde ihnen alles erlauben, immer Urlaub in den Ferien wäre zu viel Erwartungshaltung. Als ich gefragt habe wann sein „Immer“ konkret das letzte Mal gewesen ist, wollte er nicht weiter schreiben.

20.04.2025 13:09 • #3344

Balu85
Ohne die Frage jetzt zu sehr zu vertiefen weil es ja doch irgendwie am Thema des TE vorbei geht.
Zum einen muss man einordnen WANN das war. Wie gesagt ich kenne einige solche Fälle, aber das war entweder noch zu DDR Zeiten oder kurz nach der Wende. Da sah das ganze komplett anders aus.
Immer außen vor wenn sich die Eltern untereinander so einigen....dann ist es kein Problem, aber wenn die Kindesmutter eben nicht möchte dann war es schwer.

Zitat von Cabonga1970:
Ich kenne einen, dem reicht es, dass er seine Kids nur alle 2 bis 4 Wochen sieht. Was wollen diese aber?

Was sie wollen kann ich dir natürlich nicht sagen. Daher schrieb ich ja das sich im Bewusstsein der Väter/Mütter auch viel geändert hat. Es gibt auch heute noch viele Väter denen das reicht aller paar Wochen oder garnicht und nur zahlen, dafür Ruhe. Also ich denke die Rolle und Aufgabe der Väter sehen viele heute anders als früher. So das sich mehr auch dessen bewusst sind und das machen wollen.
Auf der anderen Seite halt auch die Mütter die eben auch lernen mussten das es eben nicht reicht wenn der Papa alle paar Wochen mal die Kinder sehen durfte. Also dieses Kinder brauchen BEIDE Elternteile musste bzw. muss sich ja erst auch gesellschaftlich etablieren. Und das nicht nur im Trennungsfall, das geht ja schon in der Familie los.
Ich denke sogar, das wir als Gesellschaft da weiter sind als unsere Gesetzgebung. Weil vieles ja doch im Interesse der Kinder ohne JA und Gericht geregelt wird. Nur bekommt man das halt auch seltener mit.

20.04.2025 13:11 • #3345

A

x 4