Zitat von AtzeFlip: Aber ich hab im Hinterkopf, das sie weder Mietvertrag noch mich Rauschmeißen kann.
Na selbst wenn sie Dir einen Mietvertrag unter die Nase hält, musst Du den ja nicht unterschreiben...
Ich glaube, Du musst jetzt in kleinen Schritten zurück in die Selbständigkeit/Eigenverantwortung.
Das wird Deiner NF natürlich nicht immer gefallen, aber lass Dich da bitte nicht provozieren.
Nochmal:
Kein hektischer Aktionismus.
Und wenn Du meinst, was wichtiges/dringendes machen zu müssen, frag hier oder beim Anwalt.
Also:
1. Sie so gut es geht in Ruhe lassen und und auch keine Hilfeleistungen für sie.
2. Keine Sticheleien, nicht provozieren lassen. So wenig wie möglich diskutieren, im Zweifel der Situation entziehen
3. Dinge sachlich und klar besprechen, aber nicht bittstellerisch begründen.
4. Eigene Entscheidungen für Dich treffen, also mal Deinen Lieblingspudding kaufen.
5. Nichts wichtiges voreilig tun. Drüber schlafen, Anwalt oder hier fragen.
6. Kleine Entscheidungen die Kinder betreffend einfach machen, wenn sie sich nicht kümmert, auch wenn es ihr Aufgabenbereich ist (Stichworte Haar föhnen, Fingernägel)
So müsstest Du die nächsten Wochen eigentlich relativ gut über die Runden kommen und dann mal sehen wie sich die Dynamik bis dahin entwickelt hat...