Zitat von alleswirdbesser: Lass dich beraten, eventuell auch von der Caritas. Es gibt auch Beratungsstellen für Väter, glaube ich.
Ob es spezielle Beratungsstellen für Väter gibt...keine Ahnung. Aber die Caritas ist erstmal ein guter Ansprechpartner.
Da gibt es Erziehungsberatungsstellen für Eltern. Mir hat das schon sehr geholfen damals.
Zitat von AtzeFlip: Scheidung, hat sie gesagt können wir uns beide nicht leisten.
Naja...Scheiden tut weh....zumindest dem Bankkonto. Aber ich würde mir an deiner Stelle ernsthaft Gedanken machen bezüglich einer Scheidungsfolgevereinbarung. Kostet natürlich auch, aber da kann man JETZT schon einiges klären und dann müssen das später nicht auch noch die Anwälte mache.
Zitat von AtzeFlip: Das würde zum Zugewinn fallen und das könnte sie nicht auszahlen.
Was im Grunde aber nicht dein Problem ist.
Wenn du das möchtest und das Haus erhalten bleiben soll für die Kinder z.B. , kann man aber auch auf den Zugewinnausgleich verzichten. Trennungsunterhalt kann nicht ausgeschlossen werden....wenn sie den einfordert dann hast du die A-Karte. Nachehelichen Unterhalt kann man wohl ausschließen, aber da gibt es auch Ausnahmen.
Zitat von Brightness2: während der Vater durch Abwesenheit geglänzt hat, um die Brötchen zu verdienen
Ja....wie können das die Väter nur immer. Die Brötchen verdienen....so etwas egoistisches.
Zitat von AtzeFlip: Sie hat Haus und Grundstück, vorher schon.
Dann dürfte sich der Zugewinn darauf belaufen welchen Wertzuwachs die Immobilie im Zeitraum der Ehe erfahren durfte.
Wenn dies z.T. durch einen auf dich laufenden Kredit begründet ist...gibt es auch Lösungsansätze.
z.B. könntest du auf den Zugewinn verzichten, dafür übernimmt sie den Haftung für den Kredit....Umschulden oder neu finanzieren wenn es die Bank mitmacht.
Es gibt viele Möglichkeiten und je weniger Knatsch es gibt um so günstiger wird es.
Vieles läuft ja im Sinne von "Wo kein Kläger, da kein Richter".
Also wenn es jemandem mit seinen Kindern gut geht und deswegen nicht einmal Unterhalt für die Kinder und sich haben möchte (auch wenn es ihm/ihr zustehen würde) interessiert das erstmal keinen. Ich kenne auch Mütter die auf Unterhalt verzichten.