Zitat von AtzeFlip: Habe tatsächlich überlegt das große Auto zu verkaufen. Aber fällt dann auch alles mit rein in die Masse.
Bitte atme ein paarmal tief durch und betreib blos keinen wilden Aktionismus.
Schauen wir bei euch mal aufs grosse Ganze:
Eure Beziehung ist in einer totalen Schieflage, weil sie sich viele Dinge herausnehmen kann, auch weil Du der deutlich Bedürftigere von euch beiden bist. Löblicherweise auch der verantwortungsvollere gegenüber den Kindern.
Der weniger Bedürftige, also hier Deine Frau, sitzt da immer am längeren Hebel.
Momentan macht ihr beide eine Umschulung, auch weil Du wegen ihrer Umschulung bereits Deinen Job verloren hast.
Warum ihre Umschulung als die deutlich wichtigere gegenüber Deiner angesehen wird, erschliesst sich mir nicht.
Auch da ist Dein Angebot, Deine Umschulung zu strecken, bedürftig.
Wenn Du was retten willst, muss also dringend mehr Augenhöhe hergestellt werden.
Dazu musst Du sie zuerst einmal gedanklich von ihrem hohen Sockel runterholen und als das sehen, was sie ist:
Eine faule Socke auf Egotrip.
Ich sehe keine strukturierte Karrierefrau, sie sagt doch selbst, wie einfach sie es tagsüber hat, lümmelt vorher und nachher im Bett rum und daddelt, während Du den Laden schmeisst.
(Warum sie dafür hier von einigen abgefeiert wird, ist mir rätselhaft.)
Du bist lange genug im Büsserhemd rumgelaufen. Jetzt ist es an der Zeit, Dich mal wieder gerade zu machen.
Wenn sie Dich wieder respektieren soll, musst Du Dich erstmal selbst respektieren.
Überspitzt gibt es für die Dame kein morgendliches behutsames wecken und nen Kaffee, sondern ein kaltes Glas Wasser ins Gesicht mit der Aufforderung, sie soll den Po hochbekommen und Dir bei euren Kindern helfen.
Wenn es Dein Ziel ist, die Beziehung zu retten, erreichst Du das nur über deutlich mehr Selbstbewusstsein.
Du solltest Dich klar positionieren und auch eine klare Positionierung von ihr verlangen.
Irgendwie sollst Du ausziehen, aber Scheidung ist dann doch doof, weil zu teuer. Ja, was denn nun?
Das ist doch alles Drohkulisse, um Dich weiter schön gefügig zu halten.
Und bislang spielst Du ihr Spiel wunderbar mit. Steig aus dem Spiel aus.