Mal kurz den moralischen Zeigefinger hebe
Zitat von Kai_1981: Gestern kam dann noch das Thema der Zugewinngemeinschaft zur Sprache. Sie hatte eine Liste erstellt, wieviel Kapital sie eingebracht hat und welche wesentlichen Leistungen im Laufe der Ehe in das Haus von ihr bzw. ihren Eltern geflossen sind.
Deine Frau ist viel weiter als du, weil sie ihre Hausaufgaben schon gemacht hat, ihre rechtsberatende Freundin ist da flott und fix und du stehst total mit der Nase vor der dicken Eiche und erkennst zwar die schöne Rinde, aber null von der Umgebung außen herum.
Keine Zugeständnisse. Es geht nicht um Tochter, sondern um dein zukünftiges Leben.
Zitat von Kai_1981: Warum kann man hier nicht einmal über seinen Ego-Schatten springen und eine gemeinsame, aber innerlich getrennte, Unternehmung machen?
So weit seit ihr als Paar noch nicht. So weit seit ihr als Eltern noch nicht. Deine Frau denkt als Einzelindividuum. Da kommt
gemeinsamer Popoklatsch
nicht mehr vor.
Zitat von Kai_1981: dann möchte ich meiner Tochter das Gefühl geben, dass Mama und Papa für sie da sind und dass sie keine Angst haben muss.
Dann fang endlich an. Komm aus deiner Vermeidungslethargie und informiere bei nächsten Frühstück/Mittagessen/Abendbrot das Kind, das ihr euch trennt.
Zitat von Kai_1981: Die Meldung unserer Tochter bei ihr hat finanzielle also steuerliche Gründe.
Ahja. Auch da hat sie ihre Hausaufgaben schon gemacht. Du denkst, verständlicherweise immer noch im Paarmodus, aber deine Frau zieht dir gerade das Höschen über den Kopf aus. Und Du nickst alles ab dazu.
Sei mir nicht böse Kai, aber du wirst - wenn es so bleibt - alles verlieren.
Schau zu, das du ins Handeln kommst.